Nvidias Gameworks-Programm im Kreuzfeuer: Kann es AMD-Grafikkarten gezielt ausbremsen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidias Gameworks-Programm im Kreuzfeuer: Kann es AMD-Grafikkarten gezielt ausbremsen?

Die Webseite Extremetech hat sich mit Nvidias Gameworks-Programm auseinandergesetzt. Diese beinhaltet eine Software-Bibliothek für Spieleentwickler, die allerdings weder von diesen noch von AMD einsehbar sei. AMD habe demnach nicht die Möglichkeit, seine Treiber für entsprechende Spiele zu optimieren. Außerdem könnte Nvidia bewusst Nachteile für die Konkurrenz einbauen, damit diese weniger Frames erzielt. So zumindest die Theorie.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidias Gameworks-Programm im Kreuzfeuer: Kann es AMD-Grafikkarten gezielt ausbremsen?
 
Theorie ist das eigentliche keine, es ist extrem schwer aus einer Bibliothek lediglich anhand der Objektfiles etwas zu optimieren.

Object File Format

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Entwickler hierauf wert legen. Die Überwachung des eigenen Codes auf jemand anderen zu übertragen um aus den Libs irgendeine dolle Simulation zu nehmen und ohne Überprüfung des Codes zu integrieren, dürfte den gescheiten Entwicklern eigentlich auf die Nüsse gehen.:ugly:
 
hm, und wie sieht das aus wenn mantle raus kommt? da zieht NV dann ein langes gesicht... somit ist das wieder ausgeglichen ^^.

ich sehe es schon kommen: irgendwann hat man einen GPU von NV und einen von AMD im rechner oder es kommt jemand auf die idee ne karte zu basteln wo beide chips auf einer platine sind und man dann zwitchenkann oder sogar beide nutzt. da gabs doch mal diesen chip, der das nutzen von unterschieden GPU's gleichzeitig möglich machte. Lucid Hydra war das.

Scheiterte aber an mangeldenen softwaresuport. vielleicht kommt's ja irgendwann wieder. ;)
 
Ob das AMD direkt aubremst ist hier die Frage dafür kenn ich mich zu wenig aus,aber eins kann man doch sagen das NV sich seit Jahren bei Publishern und Spieledesignern einkäuft damit ihre Spiele auf NV karten für den Anfang erst mal Optimiert sind.
 
Oder AMD braucht seit Jahren immer nur Ewigkeiten um ihre Treiber auszureifen. Wie war das denn mit dem letzten "Wundertreiber"? Ein halbes Jahr liefen deren Karten auf Treibern welche 1/3 der Leistung nicht ausschöpfen konnte. Aber die PR-Abteilung weiß schon wie man das am Ende rüber bringen muss. ;)
 
Noch ein, zwei Jahre und nVidia-Titel laufen gar nicht mehr auf AMD und umgekehrt.
Einfach erbärmlich, PCs werden dann wie Konsolen sein mit exklusiven Spielen und den ganzen Scheiß.
So bekommt man den PC-Markt auch kaputt.
 
Theorie ist das eigentliche keine, es ist extrem schwer aus einer Bibliothek lediglich anhand der Objektfiles etwas zu optimieren.

Object File Format

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Entwickler hierauf wert legen. Die Überwachung des eigenen Codes auf jemand anderen zu übertragen um aus den Libs irgendeine dolle Simulation zu nehmen und ohne Überprüfung des Codes zu integrieren, dürfte den gescheiten Entwicklern eigentlich auf die Nüsse gehen.:ugly:
Da haste dich auch gehörig vertan.

Das hier ist gemeint: Common Object File Format

Ähnlicher Name aber komplett anderer Inhalt ;)

Und bzgl Entwickler kann ich dir nur eins sagen: "Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...."
 
Erinnert sich noch jemand an das Batman-Gate, wo es eine id-Abfrage gab wegen dem AA?
Hat sich am Ende nie so richtig geklärt, hat aber schon arg gestunken.
Diese Tessellation-Sache ist auch total hirnlos, egal ob mit Absicht oder nicht, Entwickler sollten so einen scheiß gefälligst lassen.
 
@ Computer sagt Nein

Es hat gewisse Differenzen.
Mantle ist halt erst einmal pur GCN exklusiv, aber hier hat der Entwickler das ganze Ruder auf seiner Seite.
Die Wirkung ist natürlich die gleiche, man steht gegenüber dem Konkurrenten besser dar.

Bei Gameworks könnte man von einer gezielten Manipulation sprechen, halt dem absichtlichen schwächen oder dem fehlenden Optimierungszugang.

Da stellt sich die Frage, welches Mittel ist humaner?
 
Nicht ganz.
Wenn dann kann man das eher als Angebot in der Zukunft verstehen.
Erst einmal ist Mantle pur AMD exklusiv und erst später werden Vorkehrungen getroffen, um auch auf andere IHVs zuzugehen.
Was aber "nur" theoretische Überlegungen sind, praktisch und konkret ist man erst dabei Mantle auf den Markt zu bringen.
 
Human ist nichts mehr, wenn es in der heutigen Zeit um sehr viel Geld geht......Leider zum Nachteil des Konsumenten :daumen2::daumen2::daumen2:
 
Hmmm das kann ja in Zukunft was werden, Grafikkarten, wechseln wie sd Karten, bin auch der Meinung das beide aufhören sollen sich gegenseitig die Augen auszustechen, Nvidia und amd sollten sich zusammen tun und gegen Intel ihre Segel ziehen. Der Teufel nennt sich Intel.
 
Noch ein, zwei Jahre und nVidia-Titel laufen gar nicht mehr auf AMD und umgekehrt.
.
nunja so krass glaube ich nicht, dennoch glaube ich vielleicht an optionen , ähnlich wie es bei "Total War Rome II" ist.
Das man, nur jezte mal als Beispiel, "DRA" einschalten kann, "nur" wenn man eine Intel CPU der "Haswell" Generation hat.
So könnte ich mir das dann auch vorstellen, das man eben einige optionen nur einschalten kann, wenn die entsprechende Grafigkarte verbaut wurde.
 
AMD macht das gleiche bei Nvidia mit Mantle.
Aber wenn es AMD macht ist es ok aber wenn Intel oder Nvidia etwas machen ist es immer :daumen2: ?

Da gibt es einen feinen, aber gewaltigen Unterschied. Mantle bremst Nvidia Karten nicht ein. Das wäre erst der Fall wenn DX zugunsten von Mantle vernachlässigt wird und so weit sind wir noch lange nicht.
 
AMD macht das gleiche bei Nvidia mit Mantle.
Was inzwischen aber immer nachvollziehbarer wird. Die letzten Jahre hat sich AMD durchgängig für gemeinsame Standards (OpenCL) stark gemacht, aber Nvidia fleißig Kunden mittels proprietärer Sachen ins eigene Lager gezogen. Nachvollziehbar, dass man bei AMD inzwschen erkannt hat, dass Alleinstellungsmerkmale die Verkäufe ankurbeln können.

Uns Spielern bringt das freilich am Ende nichts, weil wir kein Spiel mehr mit maximalen Settings/Gimmicks/Optionen spielen können.
 
AMD als auch Nvidia machen dass seit JAHREN sie unterstützen AAA Titel Entwickler damit die eigenen Produkte besser sind.

Warum sollten sie sich gegen Intel zusammentun ?
Nvidia hat mit seinen Tesla Karten schon lange einen besseren Umsatz als die AMD Gegenstücke.
Intel baut doch nichtmal GPU's sondern nur iGPU's.
 
Zurück