Nvidia zu hohen Grafikkartenpreisen: "Wir haben keine Wunderwaffen"

Kein Miner holt sich unrentable Grafikkarten zum Minen. Die nutzen alle Asics.
So etwas zb.

Kostet in etwa soviel wie EINE 3090er incl Board, CPU, PSU usw bringt aber das 4-fache an Leistung und hat den weiteren Vorteil, dass nichts groß zusammengeschraubt werden muss. Stromkabel rein, Netzkabel rein, einschalten fertig.
Ebenso verbraucht das Gerät auch nur 1/4 des Platzes.
Ja ok. Aber die werden dann wohl eher die Pro Miner nutzen oder?
Es soll ja u.a. in Asien ganzen Farmen geben.
Aber der kleinere Privatminer wird mit Sicherheit normale Grafikkarten nutzen.
Mining ist ein knallhartes Geschäft und wir können ja einmal kurz nachrechnen.

Eine 3080Ti kostet rund 2250,- ( Dollar ) Das drum herum sagen wir mal 500$
Also haben wir 2750$ für ein Income von aktuell 6$ am Tag.
Ziehen wir die Steuern ab ( nehmen wir nur mal 25% an ) sind wir bei 4,50 $ am Tag.
Ziehen wir den Strom ab sehr günstige 0,15 $ KW/h macht das am Tag 0,75 am Tag also 3,75$ Gewinn.
Somit müsste die Grafikkarte erstmal 1000 Tage !!!! laufen ( Dafür muss die Hashrate des Netzwerkes auch gleich bleiben, ebenso der Krypto Preis um allein die Kosten wieder rein zu bekommen. 1000 Tage !!!
Von Gewinn etc. fangen wir da noch gar nicht an. ( Ebensowenig von Lohnkosten, Standortkosten etc. )

Lohnt es sich also mit wenig efficienten Grafikkarten zu Minen ? > Nein... Und deshalb macht es auch quasi keiner.
Das kann ich so jetzt nicht überprüfen. Aber wenn es sich nicht lohnen würde, dann würde es ja kaum jemand machen.
Weiterhin was viele hier und auch ich immer wieder sagen... Wenn doch die Miner alle schuld sind..
Weshalb gibt es keine Readons ? Die sind zum Mining nicht geeignet !
Weshalb keine PS5 ? Weshalb keine Xbox ? Alles nicht zum Mining geeignet.

Woran liegt es also... Richtig... Woran es überall liegt.
Corona und völlig vermurkste Lieferketten.
Ob das wirklich alles durch eine erhöhte Nachfrage durch Corona kommt, da habe ich noch meine Zweifel.

Viele machen doch mit den unbedarften ein gutes Geschäft, stellen Mining-Rigs zusammen und verkaufen sie teuer, wo sie nicht selten angeben wie viel man pro Tag damit angeblich verdient, da wo der Strompreis hoch ist ist es ein viel besseres Geschäft als selbst zu schürfen.

Und wieder dieser Bullshit "die Miner sind Schuld" trotz dessen, dass man es unzählige male widerlegt hat.

Das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Grakapreise steigen und fallen zusammen mit dem Ethereumkurs, es gibt sogar eine Formel, mit der man das abschätzen kann. (Ethereumkurs mal die durchschnittliche Risikobereitschaft und das ganze geteilt durch die Energiepreise).

Kein Miner holt sich unrentable Grafikkarten zum Minen. Die nutzen alle Asics.

"Kein Miner", tut mir leid, aber das ist Blödsinn. Besonders die kleinen und mittleren Miner setzen auf Grakas, aber auch sehr viele große. Wie gesagt: man kann sich das ganze sogar ausrechnen und die Preise sind in der Grenzregion des vernünftigen unterwegs. Das ist kein Zufall.

Ja ok. Aber die werden dann wohl eher die Pro Miner nutzen oder?
Es soll ja u.a. in Asien ganzen Farmen geben.
Aber der kleinere Privatminer wird mit Sicherheit normale Grafikkarten nutzen.

Das kann ich so jetzt nicht überprüfen. Aber wenn es sich nicht lohnen würde, dann würde es ja kaum jemand machen.

Ob das wirklich alles durch eine erhöhte Nachfrage durch Corona kommt, da habe ich noch meine Zweifel.

Jeder welcher professiobelles Mining betreibt nutzt Asics. Sicher gibt es hier und da mal wen welcher sich nen Rig anschafft und damit spielt..
Aber nicht professionel.

Wie erwähnt, muss man sich nur einmal den Aufwand vorstellen hunderte Karten, Boards, Riser, Betriebssysteme, Treiber zu warten etc.
Das macht keinen Sinn.

Und die erhöhte Nachfrage sieht man doch ebenso an den Spielerzahlen welche dieses Jahr neue Rekorde im PC Bereich erreicht haben.
Auch hier im Forum ist die am meist verbreitete Karte eine 3080ti.

Viele machen doch mit den unbedarften ein gutes Geschäft, stellen Mining-Rigs zusammen und verkaufen sie teuer, wo sie nicht selten angeben wie viel man pro Tag damit angeblich verdient, da wo der Strompreis hoch ist ist es ein viel besseres Geschäft als selbst zu schürfen.

Zu 99% sind das irgendwelche Scam betrügerseiten.

Das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Grakapreise steigen und fallen zusammen mit dem Ethereumkurs, es gibt sogar eine Formel, mit der man das abschätzen kann. (Ethereumkurs mal die durchschnittliche Risikobereitschaft und das ganze geteilt durch die Energiepreise).

"Kein Miner", tut mir leid, aber das ist Blödsinn. Besonders die kleinen und mittleren Miner setzen auf Grakas, aber auch sehr viele große. Wie gesagt: man kann sich das ganze sogar ausrechnen und die Preise sind in der Grenzregion des vernünftigen unterwegs. Das ist kein Zufall.

Pu... Wie oft denn noch. Wie oft müssen dir die Menschen erklären, dass du falsch liegst.

Allein mein kleines Rechenbeispiel zeigt doch, das es quatsch ist was du immer wieder versuchst zu erklären.

Und auch deine "Formel" wird doch von meiner Rechnung völlig zerlegt.
Ein Asic erreicht das 4 Fache der Leistung einer 3090er bei in etwa gleichem Anschaffungswert.
Dazu weit aus weniger Wartung ( Quasi Null ) und weit weniger Platz.
Wartung und Platz sind ebenso direkte Kosten. Das was du sagst macht keinen Sinn.
Ebensowenig, dass es lieferbare Hardware zu vernünftigen Preisen in Grenzregionen gibt. Das stimmt einfach nicht.

Sicher gibt es natürlich hier und da mal einen Miner welcher mit Grafikkarten am Minen ist. Aber das macht er bei den Grafikkartenpreisen
sicher nicht um damit profitabel zu sein.

Das habe ich doch oben dargelegt in der Rechnung welche ebenso auf kleine Hobbyminer anwendbar ist.
Kein Mensch welcher bei klarem Verstand ist holt sich ne 3080er oder ne 3090er um damit Geld zu verdienen.

Denn auch wenn der Kurs von meinentwegen Etherum steigt, macht es mehr Sinn direkt Etherum zu kaufen.
Sinkt der Kurs von Etherum, sinkt auch dein Einkommen. Wie du also nochmal siehst, macht es auch so keinen Sinn zu Minen.

BTW. Interessant, dass auch jedesmal die Argumente von mir umschifft werden, weshalb es denn keine Readons gibt. > Mining ungeeignet.
Keine PS5 > Mining ungeeignet.
Keine Xbox > Mining ungeeignet.

Weiterhin, bekommen Teslas aktuell keine USB Buchsen... Weshalb wohl ? Ahhh... Mining bestimmt.
Auf eine AMG-G Klasse hast du aktuell 2 Jahre Lieferzeit... Weshalb ? Mining ?
Beim VAG Konzern wenn du nen PKW Bestellst mit Anhängerkupplung 12-15 Monate Lieferzeit... Ohne Anhängerkupplung ca. 6 Monate.
Bestimmt weil die mit den Anhängern die ganzen Mining Rigs durch die Gegend fahren.

Also bitte.. Erkläre uns weshalb es NIRGENDWO lieferbare Unterhaltungselektronik wie eine PS5 gibt.. Überall erklärt wird das Corona und die Beschränkungen und die Lieferketten im Eimer sind daran schuld haben...
AUSGENOMMEN im Grafikkartenbereich... Da sind es die Miner. Und da selbst bei Grafikkarten welche völlig ungeeignet sind zum Minen.

Auf die Erklärung bin ich super gespannt.

Es ist total möglich Grafikkarten zur UVP zu bekommen. Geht in eine der 100 Telegramgruppen und bekommt eine Benachrichtigung wenn die bei Notebooksbilliger droppen. Ich war nicht mal am PC und ein Freund hat mich angerufen, dass er eine 3070Ti bekommen hat und ich schnell an meinen PC müsse - hab noch eine 3080ti bekommen :D Ihr kauft das was da ist und verkauft es teuer bei Ebay und kauft eine LHR für viel weniger. 2 Drops bekommen --> eine Grafikarte umsonst. Bei AMD ist schwieriger da "umgehen" manche die Warteschlange und haben eine viel höhere Chance eine zu bekommen, aber versuchen kann man es immer mal.

Vielleicht sollten wir hier im Forum einen Bot zusammen schreiben um den Mitgliedern eine Grafikkarte zur UVP zur ermöglichen während sie bei der Arbeit sind. Der Bot verbindet mit einem Server und kann nicht unbegrenzt eingesetzt werden - wenn man eine bekommt ist man raus. Habe einen für Amazon und die PS5 geschrieben, aber da gibt es auch kein Capatcha :D Wir könnten bei mAMD Drop so viele Sessions spawnen, dass wir safe welche bekommen wenn wir effizient am Capatcha vorbei kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, klar, weil NV einfach mal eine Fabrik aus dem Boden stampft, während Corona, um dann die Karten in großen Mengen zusammen zu bauen. Und die Teile dafür bekommen sie auch hinterher geworfen.

