-abartige Gewinnmargen (-3700K und 2700K zum gleichen Preis...; Nvidia: GTX Titan)
Aus Anwendersicht verständlich, ABER Intel hat massiv an der iGPU gearbeitet (da alle Welt die APUs von AMD hochlobt, wo toll dort die GPU-Leistung ist). Jetzt stell dir mal vor Intel hätte aus der CPU rausgeholt was möglich wäre. Dann würde AMD kein Land mehr sehen und die meisten hier würden rumjammern das Intel seine Marktmacht missbraucht. Zur Titan gebe ich dir recht, aber ich sehe sie eher als reines Luxusobjekt oder als kleine Tesla.
-monopolistischer Dreck (->Grid II; Nvidia: PhysX, g-SYNC,...)
Was meinst du mit Grid II? nVidia hat für PhysX viel Geld bezahlt, klar das die das nicht verschenken wollen. Auch G-Sync wird nicht vom Himmel gefallen sein. Und das AMD Mantel alleine entwickelt und auf ihre Karten zugeschnitten hat ist ok? Hier hätten alle 3 GEMEINSAM was entwickeln wollen. Aber da es von AMD ist, ist das ok?
Und wie lange hat es damals gedauert bis Tomb Raider auf nVidia-Karten lief?
-unterstützung von DRM-Plattformen (->Grid II, Nvidia -> Bundles)
Meinst du damit Steam bei Bundle-Software (einen anderen Zusammenhang sehe ich bei Grid nicht) -> Origin (BF4 bzw. Frostbyte 3, Steam (Tomb Raider usw.)
-Missachtung von Kundenwünschen (-> keine Achtkerner im DT-Bereich, Grakas können kein Treiber-AA, neuste Ultrabooks verpflichtend mit Touchscreen; AMD: Kein OGSSAA, keine AA-bits)
Hier haben alle Dreck am stecken. Allerdings wird so manches (gerade von AMD) unter den Teppich gekehrt. Btw. sehe ich die Bulldozer auch nicht als 8-Kerner an, im klassischen Sinne.
-Lügen (-> Ultrabook-Bezeichnungsmogelei ; AMD: Kühler-Lüge)
AMD/nVidia: Bezeichnungsmogelei beiu GPUs, vorgehalten wird es aber hauptsächlich nVidia. Und AMDs Bulldozerarchitektur in Zusammenhang mit Kernanzahl -> sehe ich auch als Lüge an!
Und wie schaut das mit der Leistung bei den R9-290-Karten aus? Ich sage nur Temperaturgeregelter Takt ohne wirklichen Mindestakt bei schlechter OEM-Kühlung.
-Marktmanipulation in perversem Ausmaß (-> den noAMD-Deal, den Atom-Tablet-Deal usw.)
Der noAMD-Deal liegt aber schon sehr lange zurück und ich glaube Intel hat daraus auch gelernt. Was hat AMD mit den Zahlungen von Intel angestellt? Meiner Meinung nach in den Sand gesetzt. Und wenn ich mir diverse AMD-Maucheleien (Mantel-Deal mit Dice, AMD-Test: i7 mit GeForce 630 vs. höchste APU -> APU ist so viel viel besser oder der Test wo AMD behauptet Spieler würden BF3 auf einem System mit FX-8350 viel flüssiger empfinden...
-künstliche Bremsen (schlechte WLP unter Heatspreader ohne für Kunden ersichtlichen Grund)
Sehe ich ähnlich, dort wird aber wohl das Management dazwischen gefunkt haben (kenne ich bei mir aus der Firma).
In meinen Augen ist Intel damit mit ABSTAND der schlechteste Marktteilnehmer und nicht vergleichbar mit dem bischen Dreck am Stecken, den AMD und Nvidia haben!
Naja, aus meiner Sicht gilt das heute nicht mehr unbedingt. Gerade in den letzten Jahren hat AMD da massiv aufgeholt.
Ich weine nicht

Mantle bohrt NVidia ins Abseits und somit ist der Fall erledigt .
Alle grünen werden sich dann brav AMD Karten kaufen , da sie ja auch mal Leistung spüren/sehen wollen

Tja so kanns gehn ^^
Sehr unwahrscheinlich. Ich habe auch heute noch Ärger einen vernünftigen Treiber für meine 5650m im Notebook zu finden. Oder den Treibermist den ich bei meiner Mutter hatte, nach ich ihren PC von einem 790GX-Board auf eins mit H77 getauscht hatte. Ein AMD-Treiber ist hartnäckig geblieben und es hat mich eine ewig gedauert, bis ich ihn wegbekommen hatte. Und der Treiber hat die Intel iGPU blockiert.