Special Oblivion Remastered im Technik-Test: Das mit Abstand GPU-lastigste Spiel "dank" UE5

Die ms Anzeige im Afterburner spinnt zwar rum (müsste ich dann mit CapFrameX machen), aber wie Du in dem Video siehst, das läuft ja bei mir ohne Ruckler.
Wäre nice, wenn du das mit CapFrameX aufzeichnen würdest. Dadurch, dass du offenbar FG aktiviert hattest, gehen Mikroruckler im Rauschen unter.

Ich hab mir die letzten Seiten durchgelesen und bin verwirrt. Um den CPU Overhead durch das Traversal Stuttering und die Shader Compilation aufzufangen, sollte man eigentlich die FPS begrenzen, um der CPU Luft zum Atmen zu geben. Warum kommt es mir so vor, als ob alle mit Variabler Refresh Rate spielen und sich dann über Mikroruckler aufregen.
Als ich Silent Hill 2 Remake mit meinem 6700k gespielt habe, war mir vollkommen klar, dass ich bei meinem Prozessor die FPS auf 30 begrenzen musste. 60FPS gingen zwar, aber das stottern wurde dann richtig übel.

Momentan scheint es auch wieder in Mode zu sein (Silent Hill 2 Remake, ES Oblivion, Claire Obscure), die Shader nicht vor dem Spielen kompilieren zu lassen. Es wird nur noch ein Teil kompiliert und der Rest während des spielens.
Ist das nicht mehr notwendig, weil UE5 eine neue Funktion erhalten hat (die anscheinend nicht so gut funktioniert)?
In dem Digital Foundry Video wurde nämlich gesagt, dass einige Mikroruckler auf Shader Compilation zurück zu führen seien.

Dadurch, dass du offenbar FG aktiviert hattest, gehen Mikroruckler im Rauschen unter.
Jetzt bin ich nomal verwirrt. Gerade Mikroruckler fallen bei FG erst recht auf, weil es bei den Frames zu einem aussetzter kommt. Das sollte also besonders übel mit aktiviertem FG sein.
Kurz: Meines wissens nach sollte FG Mikroruckler im bewegten Bild nicht auffangen können. Die Frametimes sind natürlich nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das komplette Spiel ist ein komplettes Traversal Stuttering. Das Fazit in Kurzform: unspielbares andauerndes ruckeln. (RTX 4090, 5800X3D)
Hab die gleiche Hardware und stelle kein Stottern fest.
Einzig beim laden des Savegames ist die CPU Auslastung rund 4 min auf Anschlag und alles ruckelt wie sau. Das aber auch erst seit dem letzten Patch. (Den gabs letzten Freitag nur bei der GP Version)

Wäre nice, wenn du das mit CapFrameX aufzeichnen würdest. Dadurch, dass du offenbar FG aktiviert hattest, gehen Mikroruckler im Rauschen unter.

Klar, kein Thema. Hier noch einmal eine andere Szene mit CapFrameX aufgezeichnet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Spikes sind tatsächlich im Rahmen.

Hier, das ist noch der ganze Screenshot aus dem Video:
Screenshot 2025-04-28 123411.png

Hast du Hardware Lumen aktiviert?

In dem Video ist das Extrem-Preset vom Game aktiviert, aber ohne Lumen, welches man separat aktivieren muss:

1745846823614.png

Ich hab schnell nochmal einen Test mit Extrem Preset + aktiviertem Raytracing nachgelegt, das sieht von den Frametimes her dann so aus (gleiche Gegend wie im Video, nochmal 60 Sekunden da rumgesprintet). Da ändert sich jetzt nichts großartig:

Screenshot 2025-04-28 152214.png

Edit: Settings vom letzten Run mit Lumen (DLSS/FG läuft über die engine.ini Datei bei mir, da im Spiel nicht auswählbar):

1745847407054.png

Ich habe bereits erklärt, dass es nicht allein vom RAM-OC kommt.
40-70%. Egal was ich angestellt habe, ich habe nie mehr als 25% mit dem KS rausgeholt.
Ihr braucht euch nicht wundern, dass man das hinterfragt, insbesondere weil er langsamer ist als der 14700K und das auf ein typisches Leistungsaufnahmelimit hinweist.

