Nvidia zu hohen Grafikkartenpreisen: "Wir haben keine Wunderwaffen"

Was mich wirklich wundert: Das hier quasi missionarisch, anders kann man es nicht beschreiben, so hart im OT rum gestochert werden darf. Sind die Klickzahlen echt so mies mittlerweile? Das der Typ überhaupt noch Auslauf hier hat, ist schon arg verwunderlich.

Homeboy, hast Du nach einem Monat das Internet wieder angestellt bekommen, oder warum so lange Abwesenheit hier? Geh doch bitte einfach auf Deine Kryptoboards zurück, da gibt es Leute, die Dein Geschwafel wirklich interessiert.
 
Wir haben keine Wunderwaffen?

Das klingt als würde man sich bemühen, aber das ist nicht der Eindruck der über Nvidia entsteht. Die haben überhaupt keine Waffen, nicht einmal einen Kugelschreiber und ein Gummiband.

AMD wirkt wenigstens etwas bemüht, jeden Donnerstag für 10 Minuten oder so, und das ist auch schon beschämend wenig.

Fakt ist, Nvidia will mehr Geld und wenn man alle alten Kunden damit vor den Kopf stößt, dann ist es halt so.
 
Natürlich wird NV und AMD an der Situation wenig ändern wollen. Das was sie produzieren können, wird ihnen aus den Händen gerissen, egal, was sie für Preise verlangen, die Marktpreise für die Endkunden sind trotzdem wesentlich höher.
Aber dass es keine Wunderwaffe dagegen gibt stimmt doch nicht. Der erste Schritt wäre schon mal das absolut umweltschädlich Rumgemine einfach weltweit zu verbieten, es ist nicht nur maßlos recourcenverschwendend, sondern es wird mit der daraus resultierenden Cryptowährung auch noch reichlich Schnidluder getrieben (weltweite Währung im Darknet für Drogen- und Waffenhandel, Kinderpornografie, Menschenhandel und und und).

Mein Limit ist
A: UVP
B: Preisbereich bis ca. 300€
C: Neu
This. Ich boykottiere auch jeden AAA Titel der bei meiner alten Gurke nicht einwandfrei läuft. Leider denken nur wenige so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Grunde genommen 2 Probleme
1. hohe Preise aufgrund eines geringen Angebots und einer höheren Nachfrage (u.a. auch wegen Corona und Cryptomining)
2. Leute die tatsächlich gewillt sind, solche Apothekerpreise zu zahlen

Denn mit ein bisschen Vernunft und Solidarität würden die Preise auch automatisch wieder sinken, wenn niemand die hochpreisigen Artikel kaufen würde, denn auf den Waren sitzenbleiben möchte auch niemand.
 
Wir haben keine Wunderwaffen?

Das klingt als würde man sich bemühen, aber das ist nicht der Eindruck der über Nvidia entsteht. Die haben überhaupt keine Waffen, nicht einmal einen Kugelschreiber und ein Gummiband.

AMD wirkt wenigstens etwas bemüht, jeden Donnerstag für 10 Minuten oder so, und das ist auch schon beschämend wenig.

Fakt ist, Nvidia will mehr Geld und wenn man alle alten Kunden damit vor den Kopf stößt, dann ist es halt so.
Ein (nicht nachweisbarer) Wille kann kein Fakt sein.
 
Hab ich auch (bei O2) allerdings zahle ich dafür nur 30€ im Monat dank 50% Rabatt :ugly:
:daumen:
Hatte bisher auch Freenet Funk bei 30€ im Monat mit unlimitiertem LTE Volumen- lief auch sehr gut.
Werd ich dann, in ca. 2 jahren auch wieder drauf umsteigen da hier sowieso ein 5G Mast gebaut wird von O2 in
Naja, 100 Euro für mobile Daten im Monat? Passt dann ja nicht wirklich zusammen. :ugly:
Das stimmt. Der Vertrag ist zu teuer. Ich hätte auch genug Geld fürs Gaming, aber ich bin zu geizig es Microsoft in den Rachen zu werfen. Die sind schon fett genug und wenn sie dank mir eine wenig abspecken schadet das nicht.
 
Nvidia könnte auch eine rtx2060 nachproduzieren und zur damaligen uvp und darüber verkaufen, zudem gewöhnt die langanhaltende Situation die Kunden auch endlich an dauerhaft hohe Preise, ganz im Sinne nvidias!
Keine Sorge,

laut GamersNexus kommt die 2060 als 12GB Version bald wieder in die Läden.
Die Speichermenge hat auf der Karte zwar keinen realen Sinn, macht sich aber gut bei den weniger informierten Kunden.

