Nvidias Gameworks-Programm im Kreuzfeuer: Kann es AMD-Grafikkarten gezielt ausbremsen?

AMD macht sowas auch gar nicht :schief:
Nochmal AMD UND Nvidia bezahlen beide Entwickler damit ihre Produkte besser sind. (Und damit ist nicht Mantle gemeint)
Das ist schon seit Jahren so aber ein Vorwurf gegen Nvidia ist immer gleich extrem beliebt aber wenn es um AMD geht ist es OK´:daumen2:

AMD macht sowas auch gar nicht :schief:
Nochmal AMD UND Nvidia bezahlen beide Entwickler damit ihre Produkte besser sind. (Und damit ist nicht Mantle gemeint)
Das ist schon seit Jahren so aber ein Vorwurf gegen Nvidia ist immer gleich extrem beliebt aber wenn es um AMD geht ist es OK´:daumen2:

Hast du ein Beispiel, wo AMD irgendwas manipuliert hat oder etwas verhindert hat? Es gibt da einige Beispiele auf Nvidia Seite.

Jetzt warten wir mal ab. Ich fänds cool wenn Gameworks in Witcher 3 drinne wäre. Ich meine der Drache der Feuer spuckt ist schon imposant (Gameworks Video). Für mich ist das ein Mehrwert den AMD eben nicht zu bieten hat. Mantle macht das Spiel schneller jedoch nicht optisch schöner, das vergessen hier einige;)

Viel Spaß beim kauf einer 2. Nvidia Karte, weil die eine sowas nicht darstellen kann, weil 24fps Diashow :)

Ich weine nicht :) Mantle bohrt NVidia ins Abseits und somit ist der Fall erledigt .

Alle grünen werden sich dann brav AMD Karten kaufen , da sie ja auch mal Leistung spüren/sehen wollen :D
Tja so kanns gehn ^^

Wenn es irgend wann erscheint Fehler frei funktioniert,kannst dich freuen aber wahrscheinlich so in 2jahren wenn ich mir die spiele so anschauen könnte das hin kommen!:daumen:

Wenn sich ein Hersteller exklusive Rechte / Zusammenarbeit teuer erkauft, ist es doch logisch, dass dies zu deren Vorteil genutzt werden soll.
Aus welchem anderen Grund sollte NVIDIA diese Zusammenarbeit mit den Spieleentwicklern angestrebt haben? Sie wollen sich eben einen Vorteil im betreffenden Markt sichern.
Natürlich wird das zu Recht kritisch betrachtet. Ist aber in fast allen Branchen genau das Gleiche und deshalb eigentlich nichts besonderes.

Stimmt schon, aber für Besitzer von AMD-Karten ist es trotzdem blöd zu warten bis ein angepasster Treiber draußen ist.

Jetzt warten wir mal ab. Ich fänds cool wenn Gameworks in Witcher 3 drinne wäre. Ich meine der Drache der Feuer spuckt ist schon imposant (Gameworks Video). Für mich ist das ein Mehrwert den AMD eben nicht zu bieten hat. Mantle macht das Spiel schneller jedoch nicht optisch schöner, das vergessen hier einige;)
Ja, damit alle AMD User 3-4 Wochen lang miese Performance haben weil sie die Treiber nicht anpassen konnten? Sehr gut (nicht!)
Wenn man Mantle dein Spiel schneller macht, kannst du die gewonnene Geschwindigkeit in bessere Optik investieren
-aber das ist alles Offtopic-
@T das mit der Tesselation war doch auch schon bei Metro Last Light so, da wurde doch so etwas auch im Video angesprochen iirc

Die Doppelmoral die hier an den Tag gelegt wird ist echt zum wegschmeißen. :lol:

Ohne Beweise nicht mehr als ein Hirngespinst. Sollte da doch an der Performance von AMD/Intel Gpus gedreht werden ist das wieder eine andere Sache. Aber dazu bitte erst mal was Handfestes.
Aber bitte mal mitdenken: Es gibt da noch X andere Faktoren, die da mit reinspielen.

AMD macht das gleiche bei Nvidia mit Mantle.
Aber wenn es AMD macht ist es ok aber wenn Intel oder Nvidia etwas machen ist es immer :daumen2: ?

