Also trifft auch viel Geld auf generell wenig Ware oder Dienstleistungen.
BSP. Ein Bekannter hat 6 Monate auf einen Gartenzaun gewartet. Nicht lieferbar und auch die Gärtnereien haben einen Vorlauf von bis 9 Monaten gehabt... Denn die Leute haben es sich dann hübsch zu Hause gemacht. Konnten ja auch nicht weg.
@HomeboyST und @Pu244:
Ich lasse euch das hier mal da:Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der hier ist auch schön:
![]()
Ethereum and GPU Prices – A Direct Correlation | Invezz
The world faces an unprecedented shortage of Graphics Processing Units (GPU) mostly fueled by Ethereum mining. Developments in the cryptocurrency space drive used GPU’s prices higher. Ethereum is the second-largest cryptocurrency after Bitcoin. It is viewed by many traders and investors as more...www.100forexbrokers.com
ich denke damit hat sich die Diskussion erübrigt.
Für einfache Leute scheint das zu gelten. Aber komisch, dass im Februar bei dem knapp 50% crash die Preise trotzdem weiter steigen...
Und potzblitz, auch für AMD Karten obwohl diese nicht brauchbar sind zum Mining.
Und wann hatten wir nochmal den Allzeit Rekord auf Steam der gleichzeitigen !! 29 Millionen Spieler..
War das nicht auch irgendwann Mai / Juni ? Verrückt.
Dann kam Corona und quasi stetig steigende Grafikkartenpreise ( Trotz Coronadump im März von 60% )
Nur mal zur Erinnerung... Beim Corona Dump hast du einen Bitcoin für 4500$ Bekommen und ein Ether fur 90 $ aber die Grafikkarten sind nicht billiger geworden.
Und komischerweise... Wo haben die irgendwelche Verkaufspreise her ?
Wenn ich die Verkaufspreise zb. bei Idealo GTX 3090 im gesamten letzten Jahr vergleiche, sind wir auf Stand Februar / März sprich um 3000 Euro.
Komisch, hat sich doch der Etherum Kurs von Feb / März mehr als verdoppelt... Müsste nach dieser Logik nicht auch ne 3090er dann jetzt über 6000 Euro kosten ?
Einfach nur Lol.
Nebenbei, der Preis für ne neue PS4 Pro hat sich innerhalb eines Jahres auch fast verdoppelt.
Liegt wohl am Etherium Mining mit PS4 Pro´s... LOL.
Die PS4 Slim ist laut Idealo von 250 Euro auf 400 Euro hoch.
Man muss den Leuten echt mal sagen, dass die mit dem Minen aufhören müssen.
Es ist also alles sehr viel vielschichtiger als es alles auf dem ersten Blick scheint.
Und wir haben da auch nur an der Oberfläche für die Gründe der gesamten Preissteigerung gekratzt.
Das die USA in den letzten Monaten über 40% sämtlicher Dollar jemals aus dem Nichts geschaffen haben, auch die EZB dem kaum nachsteht, deshalb ebenso alles teurer wird ( Immobilien, Aktien, Luxusgüter etc. ) steht noch auf einem weiteren Blatt.
Aber weshalb sich auch tiefergehende Gedanken machen wenn das einfache doch so nahe liegt...
Ist halt beim Thema Krypto generell so. Wie will man Leuten das alles erklären, wenn diese nicht einmal verstehen wie Geld überhaupt funktioniert.

.
!!
Übrigens passt Tesla und Umweltfreundlich nicht wirklich zusammen, informiere dich was da für Ressourcen gebraucht werden für so ein Auto, auch wo der Strom für das Auto herkommt - in DE auch durch dreckige Kohlekraftwerke und Atomstrom wo man Tausende Jahre sehr gefährliche Altlasten hat. Streaming, dass ist doch die Variante wo man am wenigsten Kontrolle hat, noch weniger als bei den Konsolen, nativ kann man da keinen Vergleich ziehen, da wird doch gemogelt bis sich die Balken biegen, aber gut, diese Art wird sicher seine Freunde finden, schließlich lassen sich die Leute auch gerne von Handyspielen verarschen