News Nvidias Neural Texture Compression: Test bescheinigt deutliche Vorteile bei VRAM-Nutzung

1.) MFG x6 setzt dennoch eine hohe Basis FPS voraus, unter 60 bzw 45fps (je nach Spiel) kannst du MFG knicken.
2.) Warum du eine quasi "Mittelklasse Karte mit Technik von 2022" noch im Jahre 2036 nutzen willst frag ich mich.
Hast quasi Technisch nur eine RTX 4000 mit MFG als Zusatz.
Auch wenn du nicht ganz unrecht hast, hättest du seinen Post nicht gleich so übertrieben ernst nehmen müssen, ich denke die 10 Jahre waren ein wenig überspitzt gemeint, aber ich wäre ehrlich gesagt auch froh, wenn meine 5070TI jetzt noch 5 Jahre nen guten Job abliefert, ich bin echt nicht scharf drauf mir alle 3 Jahre ne neue Grafikkarte zu legen zu wollen, die dann eh nur im Rasterizing 30% schneller ist, aber man wieder mindestens einige Hundert Euro investieren muss, nur weil die meisten Entwickler heutzutage aus Kostengründen an der Performance-Optimierung sparen und ich darf das dann bezahlen😄

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ein paar Auflösungen höher, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus ;)

Du meinst die Auflösungen die beide Karten nicht mehr Flüssig wiedergeben können,
ohne Regler nach links zu ziehen ? =)

und selbst in 4k sind beide Karte noch gleichschnell - die Karten geben sich echt nichts an Performance

1776009885932.png

klar mit RT sieht es besser aus - aber nicht gut:

1776009999034.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wieder welche geben, die vor einer Verschwörungstheorie nicht rauskommen, und behaupten, dass es keine Karten mehr abseits von 8 GB geben wird, und so weiter.

8GB? So viel? Bist du wahnsinnig? 4 müssen reichen!

Nur bei AMD sieht es für die Marke Radeon nicht besonders gut aus.
Das wäre der Todesstoß, mal sehen, wie AMD darauf reagieren wird. Ob sie überhaupt in der Lage sind, so etwas zu machen, ist wieder eine andere Sache. Nvidia hat einfach das Budget und macht nicht die gleichen Fehler wie Intel damals.

Ich gehe mal davon aus, dass hinter der Technik grundlegend ähnliche KI Modelle stecken wie bei DLSS. Daher wird AMD sicher auch in der Lage sein etwas vergleichbares auf FSR4 Basis zu bauen.
Was wäre ansonsten die Alternative? Einfach genügend VRAM zu verbauen wie jetzt auch schon.
Einen Todesstoß sehe ich daher überhaupt nicht.
Außer Nvidia ginge tatsächlich dazu über AMD über den Preis komplett fertig zu machen, da man wegen weniger VRAM günstiger verkaufe kann.

Das wäre der Todesstoß, mal sehen, wie AMD darauf reagieren wird. Ob sie überhaupt in der Lage sind, so etwas zu machen
Todesstoß. Sowas wurde vor 1,5 Jahren bei MFG auch gesagt.
Heute hat Nvidia sogar MFG x6 und Radeon gar kein MFG.
Dennoch verkaufen sich die Radeons blendend. (Keine massiven Preissenkungen)

da ich mir einen Minirechner mit dem MQ5 Gehäuse zusammengestellt habe und dort als beste Karte die RTX5060 Solo reingepasst hat begrüße ich das Feature natürlich und hoffe, dass es eine breite Unterstützung bekommt!

Ich habe keine Einwände, denn DLSS lässt sich für Entwickler leicht integrieren, das Bild wird nicht schlechter und man spart eine Menge VRAM. Nvidia spricht von 85 %, und selbst wenn es nur 50 % wären, ist das immer noch top.

Die etwas eingeschränkte Leistung nehme ich gerne in Kauf. Jetzt mal Butter bei den Fischen: Das klingt alles sehr gut, und dass Nvidia es umsetzen wird, steht außer Frage. Nur bei AMD sieht es für die Marke Radeon nicht besonders gut aus.
Das wäre der Todesstoß, mal sehen, wie AMD darauf reagieren wird. Ob sie überhaupt in der Lage sind, so etwas zu machen, ist wieder eine andere Sache. Nvidia hat einfach das Budget und macht nicht die gleichen Fehler wie Intel damals.

Sie ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern arbeiten ständig daran, ihre Technologie weiterzuentwickeln, auch wenn sie es nicht müssten. Aber es wird wieder einige geben, die das Kritisieren – meistens diejenigen, die behaupten, Nvidia würde sich keinen dreck ums Gaming kümmern, oder Leute, die von DLSS nicht profitieren können, weil sie keine Geforce haben.

Dann wird es wieder welche geben, die vor einer Verschwörungstheorie nicht rauskommen, und behaupten, dass es keine Karten mehr abseits von 8 GB geben wird, und so weiter.

Ich bin entspannt und freue mich auf das neue DLSS. Wenn Nvidia noch einen Schritt weitergeht, um der Marketingabteilung von AMD auszuweichen, könnten sie NTC einfach auf allen ihren Karten veröffentlichen – das wäre wirklich etwas Feines.:devil:

Mit FG und Co. kann man ja wieder einiges rausholen, so ist das nicht, aber diese Aussage widerlegt doch all die Leute, die behaupten, es würde keine Karten mehr abseits von 8 GB geben.;-)

lg

Geh mal ein paar Auflösungen höher, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus ;)

lg

Kommt auch auf den Konsolen, aber eben von den Herstellern selbst. Sony arbeitet daran und Microsoft ebenfalls, da beide AMD-Hardware verbaut haben. Sicherlich kommt auch etwas in diese Richtung von AMD. Man kann einem Unternehmen nicht vorwerfen, es sei ein Monopol – was kann Nvidia dafür, wenn AMD schläft? Das ist so, wie wenn mein Nachbar mehr verdient als ich, sich die teuersten Sachen kauft und ich es mir nicht leisten kann weil der ein besseren job macht. Sollte ich mich nicht lieber bessern und versuchen, ihn zu übertreffen, anstatt nur rumzuheulen? Denk mal drüber nach.

lg
ich sags mal so, hieß es nicht einmal wir wollen die vollen GB/s der NVMe nutzen um direkt vom speicher in videospeicher zu streamen, nun heißt es, dies ist ebenfalls noch zukunftsmusik, gibt ja kaum gpu direct storage exklusive titel und dennoch müssen wir tensorkernleistung für ki-texturformatkomprimierung ausgeben.

die industrie jagt den eigenen schwanz, sollen die sich erstmal alle einig werden bevor wir uns überhaupt darüber gedanken machen. des ganze gedöhns wird ne geschichte für übernächste generation. warum mein ich das? 30gb auf ps6, wer braucht da noch 16gb kompensieren? wer braucht texturen komprimieren wenn RT BVH und megageometrie den halben speicher wegfressen? texturen nehmen nicht einmal so viel ein wie man glaubt, und man kann diese schnelle streamen. was nicht so einfach geht ist nanite, mikopolygone und sonstiges schnell zu streamen, und selbst 6 jahre UE5 sehen eher danach aus, das alles auf ue6 ära verlagert wird.

ich sags mal so, hieß es nicht einmal wir wollen die vollen GB/s der NVMe nutzen um direkt vom speicher in videospeicher zu streamen, nun heißt es, dies ist ebenfalls noch zukunftsmusik,
Wie soll das den funktionieren?
NVMes kommen von der Geschwindigkeit überhaupt nicht an den DDR6/ 7 VRAM Bausteine heran. Von dem zurückzulegenden Weg der Daten ganz zu schweigen. Der Weg zur NVMe ist deutlich länger, da sich der VRAM direkt auf der GraKa befindet.

Das wäre der Todesstoß, mal sehen, wie AMD darauf reagieren wird. Ob sie überhaupt in der Lage sind, so etwas zu machen
Die haben doch schon sowas ähnliches mal vorgestellt, kann man garantiert dafür nutzen/umbauen.

Ja so blendend das sie sogar von 6 auf 5% marktanteil zurückfallen. Würden sie GPUs nicht für Konsole und apus brauchen hätte man die GPU sparte schon längst eingestampft
:wall:

Hoffentlich läuft das von sich aus über API/Engine oder Treiber und nicht das man wieder drauf angewiesen ist das Entwickler das gezielt einbauen, man weiß ja wie gut sowas funktioniert. Wär schon geil wenn man sich über die RAM Belegung keine Gedanken mehr machen muss.

Ja so blendend das sie sogar von 6 auf 5% marktanteil zurückfallen.
ap01k7.gif

Ja so blendend das sie sogar von 6 auf 5% marktanteil zurückfallen. Würden sie GPUs nicht für Konsole und apus brauchen hätte man die GPU sparte schon längst eingestampft
Ist ja nicht so das AMD bei TSMC haufenweise Wafer für Ryzen und Epyc kauft und damit niemals genug für Radeon und Instinct abfällt um NV die nur für Grafikkarten Wafer bestellen groß Marktanteile abzunehmen.

Da müsste ja von AMD bald auch eine Ankündigung in der Richtung kommen, die grundlegende Technik hat man ja schon wie es scheint.
Wär schon nicht schlecht, dann hätte man doch keinen Nachteil zur 7900XT(X) was den RAM angeht.

Wie soll das den funktionieren?
NVMes kommen von der Geschwindigkeit überhaupt nicht an den DDR6/ 7 VRAM Bausteine heran. Von dem zurückzulegenden Weg der Daten ganz zu schweigen. Der Weg zur NVMe ist deutlich länger, da sich der VRAM direkt auf der GraKa befindet.
eben der punkt, wenn du um dem spieler oder alles im kamerabereich in voller auflösung hast, aber im hintergrund pufferst. die vollaufgelösten texturen werden stets von der GPU über GDDR abgerufen, aber alles was ja zwischengespeichert wird, muss trotzdem an CPU und RAM vorbei. der punkt war ja CPU und RAM zu umgehen, der speicher wird aber immer voll sein. was eben sein wird ist das man zuerst alles von NVMe in VRAM lädt, dann alles mit formaten reduziert und dann eventuell sobald die GPU es anfordert aus dem GDDR, dies dann mit voller GDDR bandbreite nutzt. man streamed ja alles eh von platte in vram. geht ja bloß darum, die cpu zeit zu reduzieren und anschließend die dateigröße.

das eine kostet gpuleistung, spart cpu leistung, verhindert aber nicht die speichermengenanforderung, das andere reduiert nur die texturgröße die gestreamed werden muss, erfordert aber tensorcore leistung. was ich eben meinte ist, wir wollen nun die speichermenge kontrollieren, schaffen es aber seit 8 jahren noch nicht universell aufm hardwaremarkt den ersten schritt zu machen. überhaupt erst diese ganzen daten anstatt über platte zu ram zu vram sondern von platte auf vram zu scheffeln.

und was ich am ende damit aussagen will ist, es ist lächerlich das wir wegen nvidias vram geiz, texturen mit ki reduzieren müssen, egal ob qualität gleich oder nicht, gleichzeitig uns an vorzeitig an nvidias sdk ketten, während die industrie als ganzes die grundlagen noch nicht durchgesetzt hat und entwickler noch immer an den engines rumschrauben, welche ebenfalls noch sehr single core lastig unterwegs sind, rein was eben dieses ganze datenstreaming angeht.

soll nvidia lieber mal microsoft unter die arme nehmen, damit dies zuerst gelöst wird.

Du meinst die Auflösungen die beide Karten nicht mehr Flüssig wiedergeben können,
ohne Regler nach links zu ziehen ? =)

und selbst in 4k sind beide Karte noch gleichschnell - die Karten geben sich echt nichts an Performance

Anhang anzeigen 1521977

klar mit RT sieht es besser aus - aber nicht gut:

Anhang anzeigen 1521985
Die Rede war von der 5080, nicht von der 5070TI, weil diese in den Benchmarks mit aufgeführt wurde.
Todesstoß. Sowas wurde vor 1,5 Jahren bei MFG auch gesagt.
Heute hat Nvidia sogar MFG x6 und Radeon gar kein MFG.
Ja, aber das hier ist schon heftig im Vergleich zu MFG. In jedem Test wird AMD dann nachgesagt oder kritisiert, wenn FSR mit DLSS verglichen wird, und das hat negative Auswirkungen auf die Firma.
Die haben doch schon sowas ähnliches mal vorgestellt, kann man garantiert dafür nutzen/umbauen.
Das habe ich gar nicht mitbekommen, aber ich habe mir schon gedacht, dass sie nicht schlafen. Danke für die Info. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Wie kommst du auf das dünne Brett? Blendend verkauft sich da gar nichts und AMD ist nicht umsonst so zurückhaltend mit den auf Consumer-GPUs verwendeten Ressourcen. Der Markt nimmt ihnen schlicht nicht einen nennenswert größeren Anteil ab und das hat mal sicherlich nichts mit Beschränkungen durch TSMC zu tun. Die könnten sicherlich ein wenig mehr produzieren lassen, wenn sie wollten, aber das rentiert sich gerzeit nicht für sie. *)

AIB_4q25.png

AMD hat über die letzten Jahre sukezessive Marktanteile verloren und aktuell ist man auf einem absolut desaströsen Stand (um 2017/18 lag man noch bei etwa 24 - 28 % im GPU-Markt). Rein auf AMDs Sicht bezogen spielt das derzeit eine weniger große Rolle, da man sich hier schon längst auf das Enterprise-Segment fokussiert, denn der Consumer-Desktop-Markt hat seine Pflicht als Kickstarter/Resurrection-Gehilfe erfüllt. Aus Sicht der Konsumenten ist es aufgrund mangelnder Konkurrenz eher weniger schön und man kann froh sein, dass mit einem weit umtriebiger als erwarteten Intel zumindest noch eine weitere Firma in dem Markt aktiv ist, wenn auch beide derzeit nur wenig ausmachen anteilsmäßig.
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber der Desktop-Gaming-Markt ist leider weitestgehend ein nVidia-Markt ... mit den entsprechend unschönen Nebeneffekten.

*) Bitte nicht mit Mindfactory-Zahlen ums Eck kommen. Die haben mit dem Gesamtmarkt(!) überhaupt nichts zu und werden bspw. hier nur wegen der Klickzahlen immer wieder zitiert.

Die Rede war von der 5080, nicht von der 5070TI, weil diese in den Benchmarks mit aufgeführt wurde.

Ok - aber die beiden haben Sich über die RTX 5070Ti von Scott unterhalten gehabt - und die Aussage schneller als alles was AMD zu bieten hat von manimani89 bezogen sich daher auf 5070Ti VS. RX 9070XT.

nicht auf die GPU von manimani89 (RTX5080)

Du hast ja auf den Post von DevouringKing reagiert

DevouringKing schrieb:
In dem Spiel was ich jeden Tag Spiele, ist es anders.

dies Bezog sich ja ursprünglich ebenfalls auf die RTX 5070Ti von Scott

daher hatte ich deinen Gedankengang zur RTX 5080 nicht nachvollziehen können weil diese bis zu der Zeit keine Erwähnung fand in der Diskussion von

manimani89 & DevouringKing

Liest sich spannend. Hätten sie auch ruhig früher mal aus der Schublade holen können; aber verstehe mit der Speicherkrise passt es besser :D. Mal schauen wann wir etwas davon haben und wie es am Ende wird. Das nächste grosse Ding ist wohl erstmal DLSS 5.

Im Prinzip gibts SamplerFeedback schon ewig, auch ohne modischen neural Schnickschnack.(MS-Demo auf Xbox)
Es muss nur mal in Games verwendet werden "dürfen".
(evtl. wollte man lieber Vram+Ram verkaufen + dicke CPU´s zum auspacken der ollen Texturformate?)

Feedback= welche Texturen werden gebraucht
Sampler= Texturqualität entspr. LOD

Anhänge

• SampleFeedback.jpg
    SampleFeedback.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Zurück