Texturen verlieren ohnehin zunehmend an Bedeutung. Die Entwicklung geht deutlich stärker in Richtung Raytracing-BVH und bald auch in Richtung Neural Rendering und LLMs, die alle im Speicher gehalten werden. Texturen werden immer unwichtiger.
Es mag richtig sein dass die Texturen einen kleineren Anteil annehmen, aber der freigewordene VRAM wird dann eben durch was anderes belegt, insbesondere wenn irgendeine Form von KI dazu kommt.Texturen verlieren ohnehin zunehmend an Bedeutung. Die Entwicklung geht deutlich stärker in Richtung Raytracing-BVH und bald auch in Richtung Neural Rendering und LLMs, die alle im Speicher gehalten werden. Texturen werden immer unwichtiger.
Hast du mal Alan Wake mit einer 7900XTX und aktiviertem PT gespielt? Da hilft auch kein FSR – etwa 26 FPS. Die Nvidia-Karten übertreffen jede AMD mit echtem RT, dazu zählt auch PT.Natürlich nicht.
Eine RX7900XT gabs 2025 (als es noch die Karte und die RTX 5080 gleichzeitig gab) für 600-700€, also grob die hälfte vom Preis einer RTX 5080.
Daher um so erstaunlicher, das die RTX 5080 so langsam für ihr Geld ist.
Hier mal n paar Raytracing benchmarks.
Also die Radeon ist besser in Preis Leistung.
Man zahlt für die RTX 5080 das doppelte, hat aber nicht immer doppelte Leistung.
Im Raster ist der Abstand noch kleiner.
Und da ich nur Raster Spiele (Star Citizen), war die Karte die Perfekte Wahl für mich.
Vorallem für den Preis von 390€ gebraucht
Eben, daher finde ich diese News auch nicht so berauschend, da es hier ja Primär um eine Technologie geht, um den Speicherbedarf zu senken. Wir haben keinen echten Vram Mangel. Wir brauchen mehr Rohleistung.
Das ist doch nicht verwerflich, das macht jedes große Unternehmen. Man versucht einfach, besser zu sein. Soll jetzt Nvidia aus Nächstenliebe auch an die Radeon-Nutzer denken? Wäre AMD heute an Nvidias Stelle, würden sie genau dasselbe machen, glaub mir.Szenario (2):
du hörst von dieser Technologie weil Hardwarehersteller A sein Produkt gegenüber Hardwarehersteller B profilieren will.
Die Software integriert es, also passt alles, was ich sage, so wie bei FSR 3.1/4, das automatisch hinzugefügt wird. Wegen der ganzen Crashes und Bans wurde es jedoch auch aus dem Spiel entfernt. Warum du versuchst, dagegen zu argumentieren, verstehe ich nicht.Das ist tatsächlich auch falsch. Hatte ich aber bereits geschrieben. Anti Lag + war ein Treiberfeature. Es wurde nie in irgendwelche Spiele integriert. Anti Lag + machte die Probleme in CS 2 zum Beispiel. Das Game war der erste Titel welche Anti Lag 2 implementiert bekommen hat.
Wenn das auf mich bezogen ist, dann ist das eine Behauptung, die nicht stimmt. Ich bin ein riesiger Radeon-Fan, nur sind die aktuellen Produkte leider nicht konkurrenzfähig. Das kannst du schwarz auf weiß sehen – schau dir nur die Marktanteile an. Die Marke Radeon wird von AMD nur nebenbei betrieben, früher hatte man mehr Anteile. Ich sage immer wieder, die 9070XT ist eine gute Karte mit Vor- und Nachteilen, aber im Vergleich zu Geforce hat sie nur Nachteile.Dafür gibts dann wieder NV Nutzer die einem erzählen wollen was man doch für einen Mist mit AMD gekauft hat und wie unzufrieden man doch sein sollte weil NV jetzt wieder Feature XY hat.
Path Tracing ist wirklich übel. Und absolut unvernünftig was FPS pro Optikzuwachs angeht.Hast du mal Alan Wake mit einer 7900XTX und aktiviertem PT gespielt?
