Special Oblivion Remastered im Technik-Test: Das mit Abstand GPU-lastigste Spiel "dank" UE5

Ist es wahr das DLSS und andere Upscaler rausgepatcht wurden mit dem neuen Update? Falls ja, wäre das ja wirklich ein Unding und Bethesda sollte sich dazu äußern?

Ist es wahr das DLSS und andere Upscaler rausgepatcht wurden mit dem neuen Update? Falls ja, wäre das ja wirklich ein Unding und Bethesda sollte sich dazu äußern?

Was für ein Update??? Bei mir läuft Alles wie gestern auch mit DLSS und FG und ein Update wurde bei mir auch nicht geladen (Steam). Wollte jetzt am WE weiter zocken, wehe die patchen mir das jetzt kaputt ^^
Unspielbar auf meiner hardware. Hab alle paar sekunden extreme frame drops

Ich habe auch eine 4070 mit einem 11700K und 32 GB DDR4, Spiel liegt auf einer PCIE 4.0 SSD. Spiele in WQHD mit Max Settings und mit Hardware RT auf Max. DLSS Quality und FG sind aktiviert und ich habe damit im Wald ca. 80 und in Gebäuden deutlich über 100 FPS ohne krasse Framedrops. Irgendwas ist da komisch bei Dir...

Zuletzt bearbeitet:
Bethesda = Beta Tester

Persönlich finde ich es wieder eine Abzocke von denen. Die Version ist so etwas von verhunzt und gefühlt 90% nehmen es so hin und reden es sich auch noch schön.

Bethesda = Beta Tester

Persönlich finde ich es wieder eine Abzocke von denen. Die Version ist so etwas von verhunzt und gefühlt 90% nehmen es so hin und reden es sich auch noch schön.

Verhunzt ist nur der Schwierigkeitsgrad (Adept ist als 3. von 5 Schwierigkeitsgraden viel zu leicht, Expert als 4. von 5 viel zu schwer) aber darüber redet komischerweise kaum Jemand, als ob die Leute das Spiel eh nur als Grafik Showscase sehen. Zum Glück gibt es schon Mods, die das beheben.

Ansonsten ist das Remaster abseits von ein paar kleineren Grafikfehlern aber sehr gelungen imho.

Zum Glück gibt es schon Mods, die das beheben.
:lol:

Ich finde das immer so geil, wie eine Firma die Community für sich arbeiten lässt um das Produkt zu verbessern. Dabei handelt es sich hier schon um ein Remastered.

Der Auslieferungsstand des Spiels ist so, das die Leistung nicht stimmt. Laufe in einigen Gebieten mal am Tag und dann in der Nacht rum. Die FPS brechen so was von ein. Dann stelle mal per Riva Tuner dir die FPS Anzeige ein und dann noch die FPS eigene Anzeige vom Spiel. Dir werden unterschiedliche Werte angezeigt. Der Interne vom Spiel zeigt einem weit weniger an. Es sind noch ein paar Sachen die einfach nicht normal sind.

Was für ein Update??? Bei mir läuft Alles wie gestern auch mit DLSS und FG und ein Update wurde bei mir auch nicht geladen (Steam). Wollte jetzt am WE weiter zocken, wehe die patchen mir das jetzt kaputt ^^

Ich habe auch eine 4070 mit einem 11700K und 32 GB DDR4, Spiel liegt auf einer PCIE 4.0 SSD. Spiele in WQHD mit Max Settings und mit Hardware RT auf Max. DLSS Quality und FG sind aktiviert und ich habe damit im Wald ca. 80 und in Gebäuden deutlich über 100 FPS ohne krasse Framedrops. Irgendwas ist da komisch bei Dir...
Es geht nicht um average fps sondern die ganzen einbrüche immer wieder

Das Spiel ist nicht verhunzt, es läuft gut bei mir, wahrscheinlich einer der schwächsten Rechner hier. Ich klage auch nicht, wenn es ab und zu ein Traversalstocker gibt, sie sind klein, keine Frame Drops.

Die Laufwerke machen viel aus, Sata-SSD sollte reichen. HDD geht nicht.

@manimani89 Wo hast du das Spiel drauf, vllt HDD? Und wieviel Ramriegel (24GB) hast du drin, evtl einer? Das würde Single Channel bedeuten. Inwieweit das was ausmacht, kann ich nicht sagen, aber vllt machts was aus.

Hier mal meine Eindrücke zum Spiel auf der XBOXSX. Hier ist die Performance teilweise richtig schlimm. Ich bin nicht besonders empfindlich, wenn es mal ein bisschen ruckelt, aber beim Oblivion Remaster passiert das ständig und nervt.

Außerdem ist die Wegfindungsroutine möglicher Begleiter ein Witz. Die Begleitung von Jauffre und Martin zum Tempel der Wolkenherrscher artete in Babysitting aus. Immer wieder blieben die beiden an irgendwelchen Felsen hängen oder einfach stehen, wenn der vor ihnen reitende Held hinter einer Kurve und damit aus ihrem Blickfeld verschwand.

Grafisch sind viele Gesichter der NPCs erschreckend hässlich. Beim Original hat man das damals noch akzeptiert, im Jahr 2025 ist so etwas nur noch peinlich.

Die Lauf- bzw. Rennanimationen sehen furchtbar aus und das Reiten auf einem Pferd gleicht dem Reiten auf einem Esel, so störrisch reagieren die Viecher auf einfache Richtungsänderungen. Ich habe den Eindruck, dass die alte Engine im Hintergrund noch den Hauptteil der Arbeit macht und UE5 nur dazu dient, den Spieler grafisch zu blenden.

Gestern hatte ich auch einen massiven Bug im Spiel. Als der Held aus dem Haus in der Priorei von Weyon trat, saßen Jauffre und Martin plötzlich auf ihren Pferden, aber hinter einer Mauer daneben und kamen nicht durch ein schmales Tor. Erst das Nachladen einer alten Spielstandes half.

NPCs bleiben gerne an irgendwelchen Ecken hängen und bewegen sich seltsam durch die Gegend.
Wenn der Held auf ein Pferd steigt, steht er jedes Mal kurz im Sattel, bis er richtig sitzt.

Wurde das Spiel vorher getestet? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist nicht verhunzt, es läuft gut bei mir, wahrscheinlich einer der schwächsten Rechner hier. Ich klage auch nicht, wenn es ab und zu ein Traversalstocker gibt, sie sind klein, keine Frame Drops.

Die Laufwerke machen viel aus, Sata-SSD sollte reichen. HDD geht nicht.

@manimani89 Wo hast du das Spiel drauf, vllt HDD? Und wieviel Ramriegel (24GB) hast du drin, evtl einer? Das würde Single Channel bedeuten. Inwieweit das was ausmacht, kann ich nicht sagen, aber vllt machts was aus.
8 und 16 laufen dual channel laut cpu z. die shader ruckler müsste eigentlich jeder haben laut computerbase
Das habe ich schon verstanden, ich habe keine krassen FPS-Einbrüche. Irgendwas stimmt bei Dir also nicht, das Spiel lässt sich mit einer 4070 in WQHD prima spielen.
eigentlich hat man die sogut wie immer wenn man sich einer stadt nähert oder gerade aus einem gebäude kommt dauert das teilweise ein paar sekunden bin sich das game wieder erholt. ist eine 7000er nvme drinnen
Hier mal meine Eindrücke zum Spiel auf der XBOXSX. Hier ist die Performance teilweise richtig schlimm. Ich bin nicht besonders empfindlich, wenn es mal ein bisschen ruckelt, aber beim Oblivion Remaster passiert das ständig und nervt.

Außerdem ist die Wegfindungsroutine möglicher Begleiter ein Witz. Die Begleitung von Jauffre und Martin zum Tempel der Wolkenherrscher artete in Babysitting aus. Immer wieder blieben die beiden an irgendwelchen Felsen hängen oder einfach stehen, wenn der vor ihnen reitende Held hinter einer Kurve und damit aus ihrem Blickfeld verschwand.