Mantle fügt einen Mehrwert für den Kunden hinzu, deswegen laufen die Games aber trotzdem normal unter DX, komische Ansicht die du da hast.

Ich wäre einfach für einen offenen, plattformübergreifenden Standart wie ein stark optimiertes OpenGL oder den dauerhaften Austausch der proprietären Features, alles andere schadet dem ohnehin schon angeschlagenen Markt noch mehr.

Was ich nicht glaube, aber jedoch möglich ist: AMD könnte sich weniger um den Desktop-Markt kümmern und seine Augen mehr auf Konsolen richten.
Ich hoffe das passiert nicht.

Viel Spaß beim kauf einer 2. Nvidia Karte, weil die eine sowas nicht darstellen kann, weil 24fps Diashow :)

Aha sind schon Benches draussen? Hab ich was verpasst? Weisst du welche Auflösung ich spiele oder welche CPU ich habe? Vielleicht reicht nächstes Jahr eine Maxwell Karte sollte sie denn Anfang des Jahres kommen. Du siehst, viele Fragezeichen.

Aha sind schon Benches draussen? Hab ich was verpasst? Weisst du welche Auflösung ich spiele oder welche CPU ich habe? Vielleicht reicht nächstes Jahr eine Maxwell Karte sollte sie denn Anfang des Jahres kommen. Du siehst, viele Fragezeichen.

Darfst die sämtliche Phsyx Benchmarks anschauen:lol:
Ich habe selbst eine 660oc und kann Phsyx sogut wie nie anschmeißen, weil ich sonst alles auf Low stellen muss. Den Physx Aufkleber hätte sich Nvidia auf der Packung sparen können.

@ Blediator

Kannst du PhysX bei Batman 1, Mirrors Edge, Mafia 2 oder anderen ältere Titel einschalten, ohne auf Low gehen zu müssen?

Ja toll du hast eine 660OC. Da reisst du heutzutage kein Fleisch mehr vom Teller;) PhysX frisst unheimlich viel Leistung, das stimmt. Aber warte doch mal benches ab, vielleicht ist Gameworks nicht so fordernd. Und Maxwell steht in den Startlöchern.

Sehr interessantes Thema. Ich bin in der rFactor2 community aktiv und wir haben seit geraumer Zeit das Problem das AMD Karten gegenüber den Nvidia Karten performancetechnisch total abstinken. Da ISI (Image Space Incorporated) ein relativ kleines Entwicklerstudio ist und die Entwickler auch in ihrem eigenen Forum aktiv sind (ist ja heutzutage nicht selbstverständlich) bekommt man auch Informationen die sonst wohl nicht nach außen dringen. Im Fall der schlechten Leistung von AMD Karten hat sich der Entwickler mehrmals erfolglos versucht mit AMD in Verbindung zu setzen. Offensichtlich hat AMD kein Interesse Arbeit in ein Produkt zu investieren das nicht dem "Mainstream" entspricht und millionenfach verkauft wird. Ich kann daher nur von AMD Grafikkarten abraten (es sei denn man spielt nur Mainstream).

Hier mal ein Quote aus dem Forum was die Unterschiede zwischen AMD und Nvidia deutlich macht.
It's had our attention, we've tried to contact, we even made contact thanks to a third-party giving us a contact past their 'outer defenses'. Only one manufacturer supports small software titles. nVidia will literally take your software (even if you are a small company, and aren't selling their cards by the thousands), run scans on everything they possibly can, and advise you. Other manufacturers it can be hard to get an email response. I would expect AMD to gradually improve through our own trial and error, but it won't ever happen as fast or easily as nVidia because they make it possible.

Und hier der Link zum Thread
R9-290 or GTX-770 4GB ?? - Page 5

-abartige Gewinnmargen (-3700K und 2700K zum gleichen Preis...; Nvidia: GTX Titan)
Aus Anwendersicht verständlich, ABER Intel hat massiv an der iGPU gearbeitet (da alle Welt die APUs von AMD hochlobt, wo toll dort die GPU-Leistung ist). Jetzt stell dir mal vor Intel hätte aus der CPU rausgeholt was möglich wäre. Dann würde AMD kein Land mehr sehen und die meisten hier würden rumjammern das Intel seine Marktmacht missbraucht. Zur Titan gebe ich dir recht, aber ich sehe sie eher als reines Luxusobjekt oder als kleine Tesla.

