News Nvidia-Chef Jensen Huang verteidigt DLSS 5 gegen Kritik: "Spieler liegen komplett falsch"

Ich glaube viele AMD-Nutzer sind aktuell richtig frustriert. Anders kann ich mir bestimmte Kommentare hier nicht erklären :D
Komisch ich hab ne 4090 verbaut und finde DLSS 5 pott-hässlich. Ich find's eher amüsant, wie hier die gängigen Kollegen wieder anfangen, sowas auf AMD vs Nvidia runter zu brechen und die Lederjacke mit jeder ihrer Poren zu verteidigen.
Ich bin seit gestern wieder hier im Forum unterwegs und bei sowas krieg ich gleich Lust, erstmal wieder abzuhauen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Um Gottes WIllen, diese Bilder aus Hogwarts werde ich nicht mehr los. Die arme Professorin Hecat tut mir leid, da hilft ja keine Anti-Aging-Creme mehr wenn DLSS5 mit der fertig ist.

Er hat sein Bewusstsein vermutlich längst in einen hauseigenen KI-Supercomputer hochgeladen und entsprechend bekommen wir nun nur noch sein generiertes Antlitz zu Gesicht, welches der Menscheit den allerneuesten Mumpitz verkaufen soll. :ugly:
Bin eigentlich nur noch auf das Duell gespannt, ob er sich durchsetzt seinen Namen behalten zu dürfen oder ob er sich am Ende doch Skynet nennen muss. :D
Er wird einfach Fallouts Mr. House!

Sieht richtig genial aus und ich freu mich drauf.

Aber die Leute sind heutzutage ja schon direkt nach dem Aufwachen schlecht drauf und heulen bei jedem Scheiß rum.

War klar, dass es hier wieder genauso läuft.
Da kommt was Optionales und es wird komplett ausgerastet.

Gedanklich irgendwo in den 90ern hängen geblieben, und dann kommen noch die Klassiker wie: „Früher war alles besser.“

Fun Fact: Laut Studien sind bis zu 90 % der Menschen quasi NPCs, die Hälfte hat nicht mal eine innere Stimme und genau das sieht man bei dem Thema wieder wunderbar.
Der aktuelle NPC-Take dazu: „Uncanny Valley“.

Loide, anders als der Hardwaremarkt bietet der Spielemarkt mehr als genug Optionen für mündige Konsumenten (fragt mal die Hersteller -- und wie schwierig es geworden ist, wahrgenommen zu werden).

Wer also genervt ist oder knallharten "Fotorealismus" auch genauso gut vor der Haustür oder aufm Hangover-Selfie findet, der pienst nicht rum wie ein Opfer. Sondern spielt statt Resident Evil: Requiemtracing coole Indies. Angebot -- und Nachfrage! ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist doch klar das Lederjacke den Weg muss gehen.
Er will jetzt in jeden Bereich seine KI integrieren und außerdem merkt er das andere nun nahe an die DLSS Qualität rankommen.
Er braucht also wieder was neues um seine nächste, überteuerte RTX 6000 Reihe zu verkaufen und ihnen ein Alleinstellungsmerkmal vor allen anderen zu verschaffen.

Für die Aufwertung der Geometrie, der Materialien und der Lichter finde ich das in der Tat sehr spannend. Bei dem Figuren-Filter bin ich zwiegespalten. Hätten sie das mit beliebigen generischen Figuren gezeigt wäre der Aufschrei nicht so groß geworden.

Ein Problem ist vielleicht auch die Namensgebung. Das hat im Grundgedanken nichts mit DLSS (Deep Learning Super Sampling) zu tun. Damit war sehr eindeutig klar was der Zweck ist. Mit der FrameGen haben sie schon ein eigentlich unabhängiges Feature mit dem bestehenden Namen versehen. Und jetzt das gleiche wieder. Hätten sie es mit einem neuen Namen belegt wäre es vermutlich auch besser angekommen.

Sieht richtig genial aus und ich freu mich drauf.

Aber die Leute sind heutzutage ja schon direkt nach dem Aufwachen schlecht drauf und heulen bei jedem Scheiß rum.

