Nvidia zu hohen Grafikkartenpreisen: "Wir haben keine Wunderwaffen"

Noch nicht

Wobei sie den Preis für die RTX 3080Ti schon auf 1200€ gesetzt haben. In einem gesunden Markt wäre das wohl nicht möglich gewesen, zu stark die Konkurrenz der RX 6800XT. Wenn die Gerüchte stimmen, dann wird man für eine RTX 3090TI eine UVP von 1999€ veranschlagen. Die RTX 4000er Serie wird wohl nicht billiger, Nvidia AMD und Intel haben herausgefunden, dass etwa 70% der Kundschaft den 2-4 fachen Preis zahlen. AMD langt auch schon hin, wenn auch nicht so stark wie Nvidia, die RX 6600er sind, im Vergleich zur RTX 3060 äußerst unattraktiv, jedenfalls was die UVP angeht. Am meisten langt Intel hin, die 900€, für die Leistung einer RTX 3070 bis RTX 3070Ti sind schon sehr hoch.
War doch von vorhinein klar. Preise wie die 3090 sind krank. Bei Titans haben sich alle aufgeregt, jetzt hat die Titan einen neuen Namen und wird gekauft wie Schmitts Katze. Da stimmt was nicht. Und selbst die überteuerten Preise werden ohne Wenn-und-Aber schön brav gezahlt. Anstatt zu verzichten/boykottieren (nenn es wie du willst), nein, schön den Popo hinhalten.

Ich frage mich, wie Nvidia es anstellt, das Automotive bzw. die Prosumer Produkte generell lieferbar sind, bzw. ob überhaupt. Aber da gibts wohl noch mehr €uronen und die haben in Produktion vorrang.

Das ist eben das Endergebnis davon, wenn auch die Leute hier im Forum solche Preise zahlen. Einen Rechtfertigungsgrund gibts ja schließlich immer, aber wenn man solche Sachen hier im Forum äußerst, wird man ja als Hater/Basher abgetan, sowas will man hier nicht hören.
 
Meinen PC vor 2 Wochen verkauft.
einige der Komponenten waren mehr als 2 Jahre alt (Ryten 3900x , DDR4 3200 RAM)
Dank der RTX 3090 die drin war, habe ich trotzdem knapp 4000€ bekommen.

Freut mich :)

Damit setze ich jetzt mit dem Gamepass Abo erstmal die nächsten 2 Jahre auf Online Steaming der Games - für gerade mal 1€ für 3 Monate.

Meine Gaminghardware und Games werde mich die nächsten 2 Jahre insgesamt also erstmal nur knapp 8€ kosten.

Sehr gut.
Bleibt mehr Geld für die sinnvollen Dinge übrig.
 
1. es kann auch mehr als einen Grund für erhöhte Preise geben, die zu gleich großen Anteilen schuld an den Preisen haben
2. Xbox und PS5 verkaufen sich doch eh recht gut. Es gibt nur wenig Grund die Produktion zu erhöhen, weil die Marge bei Grafikkarten höher ist.
3. Wer soll NV daran hindern die Verträge zu brechen? Es gibt definitiv Klauseln mit „höherer Macht“, die hier zutreffen. Welche Seite zw, NV und Boardhersteller wird wohl bei den Verträgen stärker benachteiligt sein, wenn der Boardhersteller nur eine Möglichkeit hat an NV Chips zu kommen? Eine Klage werden sich nicht viele erlauben können. Und schon sind ein paar zusätzliche Kapazitäten freigeworden. Alternativ gibt es gegen Aufpreis bevorzugte Lieferung an einen der Boardpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Cloud-Gaming?
Ja :)

aber gerade gesehen, dass nur der normale PC Gamepass für 3Monate =1€ zu haben ist.
beim Ultimate mit Streaming gibt es nur einen Monat :/

heisst, mich kosten Hardware und Games die nächsten 2 Jahre doch 24€ insgesamt :(

muss ich nochmal in mich gehen und schauen ob mit der Gamepass ultimate für 2 Jahre die 24€ wert ist…..aber ich denk mal durch den Strom den ich spare (ich streame ja die Games) geht das gerade so noch klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Die Nachfrage ist viel zu hoch"... Oder wie man bei NVidia intern sagt "Die Ausbeute ist viel zu niedrig.