Ich habe bereits erklärt, dass es nicht allein vom RAM-OC kommt.
Wenn es nicht vom PL kommt, dann von 300MHz mehr Takt?! Das sind vielleicht 2-3% Leistungsplus. Woher kommen also 70%??
Was läuft denn deiner Meinung nach falsch? Das BIOS soll kaputt sein, ist das dein Ernst? Ich habe die Zahlen selbst gesehen, es werden nicht einmal 200 Watt (PP) erreicht. PL1 und PL2 limitieren nicht!
Ja, das ist mein Ernst. Das mag ja sein, dass du die Zahlen gesehen hast. Ich habe schon "Pferde kotzen sehen", wenn es um fehlerhafte Power Readings ging.

Was hat das PMD mit den eingestellten Powerlimits im BIOS zu tun?
Ich verstehe die Frage nicht. Das PMD soll dazu dienen, die Power Readings zu bestätigen oder eben zu widerlegen.
Hast du auch Nachweise für deine Unterstellungen?
Ja natürlich. Ich habe deine Werte teils mit einem Powenetics V2 ( kalibriert auf Laborniveau) gegengeprüft. Euer PMD ist im unteren Lastbereich stark erratisch. Der Verbrauch des 7500F beispielsweise liegt komplett daneben.

Update Store/Gamepass 1,8 GB, keine Notes gesehen, teste es nachher.

Aktuelle Version: 1.0.5.0

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: QIX
@PCGH_Phil Könntest du dir bitte die Upscaler mal anschauen, ich seh da einfach kein Unterschied, hab 6700 XT.
Was am Besten einstellen? Hab jetzt, nach dem Patch FSR Qualität, sieht für mich ok aus, hab so 70 FPS QHD Mittel Preset.
Ich mein, was man am Besten einstellt, ich hab einfach nicht das Auge, das ermitteln zu können. Nur, wenn was schlecht ist, das fällt auf. Aber ich sehe keine Schlieren oder Ghosting.

Anhänge

• OblivionRemastered-WinGDK-Shipping_2025_04_28_22_33_44_603.jpg
    OblivionRemastered-WinGDK-Shipping_2025_04_28_22_33_44_603.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 24
  • OblivionRemastered-WinGDK-Shipping_2025_04_28_22_34_35_539.jpg
    OblivionRemastered-WinGDK-Shipping_2025_04_28_22_34_35_539.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 23
Ich mein, was man am Besten einstellt, ich hab einfach nicht das Auge, das ermitteln zu können. Nur, wenn was schlecht ist, das fällt auf. Aber ich sehe keine Schlieren oder Ghosting.
Dann freu dich doch einfach daran dass du nicht mehr Leistung für was Anderes investieren musst. Am Ende geht es doch darum was dir optisch am besten gefällt und nicht was irgendein Redakteur vorzieht.
Meine Steam Deck Erfahrung sagt ansonsten man sollte auf gar keinen Fall vergessen neben FSR auch XeSS anzutesten.

Phil ist nicht irgendein Redakteur, er hat ein besonderes Auge, man siehts in jedem Blindtest. Ich möchte nicht, die ganze Zeit mit was Falschem spielen, nur weil ich das Richtige nicht erkennen kann.
CB-Wolfi sieht auch alles, er gibt in den Test immer Empfehlungen, aber FSR muss sich durch die 2 Patche geändert haben, es schein ok zu sein.

Ich möchte nicht, die ganze Zeit mit was Falschem spielen, nur weil ich das Richtige nicht erkennen kann.
Wenn du es sowieso nicht erkennst, ist es doch egal. Zumindest meine Einstellung.
Dieses "nicht sehen" hat in Spielen durchaus Vorteile. Man ist mit wenig schon sehr zufrieden und versteht die Kritikpunkte nicht. Ist ja auch egal, weil man selbst ein schönes Spiel hat.

Ich würde es auch gerne spielen, aber das traversal Stuttering der UE5 ist massiv. Und das macht es leider unspielbar. In den Innenräumen und Dungeons: Butterweich, in der Open World eine Katastrophe. Lt. Digital Foundry eines der schlechtesten Remakes technisch gesehen, die DF bis dato getestet hat. Das kann ich bestätigen. Schade, ich muss wohl noch ein paar Patches warten, in der Hoffnung, das es besser wird.