War klar, dass es hier wieder genauso läuft.
Da kommt was Optionales und es wird komplett ausgerastet.

Gedanklich irgendwo in den 90ern hängen geblieben, und dann kommen noch die Klassiker wie: „Früher war alles besser.“

Fun Fact: Laut Studien sind bis zu 90 % der Menschen quasi NPCs, die Hälfte hat nicht mal eine innere Stimme und genau das sieht man bei dem Thema wieder wunderbar.
Der aktuelle NPC-Take dazu: „Uncanny Valley“.

Nostalgie ist gefährlich, da gebe ich dir Recht. Beim Rest setzt du dich hin und übst dich in Toleranz und Resilienz.

Ich weiß noch: Auf dem SNES gab es etliche Games, bei denen ich nie das dritte Level gesehen habe. Der Schwierigkeitsgrad war so hoch – wahrscheinlich, damit man nicht merkte, dass es gar kein drittes Level gab.

Jede Konsolengeneration brachte ihre Perlen hervor. Ausschlaggebend waren eine limitierende Hardware und sehr kreative Köpfe. Diese Grenzen zu verschieben führte teilweise überhaupt erst zum Gameplay mancher Spiele.

Die einzige Sache, die früher besser war: Die Auswahl war nicht so extrem groß.

Ich habe knapp 2000 Spiele, verteilt auf Xbox, Playstation und Switch. Am PC auch noch ein paar.

Mittlerweile selektiere ich recht streng – die Lebenszeit reicht sonst nicht aus.

Es ist nicht verwerflich, wenn sich Menschen nach einem ruhigen Leben sehnen.

DLSS 5 sieht schon krass aus. Klar merkt man die KI an. Zur PS3/Xbox‑Ära sahen alle UE3‑Spiele gleich aus, und das hat kaum jemanden gestört.

Ich persönlich würde mich über einzigartige Games freuen. Wie man sie am Ende darstellt, ist Nebensache.

WAS ist mit Physik und Sound das ist quasi Tod.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn selbst ein popelige Einsteigerkarte über 300€ kostet, mit der man mit viel Glück eventuell ein Spiel mit niedrigsten Einstellungen spielen kann. Wen interessiert dann noch DLSS 5.
Genau die sollten Interesse an DLSS 5 haben, weil es die Qualität in einem Maße steigern wird, was normale Mittel nicht mal im Ansatz können.

Würdest Du den mit der 3060/ARC B580 in nativ genug FPS bekommen?
Wenn Du Lust und Zeit hast könntest Du bitte Vergleichsbilder hochladen?
RDR 2 bietet DLSS oder FSR 2 (eher meh), daher nutzte ich vor Jahren mit der RTX 3060 DLSS, XeSS wird nicht geboten. Das braucht man hier aber auch nicht, die B580 ist hier nativ so schnell wie die 3060 mit DLSS und stabiler läuft es außerdem - keine Abstürze mehr.
Cyberpunk läuft mit ultra Einstellungen und Raytracing, kein Pathtracing und XeSS 2.1 mit Framegen (ziemlich gut, fühlt sich auch sehr gut an). Im Vergleichsbild ist XeSS inkl. Framegen deaktiviert.