Sollen sie machen. Ich bin gespannt, wie oft und in welchem Intervall die Leute die sich eine Graka für 2000€ zulegen, dann eine für 2500€, 3000€... usw. zulegen.

Interessant dürfte auch sein, wie es mit dem Gamingnachwuchs dann aussieht. Die wenigsten Eltern werden den Kiddies eine Kiste für 5000€ hinstellen. Und wenn die jungen Konsumenten dann auf die Konsole konditioniert sind, wechseln die nicht so schnell. Der PC verkommt dann auf Chromebook-, Office-Niveau mit IGP.
 
Das sagte ich doch bereits, jede Firma freut sich über hohe Nachfrage. Aber warum nur NV als "evil corp" darstellen? AMD (und demnächst Intel) profitieren davon doch genauso?
Nvidia & Co. haben sich beim Direktverkauf ihrer Produkte auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Auch die Sache mit den Mining-Sperren hätte man konsequenter durchziehen müssen. 100% Miningsperre bei Gaming-Karten und eine eigene Serie nur für Miner welche gern teurer sein darf. :P

Aber der Auslöser für die momentane Situation liegt ganz klar bei der Pandemie. Vor der Pandemie gab es hier keine Engpässe - dann kam Covid-19 und der weltweite Bedarf an Notebooks, Tablets, Unterhaltungselektronik, Prozessoren, Cloud-Lösungen etc. explodierte. Das wirbelte die Lieferketten komplett durcheinander. Ich als ITler hab das Live mitbekommen. Es war unglaublich schwierig, Lenovo-Notebooks zeitnah zu beschaffen. Auch bei Monitoren, Webcams und Co. hatten wir Lieferzeiten das einem ganz schlecht wurde.

Auch die Autobranche ist nicht unschuldig daran. Die Anzahl an Chips in einem modernen Auto ist im Vergleich zu früher extrem gestiegen. Das sorgt ebenfalls für zusätzliche Belastungen. Der fatalste Fehler der Autohersteller war ihr Krisenmanagement. Als zu Beginn Pandemie die Nachfrage nach Neuwagen einbrach, stornierten sie eifrig ihre Bestellungen bei den Halbleiterproduzenten. Jetzt, wo die Wirtschaft wieder anzieht und Kunden in die Autohäuser drängen, sind sie mit Aufträgen wieder an die Chiphersteller herangetreten. Doch die Hersteller haben volle Auftragsbücher und können diese nicht so schnell abarbeiten. Das hängt mitunter auch damit zusammen, dass die Chiphersteller solche Großaufträge komplett abarbeiten. Denn das Umrüsten der Anlagen auf andere Bestellungen dauert im Schnitt Wochen, bis dann mit der Produktion der Chips für eine andere Bestellung hochgefahren werden kann. Die Auslastung vieler Fabs lag schon vor dem Covid-Nachfrageboom bei über 80-90%, weil alles darunter unwirtschaftlich wäre.

Sony und Microsoft haben sich auch komplett verkalkuliert, was den Erfolg ihrer neuen Konsolen anging.

Aber auch TSMC, Samsung & Co. haben ihre eigenen Probleme. Für sie ist es unglaublich schwierig die benötigten Chemikalien zu bekommen. Viele der Chemikalien-Zulieferer wie BASF, Merck, Linde & Co. beliefern eben nicht nur den Halbleiter-Markt, sondern alle möglichen Kunden. Wenn diese allerdings ihre Kapazitäten nicht erhöhen, dann bleibt TSMC, Samsung & Co. weiterhin unter Druck. Als dann 2020 noch das Drama mit dem ABF-Hesteller Nittobo dazu kam, war das Chaos perfekt. Ein Brand sorgte hier für Ausfälle. Die Anbieter von ABF-Substraten versuchten zwar die Produktion für die kommenden Monate zu erhöhen, aber aufgrund der hohen Nachfrage nach Halbleitern wurden Rückstände und Vorlaufzeiten bis Ende 2021 vorhergesagt.

Brände und Wettereinflüsse haben die Fertiger allgemein stark gebeutelt.

Untätigkeit kann man TSMC, Samsung & Co. nicht vorwerfen, denn neue Fabs sind in Arbeit bzw. in Planung. Aber solche Fabs kosten enorme Summen an Geld, und sie sind nicht von heute auf morgen fertig. Es dauert nunmal 2-3 Jahre bis eine neue Fab Chips produziert.

