News Geforce RTX-50-Serie: 3 Modelle sollen 75 % von Nvidias Q1-2026-Auslieferungen stellen

Danke für die Info, ich leg meine Hardware ab jetzt an die Kette. Nix OC, Sheepmode weich & flauschig. Kein Bock zu einem horrenden Aufpreis die Einhörner zu jagen.

1769795847398.png

Die RAM-Krise ist gar nicht gut für die Endkunden. Vielleicht gibt es ja bald eine Lösung. Hoffen darf man ja schliesslich noch.
Oder eben doch. Vielleicht, wie hier schon angesprochen, optimieren die Spieleschmieden dann ihre Engines endlich wieder besser? Ich habe manchmal das Gefühl, da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Leistung und (V)RAM müsste der Kunde doch reichlich haben... Oder so ähnlich muss da in den letzten 5 Jahren das Motto gelautet haben. :wall:

Und auch wenn es thematisch dazu gerade gut passt, diese neue KI Kiste welche Texturen wieder groß zaubert von nVidia ist doch nur die nächste Gehhilfe für knappen Speicher. Und natürlich brauchts dafür wieder irgendeinen neuentwickelten Chip der letzten oder maximal vorletzten Generation. Und die, die noch eine gute 3060 usw. haben, sind dann wieder außen vor. Von gut optimierten Spielen hätten aber alle etwas.

So zumindest meine 5 Cent dazu :bier:

Das Problem dabei ist, dass niemand 1000 Euro für eine 16-GB-Karte ausgeben möchte. Nur die 8er und 12er liegen noch im PL-Rahmen und werden sich schon verkaufen. DLSS 4.5 im L- und M-Preset verbraucht nicht ohne Grund weniger VRAM – das ist alles so gewollt.:cool:
8GB VRAM ist die Zukunft der Spieleindustrie. Der neuste Shit. Ihr werdet sehen…
Danke für die Info, ich leg meine Hardware ab jetzt an die Kette. Nix OC, Sheepmode weich & flauschig. Kein Bock zu einem horrenden Aufpreis die Einhörner zu jagen.

Anhang anzeigen 1515137
Ich hatte über eine Elektronikversicherung mit Neuwert Erstattung nachgedacht. Aber 25€ im Monat ist es mir nicht wert.

Wenn die Hardware schonend betrieben wird und der PC an einer Steckdose mit Überspannschutz hängt, dann passiert nichts.

Ein ordentliches Netzteil ist dann auch Pflicht. Aber kein Asus Rog Strix Super Fanless sonstnochwas. Ein solides Netzteil was gut kühlt und dementsprechende Schutzfunktionen hat.

Der Lüfter darf sich dann gerne auch mal bewegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir mal heute die Preise für Grafikkarten angeschaut. Die 5070 ti kostet soviel im Schnitt wie anno dazumal vor der Speicher Krise einer 5080, so um die 1100 Euro und die 5080 kostet rund 1400 bis 1500 Euro, eine 5090 für stolze 3500 Euro. Das ist irre, was hier wegen dem RAM abgeht. Man kann keinen DDR5 RAM, Grafikkarten und nvme mehr kaufen, weil viel zu teuer. Bleibt nur noch MB und CPU übrig. Ich weiss net wohin das noch hinführt.

Prognose
die 5070 die neue 1000€ Klasse -
- 5060TI ( 8 GB ) = 650€
- 5060= 500 €
Preis Leistung wird es bei keiner Karte mehr geben

Aktuell ist das hier schon abartig...

Anhang anzeigen 1515136

Aber schau doch mal:
Screenshot 2026-01-30 190925.png

Die bieten die Karte doch im passenden Bundle an.
Da kannst Du dann "Zen-mäßig" nach dem Kauf entspannt eine Blume zusammenbasteln, damit Du Dich selbst (nicht Deinen PC!) herunterfahren kannst, ob dieses sinnfreien Geld aus dem Fenster-Werfens. ;):D

Aber schau doch mal:
Anhang anzeigen 1515138

Die bieten die Karte doch im passenden Bundle an.
Da kannst Du dann "Zen-mäßig" nach dem Kauf entspannt eine Blume zusammenbasteln, damit Du Dich selbst (nicht Deinen PC!) herunterfahren kannst, ob dieses sinnfreien Geld aus dem Fenster-Werfens. ;):D
Au watte, hatte ich gar nicht gesehen - macht es selbstverständlich alles besser :)

Nette Theorie. Problem: Sie kostet den Entwicklern Geld. Optimierungen werden also in den meisten Fällen nicht passieren.

