Pu... Wie oft denn noch. Wie oft müssen dir die Menschen erklären, dass du falsch liegst.
Wie oft muß ich es dir noch erklären?
Aber gut, dann folgt jetzt der gefühlt hunderste Anlauf.
Allein mein kleines Rechenbeispiel zeigt doch, das es quatsch ist was du immer wieder versuchst zu erklären.
Bei genauerem Hinsehen nicht.
Und auch deine "Formel" wird doch von meiner Rechnung völlig zerlegt.
Ein Asic erreicht das 4 Fache der Leistung einer 3090er bei in etwa gleichem Anschaffungswert.
Dazu weit aus weniger Wartung ( Quasi Null ) und weit weniger Platz.
Wartung und Platz sind ebenso direkte Kosten. Das was du sagst macht keinen Sinn.
Ebensowenig, dass es lieferbare Hardware zu vernünftigen Preisen in Grenzregionen gibt. Das stimmt einfach nicht.
Wenn du einem zur UVP bekommst, dann sicher. Nur ließ mal, was in der von dir verlinkten Seite steht: "Sold Out".
Genau da liegt das Problem: die Dinger haben meines Wissens eine irre Wartezeit. Bei Bitcoin hat das keine Auswirkungen auf den Grakamarkt, da diese so ineffizient sind, dass sie keine Rolle spielen. Wenn man den neuesten Antminer nicht bekommt, dann ist es wesentlich rentabler den absoluten uraltkrempel laufen zu lassen, als sich neue Karten zu kaufen. Bei Ethereum ist es anders, da rentieren sich auch normale GPUs.
Wenn die Dinger mal endlich breit verfügbar wären, dann hätten sie das Potential, den Grakamarkt wirder zu beruhigen, sind sie aber nicht.
Sicher gibt es natürlich hier und da mal einen Miner welcher mit Grafikkarten am Minen ist. Aber das macht er bei den Grafikkartenpreisen
sicher nicht um damit profitabel zu sein.
Doch,, das macht man noch, mangels Alternativen.
Das habe ich doch oben dargelegt in der Rechnung welche ebenso auf kleine Hobbyminer anwendbar ist.
Kein Mensch welcher bei klarem Verstand ist holt sich ne 3080er oder ne 3090er um damit Geld zu verdienen.
RTX 3090 nein, RTX 3080 definitiv ja. Wie gesagt: diese speziellen Miner sind einfach nicht ausreichend verfügbar.
Denn auch wenn der Kurs von meinentwegen Etherum steigt, macht es mehr Sinn direkt Etherum zu kaufen.
Sinkt der Kurs von Etherum, sinkt auch dein Einkommen. Wie du also nochmal siehst, macht es auch so keinen Sinn zu Minen.
Doch, macht es. Mit einer RTX 3080, zur UVP, konnte man sich seit September 202 eine goldene Nase verdienen, besonders in Ländern mit günstigem Strom. Der Rest ist eine Frage der Risikobereitschaft. Eine Zeit lang waren die Miner im Schnitt bereit drei Monatsverdienste für eine Graka auf den Tisch zu legen, im Sommer waren es dann schon fünf.
BTW. Interessant, dass auch jedesmal die Argumente von mir umschifft werden, weshalb es denn keine Readons gibt. > Mining ungeeignet.
Ganz einfach: der normale Nvidiagamer (Anteil ca. 80%) bekommt seine geliebte GeForce nicht, aber es sind noch Radeons verfügbar. Also werden nun die Radeons verstärkt von den Gamern gekauft, während die GeForcekarten eher an die Miner gehen. Beim ersten Kryptoboom war es noch genau umgekehrt.
Keine PS5 > Mining ungeeignet.
Keine Xbox > Mining ungeeignet.
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber noch sind die PS5 und X-Box Series nicht geknackt worden. Das wäre aber Voraussetzung, sie als Mininghardware zu nutzen. Wenn sie geknackt wöären, dann würde sich das ändern. Speziell eine X-Box Series X hätte das Potential es mit einer RTX 3060 aufzunehmen.
Weiterhin, bekommen Teslas aktuell keine USB Buchsen... Weshalb wohl ? Ahhh... Mining bestimmt.
Auf eine AMG-G Klasse hast du aktuell 2 Jahre Lieferzeit... Weshalb ? Mining ?