Dazu kommen die ganzen Skalper, Boter und die Gier der Händler gegen die scheinbar kein Kraut gewachsen ist, und fertig ist der hohe Preis vor dem wir heute stehen.
 
Nvidia & Co. haben sich beim Direktverkauf ihrer Produkte auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Auch die Sache mit den Mining-Sperren hätte man konsequenter durchziehen müssen. 100% Miningsperre bei Gaming-Karten und eine eigene Serie nur für Miner welche gern teurer sein darf. :P

Stimmt, der Direktverkauf war / ist geprägt von Bots.

100% Mining-Sperre ist schwierig, aus zwei Gründen:

1. Man muss eine Erkennung programmieren die nur das Mining einschränkt, nicht das Gaming. Diese muss dann auch noch schwer (am besten unmöglich) zu knacken sein.
2. Einige Kunden möchten vielleicht beides, zocken und ein bisschen minen. Was ist mit denen?

Ich finde Nvidia hat es zumindest versucht, die Mining Sperre der neu aufgelegten LHR Karten hat ziemlich lange gehalten. Zusätzlich haben sie die CMP Karten rausgebracht um für eine Entspannung zu sorgen. Alles nicht so einfach, leider.
 
Ich habe vor 9 Monaten ein Auto bestellt, es sollte in 6 Monaten geliefert werden. Jetzt werde ich wohl gut 12 Monate warten müssen… Im Autohaus heißt es, der Hersteller hat Probleme mit der Lieferung von Elektronikbauteilen… und willst mir erzählen, dass das nicht an Corona liegt?
Hauptsächlich liegt es an der Fehlplanung der Hersteller und Lieferanten. Wer kein Lager hat, hat keinen Puffer und da alle Just-in-time arbeiten, ist das eben eine lange und höchst anfälliger Produktionsstraße. Strauchelt da einer, straucheln alle.

Außerdem haben viele Unternehmen ihre Bestellungen runtergefahren oder storniert unter anderem wegen oben. Das führt dazu, dass Container, die normalerweise im Rahmen der just-in-time Lieferungen regelmäßig von USA nach China, nach Indien, nach Europa und zurück pendelten, plötzlich auf der Strecke liegen blieben und Schiffe nicht voll beladen ihre Reise antraten. Die Logistikbranche fährt aber notorisch nichts umher, was leer ist und damit nur Geld kostet.

Und da beißt sich die Katze jetzt in den Schwanz. Waren können nicht geliefert werden, weil keine Containerkapazitäten im Starthafen frei sind, damit kann nicht produziert werden, nicht geliefert werden und die Container, die diese Waren transportiert hätten, bleiben wieder liegen... usw usf.

Bis der Rückstau abgebaut ist, vergehen Jahre. Man muss sich ja nur mal anschauen, wie lange die Deutsche Bahn braucht wieder im Plan zu sein, nachdem nur ein Tag Unwetter war. Und hier war quasi ein Jahr lang Unwetter...
Stimmt, der Direktverkauf war / ist geprägt von Bots.

100% Mining-Sperre ist schwierig, aus zwei Gründen:

1. Man muss eine Erkennung programmieren die nur das Mining einschränkt, nicht das Gaming. Diese muss dann auch noch schwer (am besten unmöglich) zu knacken sein.
2. Einige Kunden möchten vielleicht beides, zocken und ein bisschen minen. Was ist mit denen?

Ich finde Nvidia hat es zumindest versucht, die Mining Sperre der neu aufgelegten LHR Karten hat ziemlich lange gehalten. Zusätzlich haben sie die CMP Karten rausgebracht um für eine Entspannung zu sorgen. Alles nicht so einfach, leider.
Außerdem fände ich es schade, wenn durch die Miningsperre die Karte so reglementiert ist, dass Folding at Home keinen Durchsatz mehr hat. Man kann die Karten ja auch für Gutes einsetzen und nicht nur für egoistische Zwecke.
 
Ja :)

aber gerade gesehen, dass nur der normale PC Gamepass für 3Monate =1€ zu haben ist.
beim Ultimate mit Streaming gibt es nur einen Monat :/

heisst, mich kosten Hardware und Games die nächsten 2 Jahre doch 24€ insgesamt :(

muss ich nochmal in mich gehen und schauen ob mit der Gamepass ultimate für 2 Jahre die 24€ wert ist…..aber ich denk mal durch den Strom den ich spare (ich streame ja die Games) geht das gerade so noch klar.
Ironie? :D 2 Jahre 24 Euro ist doch nichts wenn man viele Spiele zur Auswahl hat und nichts in neue Hardware investieren muß. Hauptsache es laggt nicht. ;)
 
Das klingt für mich alles wie ein Strohmann-Argument.
Verkaufspreise lassen sich im Reselling durchaus vertraglich regeln, siehe Xbox und PS5. Oder auch die FE, die über NBB verkauft wird. Man muss es nur wollen. Boardpartner könnten es auch tun, aber warum sollte es einen interessieren an wen die Wahre geht.
Und die in meinen Augen einfachste Bot-Protection wäre personalisierter Kauf. Verkauf nur gegen ID und nach Erwerb eine Sperre für x-Wochen/Monate. Dan hat man halt nur Scalper, die einmal alle Persos aus der Familie einsammeln und durchgehen, aber das ist immer noch besser als Bots, die einfach alles abgrasen. Technisch heute kein Problem. Man muss es eben nur wollen.
 
Corona hat nicht zu der hohen Nachfrage geführt.
Das sind ganz alleine die Miner mit ihren blöden Kryptowährungen.

Doch, Corona hat AUCH seinen Anteil daran.

Hier ist ein schönes Video dazu, leicht verständlich und gut erklärt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich würde es anders formulieren: Corona hat der Sache mal sicher nicht geholfen.
Grund:
die Lieferketten sind heutzutage so optimiert, dass Karten möglichst in geringen Stückzahlen irgendwo "rumliegen", weil das ist Geld, welches man nicht verdient.
Eine plötzliche Nachfrageerhöhung von 5% bringt dieses gesamte System schon ins Wanken.
Die Miner haben sicher enorm viel dazu beigetragen, aber Corona war definitiv nicht Unschuldig. Wir haben schon einen deutlichen Zuwachs bemerkt.
Letztlich sind es aber viele Umstände, die die Krise weiter verschärft haben. Die Produktion Intels ist auch einer davon.
Man stelle sich etwa vor, Intel würde die GPUs nun selbst produzieren statt bei TSMC, dann wär dort eine massive Entlastung vonstatten gegangen, denn auch wenn Spieler die GPUs nicht haben wollen, Miner wohl schon. Weil dafür kein guter Treiber notwendig ist, und nur Effizienz zählt.
Auch die Autoindustrie und andere haben plötzlich andere Nachfragen die in der 5-Jahre-Voraus-Planung von Volumen bei TSMC wohl noch nicht mit drinnen waren.
Alles summiert sich halt.
Ich rechne mit einer Entspannung frühestens Ende 2022, aber wohl erst wirklich, wenn Intel ihre Produktion in Griff bekommen und selbst GPUs produzieren oder sämtliche Kryptos auf POS umgestellt werden (was nicht passieren wird).
 
Verfügbar sind zwar nicht alle Karten aber die meisten. Wie z.b. bei Alternate, Karten wie 3060, 3070, 3080 mit oder ohne TI sind seit Wochen verfügbar.
Nur diese Schwachsinnspreise will halt niemand mit Verstand bezahlen. Solange den Händlern beim Verkauf solcher Karten zu diesen Preisen einer abgeht, ändert sich eh nix.
In erster Linie sind die Geldgeilen Händler dafür verantwortlich.
 
Wenn eine 3080 1700€+ kostet ist sie quasi "nicht verfügbar", weil 99% der normalen Interessenten sowas nicht bezahlen können/wollen.
"Die Nachfrage ist viel zu hoch"... Oder wie man bei NVidia intern sagt "Die Ausbeute ist viel zu niedrig.

Sollen sie machen. Ich bin gespannt, wie oft und in welchem Intervall die Leute die sich eine Graka für 2000€ zulegen, dann eine für 2500€, 3000€... usw. zulegen.

Interessant dürfte auch sein, wie es mit dem Gamingnachwuchs dann aussieht. Die wenigsten Eltern werden den Kiddies eine Kiste für 5000€ hinstellen. Und wenn die jungen Konsumenten dann auf die Konsole konditioniert sind, wechseln die nicht so schnell. Der PC verkommt dann auf Chromebook-, Office-Niveau mit IGP.
Bleibt nur die Frage, wer verbrennt mehr Geld, der GPU Käufer, oder der Auto Neukäufer...

Ich hätte da so eine Idee.
 
Wie oft muß ich es dir noch erklären?