Die "Optimierungen" werden daraus bestehen, dass sich einfach automatisch Details runterregeln oder gar nicht darstellen, wenn man wenig VRAM hat, so dass der durchschnittliche 8GB-Gamer das gar nicht bemerkt. Das gibts ja schon ewig. Raff hatte das mal in Videos gezeigt.
Das Geld wird dann woanders eingespart.

Keiner programmiert ein Spiel, wenn 50% das Spiel nicht gescheit spielen können.

Die 4060/5060 oder 7700XT sind die neuen Standards. Viele spielen sogar nur mit einer 3060. Das wird auch so bleiben.

8GB VRAM ist die Zukunft der Spieleindustrie. Der neuste Shit. Ihr werdet sehen…

Ich hatte über eine Elektronikversicherung mit Neuwert Erstattung nachgedacht. Aber 25€ im Monat ist es mir nicht wert.

Wenn die Hardware schonend betrieben wird und der PC an einer Steckdose mit Überspannschutz hängt, dann passiert nichts.
Ich habe bereits vor einigen Jahren in meiner Hausratversicherung das Paket Technik & Sicherheit extra hinzugebucht und mein Mancave inkl. Rechner, Peripherie, Notebook & Co. mit dem PC meiner Frau zusammen explizit mit 15000€ angegeben und auch separat aufgeführt.

Gute Nachrichten für Gamer, denn zukünftige Spiele können keinen VRAM mehr verschwenden. Demnach wird besser optimiert werden müssen, weil die Spielestudios ihre Produkte verkaufen. Das wird so kommen.
Wirklich bitter für die, die auf eine Superkarte mit mehr Ram gewartet haben. Streichle meine 760€ Inno3D X3 5070 TI mit schnuckligen 16 GB GDDR 7 Ram :D , jetzt zu haben für 1029€ oder die Nachfolge OC Version mit unglaublichen 32 MHZ Boost Takt mehr !! für nur 999€
Was mich Wundert das die 9070 XT jetzt 300€ hinter der 5070TI liegt. Ich hoffe das die 9070XT noch ein wenig nachzieht. Meine Gigabyte 9070 XT liegt hier immer noch herum.

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen sich die 8 GB Modelle so gut, oder wieso wird dort der Vram verscherbelt ?

Viele Leute haben leider keine Ahnung und kaufen in 2026 noch solche Karten mit 8GB. Vernünftig wäre es die 8GB und 16GB Versionen der 5060 und 5060Ti einzustellen und auf ein 12GB Modell umzustellen. Das wäre der beste Kompromiss.

Wenn Nvidia meint auf Gamer zu "verzichten" dann können die Gamer das gleiche auch tun.

INTEL und AMD sind vom P/L besser und mit mehr VRAM ausgestatten !

Unterstützt Nvidia besser nicht mit eurem FEHL-Kauf. :-$

Gute Nachrichten für Gamer, denn zukünftige Spiele können keinen VRAM mehr verschwenden. Demnach wird besser optimiert werden müssen, weil die Spielestudios ihre Produkte verkaufen. Das wird so kommen.
What?

1.) Studios optimieren mal gar nix, weil VRAM knapp ist.
2.) es gibt unzählige Modelle mit genug VRAM und Spiele wurden noch nie für die breite Masse optimiert
3.) Weihnachtsmann, Osterhase und Pocahontas kommen alle an einem Tag
4.) Für alles andere, wird halt nur noch in 240x160 gerendert, den Rest macht die KI

Klarer Fall von positiven Denken.
Ich würde es Realitätsverlust nennen (bitte nicht persönlich nehmen, ist witzig gemeint)

so langsam wie hier Glasfaserausbau vonstatten geht.
Vor allem, reicht hier Glasfaser aus? Also mit 2,5Gbit (was schon ein schneller Anschluss ist, weltweit auch) sind halt auch nur 2,5Gbit zu übertragen. Wenn man sich die Bandbreite von so einem HDMI Kabel (DIsplayport etc.) ansieht, die Version HDMI 1.4 bietet knapp 8Gbit Übertragungsrate, das reicht aber nur für 30hz bei 4K; ganz zu schweigen von HDR etc, was zusätzliche Anforderungen stellt.

Cloudgaming wird in meinen Augen, bei vergleichbarer Qualität auch in Zukunft einen stationären Rechner brauchen. Könnte mir vorstellen, dass geringe Auflösungen gecloudet werden und dann im Wohnzimmer DLSS/FSR/XeSS drüber gebügelt werden um von HD Material 4k zu erreichen.

Bis wir mal in Richtung 10-20Gbit Anschluss gehen, glaube ich persönlich reden wir vom nächsten Jahrhundert!

Auch AMD wird nachziehen. Zu hoffen bleibt, dass AMD ähnlich gut mit dem VRAM Verbrauch umgeht, wie Nvidia. So kapitalistisch mir Nvidia aufstößt, so smarter sind sie bei der Entwicklung von ressourceparenden Treibern.
Gerade der nVidia Treiber hat gut 10% mehr Overhead als der von AMD. Leicht schlechteres Memory-Management betrifft dich nur in manchen Szenarien, ein immer 10% langsamerer Treiber im CPU-Limit betrifft dich ständig.

Klarer Fall von positiven Denken.
Klarer Fall von schlechtem Beispiel und damit auf die Nase geflogen. :D

Wirklich bitter für die, die auf eine Superkarte mit mehr Ram gewartet haben. Streichle meine 760€ Inno3D X3 5070 TI mit schnuckligen 16 GB GDDR 7 Ram :D , jetzt zu haben für 1029€ oder die Nachfolge OC Version mit unglaublichen 32 MHZ Boost Takt mehr !! für nur 999€
Was mich Wundert das die 9070 XT jetzt 300€ hinter der 5070TI liegt. Ich hoffe das die 9070XT noch ein wenig nachzieht. Meine Gigabyte 9070 XT liegt hier immer noch herum.

Mach Dir keine Sorgen - det kommt .....
1769802476994.png

Die Antwort auf die Speicherkrise: Hab noch ne 750TI mit 4GB. Vielleicht legt Lederstrumpf die Karte wieder auf und macht einen auf Giving Pledge. :lol:

XFX RX 9070 XT OC Merc vor 14 Tagen zu mir nach Hause. 250 Tacken weniger (s.o). Mittlerweile spare ich mit der Kohle die ich verballer ":ugly:". :-D

Was mittlweile auch reinhaut sind die Preise bei NVMEs: Die 1TB kosten jetzt soviel wie die 2TB vor 4 Wochen. :-$

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf die Speicherkrise: Hab noch ne 750TI mit 4GB. Vielleicht legt Lederstrumpf die Karte wieder auf und macht einen auf Giving Pledge. :lol:

XFX RX 9070 XT OC Merc vor 14 Tagen zu mir nach Hause. 250 Tacken weniger (s.o). Mittlerweile spare ich mit der Kohle die ich verballer ":ugly:". :-D

Was mittlweile auch reinhaut sind die Preise bei NVMEs: Die 1TB kosten jetzt soviel wie die 2TB vor 4 Wochen. :-$
Ja das hat mittlerweile echt üble Ausmaße angenommen. Wie sollen wir von dem Baum wieder runter?

Ja das hat mittlerweile echt üble Ausmaße angenommen. Wie sollen wir von dem Baum wieder runter?
Spiele laufen auch auf einer 2070 Super, oder einer 3060. Es ist wirklich erstaunlich, wie stark diese Grafikkarten noch sind. Das hat sicherlich mit DLSS zu tun. Die Hardware ist länger wettbewerbsfähig. Software rettet.
Nette Theorie. Problem: Sie kostet den Entwicklern Geld. Optimierungen werden also in den meisten Fällen nicht passieren.

Die "Optimierungen" werden daraus bestehen, dass sich einfach automatisch Details runterregeln oder gar nicht darstellen, wenn man wenig VRAM hat, so dass der durchschnittliche 8GB-Gamer das gar nicht bemerkt. Das gibts ja schon ewig. Raff hatte das mal in Videos gezeigt.
Wir warten mal ab, was mit GTA 6 geschieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein derart monströses Millionenprojekt schlecht-optimiert nur für Besitzer einer 1000€ Grafikkarte super spielbar ist.

Nach derzeitigen Stand muss GTA6 auch mit 8GB gut laufen. Der Geschäftsführer wird sich schon Gedanken gemacht haben, wenn er Spiele verkaufen will.

Der Markt passt sich an, weil der Markt sonst stirbt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück