Nvidia zu hohen Grafikkartenpreisen: "Wir haben keine Wunderwaffen"

Also trifft auch viel Geld auf generell wenig Ware oder Dienstleistungen.
BSP. Ein Bekannter hat 6 Monate auf einen Gartenzaun gewartet. Nicht lieferbar und auch die Gärtnereien haben einen Vorlauf von bis 9 Monaten gehabt... Denn die Leute haben es sich dann hübsch zu Hause gemacht. Konnten ja auch nicht weg.

@HomeboyST und @Pu244:

Ich lasse euch das hier mal da:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der hier ist auch schön:

ich denke damit hat sich die Diskussion erübrigt.

Für einfache Leute scheint das zu gelten. Aber komisch, dass im Februar bei dem knapp 50% crash die Preise trotzdem weiter steigen...

Und potzblitz, auch für AMD Karten obwohl diese nicht brauchbar sind zum Mining.
Und wann hatten wir nochmal den Allzeit Rekord auf Steam der gleichzeitigen !! 29 Millionen Spieler..
War das nicht auch irgendwann Mai / Juni ? Verrückt.

Dann kam Corona und quasi stetig steigende Grafikkartenpreise ( Trotz Coronadump im März von 60% )
Nur mal zur Erinnerung... Beim Corona Dump hast du einen Bitcoin für 4500$ Bekommen und ein Ether fur 90 $ aber die Grafikkarten sind nicht billiger geworden.

Und komischerweise... Wo haben die irgendwelche Verkaufspreise her ?

Wenn ich die Verkaufspreise zb. bei Idealo GTX 3090 im gesamten letzten Jahr vergleiche, sind wir auf Stand Februar / März sprich um 3000 Euro.

Komisch, hat sich doch der Etherum Kurs von Feb / März mehr als verdoppelt... Müsste nach dieser Logik nicht auch ne 3090er dann jetzt über 6000 Euro kosten ?

Einfach nur Lol.

Nebenbei, der Preis für ne neue PS4 Pro hat sich innerhalb eines Jahres auch fast verdoppelt.
Liegt wohl am Etherium Mining mit PS4 Pro´s... LOL.
Die PS4 Slim ist laut Idealo von 250 Euro auf 400 Euro hoch.

Man muss den Leuten echt mal sagen, dass die mit dem Minen aufhören müssen.

Es ist also alles sehr viel vielschichtiger als es alles auf dem ersten Blick scheint.
Und wir haben da auch nur an der Oberfläche für die Gründe der gesamten Preissteigerung gekratzt.

Das die USA in den letzten Monaten über 40% sämtlicher Dollar jemals aus dem Nichts geschaffen haben, auch die EZB dem kaum nachsteht, deshalb ebenso alles teurer wird ( Immobilien, Aktien, Luxusgüter etc. ) steht noch auf einem weiteren Blatt.

Aber weshalb sich auch tiefergehende Gedanken machen wenn das einfache doch so nahe liegt...
Ist halt beim Thema Krypto generell so. Wie will man Leuten das alles erklären, wenn diese nicht einmal verstehen wie Geld überhaupt funktioniert.

Habe am 23.08.21 ne GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Xtreme 10G (Rev. 2.0) (LHR) für 1.199€ bei Mindfactory ergattert.

War natürlich viel Geld, aber zu dem Zeitpunkt für diese Karte ein echt guter Preis.

Wenn ich die Preise jetzt sehe, bereue ich nichts und für meine alte 1080ti habe ich auch noch über 400€ bekommen.
Habe mit dem alten Teil damit quasi noch gut gegenfinanziert.

Durch einen neuen 2K-Monitor war ich quasi gezwungen mir was neues zu besorgen, da die 1080ti mit 2K echt überfordert war.

Mit 1080p wäre Sie aber noch ganz gut klar gekommen.

