Nvidias Gameworks-Programm im Kreuzfeuer: Kann es AMD-Grafikkarten gezielt ausbremsen?

Hmmm das kann ja in Zukunft was werden, Grafikkarten, wechseln wie sd Karten, bin auch der Meinung das beide aufhören sollen sich gegenseitig die Augen auszustechen, Nvidia und amd sollten sich zusammen tun und gegen Intel ihre Segel ziehen. Der Teufel nennt sich Intel.
Also dein Verbesserungsvorschlag wäre, dass anstatt sich 3 IHVs gegenseitig die Augen ausstechen, sich 2 verbünden sollen, damit sich dann nur 2 große Parteien die Augen ausstechen?

nunja so krass glaube ich nicht, dennoch glaube ich vielleicht an optionen , ähnlich wie es bei "Total War Rome II" ist.
Das man, nur jezte mal als Beispiel, "DRA" einschalten kann, "nur" wenn man eine Intel CPU der "Haswell" Generation hat.
So könnte ich mir das dann auch vorstellen, das man eben einige optionen nur einschalten kann, wenn die entsprechende Grafigkarte verbaut wurde.
DRA ist aber ein Hardware-Feature, dass können in ähnlicher Form ansonsten nur AMDs APUs anbieten (welche es in dem Fall leider nicht tun), aber nicht klassische Systeme.

Schlimmer fand ich Assassins Creed 2, wo der DX10.1-Pfad einfach mal via Patch entfernt wurde, weil AMD damit Vorteile hatte.

Jup, sowas bleibt leider lange im Gedächtnis hängen. Meine HD3870 war davon auch nicht begeistert. ;)
Assassin's Creed: D3D-10.1-Modus im PCGH-Praxistest
Assassin's Creed Patch 1.02 im PCGH-Benchmark-Test - Stellungnahme von Nvidia
Tja Nvidiasoft, das wird bei mir wohl nix mehr mit Assassins Creed.

Erinnert sich noch jemand an das Batman-Gate, wo es eine id-Abfrage gab wegen dem AA?
Hat sich am Ende nie so richtig geklärt, hat aber schon arg gestunken.

Joar, der gute Batman war davon nicht begeistert. Ich übrigends auch nicht.
AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman (Update: Batman-Gate)

Was hier gleich wieder für ein Krieg Aufgrund Spekulationen aufkommt. Einfach nur zum lachen.

Der eine Befürchtet das er seine GraKa wechseln muss wie seine Unterbüchs, der Andere kehrt Nvidia gleich den Rücken, andere sehen die Spaltung der PC Gamer Gemeinde...

Wahnsinn.

Dabei sind in dem Artikel so viele : "Vielleicht" / "Könnte" / "Evtl"

Es handelt sich nicht um ein "gezieltes Ausbremsen" sondern nur um ein besseres Optimieren der EIGENEN Spiele wofür Nvidia Geld gezahlt hat.
Wie auch AMD Dice die Kohle für BF4 in den Rachen geworfen hat
Oder irgendein anderes Game wo wir zu Anfang ein Logo des einen oder anderen Herstellers sehen.

Nicht mehr nicht weniger.

@ Computer sagt Nein

Es hat gewisse Differenzen.
Mantle ist halt erst einmal pur GCN exklusiv, aber hier hat der Entwickler das ganze Ruder auf seiner Seite.
Die Wirkung ist natürlich die gleiche, man steht gegenüber dem Konkurrenten besser dar.

Bei Gameworks könnte man von einer gezielten Manipulation sprechen, halt dem absichtlichen schwächen oder dem fehlenden Optimierungszugang.

Da stellt sich die Frage, welches Mittel ist humaner?