-monopolistischer Dreck (->Grid II; Nvidia: PhysX, g-SYNC,...)
Was meinst du mit Grid II? nVidia hat für PhysX viel Geld bezahlt, klar das die das nicht verschenken wollen. Auch G-Sync wird nicht vom Himmel gefallen sein. Und das AMD Mantel alleine entwickelt und auf ihre Karten zugeschnitten hat ist ok? Hier hätten alle 3 GEMEINSAM was entwickeln wollen. Aber da es von AMD ist, ist das ok?
Und wie lange hat es damals gedauert bis Tomb Raider auf nVidia-Karten lief?

-unterstützung von DRM-Plattformen (->Grid II, Nvidia -> Bundles)
Meinst du damit Steam bei Bundle-Software (einen anderen Zusammenhang sehe ich bei Grid nicht) -> Origin (BF4 bzw. Frostbyte 3, Steam (Tomb Raider usw.)

-Missachtung von Kundenwünschen (-> keine Achtkerner im DT-Bereich, Grakas können kein Treiber-AA, neuste Ultrabooks verpflichtend mit Touchscreen; AMD: Kein OGSSAA, keine AA-bits)
Hier haben alle Dreck am stecken. Allerdings wird so manches (gerade von AMD) unter den Teppich gekehrt. Btw. sehe ich die Bulldozer auch nicht als 8-Kerner an, im klassischen Sinne.

-Lügen (-> Ultrabook-Bezeichnungsmogelei ; AMD: Kühler-Lüge)
AMD/nVidia: Bezeichnungsmogelei beiu GPUs, vorgehalten wird es aber hauptsächlich nVidia. Und AMDs Bulldozerarchitektur in Zusammenhang mit Kernanzahl -> sehe ich auch als Lüge an!
Und wie schaut das mit der Leistung bei den R9-290-Karten aus? Ich sage nur Temperaturgeregelter Takt ohne wirklichen Mindestakt bei schlechter OEM-Kühlung.

-Marktmanipulation in perversem Ausmaß (-> den noAMD-Deal, den Atom-Tablet-Deal usw.)
Der noAMD-Deal liegt aber schon sehr lange zurück und ich glaube Intel hat daraus auch gelernt. Was hat AMD mit den Zahlungen von Intel angestellt? Meiner Meinung nach in den Sand gesetzt. Und wenn ich mir diverse AMD-Maucheleien (Mantel-Deal mit Dice, AMD-Test: i7 mit GeForce 630 vs. höchste APU -> APU ist so viel viel besser oder der Test wo AMD behauptet Spieler würden BF3 auf einem System mit FX-8350 viel flüssiger empfinden...

-künstliche Bremsen (schlechte WLP unter Heatspreader ohne für Kunden ersichtlichen Grund)
Sehe ich ähnlich, dort wird aber wohl das Management dazwischen gefunkt haben (kenne ich bei mir aus der Firma).

In meinen Augen ist Intel damit mit ABSTAND der schlechteste Marktteilnehmer und nicht vergleichbar mit dem bischen Dreck am Stecken, den AMD und Nvidia haben!
Naja, aus meiner Sicht gilt das heute nicht mehr unbedingt. Gerade in den letzten Jahren hat AMD da massiv aufgeholt.

Ich weine nicht :) Mantle bohrt NVidia ins Abseits und somit ist der Fall erledigt .

Alle grünen werden sich dann brav AMD Karten kaufen , da sie ja auch mal Leistung spüren/sehen wollen :D
Tja so kanns gehn ^^
Sehr unwahrscheinlich. Ich habe auch heute noch Ärger einen vernünftigen Treiber für meine 5650m im Notebook zu finden. Oder den Treibermist den ich bei meiner Mutter hatte, nach ich ihren PC von einem 790GX-Board auf eins mit H77 getauscht hatte. Ein AMD-Treiber ist hartnäckig geblieben und es hat mich eine ewig gedauert, bis ich ihn wegbekommen hatte. Und der Treiber hat die Intel iGPU blockiert.

