latinoramon
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Doom, Crysis, Lost Planet, Bioshock, STALKER.
Technisch mag das stimmen (wobei Singlethread im Jahre 2007?), aber Spielerisch empfand ich Crysis als große Enttäuschung die ich hinter den ersten zwei Dritteln von Far Cry einordne.Crysis
Das wohl meist unterschätzte Gesamtwerk. Es war kein Grafikblender – es war einfach Next-Gen auf quasi allen Ebenen.
MfG
Raff
Lost Planet mit den Eisplaneten? Ich habs auch gespielt. Was hat dss Spiel für dich denn besonders macht?Doom, Crysis, Lost Planet, Bioshock, STALKER.
.gif)
Kein Single-Thread!Technisch mag das stimmen (wobei Singlethread im Jahre 2007?), aber Spielerisch empfand ich Crysis als große Enttäuschung die ich hinter den ersten zwei Dritteln von Far Cry einordne.
Crysis
Das wohl meist unterschätzte Gesamtwerk. Es war kein Grafikblender – es war einfach Next-Gen auf quasi allen Ebenen.
MfG
Raff
ok das hatte ich damals dann tatsächlich falsch in Erinnerung.Kein Single-Thread!
![]()
Crysis Warhead: Prozessortakt- und Kernskalierung
In unserem großen <a href="http://www.pcgameshardware.de/aid,660362/Test/Benchmark/Crysis_Warhead_Grosses_Benchmark-Special_plus_Informationen_zum_Spiel_selbst/" target="_self" >Benchmark-Special</a> klärten wir bereits, wie das Spiel mit unterschiedlichen Grafikkarten und Prozessoren...www.pcgameshardware.de
Auch das wurde damals oft übersehen, weil alles andere in der Grafikpracht unterging.
MfG
Raff
Exakt. Unverdient. Tatsächlich war es wegen allem umwerfend, nicht nur blendend.Crysis ist DAS Synonym für Grafikblender.

Was stimmt: Der Main-Thread limitiert bei den Spielen hart, aber es gibt dennoch eine Skalierung. Bei modernen Spielen ist das übrigens nicht anders, wenngleich etwas besser.ok das hatte ich damals dann tatsächlich falsch in Erinnerung.
Hab nur vor Jahren einen Artikel gelesen, dass es (Crysis) immer noch fordernd sei für die Hardware, weil es schlecht optimiert ist, hatte irgendwie die Kernskaliserung in Erinnerung, die erst mit C3 besser wurde...
Hier ein etwas anderer Take auf das Ganze.
![]()
10 Jahre: But can it run Crysis?
Heute vor zehn Jahren erschien Crysis in Deutschland. Die Grafik war atemberaubend und bringt noch heute Gaming-PCs ins Schwitzen.www.computerbase.de
Nächstes Jahr haben wir dann eh 20 Jahre Crysis

Empfinde ich auch so.Crysis ist DAS Synonym für Grafikblender.
So können Meinungen halt unterschiedlich sein. Könnte aber auch an der Erwartungshaltung liegenExakt. Unverdient. Tatsächlich war es wegen allem umwerfend, nicht nur blendend.
MfG
Raff
Exakt. Unverdient. Tatsächlich war es wegen allem umwerfend, nicht nur blendend.![]()
Das gilt natürlich immer. Alan Wake 2 ist auf Low-End-Hardware mit FSR-2-Pixelklötzchen auch keine Offenbarung mehr – auf High-End-Grafikkarten mit Pathtracing aber schon.Empfinde ich auch so.
Hab' es damals in Trailern gesehen - der Wahnsinn!
Musste es aber dann auf meiner X800XL spielen. Auf absolutem Minimum. Es sah dabei schlechter aus als Far Cry und weil man vom grafischen Glanz nichts mehr mitbekmmen hat, war auch vom Spielerischen nix mehr übrig
Aber wie gesagt, bei Crysis gab es noch viel mehr unter der hübschen Haube. Etwa tolle Physik mit Gameplay-Einbindung (ich sage nur einstürzende Wellblechhütten), dazu eine überraschend mitdenkende KI. Das bedeutet nicht, dass alles geil war (hatte das Spiel eine Story?), aber es wird immer schlechter gemacht, als es ist. IMO.Das gilt natürlich immer. Alan Wake 2 ist auf Low-End-Hardware mit FSR-2-Pixelklötzchen auch keine Offenbarung mehr – auf High-End-Grafikkarten mit Pathtracing aber schon.Aber wie gesagt, bei Crysis gab es noch viel mehr unter der hübschen Haube. Etwa tolle Physik mit Gameplay-Einbindung (ich sage nur einstürzende Wellblechhütten), dazu eine überraschend mitdenkende KI. Das bedeutet nicht, dass alles geil war (hatte das Spiel eine Story?), aber es wird immer schlechter gemacht, als es ist. IMO.
Und jetzt die Offenbarung: Wie toll und dynamisch Crysis ist, wird gerade heute deutlich. Spielt mal Resident Evil Requiem. Alles sehr hübsch, Pathtracing und so. Aber alle Gegenstände sind festgeklebt. Es wird höchste Zeit, dass Physik zurück in den Fokus kommt!
MfG
Raff
Crysis
MfG
Raff
Wir sind alle froh, dass du das nicht tust.Diese Meinung ist genauso falsch, wie wenn ich behaupten würde, dass Wasser trocken ist.

Lies bitte genau, was ich geschrieben habe.Jensen selbst nennt Virtua Fighter. Natürlich hat Nvidia am Spiel selbst nichts gemacht, aber sie haben eng mit Sega zusammengearbeitet in der Zeit. So eng, dass Jensen sogar ein eigenes Video zum Geburtstag der Serie gemacht hat.
Wir sind alle froh, dass du das nicht tust.
MfG
Raff
Ja, wo man direkt in der Schneewüste startet. Ich glaube da hat doch richtig DX10 angefangen (müsste ich trotzdem echt nochmal schauen aberLost Planet mit den Eisplaneten? Ich habs auch gespielt. Was hat dss Spiel für dich denn besonders macht?![]()
Welches Unreal meinst du? Das von Ubisoft so gegen 1990 veröffentlichte?Doom, gehe ich mit, Kommander Keen, Tomb Raider, Unreal.

Das von Epic, steht auf Seite 1 im Kommentarfeld. Kommentar #16Doom hat sicher viel zu verdanken, dass es als Shareware erschienen ist. Spaßiges Spiel, aber Ultima Underworld hat mich trotzdem viel mehr beeindruckt zu einer Zeit, zu der Carmack und Co. gerade erst (kurz danach) Wolfstein 3D veröffentlichten.
Welches Unreal meinst du? Das von Ubisoft so gegen 1990 veröffentlichte?![]()
Das gilt natürlich immer. Alan Wake 2 ist auf Low-End-Hardware mit FSR-2-Pixelklötzchen auch keine Offenbarung mehr – auf High-End-Grafikkarten mit Pathtracing aber schon.![]()

Looking Glass (Underworld, Shock, Thief) generell kannten VR und Immersion schon, da hatte die PC Games noch keinen einzigen Bericht über die ersten, klobigen Headsets geschaltet. Und sie führten geneauso frühzeitig vor: Mittendrin geht nicht primär über Pixel- und Polygoncounts. Sondern vor allem über Weltsimulation, KI und Handlungskonsequenzen.