Am Ende bleibt es aber das selbe, da der Entwickler ja nicht Gameworks nutzen muss, wenn er nicht möchte. Bisher ist diese Manipulation nur eine Vermutung. Gibt wie in der News steht Fälle wo man denkt es könnte so sein aber auch Fälle die das Gegenteil zeigen. Da man nicht genau rein schauen kann, kann man die Frage nicht komplett beantworten. Was ist humaner? Bei Mantle weiß man nicht genau was es einem wirklich bringen wird aber es wird auf jeden Fall AMD exklusiv bleiben für unbestimmte Zeit und die Implementierung bedeutet ein Mehr an Arbeit für die Entwickler. Auch weiß man überhaupt nicht wie viel Freiheit die Entwickler bei der Implementierung von Mantle wirklich haben. Bekommen die wirklich kompletten Zugriff auf die GPU oder ist der Zugriff doch wieder auf irgendeine Art beschränkt um auf Nummer sicher zu gehen? Bei Gameworks laufen die Sachen auch auf AMD Karten und die Entwickler sparen sich etwas an Arbeit, da man es für alle nutzen kann.

Mittlerweile geht es doch bei einer GPU eh nur noch um die extra Features. Von der Leistung sind die ähnlich gut aber auf jeden Fall ausreichend. Bei AMD bekommt man dann Eyefinity und Mantle (und TrueAudio je nach Karte) und bei Nvidia dann halt CUDA mit dem ganzen Zeug was darauf basiert.

Sollte es wahr sein, dass da manipuliert wird ist es nicht schön, aber das ist doch schon seit Jahren so, dass man manipuliert wie nur geht um sich selbst einen Vorteil zu erkaufen.

Dabei sind in dem Artikel so viele : "Vielleicht" / "Könnte" / "Evtl"

Genau. Aber das wird dann gerne überlesen. Genau wie der mehrfach Hinweis, dass es sich nur um eine Theorie handelt.
Das Problem bei solchen Artikeln ist aber, dass so was hängen bleibt. Du wirst sehen, in zukünftigen Diskussionen über Grafikkarten, wird es dann häufig von Usern heißen "Nvidia bremst mit Gameworks absichtlich AMD aus", und das nur, weil ein Autor eine Theorie geäußert hat :ugly:

Nun, ich äussere meine Theorie: in nem Hinterzimmer sitzen heut Abend der Chef von Nvidia und der von AMD, saufen ein Bierchen und lachen sich ab den doofen Kunden einen ab, die solchen Gerüchten, Theorien, usw. immer noch soooo viel Beachtung schenken. Dann wird mal ausgewürfelt, auf wessen Kappe den das nächste Gerücht geht und wie man noch mehr auf Kosten der Kunden nen Lachkrampf bekommen kann.

Was da gemutmaßt wird ist doch sehr nahe liegend. Was soll die Extreme Intransparenz jetzt auf einmal ? Bringt NV jetzt die Wundersoftware zu den Entwicklern die kein anderer IHV erblicken darf ? **ich lache drei mal** Werden wir nun die Supereffekte von NV sehen ? HAHAHA³

AMD wird sich mit Mantle etwas erarbeiten. Sie kreieren einen Mehrwert. NV könnte so zerstören, bzw Ressourcen vernichten. Und das schickt sich einfach nicht.... Wird sich für uns alle am Ende nicht schicken.

Man bin ich froh, dass ich mir nicht gleich eine neue GraKa geholt habe. :ugly: Mal sehen wie es mit der nächsten Generation aussieht, dann wird gekauft.

Wann gibt es endlich mal Vorwürfe gegen AMD , weil sie mit Mantle (falls es gut wird) Nvidia Karten ausbremsen?
Oder darf es nur gegen Intel und Nvidia Vorwürfe geben ? :daumen2:
Wohl nie, weil AMD ihre Karten damit nur schneller macht, weil Sie besser genutzt werden. nVidia Karten werden dadurch weder schneller noch langsamer.

Bei den Vorwürfen hier sollen aber AMD-Karten eingebremst werden. Das ist was total anderes.