EDIT: Achso, mein 700W-Seasonic-Netzteil war mit der 3080 dann auch überfordert, also musste noch ein neues Seasonic Prime GX-1000 Netzteil her, was mich nochmal 215€ gekostet hat. Was will man machen :D

"Die Nachfrage ist viel zu hoch"... Oder wie man bei NVidia intern sagt "Die Ausbeute ist viel zu niedrig.

Sollen sie machen. Ich bin gespannt, wie oft und in welchem Intervall die Leute die sich eine Graka für 2000€ zulegen, dann eine für 2500€, 3000€... usw. zulegen.

Interessant dürfte auch sein, wie es mit dem Gamingnachwuchs dann aussieht. Die wenigsten Eltern werden den Kiddies eine Kiste für 5000€ hinstellen. Und wenn die jungen Konsumenten dann auf die Konsole konditioniert sind, wechseln die nicht so schnell. Der PC verkommt dann auf Chromebook-, Office-Niveau mit IGP.
Der Wertverlust ist aber nicht so hoch, gerade in Zeiten, in denen die Leistung auch nicht so dramatisch schnell steigt.

Der PC verkommt doch in der Masse schon seit Ewigkeiten und der Nachwuchs wird direkt auf Streaming Angebote konditioniert.

Ich persönlich werede so lang, wie irgnedwie möglich am heimischen PC zum zocken festhalten. Schon schlimm genug das es quasi keine kleinen Lan Partys mehr gibt, für lokale Netzwerke.

Für einfache Leute scheint das zu gelten. Aber komisch, dass im Februar bei dem knapp 50% crash die Preise trotzdem weiter steigen...

Wie will man Leuten das alles erklären, wenn diese nicht einmal verstehen wie Geld überhaupt funktioniert.

Kläre uns auf, oh Erleuchteter. Da du scheinbar die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, kannst du uns nun die Welt erklären. Wir schauen zu dir auf.

Es gibt im Moment vielschichtige Probleme in allen Lieferketten. Für viele davon ist Corona verantwotlich. Aber bei GPUs gibt es eben noch einen anderen Faktor. Da kannst du pöbeln wie du willst, davon wird die Realität keine andere.

Tjoa, Leute wie du tragen einen Großteil dazu bei, dass die Situation so ist wie sie ist. Grafikkarten werden nicht gekauft um diese auch wirklich zum Eigenbedarf fürs Gaming zu nutzen sondern werden gescalpt, einfach widerlich dieses Verhalten. Hier zeigt sich wer selbst seine Oma verkaufen würde um seine ekelhafte Gier zu befriedigen. Wenn du dich bereichern willst gibt es viel elegantere Lösungen als anderen die Karten wegzukaufen - in Kryptowährungen investieren zum Beispiel.

Die Founders Edition wie z.B. die RTX 3060ti sind alle Non LHR und sind deshalb super zum Minen, weshalb die Preise erzielen die kein Gamer für eine bezahlen würde. Die kannst du für 419€ kaufen und für 1450€ an Miner in Osteuropa weiter verkaufen. Wäre wirklich dumm die zu behalten. Dann eine Zotac 3060ti für 750€ holen und eine Grafikarte umsonst haben.

Dass die Miner Grafikkarten für verrückte Preise kaufen kann man nicht ändern, du kannst dich aber entscheiden davon einen Schaden zu haben oder zu profitieren.

Meinte ja schon wenn wir alle zusammen arbeiten können wir für die Mitglieder hier Grafikkarten besorgen. Also ich könnte einen Backend Server mit Rest API bauen der den Zugriff steuert. Und auch Webscraping mit Selenium um die Bestände bzw. den Zustand der Zeit abzufragen. Nur den eigentlichen Bot in Python bauen kann ich nicht da ich keine UI bauen kann :D

Was hat Nvidia genau mit den hohen Preisen zu tun? Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört? Das Angebot ist ja nicht künstlich verknappt worden sondern die Nachfrage exorbitant gestiegen.
Und weil die Nachfrage bei Gas und Strom enorm hoch ist, werden auch diese Kosten mit Selbstverständlichkeit enorm erhöht.
Wie überall steckt einfach nur die Gier dahinter!
Aber so lange die Gesellschaft das Spiel mitspielt wird es keine Besserung geben.

Und weil die Nachfrage bei Gas und Strom enorm hoch ist, werden auch diese Kosten mit Selbstverständlichkeit enorm erhöht.
Wie überall steckt einfach nur die Gier dahinter!
Aber so lange die Gesellschaft das Spiel mitspielt wird es keine Besserung geben.

Die Gier ist immer gleich hoch, man versucht seine Produkte immer zum maximalen Preis abzusetzen. Wenn die Nachfrage im Verhältnis zum Angebot kann man seine Produkte eben teurer verkaufen ist aber genauso gierig als wenn die Nachfrage und der Preis kleiner wären.

Die Erhöhung des Preises bzw der Marge führt zu neuen Markteintritten und damit zu einem höherem Angebot weshalb mehr Menschen ihre Nachfrage befriedigen können. Sinken die Preise durch niedrigere Nachfrage kommt es zu Marktaustritten von Herstellern der seine Ressourcen und Fähigkeiten jetzt etwas zuwendet wo die Margen höher sind sodass dort die Nachfrage von mehr Menschen bedient werden. Durch diese Signalwirkung der Preise und in Kombination mit positiver und negativer Rückmeldung durch Gewinn und Verluste können die begrenzten Ressourcen effektiver eingesetzt werden.

Wenn man die Preise festsetzt gibt hast du ein bestimmtest Angebot und dann trotzdem einen Nachfrageüberhang sodass nicht alle ihre Nachfrage decken können. In dem Fall konkurrieren aber die alternativen Nutzen der Gutes z.B. Strom so dass beide ihre Nachfrage teilweise decken egal wie hoch der Nutzen ist. Durch die steigenden Preise könnte es zu Verhaltensänderungen kommen z.B. das der Strom nicht mehr zum Heizen genutzt wird da jetzt Holz günstiger ist und dafür ausreichend Strom für ein Krankenhaus oder Straßenbeleuchtung bereit steht. Und das ganze ohne zentrale Planung da der Preis alle (viele) Informationen enthält.

Natürlich sind Strom oder Chipherstellung ein besonderer Fall da das mit soviel Investitionen verbunden ist ,dass es da keine spontanen Markteintritte gibt. Aber gesamtwirtschaftlich gesehen hat freie Preisbildung zu einem sehr hohen Lebensstandard geführt

Zuletzt bearbeitet:

Jaja, unser erleuchtetes Genie schwebt in andern Sphären, bis es wieder auf den Boden der Tatsachen zurückfallen wird, irgendwann.

Und potzblitz, auch für AMD Karten obwohl diese nicht brauchbar sind zum Mining.
Und wann hatten wir nochmal den Allzeit Rekord auf Steam der gleichzeitigen !! 29 Millionen Spieler..
War das nicht auch irgendwann Mai / Juni ? Verrückt.

Ich habe es dir doch schonmal erklärt: die verbliebenen Gamer kaufen verstärkt AMD Karten, da diese noch verfügbar und billiger sind. Dadurch steigen auch die AMD Karten im Preis. Das ist ein ganz normales Marktverhalten und läßt sich schön am etwas geringeren Preis der AMD Karten (1900€ für dir RTX 3080 und 1500€ für die RX 6800XT) ablesen.

Dann kam Corona und quasi stetig steigende Grafikkartenpreise ( Trotz Coronadump im März von 60% )
Nur mal zur Erinnerung... Beim Corona Dump hast du einen Bitcoin für 4500$ Bekommen und ein Ether fur 90 $ aber die Grafikkarten sind nicht billiger geworden.