Anhänge

• Cyberpunk2077_nativ.jpg
    Cyberpunk2077_nativ.jpg
    287 KB · Aufrufe: 11
  • Cyberpunk2077_XeSS-Framegen.jpg
    Cyberpunk2077_XeSS-Framegen.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 13
  • OblivionRemastered-nativ100%.jpg
    OblivionRemastered-nativ100%.jpg
    829,2 KB · Aufrufe: 13
  • OblivionRemastered-nativ100%2.jpg
    OblivionRemastered-nativ100%2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 10
  • OblivionRemastered-XeSS.jpg
    OblivionRemastered-XeSS.jpg
    676,6 KB · Aufrufe: 13
  • OblivionRemastered-XeSS2.jpg
    OblivionRemastered-XeSS2.jpg
    1.021,5 KB · Aufrufe: 11
  • RDR2_2026_03_18_22_18_15_370.jpg
    RDR2_2026_03_18_22_18_15_370.jpg
    742,9 KB · Aufrufe: 11
  • RDR2_2026_03_18_22_24_21_280.jpg
    RDR2_2026_03_18_22_24_21_280.jpg
    685,8 KB · Aufrufe: 11
Gerade habe ich bei Facebook ein Reel gesehen, wo deine Kollegen in das gleiche Horn stoßen wie die Schreihälse auf Social Media.
Selbst wenn da 100.000 schreien, ist das nicht die Mehrheit der Milliarde Gamer.
Selbst unter dem PCGH Reel waren die meisten Kommentare positiv für DLSS5 und das man die neue Technik als Chance sehen solle und es nur optional sei.
Technologie-Hate und "AI-Slop"-Geheule scheint halt gut zu klicken. Grad irgendein Gamestar-Video gesehen mit der Überschrift: "Alle hassen DLSS 5"

Wie kommen diese ****** darauf für mich zu sprechen? Widerlicher Clickbait-Schmutz.

Ist das von Huang, so ein ihr seit doch alle zu Blöd um zu erkennen wie gut es es ist, Moment oder eher wie bei Microsoft's Satya Nadella:wants you to stop saying AI "Slop".

Vielleicht aber auch nur so scheiße Arogant wie Steve Jobs damals, "you hold it wrong" beim iPhone 4 Annena Gate, das sich als echtes Problem heraus stellte.

Ich persönlich würde mich über einzigartige Games freuen, wie man die am Ende darstellt ist Nebensache.
Jup! Genau das ist der Punkt! Wenn mir ein Spiel Spaß macht, dann ist mir die Grafik relativ Schnuppe!
Kein Spiel wird DLSS 5 voraussetzen. Und falls doch, gibt es genügend andere.
Vielleicht spiele ich in ein paar Jahren mit einer NVIDIA Karte DLSS 5 Spiele, aber bei der aktuellen Preisentwicklung, wage ich das stark zu bezweifeln.
Aber mieten ist ja das neue kaufen! Vielleicht ist NVIDIA gnädig und vermietet die nächste oder übernächste Generation zu günstige Preisen! :daumen:
Ne ne, nicht mit mir! Dank der Steam Familienbibliothek bin ich für 2 Leben versorgt mit Spielen.
Da sind noch so viele Perlen dabei, da muss ich keinen künstlichen Gesichtern hinterher weinen!
Ich werde so oder so jede Menge Spaß haben! :D

Bei dem Figuren-Filter bin ich zwiegespalten. Hätten sie das mit beliebigen generischen Figuren gezeigt wäre der Aufschrei nicht so groß geworden.
Warum sollte es bei generischen Figuren anders sein? Ich hab keins der in der Demo gezeigten Spiele gespielt, oder auch nur groß darüber informiert - die Figuren sind für mich daher irgendwelche no names -, aber trotzdem gefallen mir gerade die Gesichter nicht.
Außerdem: Wenn es schon bei generischen Figuren schlecht ausgesehen hätte, hätte man das Gedanklich sehr leicht auf beliebte Figuren übertragen können.

Komisch ich hab ne 4090 verbaut und finde DLSS 5 pott-hässlich. Ich find's eher amüsant, wie hier die gängigen Kollegen wieder anfangen, sowas auf AMD vs Nvidia runter zu brechen und die Lederjacke mit jeder ihrer Poren zu verteidigen.
Ich bin seit gestern wieder hier im Forum unterwegs und bei sowas krieg ich gleich Lust, erstmal wieder abzuhauen.
So ist es .. irgendwie leider. Denke aber auch, dass einige vermutlich einfach mit dem Preis hadern: man benötigt 2x 5090 für das gezeigte? Geizhals meint aktuell dazu:
Günstigste RTX 5090 ~3.300 Euro.
Teuerste RTX 5090 ~5.700 Euro (Sonderangebot; lag vorher bei 7.890 Euro).
Da wünsche ich viel Spaß mit dem Einkaufswagen :devil:

Zurück