Aber gut, dann folgt jetzt der gefühlt hunderste Anlauf.



Bei genauerem Hinsehen nicht.



Wenn du einem zur UVP bekommst, dann sicher. Nur ließ mal, was in der von dir verlinkten Seite steht: "Sold Out".

Genau da liegt das Problem: die Dinger haben meines Wissens eine irre Wartezeit. Bei Bitcoin hat das keine Auswirkungen auf den Grakamarkt, da diese so ineffizient sind, dass sie keine Rolle spielen. Wenn man den neuesten Antminer nicht bekommt, dann ist es wesentlich rentabler den absoluten uraltkrempel laufen zu lassen, als sich neue Karten zu kaufen. Bei Ethereum ist es anders, da rentieren sich auch normale GPUs.

Wenn die Dinger mal endlich breit verfügbar wären, dann hätten sie das Potential, den Grakamarkt wirder zu beruhigen, sind sie aber nicht.



Doch,, das macht man noch, mangels Alternativen.



RTX 3090 nein, RTX 3080 definitiv ja. Wie gesagt: diese speziellen Miner sind einfach nicht ausreichend verfügbar.



Doch, macht es. Mit einer RTX 3080, zur UVP, konnte man sich seit September 202 eine goldene Nase verdienen, besonders in Ländern mit günstigem Strom. Der Rest ist eine Frage der Risikobereitschaft. Eine Zeit lang waren die Miner im Schnitt bereit drei Monatsverdienste für eine Graka auf den Tisch zu legen, im Sommer waren es dann schon fünf.



Ganz einfach: der normale Nvidiagamer (Anteil ca. 80%) bekommt seine geliebte GeForce nicht, aber es sind noch Radeons verfügbar. Also werden nun die Radeons verstärkt von den Gamern gekauft, während die GeForcekarten eher an die Miner gehen. Beim ersten Kryptoboom war es noch genau umgekehrt.



Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber noch sind die PS5 und X-Box Series nicht geknackt worden. Das wäre aber Voraussetzung, sie als Mininghardware zu nutzen. Wenn sie geknackt wöären, dann würde sich das ändern. Speziell eine X-Box Series X hätte das Potential es mit einer RTX 3060 aufzunehmen.



Natürlich gibt es auch noch andere Bereiche, aber hier geht es um Computer. Die Autokonzerne sind übrigens selbst schuld. Sie haben zu beginn der Pandemie alle Aufträge storniert, da sie dachten, die Nachfrage würde einbrechen, was nur logisch war.

Aber Überraschung!

Die Nachfrage, nach Autos, ist nicht zurückgegangen und die Hersteller wollten die Aufträge wieder in Kraft setzen. Dummerweise haben sich die ganzen Firmen nach neuer Kundschaft umgesehen und die sind erstmal vor den Autokonzernen dran. Im Tesla gibt es keine USB Buchsen? Die sind jetzt wohl irgendwo anders verbaut.

Der ganze Elktrokram, die während des ersten Lockdowns wirklich gefragt war, ist jetzt breit verfügbar. Tablets, die Nintendo Switch, Chromebooks, alles verfügbar, sogar Klopapier und Desinfektionsmittel.



Das ist ein Sonderfall. Schon die PS4 war im ersten Jahr bestenfalls schlecht verfügbar. Im Moment gibt es wohl gut 130 Mio PS4 Besitzer. Wenn davon auch nur 26 Mio die PS5 für die jetzige UVP haben wollen (und das ist sehr konservativ geschätzt), dann hat man gut 26 Mio Kunden, die befriedigt werden wollen. Nun steht Sony vor einem Dilemma: diese Nachfrage kann nicht sinnvoll befriedigt werden.

Man müßte schon irre Kapazitäten (ca. 100 Mio pro Jahr, wenn man die Nachfrage in etwa 3 Monaten abarbeiten möchte) buchen, um der Nachfrage gerecht zu werden, diese Kapazitäten wären allerdings danach nutzlos. Dann hätte man noch die Möglichkeit, die Konsolen zwei Jahre auf Halde zu Produzieren und dann groß in den Handel zu bringen. Auch blöd, die Konsolen sind totes Kapital und MS hätte zwei Jahre freies Spiel. Bleibt noch die Möglichkeit es so zu machen, wie es jetzt läuft. Deswegen wird es vermutlich auch bei der PS6 und PS7 so laufen: das erste Jahr werden sie wohl immer schwer zu bekommen sein.



