News Geforce RTX-50-Serie: 3 Modelle sollen 75 % von Nvidias Q1-2026-Auslieferungen stellen

Nach derzeitigen Stand muss GTA6 auch mit 8GB gut laufen. Der Geschäftsführer wird sich schon Gedanken gemacht haben, wenn er Spiele verkaufen will.
Hogwarts Legacy z.B läuft auf einer Switch 1 mit 4 GB LPDDR4. Aufteilung 3 GB für APU und 1 GB fürs System. Wo ein Wille , da ein Weg. Für PC in Ultra Setting 4K/60HZ wird 32 GB Arbeitsspeicher empfohlen. Für die GPU entweder NV 3070 TI mit 24 GB oder AMD 7900XT mit 20 GB Ram empfohlen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Propaganda. Propaganda.Propaganda.Propaganda.Propaganda.Propaganda.Propaganda.Propaganda.Propaganda.Propaganda.Propaganda. Es hieß ja mal das sich die 8GB Karten kaum verkaufen ließen.

NE. Allet Propaganda.

Ich glaube aber in unserem Fall, dass das Problem vor dem PC sitzt.
Die da "draußen" kaufen sich einen PC/ Notebook für 1500€ egal was da verbaut wird.
Alle Anwendungen und Spiele werden laufen.
Und wenn mann 500FPS oder max.Details/4K braucht wird man zur Kasse gebeten.
Das war, mal mehr mal weniger, immer so.
Für einen "Büro-Rechner" von Vobis in Vollausstatung mit einem 486er/ 19"Monitor..etc.
hat man in den 90er Jahren auch 10.000DM hingelegt.:nicken:

Aber gut das mein Sohn auf mich gehört hat und noch vor Black Friday eine
Gainward 5060ti 16gb für 449€ gekauft hat.:banane:

Spiele laufen auch auf einer 2070 Super, oder einer 3060. Es ist wirklich erstaunlich, wie stark diese Grafikkarten noch sind. Das hat sicherlich mit DLSS zu tun. Die Hardware ist länger wettbewerbsfähig. Software rettet.
FSR und XESS haben meine 1080ti auch bis zum Austausch Anfang 2025 laufen lassen, wenn man eine Karte hat die in UE5 Spielen halbwegs ordentlich FPS liefert kommt man auch die nächsten Jahre noch gut damit aus.
Was schwächere Karten durch Upscaler noch an Leistung liefern wenn man nicht grad in 4K spielt ist schon gut.

Bin ja mal gespannt wie sich der Markt dann bald entwickelt wenn quasi nur noch diese Karten verfügbar sein werden. Der Rest wird wohl durch die Decke gehen. Bereits jetzt kann man eigentlich nur jedem raten lieber zu einer AMD-Karte zu greifen. Die Preisdifferenz ist derart absurd mittlerweile.

Nach derzeitigen Stand muss GTA6 auch mit 8GB gut laufen. Der Geschäftsführer wird sich schon Gedanken gemacht haben, wenn er Spiele verkaufen will.
Wird es auch, halt in 720p DLSS Balanced

Wir warten mal ab, was mit GTA 6 geschieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein derart monströses Millionenprojekt schlecht-optimiert nur für Besitzer einer 1000€ Grafikkarte super spielbar ist.
Cyberpunk sollte doch als Beispiel reichen, ist da eigentlich mittlerweile Zen optimiert worden? Oder sind 8 Kerne immer noch langsamer als 6?
Bereits jetzt kann man eigentlich nur jedem raten lieber zu einer AMD-Karte zu greifen. Die Preisdifferenz ist derart absurd mittlerweile.
Was ich kaum verstehe, denn AMD bietet quasi in jeder Leistungsklasse mehr Speicher, der ist es doch der die Preise hochtreibt. Daher die ernst gemeinte Frage, wie kann es sein, dass AMD hier die Preise so niedrig halten kann?

Beispiel 9070XT mit 16GB, günstigster Preis knapp unter 600€, aktuell knapp 690€, 90€ absolut und 15% relativ. NVs 5070Ti mit 16GB kostete mal knapp 750€, heuer knapp 1000€, damit 250€ absolut mehr und 33% mehr. Ist der Preisanstieg zwischen GDDR6 und 7 wirklich so enorm unterschiedlich?

Cyberpunk sollte doch als Beispiel reichen, ist da eigentlich mittlerweile Zen optimiert worden? Oder sind 8 Kerne immer noch langsamer als 6?
Ja das wurde gefixt, dank PCGH.
Beispiel 9070XT mit 16GB, günstigster Preis knapp unter 600€, aktuell knapp 690€, 90€ absolut und 15% relativ. NVs 5070Ti mit 16GB kostete mal knapp 750€, heuer knapp 1000€, damit 250€ absolut mehr und 33% mehr. Ist der Preisanstieg zwischen GDDR6 und 7 wirklich so enorm unterschiedlich?
Die werden mit Sicherheit auch noch weiter anziehen, wenn auch nicht so krass wie die NV-Karten.

Für einen "Büro-Rechner" von Vobis in Vollausstatung mit einem 486er/ 19"Monitor..etc.
hat man in den 90er Jahren auch 10.000DM hingelegt.:nicken:

Wie der Onkel aus der "Preis ist heißt" schon damals meinte: Jetzt mal "nicht überbieten!" :D https://katzentier.de/_misc/Vobis/

Die eigentliche Kostensau war in den 1990ern bis mindestens frühen 2000ern natürlich: Dass der frische PC 12 Monate nach Kauf nur mehr die Hälfte wert war, 18 Monate später dezent veraltet -- und spätestsens 24 Monate danach für den neuesten Wing Commander absolut ungenießbar. :DSelbst ich hatte zwischen 1994 und 1999 alleine 4 CPUs und meinen Arbeitsspeicher von 8 auf 64MB verachtfacht -- als Schüler und Zivi nicht immer ganz freiwillig.

Der ist zwar heute tot, der Commander. Abgelöst haben ihn PlayStation 2020-Ports und Remurkse von 20 Jahre ollen Todd-Howard-Vergnügungsparks. Aber die kann man dann am PC eben zügellos in 16K-Auflösung mit vollem Raytracing, 200GB Mods und minimum 566 Frames die Sekunde genießen. Einmal 1990er noch:

"Wenns schee macht..." :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Spiele laufen auch auf einer 2070 Super, oder einer 3060. Es ist wirklich erstaunlich, wie stark diese Grafikkarten noch sind. Das hat sicherlich mit DLSS zu tun. Die Hardware ist länger wettbewerbsfähig. Software rettet.

Wobei: Die Hardware in den Basiskonsolen selbst ist auch "nur" auf Level einer RX 6700-non-XT (in etwa). Immer schwer so eine Annäherung natürlich.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Wird es auch, halt in 720p DLSS Balanced
Das weißt du doch gar nicht.
Andere Zeiten. Das Spiel ist 2020 released. Da gab es noch andere Hardwarepreise. Das Beispiel taugt nicht.

Außerdem: Sind die ersten Optimierungen nicht schon längst geschehen.? Cyberpunkt läuft hervorragend mit einer RTX 3060 und 16GB RAM.

ich denke, wenn diese Verknappung länger anhält, werden die meisten Kunden das kaufen (müssen), was der Markt hergibt, auch wenn der Markt nur noch 4GB Vram anbietet. Dann wird der user halt gezwungen die Details ins Bodenlose zu reduzieren. Hi-End Grafik Setting wird zum "Luxus-Setting". Die Games werden trotzdem gekauft und gespielt oder sogar nur noch mit abgespeckter Unreal 4 produziert um kosten zu sparen.

Ich denke, kaum jemand in diesem Forum würde sich eine 8GB Karte kaufen. Aber wir sind halt nicht der Standard Kunde.

Zurück