Beim VAG Konzern wenn du nen PKW Bestellst mit Anhängerkupplung 12-15 Monate Lieferzeit... Ohne Anhängerkupplung ca. 6 Monate.
Bestimmt weil die mit den Anhängern die ganzen Mining Rigs durch die Gegend fahren.
Natürlich gibt es auch noch andere Bereiche, aber hier geht es um Computer. Die Autokonzerne sind übrigens selbst schuld. Sie haben zu beginn der Pandemie alle Aufträge storniert, da sie dachten, die Nachfrage würde einbrechen, was nur logisch war.
Aber Überraschung!
Die Nachfrage, nach Autos, ist nicht zurückgegangen und die Hersteller wollten die Aufträge wieder in Kraft setzen. Dummerweise haben sich die ganzen Firmen nach neuer Kundschaft umgesehen und die sind erstmal vor den Autokonzernen dran. Im Tesla gibt es keine USB Buchsen? Die sind jetzt wohl irgendwo anders verbaut.
Der ganze Elktrokram, die während des ersten Lockdowns wirklich gefragt war, ist jetzt breit verfügbar. Tablets, die Nintendo Switch, Chromebooks, alles verfügbar, sogar Klopapier und Desinfektionsmittel.
Also bitte.. Erkläre uns weshalb es NIRGENDWO lieferbare Unterhaltungselektronik wie eine PS5 gibt.. Überall erklärt wird das Corona und die Beschränkungen und die Lieferketten im Eimer sind daran schuld haben...
Das ist ein Sonderfall. Schon die PS4 war im ersten Jahr bestenfalls schlecht verfügbar. Im Moment gibt es wohl gut 130 Mio PS4 Besitzer. Wenn davon auch nur 26 Mio die PS5 für die jetzige UVP haben wollen (und das ist sehr konservativ geschätzt), dann hat man gut 26 Mio Kunden, die befriedigt werden wollen. Nun steht Sony vor einem Dilemma: diese Nachfrage kann nicht sinnvoll befriedigt werden.
Man müßte schon irre Kapazitäten (ca. 100 Mio pro Jahr, wenn man die Nachfrage in etwa 3 Monaten abarbeiten möchte) buchen, um der Nachfrage gerecht zu werden, diese Kapazitäten wären allerdings danach nutzlos. Dann hätte man noch die Möglichkeit, die Konsolen zwei Jahre auf Halde zu Produzieren und dann groß in den Handel zu bringen. Auch blöd, die Konsolen sind totes Kapital und MS hätte zwei Jahre freies Spiel. Bleibt noch die Möglichkeit es so zu machen, wie es jetzt läuft. Deswegen wird es vermutlich auch bei der PS6 und PS7 so laufen: das erste Jahr werden sie wohl immer schwer zu bekommen sein.
AUSGENOMMEN im Grafikkartenbereich... Da sind es die Miner. Und da selbst bei Grafikkarten welche völlig ungeeignet sind zum Minen.
Sie sind nicht ungeeignet zum Minen, jedenfalls nicht für Ethereum. Sie sind schlechter geeignet, als spezialisierte Miner, die nur leider Ausverkauft sind.
Auf die Erklärung bin ich super gespannt.
Ich hoffe, ich konnte alles erklären.
Ich habe vor 9 Monaten ein Auto bestellt, es sollte in 6 Monaten geliefert werden. Jetzt werde ich wohl gut 12 Monate warten müssen… Im Autohaus heißt es, der Hersteller hat Probleme mit der Lieferung von Elektronikbauteilen… und willst mir erzählen, dass das nicht an Corona liegt?
Genau das.
Es ist einfach viel Bequemer das ganze auf Corona zu schieben, als öffentlich zuzugeben, dass man sich massiv verschätzt hat, als man die ganzen Aufträge bei den Zulieferern storniert hat. Jetzt sind die Kaufoptionen weg, eine echt blöde Geschichte.
Aber ich muß zugeben, dass ich es genauso gemacht hätte. Bei allen Krisen hatte die Autoindustrie eigentlich immer massiv zu leiden, genau wie die ganzen anderen lang haltbaren Güter. Davon ist jetzt aber keine Rede mehr, der Markt ist nicht eigebrochen, das konnte keiner vorhersehen.