News Oblivion Remastered im Detail: Versionen, Features und DLCs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered hat einen Blitzstart hingelegt und ist derzeit in aller Munde, doch welche Features, Erweiterungen, DLCs und Versionen bietet die Neuauflage des legendären Rollenspiel-Klassikers aus dem Jahre 2006?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Oblivion Remastered im Detail: Versionen, Features und DLCs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich fürchte, dass das Ding nicht rund läuft...

Läuft butterweich mit konstanten 120 FPS (habs darauf limitiert) auf höchsten Einstellungen. Ich habe zwar eine 5090 und Ryzen 9 9950X3D aber die Steam Reviews wären viel schlechter wenn es, wie bei anderen UE5 Spielen, die bekannten Probleme gäbe. Einzig und allein die Erstellung der Shader am Anfang hatte satte 20 Minuten gedauert trotz NVMe SSD. Das ging bei anderen Spielen deutlich schneller.

Es ist zwar Oblivion, aber auch UE5.
Ein kurzer Eindruck zur Performance wäre super.
Ich fürchte, dass das Ding nicht rund läuft...
Im Anfangsdungeon lief es bei mir mit 60-70 FPS mit allem Maxed Out und DLSS auf Ausgewogen. Draußen sind die FPS dann auf 25-30 FPS zusammengekracht und ich hab schnell auf alles Hoch umgestellt und DLSS so belassen. So läuft es ganz ordentlich, mit für mich in diesem SP Spiel ausreichnden 40-60 FPS. Einmal gab es einen Kurzen Einbruch der FPS, ein kurzes Stottern. Hab aber auch noch nicht lange gespielt bis jetzt. System wie in meiner Sig
Einzig und allein die Erstellung der Shader am Anfang hatte satte 20 Minuten gedauert trotz NVMe SSD. Das ging bei anderen Spielen deutlich schneller.
Das hat bei mir, wie bei anderen Games auch, höchstens ein paar Minuten gedauert. Und das Spiel ist auch auf einer NVME SSD, PCIE 3.0

Läuft butterweich mit konstanten 120 FPS

Ich habe zwar eine 5090 und Ryzen 9 9950X3D

dog.png

Ich glaub' ich lass das noch so ein-zwei Jahre reifen. Bin derzeit eh mit KCD2 bestens bedient :)
Ich hätte aber gar nix dagegen, dass sie auch noch ein solches Remasterr für Skyrim bringen würden.

Ein kleiner Wehmutstropfen gibt es vielleicht noch, dass die Welt vom Scaling her die gleiche geblieben ist und angebliche Städte weiterhin die Ausmasse kleinerer Dörfer haben xD

Habs gestern ca. 2h gezockt und bin wirklich positiv überrascht.
Fühlt sich alles vertraut aber irgendwie wie ein neues Game an.
Ein HDR Support fehlt mir aber ich werde mal schauen was RTX HDR so leistet.

Ein kleiner Wehmutstropfen gibt es vielleicht noch, dass die Welt vom Scaling her die gleiche geblieben ist und angebliche Städte weiterhin die Ausmasse kleinerer Dörfer haben xD
Finds gar nicht schlecht muss ich sagen, sonst ja immer riesige OpenWorld und alles Gedöns, hier alles noch kompakter. Deswegen freu ich mich auf Gothic Remake auch.

Im Anfangsdungeon lief es bei mir mit 60-70 FPS mit allem Maxed Out und DLSS auf Ausgewogen. Draußen sind die FPS dann auf 25-30 FPS zusammengekracht und ich hab schnell auf alles Hoch umgestellt und DLSS so belassen. So läuft es ganz ordentlich, mit für mich in diesem SP Spiel ausreichnden 40-60 FPS. Einmal gab es einen Kurzen Einbruch der FPS, ein kurzes Stottern. Hab aber auch noch nicht lange gespielt bis jetzt. System wie in meiner Sig
Spielst du in UHD?
Das klingt für mich so, als ob Upscaling die Grundvoraussetzung für brauchbare Bildraten wäre.