Mal nen Vergleich aus dem Sport z.B. 100m Lauf:
Niemand wird dich daran hindern, oder dir vorwerfen zu trainieren um schneller und besser zu werden, indem du eben Muskelaufbau betreibst usw usw. Wenn du aber an den Start gehst, und deinen Gegnern die Schnürsenkel zusammen bindest, dann wirst du wenig Verständnis dafür finden.

Im Prinzip läuft es ähnlich bei Mantle vs. den Vorwürfen bzgl Gameworks

Ok Nvidia das war es :daumen2:

Mich habt ihr als Kunden verloren :daumen:

Weil eine Website etwas behauptet ohne es auch nur ansatzweise und objektiv beweisen zu können! :huh: Sehr geistreich von dir, aber so scheint es heutzutage leider immer mehr der Fall zu sein. Erstmal alles glauben was einem die Medien da so vorsetzen. Bloß keine eigene Meinung bilden, geschweige denn mal etwas hinterfragen die ganze Angelegenheit. :ugly:

Sollte an diesem Gerücht wirklich etwas dran sein, die Beweise bleibt man uns derzeit noch schuldig, ist das natürlich kein feiner Zug von Nvidia. Ohne Frage.

@ Computer sagt nein
Du verstehst es nicht, oder?
Das hat Rolk doch schon erklärt.
AMD macht mit Mantle seine eigenen Karten schneller, aber Nvidias nicht langsamer. Sollten die Vorwürfe stimmen macht Nvidia AMD-Karten absichtlich langsamer um selbst gut da zu stehen.

Sehe das genauso :daumen:

Es ist schließlich AMDs gutes Recht die eigenen Grafikkarten mit einer eigenen Schnittstelle oder eigenen Mitteln dazu zu bewegen schneller und effezienter zu arbeiten, oder aber zusätzliche Features anzubieten.
Nvidia macht das schließlich auch schon seit Jahren mit PhysX und zu dieser Schnittstelle hat AMD genausowenig einen Zugang wie Nvidia zu Mantle.
Was allerdings gar nicht geht, das ist mit unfairen Methoden den Mitbewerber geziehlt auszubremsen und eben das tut Nvidia schon seit Jahren.
Das ist ein offenes Geheimnis das Nvidia mit seinen Partnerprommen ATI/AMD immer wieder versucht geziehlt zu benachteiligen.
Wer das abstreitet ist entweder nicht objektiv oder hat schlichtweg keine Ahnung was er von sich gibt...

Ok Nvidia das war es :daumen2:

Mich habt ihr als Kunden verloren :daumen:

Erstens sind das nur Gerüchte einer Webseite für die es keinerlei Beweise gibt. Und Zweitens werfe ich hier mal "Tomb Raider" in die Runde, welches ein AMD-evolved Titel ist und wie extrem der damals auf AMD-Karten ausgelegt war. Aber da ist das ja ok, weil es AMD ist? Mir geht dieses nVidia/Intel ist sowas von böse und AMD ist voll dufte sowas von auf den S***. Jeder der drei hat Dreck am stecken. Vielleicht sollten sich die drei mal aufraffen und GEMEINSAM für die Zukunft des PCs arbeiten, statt weiterhin solche Kleinkriege zu betreiben.

Nvidia ist wie immer einen Tick unsympathischer.:D:P
Leider nehmen sich beide nicht viel:
AMD ignoriert nach wie vor den Community-Wunsch nach AA-Bits, OGSSAA und co.; Nvidia holt massiv viel monoploistischen Sch... aus der Tasche.
AMD belügt Kunden mit Statements wie nächste Generation wird leiser und wir haben aus dem Lüfter-Debakel gelernt, während Nvidia mit einer 950€-Graka herumkommt.

Anders gesagt: Genau wie die Konsolenherstellern haben sich auch die GPU-Hersteller beide assozial verhalten!

Zurück