Grobe Schnitzer werden von geschätzt 99% der Spieler wahrgenommen, aber diese Feinheiten und Unterschiede, wie sie Phil erkennen kann, das sehen geschätzt über 90% der Spieler nicht. Das ist Talent, kann man nicht lernen.

Naja, für 6700 XT Leute gibt es nicht viel Auswahle, FSR oder XeSS, TSR ist auch nicht schlecht, aber halt alles unterhalb von DLSS, das können wir aber nicht nutzen.

Ich glaube, in Vergleichsbilder ist es schwieriger, in Bewegung erkennt man die Fehler, wenns welche gibt, besser.

Ein erfahrenes Auge braucht keine 10 Minuten, um es zu lösen, aber wenn keine Zeit da is, is halt keine da. Muss ichs halt allein schaffen.

Wenn es nicht vom PL kommt, dann von 300MHz mehr Takt?! Das sind vielleicht 2-3% Leistungsplus. Woher kommen also 70%??
Beitrag #179 überhaupt gelesen?
Ja, das ist mein Ernst. Das mag ja sein, dass du die Zahlen gesehen hast. Ich habe schon "Pferde kotzen sehen", wenn es um fehlerhafte Power Readings ging.
Okay, du vertraust mir nicht (mehr), damit kann ich leben. Es gab mal eine Zeit, da meintest du, dass ich die besten CPU-Tests auf diesem Planeten mache.
Ja natürlich. Ich habe deine Werte teils mit einem Powenetics V2 ( kalibriert auf Laborniveau) gegengeprüft. Euer PMD ist im unteren Lastbereich stark erratisch. Der Verbrauch des 7500F beispielsweise liegt komplett daneben.
Hast du dazu auch die identischen CPUs und Mainboards verwendet? Das Video hier ist ja nun nichts wirklich Neues.

1745954727864.png

Welches Tool misst dann korrekt, welches nicht? Wo ist der Nachweis? Und warum gehts plötzlich um den 7500F, ich dachte der 14900KS ist hier das Problem :ka:

Liebe Mods, gehts überhaupt noch um Oblivion? Hmm.

Liebe Mods, gehts überhaupt noch um Oblivion?
Es geht um den Technik Test von Oblivion; da ist es durchaus üblich (und meistens erwünscht), dass user kritische Fragen stellen und auf mögliche Fehlerquellen/Ungereimtheiten aufmerksam machen.

Und ganz ehrlich, auch wenn ich in dem Thema nicht annähernd so fit bin, wie viele Andere hier:
+70% egal bei welchem Wert, bei quasi gleicher hardware, können Jemanden durchaus stutzig machen.

Natürlich sollte man sich mit Meinungen und Äußerungen gegenüber der gesamten PCGH-Redaktion zurückhalten, wenn man keinerlei Einblick in deren Arbeitsweise oder Equipment hat...
Leider investiert hier PCGH nicht angemessen. Das Gerät, was verwendet wird, produziert im unteren Bereich (~50-70W) stark erratische Werte.
:stick:

Nun wurde da aber eine Frage in den Raum gestellt und der liebe Dave hat sich dazu umfassend erklärt.

Damit sollte man das Thema nun auch vorerst abhaken, da keine "Seite" noch irgendeine andere "Lösung" anbieten kann, außer sich gegenseitig Zahlen/screenshots/Sprüche um die Ohren zu hauen.

Also, bitte weitermachen, aber bitte nicht weiterhin auf einem einzigen, möglicherweise unplausiblen Testwert rumreiten.
Danke!

*mod has left the building, for now...* :kaffee:

Das Spiel läuft bei einem Kollegen bescheiden auf einem 5950X, einer 3090 und 32GB 3600er Ram. Oft hakt es, vor allem beim durchsuchen von Leichen oder im Inventar aber besonders schlimm war es mit dem aktuellen Treiber von nvidia, praktisch unspielbar und oft eingefroren. Mit den 566.03 im aber fast problemlos. Gibt es eigentlich Performanceunterschiede zwischen Versionen von Steam und Gamepass?

Zurück