Edit:
Klar haste Risiken und nicht alles geht zu Corona Zeiten. Habe aber schon aus erster Hand erlebt wie auftragsfertiger Mal eben so skalieren aber sicher alles nur dumme Zufälle gewesen :ka:
Das klappt nur dann, wenn der Fertiger die Fertigungsstraßen schon unbenutzt da stehen und das nötige Personal gelangweilt rumstehen hat.
Außer bei sehr einfachen Produkten muss das Personal geschult werden.
Dann muss ausreichend Lagerbestand aller Komponenten vorhanden sein.
Bestimmte Typen von Kondensatoren sind z.B. seit 2018 Mangelware.. genau wie andere "dumme" (nicht programmierbare) Teile, die aber meist eben auch Halbleiter - ergo "Chips" sind.
 
Aber ich muß zugeben, dass ich es genauso gemacht hätte. Bei allen Krisen hatte die Autoindustrie eigentlich immer massiv zu leiden, genau wie die ganzen anderen lang haltbaren Güter. Davon ist jetzt aber keine Rede mehr, der Markt ist nicht eigebrochen, das konnte keiner vorhersehen.
Ich hab durch meine Familie mein ganzes Leben schon mit der Autoindustrie zu tun und ich hätte auch voll drauf gewettet, dass die Nachfrage durch Lockdown und HomeOffice Zwang deutlich zurück geht.
Die Autobahnen waren schon beinah lächerlich leer.
Kein Wunder, dass die Hersteller die Bestellungen reduzierten - dazu kam noch, dass viele Zulieferer ebenfalls nicht produzieren konnten.
Dann kamen andere Kunden und haben die Positionen in dne Warteschlangen eingenommen, die mal von der Autoindustrie besetzt waren und nu müssen die halt hinten anstehen - vor allem, weil da jeder Kunde vergleichsweise klein ist. Andere Industrien nehmen pro Auftrag und Kunde deutlich mehr Stückzahlen ab.
 
Wir haben im Grunde genommen 2 Probleme
1. hohe Preise aufgrund eines geringen Angebots und einer höheren Nachfrage (u.a. auch wegen Corona und Cryptomining)
2. Leute die tatsächlich gewillt sind, solche Apothekerpreise zu zahlen

Denn mit ein bisschen Vernunft und Solidarität würden die Preise auch automatisch wieder sinken, wenn niemand die hochpreisigen Artikel kaufen würde, denn auf den Waren sitzenbleiben möchte auch niemand.
Aber was soll man machen wenn die graka mit total schaden ausfällt? Mit edding bunte Bilder auf den Monitor malen?
Ich drücke meiner RX 570 die Daumen das sie lange hält.
 
Keine ironie -lediglich gesunder geiz.

internet geht hervorragend. Unterwegs habe ich super Internet dank unlimitiertem 5g Telekom Volumen - für 100€ im Monat kann man das aber erwarten.
und zu Hause schnorre ich den 1gbit Anschluss des Nachbarn mit und geb ihm 10€ im Monat dafür.
Na dann freu dich mal auf die "tolle" Xcloud-Videoqualität. Im Vergleich zum RTX3090-PC dürftest du einen leichten Qualitätsverlust feststellen. Selbst die günstige Xbox Series S ist dem Xcloud-Streaming noch weit überlegen; die Series X dürfte preisleistungsmäßig der Sweetspot sein.
 
Zum Thema Verfügbarkeit:

Die günstigste 3060Ti die ich aktuell über einen Distributor beziehen könnte kostet 785€
Die günstigste 3060 die ich aktuell über einen Distributor beziehen könnte kostet 846€

Wenn die kleinere Karte teurer ist, dann war das in der Vergangenheit ein Zeichen dafür, dass jeder einfach so viel verlangt wie er kann, ohne Rücksicht auf irgendetwas.

Aus so einem Markt wird keine gute Kundenstruktur entstehen.
 
Also, wieso wird hier Cloud-Gaming als Alternative zur teueren Hardware genannt ? Nicht jeder hat einen so guten Internetzugang, egal ob mobil oder im Haus. Soll ich bei der schlechten Internetversorgung in Deutschland in VGA-Qualität Game-Streaming machen ? Ist auf jeden Fall nicht für jeden eine Alternative, mal von den hohen Kosten nachdem die günstigen Lockvogel-Monate irgendwann beendet sind ganz abgesehen.
Und es gibt darüber hinaus ja noch mehr Gründe, das ohne Streaming machen zu wollen, und man kann schließlich auch nicht jedes Spiel damit spielen.

Streaming ist ökobilanzmäßig der Klima-Killer schlechthin, da die Rechenzentren dafür auf jeden Fall auch pro Spieler bedeutend mehr Strom verbrauchen. Geht halt den asozialen "Nach mir die Sinnflut"-Menschen am Ar... vorbei, schon klar.
 
@HomeboyST und @Pu244:

Ich lasse euch das hier mal da:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der hier ist auch schön:



ich denke damit hat sich die Diskussion erübrigt.
 
Glaube nicht das es besser wird. Irgendwann sitzen wir auf unsere alte Grafikkarte und können die neuen Games nicht mehr Spielen egal wie weit man die Grafikoptionen runter stellt. Dann kapieren wohl auch die Spieleentwickler und Hardwarehersteller das es so nicht weiter geht. Aber bis dahin ist wohl der Markt kaputt.
 
Zurück