Sie sind nicht ungeeignet zum Minen, jedenfalls nicht für Ethereum. Sie sind schlechter geeignet, als spezialisierte Miner, die nur leider Ausverkauft sind.



Ich hoffe, ich konnte alles erklären.



Genau das.

Es ist einfach viel Bequemer das ganze auf Corona zu schieben, als öffentlich zuzugeben, dass man sich massiv verschätzt hat, als man die ganzen Aufträge bei den Zulieferern storniert hat. Jetzt sind die Kaufoptionen weg, eine echt blöde Geschichte.

Aber ich muß zugeben, dass ich es genauso gemacht hätte. Bei allen Krisen hatte die Autoindustrie eigentlich immer massiv zu leiden, genau wie die ganzen anderen lang haltbaren Güter. Davon ist jetzt aber keine Rede mehr, der Markt ist nicht eigebrochen, das konnte keiner vorhersehen.

Pu,

es ist Blödsinn was du erzählst. Und wie du versuchst dir etwas hinzubiegen vonwegen, jaja... bei der PS5 etc, ist es ein Sonderfall....
also nur da. Und alles andere.. Das hat ja nichts damit zu tun, wir reden hier von "Technik".

Und wenn du mein Rechenbeispiel was anhand von geringen Strompreisen dir angesehen hättest... wüsstest du..
NEIN es lohnt sich nicht mit Grafikkarten zu Minen. Niemals und zu keiner Zeit ! Wie oft noch ?

Ich bin wirklich tief in der Materie drin und kenne nicht einen, auch nicht über zig Ecken welcher mit Grafikkarten Mining ein Buisness hat.
NICHT EINEN ! Weil... oh wunder... Es lohnt sich nicht.. Weder monetär ( Rechnung siehe oben ) noch vom Aufwand... Auch erklärt da du zig Technicker bräuchtest wenn du hunderte oder tausende Grafikkarten zum Minen hast.
Ebenso hast du massive Ersatzteilkosten da immer mal ein Netzteil durchbrennt, Riser schmoren usw, was wiederrum in Personalkosten ausufert. Denk doch mal logisch. Allein der Gedanke, dass sich Techniker hinsetzten und tagelang Betriebssysteme installieren, Updates fahren, für hunderte Grafikkarten die Mining Leistung einstellen.... PU.. Das ist Schwachsinn. deshalb macht es auch keiner.

Es werden Asics besorgt. Netzwerkkabel ran, Strom ran fertig.
Diese Asics bekommst du auch gleich fertig geliefert in Schiffscontainern, vorkonfiguriert.
Container abladen, Anschlüsse sind aussen fertig. Wie es aktuell auch in El Salvador passiert.
Da setzt sich keiner hin und packt 1000 Grafikkarten, 1000 Riser, 200 Netzteile, 200 Boards, 200 CPU´s, 200 Ram Speicher und Lüfter
aus einander und bastelt alles zusammen auf irgendwelche Gestelle.
Wie erwähnt, einfach mal logisch denken.

Weiterhin, nehmen wir deinen Fall vonwegen ne 3080 TI zum UVP, verfügbar Juni / Juli.

UVP 1400 $
Rest wie Board, PSU etc. 500 $

Durch den ETH Preis damals hattest du ein Income von ca. 3$ am Tag.
Nehmen wir noch günstigeren Strom von 0,10 $ pro Kw/h... sind 0,50 $ Energiekosten am Tag.

Nehmen wir auch an, der Mensch bezahlt keinerlei Steuern.. ( Was Steuerhinterziehung ist, da JEDER welcher am Minen ist Steuerpflichtig ist )

Somit hättest du ein Income von 2,5 $ am Tag.
Anschaffungskosten 1900 $ macht... Oh Wunder, ein ROI von 760 Tagen.
Also 760 Tage muss das Ding 24/7 laufen ohne Störung um auf Null zu sein.

Und jetzt wird es interessant, nehmen wir an, der Kurs steigt wie geschehen....
Heute machst du mit der Karte knapp 6$ am Tag. also ein 2,4x

Wäre ein ROI von immer noch 317 Tagen. Der Kurs steigt ja nicht von jetzt auf gleich also nehmen wir noch ein x1,5 oben drauf für die Kurssteigerung macht 475 Tage im Schnitt um auf 0 zu kommen !!