Ue stutter Party. Draußen dann unspielbar mit Hw raytracing wegen CPU Limit.

Fsr4 sieht schlechter aus als TSR.

Top Release.

Ue stutter Party. Draußen dann unspielbar mit Hw raytracing wegen CPU Limit.

Fsr4 sieht schlechter aus als TSR.

Top Release.
dann kauf dir mal nen pc, läuft bombe und butterweich..... dann kann ja bei dir was nicht stimmen, hab alles auf extrem und läuft einfach top in 4K inkl. RT

Was sagen denn die Leute, die es schon gespeilt haben, zur Balance bzw. zum Schwierigkeitsgrad? Das war ja der größte Schwachpunkt am Original, weil da absolut nichts gebalanced war. Als Ersatz für Balance gab es einfach einen stufenlosen Regler für die Schwierigkeit, was dazu führte, dass es ständig entweder zu schwer oder zu leicht war, man sah sich ständig genötigt an dem blöden Regler rumzuspielen.

Obendrein haben Gegner überproportional stark mitgelevelt, was dazu führte, dass man mit jedem Level schwächer und nicht stärker wurde, wenn man die Schwierigkeit nicht reduziert hat. Hat für mich damals das Spiel komplett kaputt gemacht.

Habe nun gelesen, dass es jetzt feste Schwierigkeitsgrade geben soll (was grundsätzlich sehr positiv ist) allerdings soll "Adept" viel zu leicht und der nächste Schwierigkeitsgrad "Expert" schon viel zu schwer sein. Und ja, es soll wieder so schlimm sein, dass es das Spielerlebnis kaputt macht.

Würde Oblivion sehr gerne nachholen, aber wenn sie das schon wieder vermurchst haben, können sie den Mist behalten.

Zuletzt bearbeitet:
dann kauf dir mal nen pc, läuft bombe und butterweich..... dann kann ja bei dir was nicht stimmen, hab alles auf extrem und läuft einfach top in 4K inkl. RT

Manche merken das gestotter einfach nicht.
Ich habe den 5800x3d und werde mir nicht für unoptimierte Spiele einen komplett neuen Unterbau kaufen. Aber so ein Kommentar musste ja kommen.

Muss ich nachher mal probieren.

Bei south of midnight hat es tatsächlich geholfen.

Bei mir läuft das Spiel in der offenen Welt gefühlt mit 30 FPS. :-|
RTX 4090
i9-12900K
64GB
4K nativ am TV (V-Synch aktiviert)

Was mit aufgefallen ist sind flackernde Schatten in der Openworld (Baumschatten / Efeu). Die Texturschärfe find ich mal heavy.
Für mich persönlich ist das jetzt kein Remaster. Geht eher in ein Remake statt Remaster.

Anhänge

• IMG_20250422_214535.jpg
    IMG_20250422_214535.jpg
    3 MB · Aufrufe: 103
Wozu 4k native in 30fps? Das macht für mich keinen Sinn. Schon zweimal nicht an einem TV Gerät.

DLSS balanced + FG an. Und gut ist.

Gibt es auch Erfahrungsberichte von Ottonormalverbrauchern?
Die Performance auf 1000€ - 4000€ GPUs interessiert mich herzlich wenig.

Edit: Hab gerade ein paar Reviews gelesen. Auf "Ultra" läuft es wie ein Sack Nüsse und auch bei manch "Highendbenutzer" crasht es gelegentlich.
Interessant wäre (für mich), wie das Spiel aussieht, wenn man 4K mit Upscaling und niedrigen/mittleren Einstellungen spielt.
Ich habe mir z.B. die Gothic Remakedemo angeschaut und nach 10 Minuten ausgemacht, weil es (auf meiner Hardware) scheußlich aussah und lief. Da sieht das 24 Jahre alte, gemodete Original um Welten besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück