Wie oft muß ich es dir noch erklären?
Aber gut, dann folgt jetzt der gefühlt hunderste Anlauf.
Bei genauerem Hinsehen nicht.
Wenn du einem zur UVP bekommst, dann sicher. Nur ließ mal, was in der von dir verlinkten Seite steht: "Sold Out".
Genau da liegt das Problem: die Dinger haben meines Wissens eine irre Wartezeit. Bei Bitcoin hat das keine Auswirkungen auf den Grakamarkt, da diese so ineffizient sind, dass sie keine Rolle spielen. Wenn man den neuesten Antminer nicht bekommt, dann ist es wesentlich rentabler den absoluten uraltkrempel laufen zu lassen, als sich neue Karten zu kaufen. Bei Ethereum ist es anders, da rentieren sich auch normale GPUs.
Wenn die Dinger mal endlich breit verfügbar wären, dann hätten sie das Potential, den Grakamarkt wirder zu beruhigen, sind sie aber nicht.
Doch,, das macht man noch, mangels Alternativen.
RTX 3090 nein, RTX 3080 definitiv ja. Wie gesagt: diese speziellen Miner sind einfach nicht ausreichend verfügbar.
Doch, macht es. Mit einer RTX 3080, zur UVP, konnte man sich seit September 202 eine goldene Nase verdienen, besonders in Ländern mit günstigem Strom. Der Rest ist eine Frage der Risikobereitschaft. Eine Zeit lang waren die Miner im Schnitt bereit drei Monatsverdienste für eine Graka auf den Tisch zu legen, im Sommer waren es dann schon fünf.
Ganz einfach: der normale Nvidiagamer (Anteil ca. 80%) bekommt seine geliebte GeForce nicht, aber es sind noch Radeons verfügbar. Also werden nun die Radeons verstärkt von den Gamern gekauft, während die GeForcekarten eher an die Miner gehen. Beim ersten Kryptoboom war es noch genau umgekehrt.
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber noch sind die PS5 und X-Box Series nicht geknackt worden. Das wäre aber Voraussetzung, sie als Mininghardware zu nutzen. Wenn sie geknackt wöären, dann würde sich das ändern. Speziell eine X-Box Series X hätte das Potential es mit einer RTX 3060 aufzunehmen.
Natürlich gibt es auch noch andere Bereiche, aber hier geht es um Computer. Die Autokonzerne sind übrigens selbst schuld. Sie haben zu beginn der Pandemie alle Aufträge storniert, da sie dachten, die Nachfrage würde einbrechen, was nur logisch war.
Aber Überraschung!
Die Nachfrage, nach Autos, ist nicht zurückgegangen und die Hersteller wollten die Aufträge wieder in Kraft setzen. Dummerweise haben sich die ganzen Firmen nach neuer Kundschaft umgesehen und die sind erstmal vor den Autokonzernen dran. Im Tesla gibt es keine USB Buchsen? Die sind jetzt wohl irgendwo anders verbaut.
Der ganze Elktrokram, die während des ersten Lockdowns wirklich gefragt war, ist jetzt breit verfügbar. Tablets, die Nintendo Switch, Chromebooks, alles verfügbar, sogar Klopapier und Desinfektionsmittel.
Das ist ein Sonderfall. Schon die PS4 war im ersten Jahr bestenfalls schlecht verfügbar. Im Moment gibt es wohl gut 130 Mio PS4 Besitzer. Wenn davon auch nur 26 Mio die PS5 für die jetzige UVP haben wollen (und das ist sehr konservativ geschätzt), dann hat man gut 26 Mio Kunden, die befriedigt werden wollen. Nun steht Sony vor einem Dilemma: diese Nachfrage kann nicht sinnvoll befriedigt werden.
Man müßte schon irre Kapazitäten (ca. 100 Mio pro Jahr, wenn man die Nachfrage in etwa 3 Monaten abarbeiten möchte) buchen, um der Nachfrage gerecht zu werden, diese Kapazitäten wären allerdings danach nutzlos. Dann hätte man noch die Möglichkeit, die Konsolen zwei Jahre auf Halde zu Produzieren und dann groß in den Handel zu bringen. Auch blöd, die Konsolen sind totes Kapital und MS hätte zwei Jahre freies Spiel. Bleibt noch die Möglichkeit es so zu machen, wie es jetzt läuft. Deswegen wird es vermutlich auch bei der PS6 und PS7 so laufen: das erste Jahr werden sie wohl immer schwer zu bekommen sein.
Sie sind nicht ungeeignet zum Minen, jedenfalls nicht für Ethereum. Sie sind schlechter geeignet, als spezialisierte Miner, die nur leider Ausverkauft sind.
Ich hoffe, ich konnte alles erklären.
Genau das.
Es ist einfach viel Bequemer das ganze auf Corona zu schieben, als öffentlich zuzugeben, dass man sich massiv verschätzt hat, als man die ganzen Aufträge bei den Zulieferern storniert hat. Jetzt sind die Kaufoptionen weg, eine echt blöde Geschichte.
Aber ich muß zugeben, dass ich es genauso gemacht hätte. Bei allen Krisen hatte die Autoindustrie eigentlich immer massiv zu leiden, genau wie die ganzen anderen lang haltbaren Güter. Davon ist jetzt aber keine Rede mehr, der Markt ist nicht eigebrochen, das konnte keiner vorhersehen.
Pu,
es ist Blödsinn was du erzählst. Und wie du versuchst dir etwas hinzubiegen vonwegen, jaja... bei der PS5 etc, ist es ein Sonderfall....
also nur da. Und alles andere.. Das hat ja nichts damit zu tun, wir reden hier von "Technik".
Und wenn du mein Rechenbeispiel was anhand von geringen Strompreisen dir angesehen hättest... wüsstest du..
NEIN es lohnt sich nicht mit Grafikkarten zu Minen. Niemals und zu keiner Zeit ! Wie oft noch ?
Ich bin wirklich tief in der Materie drin und kenne nicht einen, auch nicht über zig Ecken welcher mit Grafikkarten Mining ein Buisness hat.
NICHT EINEN ! Weil... oh wunder... Es lohnt sich nicht.. Weder monetär ( Rechnung siehe oben ) noch vom Aufwand... Auch erklärt da du zig Technicker bräuchtest wenn du hunderte oder tausende Grafikkarten zum Minen hast.
Ebenso hast du massive Ersatzteilkosten da immer mal ein Netzteil durchbrennt, Riser schmoren usw, was wiederrum in Personalkosten ausufert. Denk doch mal logisch. Allein der Gedanke, dass sich Techniker hinsetzten und tagelang Betriebssysteme installieren, Updates fahren, für hunderte Grafikkarten die Mining Leistung einstellen.... PU.. Das ist Schwachsinn. deshalb macht es auch keiner.
Es werden Asics besorgt. Netzwerkkabel ran, Strom ran fertig.
Diese Asics bekommst du auch gleich fertig geliefert in Schiffscontainern, vorkonfiguriert.
Container abladen, Anschlüsse sind aussen fertig. Wie es aktuell auch in El Salvador passiert.
Da setzt sich keiner hin und packt 1000 Grafikkarten, 1000 Riser, 200 Netzteile, 200 Boards, 200 CPU´s, 200 Ram Speicher und Lüfter
aus einander und bastelt alles zusammen auf irgendwelche Gestelle.
Wie erwähnt, einfach mal logisch denken.
Weiterhin, nehmen wir deinen Fall vonwegen ne 3080 TI zum UVP, verfügbar Juni / Juli.
UVP 1400 $
Rest wie Board, PSU etc. 500 $
Durch den ETH Preis damals hattest du ein Income von ca. 3$ am Tag.
Nehmen wir noch günstigeren Strom von 0,10 $ pro Kw/h... sind 0,50 $ Energiekosten am Tag.
Nehmen wir auch an, der Mensch bezahlt keinerlei Steuern.. ( Was Steuerhinterziehung ist, da JEDER welcher am Minen ist Steuerpflichtig ist )
Somit hättest du ein Income von 2,5 $ am Tag.
Anschaffungskosten 1900 $ macht... Oh Wunder, ein ROI von 760 Tagen.
Also 760 Tage muss das Ding 24/7 laufen ohne Störung um auf Null zu sein.
Und jetzt wird es interessant, nehmen wir an, der Kurs steigt wie geschehen....
Heute machst du mit der Karte knapp 6$ am Tag. also ein 2,4x
Wäre ein ROI von immer noch 317 Tagen. Der Kurs steigt ja nicht von jetzt auf gleich also nehmen wir noch ein x1,5 oben drauf für die Kurssteigerung macht 475 Tage im Schnitt um auf 0 zu kommen !!
Das macht also alles keinen Sinn, denn wenn du eh von einer Kurssteigerung ausgehst, rennst du dem steigenden Kurs mit Grafikkarten Mining immer hinterher... WEIL.... Hättest du für die 1900$ gleich Etherum gekauft, hättest du im Juni / Juli dafür 1 ETH bekommen was eine Rendite von 110 % zu heute wäre im direkten Invest. Für diese Rendite müsste deine Grafikkarte fehlerfrei wieder 24/7 2,86 JAHRE laufen.
Steigt der Kurs weiter > Läufst du wie vorgerechnet der Rendite immer länger hinterher, risiko von Ausfällen steigt.
Faktum, NEIN... egal wie man es dreht und wendet... Es macht keinen Sinn.
Weiterhin, um so größer du es auch als kleiner Privatmann aufziehst ( Ohne Steuern vllt zu zahlen was fatal wäre )
um so höher sind auch deine Kosten. Ich kenne ein paar welche sich daran versucht haben mit 10-15 Grafikkarten.
Was meinst du was da auf einmal los war als die Dinger angeworfen wurden, denn 1-2-3 Rigs a 5-6 Grafikkarten bringen nicht nur deine Stromleitung zum glühen, sondern auch deine Frau weil du auf einmal 38 Grad in der Bude hast gepaart mit wirklich ätzender Lautstärke... Also musst du auslagern. Lagerhalle, Garage etc und da gehen die Probleme weiter. Du brauchst potente Stromleitungen, Internet, Belüftung usw... Das sind alles Kosten.
Und sicher.. es gibt bestimmt hier und da welche die etwas mit Grafikkarten Minen. Doch das sind nicht die, welche damit ein Buisness am laufen haben sondern irgendwelche Privatleute welche das aus Spaß machen aber nicht nachrechnen oder das so oberflächlich betrachten wie du.
Zu allen anderen hier welche meinen sich auszukennen in Wirtschaft, Planung und Ökologie,
Ihr alle vergesst einen massiven Bestandteil...
Die Leute haben während Corona mehr Geld gespart als jemals zuvor, da ein Ausgeben faktisch nicht möglich gewesen ist. Kein Fußball, Kein Theater, keine Gastro, kein Urlaub, kein Kino etc..
Also trifft auch viel Geld auf generell wenig Ware oder Dienstleistungen.
BSP. Ein Bekannter hat 6 Monate auf einen Gartenzaun gewartet. Nicht lieferbar und auch die Gärtnereien haben einen Vorlauf von bis 9 Monaten gehabt... Denn die Leute haben es sich dann hübsch zu Hause gemacht. Konnten ja auch nicht weg.
Weiter, fährt Irgendwer aktiv Fahrrad ? in den letzten Monaten versucht Fahrräder zu bekommen ?
Ein Händler bei dem ich anfang des Jahres ein bestimmtes Modell angefragt habe rief mich letzte Woche an, dass er nun eins bekommen würde. Und wir reden hier von wirklich hochpreisigen Rädern.
Bei Mercedes-AMG wie erwähnt gleiches. G-Klasse relativ volle Hütte > 2 Jahre Wartezeit.
Bei Harley für beliebte Modelle Wartezeit > 9 Monate.
Und ich rede auch viel mit den Leuten / Händlern und Frage woran das liegt.
Faktum, die Leute haben einfach unmengen an Geld, da diese nichts ausgeben konnten und auch sämtliche Finanzwerte wie Aktien / Rohstoffe / Krypto durch das Gelddrucken durch die Decke gehen, sprich die Leute haben noch mehr Geld.
Beispiel > versucht mal eine neue ungetragene Rolex zu bekommen. Stahlmodell GMT oder Submariner.
KEINE CHANCE. Die Juwelire welche ich kenne, setzten einen nicht einmal mehr auf die Warteliste !