Grafisch sind viele Gesichter der NPCs erschreckend hässlich. Beim Original hat man das damals noch akzeptiert, im Jahr 2025 ist so etwas nur noch peinlich.

Die Lauf- bzw. Rennanimationen sehen furchtbar aus und das Reiten auf einem Pferd gleicht dem Reiten auf einem Esel, so störrisch reagieren die Viecher auf einfache Richtungsänderungen. Ich habe den Eindruck, dass die alte Engine im Hintergrund noch den Hauptteil der Arbeit macht und UE5 nur dazu dient, den Spieler grafisch zu blenden.

Gestern hatte ich auch einen massiven Bug im Spiel. Als der Held aus dem Haus in der Priorei von Weyon trat, saßen Jauffre und Martin plötzlich auf ihren Pferden, aber hinter einer Mauer daneben und kamen nicht durch ein schmales Tor. Erst das Nachladen einer alten Ladung half.

NPCs bleiben gerne an irgendwelchen Ecken hängen und bewegen sich seltsam durch die Gegend.
Wenn der Held auf ein Pferd steigt, steht er jedes Mal kurz im Sattel, bis er richtig sitzt.

Wurde das Spiel vorher getestet? :ugly:
kann ich am pc bestätigen die einbrüche sind so oft das es wirklich nervt und bin schon 15 stunden im game und sie tretten einfach immer auf

und nochwas die upscaler sind schon drinnen man sieht sie nur leider nicht. man kann ja hinundherschalten und man merkts dann schon das sie da sind weil man so hohe fps unterwschiede hat

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach HDD hast du nicht beantwortet, dann liege ich da wohl richtig.
aus dem CB-Forum von culus (seite 10)

"DLSS und FG lässt sich ganz einfach über die console aktivieren, auch wenn es im Game nicht mehr auswählbar ist! einfach ingame die # drücken und dlss eintippen nach den werten eine 1 setzen und fertig."

Ich habe es noch nicht probiert, ob damit auch FSR und XeSS wiederkommt, aber das mache ich gleich.

Edit: Vlt muss man für FSR nach F suchen und für XeSS nach X nach dem inGame drücken von #

@manimani89 Edit1: Ah, NVME is drinne, habs gesehen und ich nehme an, dass das Spiel da drauf ist.
Mach bitte eine Video von deinen Frame-Drops und screen die Settings.

Zuletzt bearbeitet:

[…]
Ich hab jetzt auch um die 10 Stunden in die Series X Version gesteckt und kann deine Erfahrungen nicht teilen.

Die Performance kann sich schon sehen lassen. Ich habe beide Modi verwendet, bin jetzt aber beim Quality-Modus geblieben einfach weil mir das Bild besser gefällt. Aber der Performance-Modus läuft auch ordentlich. Indoor sind die 60 FPS eigentlich immer da gewesen, und selbst draußen in der freien Wildbahn wars besser als auf dem PC mit ähnlichen Einstellungen.

Bugs sind mir keine aufgefallen. Es spielt sich genauso wie das Original mit allen positiven und negativen Aspekten. Der Gebietswechsel oder das Betreten/Verlassen von Gebäuden geht schnell voran. Und die NPC-Wegfindung schaut gleich aus wie damals, da sind sie auch schon überall hängen geblieben. Die Core-Engine ist ja noch da. Und man kann das Gameplay immernoch genauso austricksen.

Es ist einfach ein grafisches Remake, kein vollständiges Remaster. Das wird hier gerne vergessen. Mit diesem Wissen haben sie einen guten Job gemacht, da haben andere deutlich weniger geleistet. Wenn Fallout 3 genauso umgesetzt wird, dann bin ich mehr als zufrieden.