Corona kam im März 2020, da haben die Grakapreise nichtmal groß gezuckt. Dafür sind die Preise für Tablets, Chromebooks, Laptops, Webcams und die Switch explodiert.

Im Herbst 2020 gab es dann einen vergleichsweise harmlosen Lockdown. Jetzt ist ja seit etwa Mai das ganze großteils vorbei, ich war sogar am 4.11 in einer Ruthe Liveshow, ohne Maske! Eigentlich müßten die Preise schon längst zurückgegangen sein, sind sie aber nicht.

Wenn ich die Verkaufspreise zb. bei Idealo GTX 3090 im gesamten letzten Jahr vergleiche, sind wir auf Stand Februar / März sprich um 3000 Euro.

Komisch, hat sich doch der Etherum Kurs von Feb / März mehr als verdoppelt... Müsste nach dieser Logik nicht auch ne 3090er dann jetzt über 6000 Euro kosten ?

1: Die RTX 3090 ist bei den Minern nicht angesagt, das ist die RTX 3080.
2: Dann spielt auch noch der Schwierigkeitsgrad beim Ethermining mit in den Preis rein.
3: Last, but not Least, war auch noch die Ankündigung, auf PoS zu wechseln, wichtig (Die Miner haben sogar demonstriert). Das wurde abgesund und relativ schnell sind die Grakapreise wieder gestiegen.

Nebenbei, der Preis für ne neue PS4 Pro hat sich innerhalb eines Jahres auch fast verdoppelt.
Liegt wohl am Etherium Mining mit PS4 Pro´s... LOL.
Die PS4 Slim ist laut Idealo von 250 Euro auf 400 Euro hoch.

Es liegt daran, die die PS4 eingestellt wurde und die Produktion der normalen PS4 stark gedrosselt. Das ist nicht unüblich, die besten Angebote, für die alte Generation gibt e kurz nach dem Start der neuen. Ich habe meine X-Box 360 Anfang 2014 für 166€ bekommen und die PS3 Ultraslim für 160€. Am Ende des Jahres 2014 war es vorbei, da mußte man wesentlich mehr, für die 500GB Versionen hinlegen oder auf Gebrauchtware ausweichen.

Nach einer gewissen Zeit werden die alten Konsolen immer teurer, wenn man Neuware möchte. Die Wii U habe ich leider verpasst.

Es ist also alles sehr viel vielschichtiger als es alles auf dem ersten Blick scheint.
Und wir haben da auch nur an der Oberfläche für die Gründe der gesamten Preissteigerung gekratzt.

Eigentlich hast du eine Ausflucht nach der anderen gesucht und die naheliegendste von vorne herein kategorisch geleugnet.

Das die USA in den letzten Monaten über 40% sämtlicher Dollar jemals aus dem Nichts geschaffen haben, auch die EZB dem kaum nachsteht, deshalb ebenso alles teurer wird ( Immobilien, Aktien, Luxusgüter etc. ) steht noch auf einem weiteren Blatt.

Die Inflation liegt im Rahmen des zu erwartenden. Vor einem Jahr hatten wir noch 3% weniger Umsatzsteuer und diese Jahr ist die CO2 Abgabe oben drauf gekommen. Außerdem sind die Gaspreise explodiert, also nichts ungewöhnliches.

Wenn und das ganze, mit den geringen Zinsen und der Geldschöpfung wirklich um die Ohren fliegen sollte, dann sieht es noch ganz anders aus. Bisher macht die EZB noch einen guten Job.

Ist halt beim Thema Krypto generell so. Wie will man Leuten das alles erklären, wenn diese nicht einmal verstehen wie Geld überhaupt funktioniert.

Wenn ich dich da nicht mit jemanden verwechsle, dann hast du doch behauptet "Bitcoin wäre dadurch gedeckt, dass jeder seiner eigene Bank sein kann", was absoluter Blödsinn ist. Du hast nicht verstanden, was eine Gelddeckung eigentlich ist.

