News Das einflussreichste PC-Spiel aller Zeiten? Nvidia-Chef mit klarer Meinung

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Im Interview spricht Nvidia-Chef Jensen Huang über das aus seiner Sicht einflussreichste PC-Spiel aller Zeiten. Mit Doom geht er weit zurück in die 90er-Jahre. Und letztlich gibt es eine verblüffende Aussage zur Geforce-Marke.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Das einflussreichste PC-Spiel aller Zeiten? Nvidia-Chef mit klarer Meinung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Doom, Monkey Island ... Wing Commander, Command & Conquer (Dune 2 war der Durchbruch - aber irgendwie ist C&C mehr hängen geblieben im Namensgedächtnis - wahrscheinlich ob der Fülle an Iterationen).

Und witziger Weise kennt auch jeder Tetris und Mario Bros.
Ganz früher, als die PC-Spiele-Welt noch überschaubarer war, waren Pong und Space Invaders in aller Munde.
Pac-Man, Wolfenstein, Half-Life, Sim City - alles große Namen, die jeder schon mal gehört hat und sich einen namhaften Platz in der Geschichte der PC-Spiele gesichert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schleichfahrt+Wing Commander@glide
(da hatte Jensen noch nicht die Finger auf dem Voodoo-Zauber)

Das ist vollkommen verrückt. das wg. Jensen die lowLvL-API´s ca. 25 Jahre in der Entwicklung zurückgehalten wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Aus rein technologischer Sicht würde Jensen Huang hingegen Virtua Fighter nennen - kein Wunder, gab es Mitte der 90er-Jahre doch eine sehr enge Kooperation zwischen Nvidia und SEGA.

nVidia hatte mit der Entwicklung von VF gar nichts zu tun, auch nicht auf der Hardwareebene.

Virtua Fighter WAR ein bahnbrechender Meilenstein in der Entwicklung des 3D-Gaming, daher ist so ein Statement darüber absolut valide, völlig unabhängig von späteren Kooperationen zwischen Sega und nVidia.

Dem kann ich mich nur anschließen, vor allem TR mit einer 3DFX und Glide war damals dann der Hammer. :hail:
Bei Unreal und 3DFX haben sich meine Unterkiefer ausgehakt. Allein der virtuelle Flug durch das Schloss hat sich für immer eingebrannt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also für mich war das erste "wirkliche" 3D Spiel Descent. Nach 2 Minuten weiss man nicht mehr wo oben und unten ist :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Comanche

Eingebundener Inhalt

nVidia hatte mit der Entwicklung von VF gar nichts zu tun, auch nicht auf der Hardwareebene.

Virtua Fighter WAR ein bahnbrechender Meilenstein in der Entwicklung des 3D-Gaming, daher ist so ein Statement darüber absolut valide, völlig unabhängig von späteren Kooperationen zwischen Sega und nVidia.
Lies bitte genau, was ich geschrieben habe. :-) Jensen selbst nennt Virtua Fighter. Natürlich hat Nvidia am Spiel selbst nichts gemacht, aber sie haben eng mit Sega zusammengearbeitet in der Zeit. So eng, dass Jensen sogar ein eigenes Video zum Geburtstag der Serie gemacht hat.

Crysis :devil:

Das wohl meist unterschätzte Gesamtwerk. Es war kein Grafikblender – es war einfach Next-Gen auf quasi allen Ebenen.
dann doch wohl eher der Vorgänger = FarCry
bezgl. Vegetation mit Geometrie Instancing ein Meilenstein
ab 9:20
Eingebundener Inhalt

Zurück