Special Oblivion Remastered im Technik-Test: Das mit Abstand GPU-lastigste Spiel "dank" UE5

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Am 22. April um 17:00 Uhr ließ Bethesda die Bombe platzen: Mit The Elder Scrolls IV Oblivion Remastered erschien eine Neuauflage des Klassikers von 2006, technisch tüchtig renoviert und auf Basis der Unreal Engine 5. Wir haben erste Benchmarks aus dem UE5-Cyrodiil.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Oblivion Remastered im Technik-Test: Das mit Abstand GPU-lastigste Spiel "dank" UE5

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hatte den Eindruck, dass es mehr RT Spiegelungen gibt wenn man SSR deaktiviert, zumindest verliere ich Performance, wenn ich SSR deaktiviere (ehrlich gesagt muss man das auch, diese unglogischen Bogenspiegelungen im Wasser gehen z.B. garnicht :D), was für mich darauf hindeutet, dass dann mehr mit RT Spiegelungen "gearbeitet" wird.

Ich frage für ein Freund,

kann es sein das euch bei der 4070tis ein Fwhler unterlaufen ist da stwht bei mir egal bei welchen Benchmarkszenario immer 4,3,1 FPS😵

Ist es denn das Verhältnis zwischen Optik und Hardwareanforderung ok?
Es sieht gut aus aber sieht es besser aus als aktuelle Grafikperlen wie Kingdome Come 2 oder Shadows?
Schwieriges Thema, das sich nicht mit 1-2 Sätzen beantworten lässt. :-) Die Unreal Engine 5 hat hohe Grundkosten, die erst mal schmerzhaft sind, aber es zahlt sich beim Blick auf die Details aus. Feine Geometrie, genauso feine, dynamische Beleuchtung und Schattierung. KCD 2 ist deutlich "leichter", was bei genauem Hinsehen auffällt. In den allermeisten Fällen kann man hier aber klar das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis attestieren. Es wurden die richtigen Shortcuts gewählt - am Ende ist es aber Old Tech. Oblivion Remastered fährt hingegen die großen Geschütze auf ... überfordert damit aber fast jeden Rechner. Es ist also eher ein AC Shadows als ein KCD 2.

Ich frage für ein Freund,

kann es sein das euch bei der 4070tis ein Fwhler unterlaufen ist da stwht bei mir egal bei welchen Benchmarkszenario immer 4,3,1 FPS😵
Yep, das sind nur Dummy-Werte, daher ist sie noch ausgeblendet.

MfG
Raff

Ist es denn das Verhältnis zwischen Optik und Hardwareanforderung ok?
Es sieht gut aus aber sieht es besser aus als aktuelle Grafikperlen wie Kingdome Come 2 oder Shadows?
Kingdome come sieht gut aus aber es fehlt das gewisse etwas, RT hätte dem Spiel noch gut getan an manchen Stellen. Ich finds gut wenn man wie in Oblivion Remastered alle Optionen einer Engine zur Verfügung stellt, runterstellen/abschalten kann man ja immer ; )

Optisch wirkt das Remaster auf mich verglichen mit KCD 2 eher verwaschen. Ist halt eine ganz andere Engine.
Core i5-12400F bootet gerade, danach kommen 13600K, 14700K und 14900KS.

Darfst nicht vergessen die DLSS-Schärfe einzustellen, diese steht nämlich standardmäßig auf Null, dann ist es wirklich recht verwaschen.

Das grafische Highlight sind imho die Gegner und deren Animationen. Die sehen zumindest z.T. wirklich fantastisch aus.

Hallo zusammen,

@PCGH_Raff und PCGH_Dave - danke für euren Test, ihr macht einen großartigen Job!

Zocke das Game aktuell auch und bin schwer geflashed.
Hab nach der Installation auf meinem System mal ein wenig auf Nexusmods gestöbert.
Ich habe diese Mod https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/35 einmal getestet und konnte die nervigen Eigenarten der UE5 zumindest abmildern.
Konntet ihr das schon verifizieren, oder ist das womöglich geplant?

Viele Grüße an alle

Hast Du ggfs. auch noch nen 5900x/5950x den Du testen kannst? Ehrlich gesagt vermisse ich wenigstens einen von Beiden neben 5600x, 5800X3D/5700X3D. Würde immer gern wissen ob 8+ Cores gegenüber den Genannten was bringen. Geht Anderen die 5000er 12/16 Kern CPUs fahren ja evtl. auch so? ;)
Ich kann dir sagen, was mein "Sparbrötchen" zuhause macht. 5950X @ 16C/16T @ 90-Watt-Undervolting: knapp 50 Fps an der gemeinen CPU-Szene, kein großer Spaß trotz (oder wegen?) starker Kernauslastung. Reizt man eine solche CPU voll aus, sind die 60 sicher greifbar.

MfG
Raff

Zurück