Was genau ist offensichtlich?
Also legt der OC KS gegenüber dem Spec KS nur durch etwas RAM OC und minimal höheren Takt 70% bei den Lows drauf. Obwohl der Spec KS ganze 253W dauerhaft zur Verfügung hat. Solche Werte sind meiner Meinung nach nicht erklärbar und völlig unmöglich.
Wie gesagt, PL1=PL2 ist = 253 W beim KS. Nicht beim K. Da unterscheidet Intel bei der Spec.
Bei dem riesigen Abstand habe ich angenommen, der stock KS muss mit deutlich weniger Watt laufen, weil das dein Kommentar impliziert hat.

Die TDP vom KS ist 150 Watt. Intel schreibt viel auf farbiges Papier, quasi alle möglichen Settings, aber Vorgaben machen sie nicht, so dass jeder Tester einstellen kann, was er möchte.

Wenn beim 14900K PL1 125 eingestellt ist, und beim KS 253 (was ich nicht glaube), dann wär das extremer Bullshit.

Desweiteren, wenn Testsettings geändert werden und nicht gut (ausreichend reicht nicht aus!) kommuniziert, dann ist das sehr schlecht.

Ich hatte einen Satz gefunden im 235-Test, der auf Settings in einer Print hinweist, was bitte soll das?

70% kommen garantiert nicht nur vom Ram.

Die Frage nach HDD hast du nicht beantwortet, dann liege ich da wohl richtig.

aus dem CB-Forum von culus (seite 10)

"DLSS und FG lässt sich ganz einfach über die console aktivieren, auch wenn es im Game nicht mehr auswählbar ist! einfach ingame die # drücken und dlss eintippen nach den werten eine 1 setzen und fertig."

Ich habe es noch nicht probiert, ob damit auch FSR und XeSS wiederkommt, aber das mache ich gleich.

Edit: Vlt muss man für FSR nach F suchen und für XeSS nach X nach dem inGame drücken von #

@manimani89 Edit1: Ah, NVME is drinne, habs gesehen und ich nehme an, dass das Spiel da drauf ist.
Mach bitte eine Video von deinen Frame-Drops und screen die Settings.
Aso ja habe keine hdd. Nur die nvme

70% kommen garantiert nicht nur vom Ram.
Kommen sie auch nicht allein. Aber aus der Kombination des RAM-Takts, des Takts der Kerne, des Fehlens von HTT, anderen RAM-ICs, anderen RAM-Timings, anderen Limits, anderem Mainboard und natürlich durch das eigene Limit des KS im Vergleichswert (es gibt noch weitere Limits, neben PL1 und PL2, alles längst hier dokumentiert).

Ich finds immer wieder erstaunlich, wie sehr sich hier mokiert wird und unsere Werte angezweifelt werden. Dabei hat PCGH doch gar nichts davon, irgendwelche Zahlen zu "erfinden" oder einen bestimmten Hersteller vor den anderen zu platzieren. Wir bekommen nicht mehr Lohn, wenn Intel vor AMD steht, auch keine Aktien von AMD, wenn Ryzen über allen Intels stehen.

Die Empfehlungen von Intel, wie man den KS betreibt, sind öffentlich einsehbar:

1745682326434.png

1745682399072.png

Und ich hab meinen Samstag eigentlich auch Besseres zu tun, als das immer und immer und immer wieder zu erklären, deshalb sage ich ab jetzt auch nichts mehr dazu. :daumen2:

@manimani89 Vllt sind deine Settings zu hoch, an iwas muss es ja liegen. Auch ist die Empfindung der Menschen oft unterschiedlich, den einen stört es bereits, wenn es von 110 auf 100 fällt ohne Ruckler, den anderen stören auch die Traversaldinger nicht extrem, klar nerven die n bissi.
Aber das ist bei Stalker 2 genauso, vllt nicht ganz so ausgeprägt. Wie sind deine AVG-FPS ca.? Und was passiert genau, gehen nur die FPS bissi runter, oder meinst du die Traversalstocker beim Rennen/Reiten?

Zurück