Das macht also alles keinen Sinn, denn wenn du eh von einer Kurssteigerung ausgehst, rennst du dem steigenden Kurs mit Grafikkarten Mining immer hinterher... WEIL.... Hättest du für die 1900$ gleich Etherum gekauft, hättest du im Juni / Juli dafür 1 ETH bekommen was eine Rendite von 110 % zu heute wäre im direkten Invest. Für diese Rendite müsste deine Grafikkarte fehlerfrei wieder 24/7 2,86 JAHRE laufen.

Steigt der Kurs weiter > Läufst du wie vorgerechnet der Rendite immer länger hinterher, risiko von Ausfällen steigt.

Faktum, NEIN... egal wie man es dreht und wendet... Es macht keinen Sinn.
Weiterhin, um so größer du es auch als kleiner Privatmann aufziehst ( Ohne Steuern vllt zu zahlen was fatal wäre )
um so höher sind auch deine Kosten. Ich kenne ein paar welche sich daran versucht haben mit 10-15 Grafikkarten.
Was meinst du was da auf einmal los war als die Dinger angeworfen wurden, denn 1-2-3 Rigs a 5-6 Grafikkarten bringen nicht nur deine Stromleitung zum glühen, sondern auch deine Frau weil du auf einmal 38 Grad in der Bude hast gepaart mit wirklich ätzender Lautstärke... Also musst du auslagern. Lagerhalle, Garage etc und da gehen die Probleme weiter. Du brauchst potente Stromleitungen, Internet, Belüftung usw... Das sind alles Kosten.

Und sicher.. es gibt bestimmt hier und da welche die etwas mit Grafikkarten Minen. Doch das sind nicht die, welche damit ein Buisness am laufen haben sondern irgendwelche Privatleute welche das aus Spaß machen aber nicht nachrechnen oder das so oberflächlich betrachten wie du.

Zu allen anderen hier welche meinen sich auszukennen in Wirtschaft, Planung und Ökologie,
Ihr alle vergesst einen massiven Bestandteil...

Die Leute haben während Corona mehr Geld gespart als jemals zuvor, da ein Ausgeben faktisch nicht möglich gewesen ist. Kein Fußball, Kein Theater, keine Gastro, kein Urlaub, kein Kino etc..

Also trifft auch viel Geld auf generell wenig Ware oder Dienstleistungen.
BSP. Ein Bekannter hat 6 Monate auf einen Gartenzaun gewartet. Nicht lieferbar und auch die Gärtnereien haben einen Vorlauf von bis 9 Monaten gehabt... Denn die Leute haben es sich dann hübsch zu Hause gemacht. Konnten ja auch nicht weg.

Weiter, fährt Irgendwer aktiv Fahrrad ? in den letzten Monaten versucht Fahrräder zu bekommen ?
Ein Händler bei dem ich anfang des Jahres ein bestimmtes Modell angefragt habe rief mich letzte Woche an, dass er nun eins bekommen würde. Und wir reden hier von wirklich hochpreisigen Rädern.

Bei Mercedes-AMG wie erwähnt gleiches. G-Klasse relativ volle Hütte > 2 Jahre Wartezeit.
Bei Harley für beliebte Modelle Wartezeit > 9 Monate.

Und ich rede auch viel mit den Leuten / Händlern und Frage woran das liegt.
Faktum, die Leute haben einfach unmengen an Geld, da diese nichts ausgeben konnten und auch sämtliche Finanzwerte wie Aktien / Rohstoffe / Krypto durch das Gelddrucken durch die Decke gehen, sprich die Leute haben noch mehr Geld.

Beispiel > versucht mal eine neue ungetragene Rolex zu bekommen. Stahlmodell GMT oder Submariner.
KEINE CHANCE. Die Juwelire welche ich kenne, setzten einen nicht einmal mehr auf die Warteliste !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie? :D 2 Jahre 24 Euro ist doch nichts wenn man viele Spiele zur Auswahl hat und nichts in neue Hardware investieren muß. Hauptsache es laggt nicht. ;)
Keine ironie -lediglich gesunder geiz.

internet geht hervorragend. Unterwegs habe ich super Internet dank unlimitiertem 5g Telekom Volumen - für 100€ im Monat kann man das aber erwarten.
und zu Hause schnorre ich den 1gbit Anschluss des Nachbarn mit und geb ihm 10€ im Monat dafür.
 
Zurück