Oder eben doch. Vielleicht, wie hier schon angesprochen, optimieren die Spieleschmieden dann ihre Engines endlich wieder besser? Ich habe manchmal das Gefühl, da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.Die RAM-Krise ist gar nicht gut für die Endkunden. Vielleicht gibt es ja bald eine Lösung. Hoffen darf man ja schliesslich noch.

8GB VRAM ist die Zukunft der Spieleindustrie. Der neuste Shit. Ihr werdet sehen…Das Problem dabei ist, dass niemand 1000 Euro für eine 16-GB-Karte ausgeben möchte. Nur die 8er und 12er liegen noch im PL-Rahmen und werden sich schon verkaufen. DLSS 4.5 im L- und M-Preset verbraucht nicht ohne Grund weniger VRAM – das ist alles so gewollt.![]()
Ich hatte über eine Elektronikversicherung mit Neuwert Erstattung nachgedacht. Aber 25€ im Monat ist es mir nicht wert.Danke für die Info, ich leg meine Hardware ab jetzt an die Kette. Nix OC, Sheepmode weich & flauschig. Kein Bock zu einem horrenden Aufpreis die Einhörner zu jagen.
Anhang anzeigen 1515137
Prognose
die 5070 die neue 1000€ Klasse -
- 5060TI ( 8 GB ) = 650€
- 5060= 500 €
Preis Leistung wird es bei keiner Karte mehr geben
Aktuell ist das hier schon abartig...
Anhang anzeigen 1515136

Au watte, hatte ich gar nicht gesehen - macht es selbstverständlich alles besserAber schau doch mal:
Anhang anzeigen 1515138
Die bieten die Karte doch im passenden Bundle an.
Da kannst Du dann "Zen-mäßig" nach dem Kauf entspannt eine Blume zusammenbasteln, damit Du Dich selbst (nicht Deinen PC!) herunterfahren kannst, ob dieses sinnfreien Geld aus dem Fenster-Werfens.![]()

Das Geld wird dann woanders eingespart.Nette Theorie. Problem: Sie kostet den Entwicklern Geld. Optimierungen werden also in den meisten Fällen nicht passieren.
Die "Optimierungen" werden daraus bestehen, dass sich einfach automatisch Details runterregeln oder gar nicht darstellen, wenn man wenig VRAM hat, so dass der durchschnittliche 8GB-Gamer das gar nicht bemerkt. Das gibts ja schon ewig. Raff hatte das mal in Videos gezeigt.
Ich habe bereits vor einigen Jahren in meiner Hausratversicherung das Paket Technik & Sicherheit extra hinzugebucht und mein Mancave inkl. Rechner, Peripherie, Notebook & Co. mit dem PC meiner Frau zusammen explizit mit 15000€ angegeben und auch separat aufgeführt.8GB VRAM ist die Zukunft der Spieleindustrie. Der neuste Shit. Ihr werdet sehen…
Ich hatte über eine Elektronikversicherung mit Neuwert Erstattung nachgedacht. Aber 25€ im Monat ist es mir nicht wert.
Wenn die Hardware schonend betrieben wird und der PC an einer Steckdose mit Überspannschutz hängt, dann passiert nichts.
Wirklich bitter für die, die auf eine Superkarte mit mehr Ram gewartet haben. Streichle meine 760€ Inno3D X3 5070 TI mit schnuckligen 16 GB GDDR 7 RamGute Nachrichten für Gamer, denn zukünftige Spiele können keinen VRAM mehr verschwenden. Demnach wird besser optimiert werden müssen, weil die Spielestudios ihre Produkte verkaufen. Das wird so kommen.
, jetzt zu haben für 1029€ oder die Nachfolge OC Version mit unglaublichen 32 MHZ Boost Takt mehr !! für nur 999€Verkaufen sich die 8 GB Modelle so gut, oder wieso wird dort der Vram verscherbelt ?
What?Gute Nachrichten für Gamer, denn zukünftige Spiele können keinen VRAM mehr verschwenden. Demnach wird besser optimiert werden müssen, weil die Spielestudios ihre Produkte verkaufen. Das wird so kommen.
Ich würde es Realitätsverlust nennen (bitte nicht persönlich nehmen, ist witzig gemeint)Klarer Fall von positiven Denken.
Vor allem, reicht hier Glasfaser aus? Also mit 2,5Gbit (was schon ein schneller Anschluss ist, weltweit auch) sind halt auch nur 2,5Gbit zu übertragen. Wenn man sich die Bandbreite von so einem HDMI Kabel (DIsplayport etc.) ansieht, die Version HDMI 1.4 bietet knapp 8Gbit Übertragungsrate, das reicht aber nur für 30hz bei 4K; ganz zu schweigen von HDR etc, was zusätzliche Anforderungen stellt.so langsam wie hier Glasfaserausbau vonstatten geht.
Gerade der nVidia Treiber hat gut 10% mehr Overhead als der von AMD. Leicht schlechteres Memory-Management betrifft dich nur in manchen Szenarien, ein immer 10% langsamerer Treiber im CPU-Limit betrifft dich ständig.Auch AMD wird nachziehen. Zu hoffen bleibt, dass AMD ähnlich gut mit dem VRAM Verbrauch umgeht, wie Nvidia. So kapitalistisch mir Nvidia aufstößt, so smarter sind sie bei der Entwicklung von ressourceparenden Treibern.
Klarer Fall von schlechtem Beispiel und damit auf die Nase geflogen.Klarer Fall von positiven Denken.

Wirklich bitter für die, die auf eine Superkarte mit mehr Ram gewartet haben. Streichle meine 760€ Inno3D X3 5070 TI mit schnuckligen 16 GB GDDR 7 Ram, jetzt zu haben für 1029€ oder die Nachfolge OC Version mit unglaublichen 32 MHZ Boost Takt mehr !! für nur 999€
Was mich Wundert das die 9070 XT jetzt 300€ hinter der 5070TI liegt. Ich hoffe das die 9070XT noch ein wenig nachzieht. Meine Gigabyte 9070 XT liegt hier immer noch herum.
In der Spitze waren es sogar fast 20%, was schon wirklich absurd ist. Dann noch auf den zammeligen Karten x8 PCIe kostet nochmal Leistung....Gerade der nVidia Treiber hat gut 10%

".

Ja das hat mittlerweile echt üble Ausmaße angenommen. Wie sollen wir von dem Baum wieder runter?Die Antwort auf die Speicherkrise: Hab noch ne 750TI mit 4GB. Vielleicht legt Lederstrumpf die Karte wieder auf und macht einen auf Giving Pledge.
XFX RX 9070 XT OC Merc vor 14 Tagen zu mir nach Hause. 250 Tacken weniger (s.o). Mittlerweile spare ich mit der Kohle die ich verballer "".
Was mittlweile auch reinhaut sind die Preise bei NVMEs: Die 1TB kosten jetzt soviel wie die 2TB vor 4 Wochen.![]()
Spiele laufen auch auf einer 2070 Super, oder einer 3060. Es ist wirklich erstaunlich, wie stark diese Grafikkarten noch sind. Das hat sicherlich mit DLSS zu tun. Die Hardware ist länger wettbewerbsfähig. Software rettet.Ja das hat mittlerweile echt üble Ausmaße angenommen. Wie sollen wir von dem Baum wieder runter?
Wir warten mal ab, was mit GTA 6 geschieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein derart monströses Millionenprojekt schlecht-optimiert nur für Besitzer einer 1000€ Grafikkarte super spielbar ist.Nette Theorie. Problem: Sie kostet den Entwicklern Geld. Optimierungen werden also in den meisten Fällen nicht passieren.
Die "Optimierungen" werden daraus bestehen, dass sich einfach automatisch Details runterregeln oder gar nicht darstellen, wenn man wenig VRAM hat, so dass der durchschnittliche 8GB-Gamer das gar nicht bemerkt. Das gibts ja schon ewig. Raff hatte das mal in Videos gezeigt.