Das Marketing rund um „nativ“ Rendering hat fast jede Bedeutung verloren, wenn man tatsächlich betrachtet, wie moderne Engines arbeiten.
Selbst wenn du in „nativer“ 4K spielst, ohne dass DLSS oder FSR aktiv sind, ist die Rendering-Pipeline selbst so stark von temporaler Rekonstruktion, TAA-Upscaling und verschiedenen Denoising-Pässen abhängig, dass kaum noch etwas wirklich „Natives“ daran bleibt. Der Framebuffer wird aus mehreren Frames, jittered Samples und komplexen Akkumulationspuffern rekonstruiert—Techniken, die ursprünglich für Upscaling entwickelt wurden, sind mittlerweile einfach Standard im Basis-Renderer.
Leute, die „nativ“ Rendering fordern, merken oft nicht, dass das Deaktivieren von DLSS oder FSR einfach nur bedeutet, auf TAA oder eine andere temporale Rekonstruktionstechnik zurückzufallen, die im Grunde dieselbe mathematische Arbeit leistet—nur meist mit schlechterer Bildqualität und mehr Artefakten. Die Engine spuckt nicht magisch „reine“ Pixel aus; sie rekonstruiert, akkumuliert und interpoliert weiterhin.
Der Punkt war, dass in dem Beispiel welches Hardwarefresser selber angesprochen hat, schon mit DLSS Quality keine 60fps mit Raytracing (ohne Pathtracing) drin sind.Und "nativ" gibt es eh nicht mehr, schon lange nicht mehr.
ich kann mich an eine Zeit erinnern, zu der hatte jeder Hersteller von 3D Karten seine eigene API. Nur weil man eine 3D Karte hatte, musste das nicht bedeuten, dass das neueste 3D Spiel die unterstützt hat.Das ist doch nicht verwerflich, das macht jedes große Unternehmen. Man versucht einfach, besser zu sein. Soll jetzt Nvidia aus Nächstenliebe auch an die Radeon-Nutzer denken? Wäre AMD heute an Nvidias Stelle, würden sie genau dasselbe machen, glaub mir.
Ich tanke schon zwei Jahre nix mehr, dem R5 Electro sei dank.Ein gutes Beispiel hierfür sind die Spritpreise: Wir beschweren uns alle, gehen aber trotzdem tanken, weil es nicht anders geht.

Aber es ist immer noch ein Unterschied, ob ich jetzt 26 FPS oder 43 habe. In dem Spiel ist die 5080 doppelt so schnell, und wie ich schon sagte, richtiges RT ist für mich das Gesamtpaket dazu zählt auch PT und nicht, wenn ich einzelne Teile davon trennen muss. Ich konnte es ja selbst mit all meinen Karten testen – eine 9070XT schafft da auch keine Wunder, die FPS liegen so bei etwa 30.Path Tracing ist wirklich übel. Und absolut unvernünftig was FPS pro Optikzuwachs angeht.
Kann mir gern noch 10 Jahre gestohlen bleiben. Für mich ist alles unter 180fps zu wenig.
Selbst Raytracing wird so schwer bei meinen Ansprüchen.
Selbst ohne Path Tracing, kämpft ja sogar schon eine RTX 5080 schwer.
Anhang anzeigen 1521655
Und das ist nicht mal Nativ.
Hast du schon mal ein Spiel mit PT gespielt? Der Unterschied ist wie Tag und Nacht – mit aktiviertem PT-FG wird es richtig wild und es entsteht ein komplett neues Game, das wahnsinnig gut aussieht.Path Tracing ist wirklich übel. Und absolut unvernünftig was FPS pro Optikzuwachs angeht.
Hättest du eine Geforce, könntest du die 180 FPS locker erreichen, müsstest aber halt MFG nutzen.Kann mir gern noch 10 Jahre gestohlen bleiben. Für mich ist alles unter 180fps zu wenig.
Was erwartest du? Es wird immer Menschen geben, die alles hinterfragen, selbst wenn es wissenschaftlich bewiesen ist. Aktuell sieht man das bei der Mondmission – manche behaupten, es sei nur CGI und sie wären gar nicht dort oben gewesen. Leider habe ich auch in meinem Freundeskreis solche Fälle. Du kannst ihnen alles erklären, aber es ist, als würdest du einer Kuh sagen, dass du ihre Milch für dein Müsli brauchst.Ich tanke schon zwei Jahre nix mehr, dem R5 Electro sei dank.
Aber mal ehrlich, so viele KI-Hasskommentare hier und auch auf Social Media wirken als hätten die Leute 0 davon mitbekommen, für welchen Fortschritt KI da draußen in der Wissenschaft, Forschung, Medizin etc, schon eingesetzt wird. Es liest sich als wäre KI nur dafür da um das Internet mit Slop zu fluten. Klar passiert das auch parallel. Trotzdem ist es nur ein Bruchteil von dem, wofür KI mittlerweile genutzt wird. Man kann die Leute ja nicht zwingen mal einen Blick über den Tellerrand bzw. aus ihrer Bubble raus zu werfen, weil irgendwo rumjammern und Hasstiraden ablassen viel einfacher ist. Wie schon so oft gesagt, KI an sich ist nur ein Werkzeug, wie vieles andere auch. Was damit gemacht wird ist sehr vielfältig. Fest steht, KI ist gekommen um zu bleiben.

Gut, ich verstehe dich – du bist für offene Standards, und das bin ich auch. Aber von welchem Samariter soll das kommen? MS, Sony, AMD oder Nvidia? Merkst du nicht, dass das einfach unrealistisch ist? Klar, eine API wird kommen, und MS arbeitet schon daran. Aber die kostet auch Geld und wird dann die nächste Konsole Helix antreiben. Hätte ich eine Radeon in meinem Rechner, würde ich mich verarscht fühlen: Shitstorm, weil RDNA3 nicht mit FSR4 offiziell funktioniert aber auf der PlayStation läuft, da sich Sony die Patentrechte gesichert hat – exklusiver Deal. Ja, ich weiß, man kann es mit separaten Tools auch nutzen, aber du verstehst sicher, was ich meine: Keiner ist sauber, jeder denkt an seine eigene Tasche.Ja, weil es die Speichersituation berührt ist das ein Medien und Werbewirksames Thema, aber was die unterliegende Technologie angehet sehe ich den Ball eher bei den den API und Engineherstellern solche Technologien zu bringen. Das ist im Prinzip wie bei RTX und Lumen.
Das Problem ist.. das nicht jede spielengine Textur komprimierung beherrscht..Wie kann diese simple Szene mit extremen lowres Texturen bitte 6,5GB fressen???
Das war auf andere bezogen, Dir gab ich recht mit den Punkten die Du aufführst. Kritisiere AMD ja selber oft genug für den Blödsinn den die machen.Wenn das auf mich bezogen ist, dann ist das eine Behauptung, die nicht stimmt. Ich bin ein riesiger Radeon-Fan, nur sind die aktuellen Produkte leider nicht konkurrenzfähig. Das kannst du schwarz auf weiß sehen – schau dir nur die Marktanteile an. Die Marke Radeon wird von AMD nur nebenbei betrieben, früher hatte man mehr Anteile. Ich sage immer wieder, die 9070XT ist eine gute Karte mit Vor- und Nachteilen, aber im Vergleich zu Geforce hat sie nur Nachteile.
Ach so, danke für die Info.Das war auf andere bezogen, Dir gab ich recht mit den Punkten die Du aufführst. Kritisiere AMD ja selber oft genug für den Blödsinn den die machen.

Mit DLSS 4.5/FSR4.1 brauchst du in 4K gar kein Quality Upsampling, da reicht auch Performance.Der Punkt war, dass in dem Beispiel welches Hardwarefresser selber angesprochen hat, schon mit DLSS Quality keine 60fps mit Raytracing (ohne Pathtracing) drin sind.

Daher um so erstaunlicher, das die RTX 5080 so langsam für ihr Geld ist.
Hier mal n paar Raytracing benchmarks.
...............
Also die Radeon ist besser in Preis Leistung.
Man zahlt für die RTX 5080 das doppelte, hat aber nicht immer doppelte Leistung.
Im Raster ist der Abstand noch kleiner.
Das wird kommen, davon gehe ich ganz stark aus.Die Frage ist ja eher, ob Nvidia nett genug ist, das auch auf ältere Karten wie zum Beispiel der 8GB RTX 3070 zu bringen.
Ja, wie viele verwechseln das mit oder ohne Absicht.Das Raytracing ist halt eher Raytracing Lite, da dort keine volle Strahlenberechnung zum Tragen kommt, sondern nur ein extrem abgespecktes. Da muss man schon Pathtracing-Benches anschauen um den tatsächlichen Unterschied zu sehen. Mit DLSS 4.5 und jetzt adaptiven MFG (bis 6x) liegt die Differenz gut und gerne bei 500-1000%.
Anhang anzeigen 1521669
Anhang anzeigen 1521670
Anhang anzeigen 1521672
Die meisten, die noch nie FG genutzt haben, können sich kaum vorstellen, wie flüssig alles wirkt und welchen großen Mehrwert es bietet. Man bekommt ein schärferes Bild, weniger Motion Blur, beeindruckende Licht- und Schatteneffekte, weichere Übergänge und mehr Details. Den Unterschied merkt man erst richtig, wenn man es selbst ausprobiert. Viele sehen sich nur Videos an, die auf YouTube ohnehin an Qualität verlieren, oder schauen ein paar Bilder an und bilden sich daraus ihre Meinung.Mit DLSS 4.5/FSR4.1 brauchst du in 4K gar kein Quality Upsampling, da reicht auch Performance.
Mit Nvidia könnst du dann auch PT anschalten, 2xFG dazu und du hast ein gutes und flüssiges Bild, mit dynamischer Framegenation sogar 180 FPS für deine "Ansprüche"..
Mit einer AMD, vor allem einer 7900XT, ist das natürlich alles einfach nicht möglich.
Besonders in immer moderneren Dingen und Dingen, die auch nur Blackwell oder wo es darauf optimiert ist, kann sich eine 5090 teils extrem absetzen von einer 4090. Je mehr Pathtracing, desto mehr setzt sich ne 5090 ab.Das Raytracing ist halt eher Raytracing Lite, da dort keine volle Strahlenberechnung zum Tragen kommt, sondern nur ein extrem abgespecktes. Da muss man schon Pathtracing-Benches anschauen um den tatsächlichen Unterschied zu sehen. Mit DLSS 4.5 und jetzt adaptiven MFG (bis 6x) liegt die Differenz gut und gerne bei 500-1000%.
Es geht nicht ausschließlich Anti Lag + Viele deiner Aussagen sind nur halb wahr, technisch oft falsch oder das du Dinge behauptest die so nicht (oder nicht mehr) stimmen. "AFMF hat Probleme mit Freesync". "Wo bleibt Anti Lag?" obwohl es Anti Lag 2 seit 2024 gibt usw. Das du auch zwanghaft versuchst bei einer Nvidia News einen AMD Vergleich einzubringen usw. Viele Punkte die deine Aussagen schwierig machen und du sie damit selbst torpedierst.Warum du versuchst, dagegen zu argumentieren, verstehe ich nicht.
Nein. Anti Lag + hat Spieledateien ge-hooked und von außen in die Render-Queue eingegriffen um die Latenz zu reduzieren. Es wurde nichts überschrieben wie bei FSR. Nvidia Reflex und Anti Lag 2 machen das gleiche wie Anti Lag + aber da sie vom Entwickler selbst in Spiel integriert werden müssen und dann tatsächlich als signierte DLL im Spiel vorhanden sind triggert dies keine Anticheat Software. Anti Lag + tat dies, weil die Adrenalin Software als externes Programm gewertet wurde, was in die Funktion des Spiels eingreift.Die Software integriert es, also passt alles, was ich sage, so wie bei FSR 3.1/4, das automatisch hinzugefügt wird
Yup, und es sind immer die selben, jene alles huldigen was ihr "Gott" (Jensi) preist was ihr kaufen dürft/sollt !Sind doch eh immer die selben. Nvidia kann bringen was sie wollen...von denen kommt nur....ist nicht die Mama (AMD)