Was nicht in dein Weltbild passt, wird zwanghaft geleugnet, auch wenn es eigentlich absolut klar ist. Ob es sich um die Tatsache, dass Bitcoin eine Fiatwährung ist oder die Preisexplosion durch den Miningboom handelt, ist dabei völlig egal.

Jeder welcher professiobelles Mining betreibt nutzt Asics.
Das gilt aber nur für Bitcoin und nicht für Ethereum. Cryptomining ist zum echten Volkssport geworden und das weltweit. Überall werden massenweise GPUs in Mining-Rigs gesteckt. Und mit diesen digitalen Gelddruckmaschinen wird geschürft was das Zeug hält. Deswegen explodieren die Preise und für den Otto-Normal-Gamer ist das einfach zu teuer.

Man waren das noch schöne Zeiten, wo man Chips selbst produziert hatte. Nun sind alle von wenigen Abhängig und man sieht, wo das hinführt.

Kürzlich hat Nvidia die Produktion angehalten, damit der Grafikkarten Preis stabil bleibt.
Ja echt so könnte es einem wirklich langsam vorkommen zumindrest so ganz unschuldig ist Huang mit Sicherheit nicht :rolleyes:.
Es ist total möglich Grafikkarten zur UVP zu bekommen. Geht in eine der 100 Telegramgruppen und bekommt eine Benachrichtigung wenn die bei Notebooksbilliger droppen. Ich war nicht mal am PC und ein Freund hat mich angerufen, dass er eine 3070Ti bekommen hat und ich schnell an meinen PC müsse - hab noch eine 3080ti bekommen :D Ihr kauft das was da ist und verkauft es teuer bei Ebay und kauft eine LHR für viel weniger. 2 Drops bekommen --> eine Grafikarte umsonst. Bei AMD ist schwieriger da "umgehen" manche die Warteschlange und haben eine viel höhere Chance eine zu bekommen, aber versuchen kann man es immer mal.
Sowas nenne ich ASOZIAL :evil: !!

Na dann freu dich mal auf die "tolle" Xcloud-Videoqualität. Im Vergleich zum RTX3090-PC dürftest du einen leichten Qualitätsverlust feststellen. Selbst die günstige Xbox Series S ist dem Xcloud-Streaming noch weit überlegen; die Series X dürfte preisleistungsmäßig der Sweetspot sein.
Kann mich nicht beschweren. Klar, nur 1080p@60fps - aber das reicht mir vollkommen. Und es ist einfach genial in eine spiel direkt ohne Wartezeiten und hochfahren einzusteigen. Habe mich bereits erfolgreich an das leise, sparsame, kostengünstige Streaming gewöhnt.

du kannst ja weiter mit deinem Ferrari (dein lokaler PC) die Umwelt verschmutzen - ich setze auf Meinen umweltfreundlichen Tesla (Streaming)
wenn Du deinen Stromfresser und unweltverschmutzer mit deinem Gewissen vereinbaren kannst: nur zu.

Man waren das noch schöne Zeiten, wo man Chips selbst produziert hatte. Nun sind alle von wenigen Abhängig und man sieht, wo das hinführt.
Nvidia hat noch nie selbst ihre "Chips" produziert. Zumindest wäre mir das neu.
Kann mich nicht beschweren. Klar, nur 1080p@60fps - aber das reicht mir vollkommen. Und es ist einfach genial in eine spiel direkt ohne Wartezeiten und hochfahren einzusteigen. Habe mich bereits erfolgreich an das leise, sparsame, kostengünstige Streaming gewöhnt.

du kannst ja weiter mit deinem Ferrari (dein lokaler PC) die Umwelt verschmutzen - ich setze auf Meinen umweltfreundlichen Tesla (Streaming)
wenn Du deinen Stromfresser und unweltverschmutzer mit deinem Gewissen vereinbaren kannst: nur zu.
Ich frage mich schon lange was du eigentlich als 100% Konsolero und jetzt auch noch "Game-Streamer" hier in diesem Forum noch zu schaffen hast außer rumzustänkern wie Scheissse doch PC´s sind :rolleyes:.

