Hier mal meine Eindrücke zum Spiel auf der XBOXSX. Hier ist die Performance teilweise richtig schlimm. Ich bin nicht besonders empfindlich, wenn es mal ein bisschen ruckelt, aber beim Oblivion Remaster passiert das ständig und nervt.
Außerdem ist die Wegfindungsroutine möglicher Begleiter ein Witz. Die Begleitung von Jauffre und Martin zum Tempel der Wolkenherrscher artete in Babysitting aus. Immer wieder blieben die beiden an irgendwelchen Felsen hängen oder einfach stehen, wenn der vor ihnen reitende Held hinter einer Kurve und damit aus ihrem Blickfeld verschwand.
Grafisch sind viele Gesichter der NPCs erschreckend hässlich. Beim Original hat man das damals noch akzeptiert, im Jahr 2025 ist so etwas nur noch peinlich.
Die Lauf- bzw. Rennanimationen sehen furchtbar aus und das Reiten auf einem Pferd gleicht dem Reiten auf einem Esel, so störrisch reagieren die Viecher auf einfache Richtungsänderungen. Ich habe den Eindruck, dass die alte Engine im Hintergrund noch den Hauptteil der Arbeit macht und UE5 nur dazu dient, den Spieler grafisch zu blenden.
Gestern hatte ich auch einen massiven Bug im Spiel. Als der Held aus dem Haus in der Priorei von Weyon trat, saßen Jauffre und Martin plötzlich auf ihren Pferden, aber hinter einer Mauer daneben und kamen nicht durch ein schmales Tor. Erst das Nachladen einer alten Ladung half.
NPCs bleiben gerne an irgendwelchen Ecken hängen und bewegen sich seltsam durch die Gegend.
Wenn der Held auf ein Pferd steigt, steht er jedes Mal kurz im Sattel, bis er richtig sitzt.
Wurde das Spiel vorher getestet?