Mantle fügt einen Mehrwert für den Kunden hinzu, deswegen laufen die Games aber trotzdem normal unter DX, komische Ansicht die du da hast.

Kannst du in die Zukunft schauen? Ich kann es nicht.
Woher weißt du das Mantle einen Mehrwert bietet? Woher weißt du das die Entwickler sich darum kümmern das der doch relativ unterschiedliche Renderpfad Direct X genauso gut supporttet bzw überhaupt noch unterstützt wird?
Ist Physx kein mehrwert? Ist Gameworks kein Mehrwert? In meinen Augen schon. Nur profitiert nicht jeder gleichstark davon. Es gibt beispielsweise Spiele, die einem die Wahl lassen ob Physx auf GPU oder CPU laufen soll. Zudem gibt es Unmengen Spiele die einfach nur die Physx Bibliothek nutzen, aber generell nicht von der GPU berechnet werden.

Was ich nicht glaube, aber jedoch möglich ist: AMD könnte sich weniger um den Desktop-Markt kümmern und seine Augen mehr auf Konsolen richten.
Ich hoffe das passiert nicht.

Was will AMD auf dem Konsolenmarkt? Die Deals sind abgeschlossen, die Konsolen werden sich in den nächsten Jahren nicht "weiterentwickeln". Auch Mantle wurde bereits ausgeschlossen. AMD profitiert höchstens von der Verbreitung seiner Hardware wenn es dann um Konsolenports auf den PC geht.

Sehr interessantes Thema. Ich bin in der rFactor2 community aktiv und wir haben seit geraumer Zeit das Problem das AMD Karten gegenüber den Nvidia Karten performancetechnisch total abstinken. Da ISI (Image Space Incorporated) ein relativ kleines Entwicklerstudio ist und die Entwickler auch in ihrem eigenen Forum aktiv sind (ist ja heutzutage nicht selbstverständlich) bekommt man auch Informationen die sonst wohl nicht nach außen dringen. Im Fall der schlechten Leistung von AMD Karten hat sich der Entwickler mehrmals erfolglos versucht mit AMD in Verbindung zu setzen. Offensichtlich hat AMD kein Interesse Arbeit in ein Produkt zu investieren das nicht dem "Mainstream" entspricht und millionenfach verkauft wird. Ich kann daher nur von AMD Grafikkarten abraten (es sei denn man spielt nur Mainstream).

Hier mal ein Quote aus dem Forum was die Unterschiede zwischen AMD und Nvidia deutlich macht.

Und hier der Link zum Thread
R9-290 or GTX-770 4GB ?? - Page 5

Gibts mehr solche Beispiele? Weil wenn da eine kleine Schmiede sowas von sich gibt, dann wird es irgendwo seinen Grund haben.

Gibts mehr solche Beispiele? Weil wenn da eine kleine Schmiede sowas von sich gibt, dann wird es irgendwo seinen Grund haben.
Das ist denke ich schon generell ein AMD Problem, schon seit vielen Jahren.
In den meisten Fällen kannst du niemanden erreichen, bekommst keine Antwort und wenn, dann bekommst du keine Folgeantwort mehr.

Im Developer Forum bekommt man soweit ich das sehe, relativ häufig eine Antwort, aber so ein richtig Gaming Forum, also etwas normaleres hat AMD nicht, außer so eine richtige Gammelbude.
Ich denke man findet auch einiges bezüglich Open GL Bugs und Fehlern, wo viele Leute auch kein Schwein erreichen konnten.

Ich denke man muss nVidia auch danken. Warum? Na weil durch das TWIMTBP Programm AMD erst in die Hufen gekommen ist. nVidia ist immer der Vorreiter im Gaming Bereich und AMD zieht dann nach. Also es gibt für die AMD User Hoffnung das sie auch so etwas wie Gameworks bekommen;)

Ich sehe gerade das Video von Project Logan. Hammer sag ich euch. Einfach Hammer.

Zurück