Nvidia hat noch nie selbst ihre "Chips" produziert. Zumindest wäre mir das neu.

Ich frage mich schon lange was du eigentlich als 100% Konsolero und jetzt auch noch "Game-Streamer" hier in diesem Forum noch zu schaffen hast außer rumzustänkern wie Scheissse doch PC´s sind :rolleyes:.
Naja - ich sag’s mal so:
In meinen beiden anderen Lieblingsforen bin ich immer seltener. Dort ging es nur um Konsolen - aber es kam immer mehr PC und MasterRace Geschwafel rein.

Und so wie es in anderen Gaming Foren eben jetzt Standard ist, dass man als Konsolero mal über den Tellerrand schaut, so ist es jetzt eben auch in PC Foren wichtig, mal seine begrenzte Sicht zu erweitern.

gern geschehen.

Dir ist aber schon klar das alles von Hardware berechnet werden muss, egal ob das Teil bei dir oder ganz wo anders steht, ich sehe Umwelttechnisch da keinen Unterschied, vor allem weil bei Streaming noch viele Daten von A nach B geschubst werden müssen was bekanntlich zusätzlich Strom frisst. Schau dir mal an was Streaming an Ressourcen benötigt... Dein Schweröltransporter hat nur eine Tesla-Hülle aufgemalt :schief: Übrigens passt Tesla und Umweltfreundlich nicht wirklich zusammen, informiere dich was da für Ressourcen gebraucht werden für so ein Auto, auch wo der Strom für das Auto herkommt - in DE auch durch dreckige Kohlekraftwerke und Atomstrom wo man Tausende Jahre sehr gefährliche Altlasten hat. Streaming, dass ist doch die Variante wo man am wenigsten Kontrolle hat, noch weniger als bei den Konsolen, nativ kann man da keinen Vergleich ziehen, da wird doch gemogelt bis sich die Balken biegen, aber gut, diese Art wird sicher seine Freunde finden, schließlich lassen sich die Leute auch gerne von Handyspielen verarschen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Und die dafür bereit gestellten Server verbrauchen keinen Strom?:schief:

natürlich verbrauchen die Server Strom. Aber dort sind sparsame Xbox Hardware verbaut die nur Games berechnen - mein pc mit 3090 verbraucht mit Sicherheit BEDEUTEND mehr als die Server.

ausserdem hat sich die Herstellung desPC Geld und resourcen gekostet. Mein 3090 PC hat 100% Ressourcen verbraucht und wird nur 3% der Zeit genutzt.
Ein Server Gaming PC hat aber nur evtl 50% der Ressourcen genutzt und wird 99% der Zeit genutzt - ist nichts anderes wie Car Sharing.

viele teilen sich etwas und somit wird weniger Ressourcen verbraucht.

natürlich verbrauchen die Server Strom. Aber dort sind sparsame Xbox Hardware verbaut die nur Games berechnen - mein pc mit 3090 verbraucht mit Sicherheit BEDEUTEND mehr als die Server.

ausserdem hat sich die Herstellung desPC Geld und resourcen gekostet. Mein 3090 PC hat 100% Ressourcen verbraucht und wird nur 3% der Zeit genutzt.
Ein Server Gaming PC hat aber nur evtl 50% der Ressourcen genutzt und wird 99% der Zeit genutzt - ist nichts anderes wie Car Sharing.

viele teilen sich etwas und somit wird weniger Ressourcen verbraucht.
SoSo.... Sparsame Xbox Hardware....
hat mich eine Minute gekostet das zu googeln:

Hier siehst du mal die specs der RTX Cloud Gaming Server bei Nvidia:
server specs.JPG

:rollen:

Zurück