Manchmal denke ich mir: "Warum können die Leute nicht mal 1 Minute nachdenken bevor sie etwas schreiben?"...
Brauchen sie nicht, die schnappen sich einen Auftragsfertiger und der Erledigt den rest. Keine FE wird von Nvidia selbst hergestellt. Nvidia geht diesen Weg auch seit Jahren und erhöht den Druck auf Boardpartner von Generation zu Generation.
Doch kann man. Grakas waren die ganze Zeit über breit verfügbar. Kurz vor dem Miningboom hat man z.B. eine RX 5700XT schon ab 350€ erhalten. Wenn Corona etwas damit zutun hätte, dann wären die Preise im ersten Lockdown explodiert, denn da hätte man neue Karten gebraucht. Stattdessen ist die Preisexplosion mit dem neuen Kryptoboom zusammengefallen. Man kann sich die Kurven des Ethereumkurses und der Grakapreise ansehen und da gibt es eine extreme Korrelation.
Ja natürlich immer sind es die Miner... Der erste Lockdown war temporär und alles sah nach einer Entspannung aus. Zu dem Zeitpunkt wo die GPU rauskamen, kam dann alles zusammen. USA Helikoptergeld, weitere Lockdown, Weihnachten mit gefüllten Kassen, neue Generation. Es ist weitaus mehr als nur Miner. Wir können immernoch keine PS5 bzw. Xbox normal im Laden erwerben, waren sicher auch die Miner, Holz ist immernoch brachial teuer auch garantiert die Miner. Alles was so im Hobbybereich beliebt war ist von den Preisen explodiert. Wenn die Miner nicht da wären, hätten wir halt 175% statt 200% höhere Preise aber wirklich besser ist das auch nicht.

Brauchen sie nicht, die schnappen sich einen Auftragsfertiger und der Erledigt den rest. Keine FE wird von Nvidia selbst hergestellt. Nvidia geht diesen Weg auch seit Jahren und erhöht den Druck auf Boardpartner von Generation zu Generation.
Auch wieder zu einfach gedacht, als wäre da immer sofort eine Firma bereit in Massen zu fertigen... Das geht alles, aber nicht von jetzt auf gleich.

Auch wieder zu einfach gedacht, als wäre da immer sofort eine Firma bereit in Massen zu fertigen... Das geht alles, aber nicht von jetzt auf gleich.
Das Problem ist nicht in Massen zu fertigen. Sobald du einen Fertiger hast kannst du oft relativ einfach Skalieren. Schwieriger wird es dann wohl eher Preislich. Nvidia kann aber an einer Produktion aktuell kein Interesse haben, dafür ist die FE zu teuer in der Herstellung

Das Problem ist nicht in Massen zu fertigen. Sobald du einen Fertiger hast kannst du oft relativ einfach Skalieren. Schwieriger wird es dann wohl eher Preislich. Nvidia kann aber an einer Produktion aktuell kein Interesse haben, dafür ist die FE zu teuer in der Herstellung
Sicher, ganz einfach skalieren. Das klingt nach dem Bullshit-Bingo unserer Manager, sorry, no offense. :lol:
Skalieren kannst Du nur wenn Du genügend:

1. Fertigungsstraßen
2. Personal
3. Material

hast. Und wie wir wissen sind 2. und 3. während Corona nicht gerade zuverlässig "skalierbar".

Sicher, ganz einfach skalieren. Das klingt nach dem Bullshit-Bingo unserer Manager, sorry, no offense. :lol:
Skalieren kannst Du nur wenn Du genügend:

1. Fertigungsstraßen
2. Personal
3. Material

hast. Und wie wir wissen sind 2. und 3. während Corona nicht gerade zuverlässig "skalierbar".
Klar haste Risiken und nicht alles geht zu Corona Zeiten. Habe aber schon aus erster Hand erlebt wie auftragsfertiger Mal eben so skalieren aber sicher alles nur dumme Zufälle gewesen :ka:

Klar haste Risiken und nicht alles geht zu Corona Zeiten. Habe aber schon aus erster Hand erlebt wie auftragsfertiger Mal eben so skalieren aber sicher alles nur dumme Zufälle gewesen :ka:
Achtung, ich sage nicht dass es nicht möglich ist. Nur eben nicht immer, vor allem nicht wenn diverse Lieferketten nicht mehr optimal funktionieren und ganze Länder in einen Lockdown, inklusive Fabriken schliessen, gehen.

Du tust so als hätte Corona keine Auswirkungen gehabt. Wenn in China eine Region mit Millionen von Einwohnern in einen Lockdown geht, dann darf da keiner raus auf die Straße, geschweige denn arbeiten gehen. Dass da keine Corona Infektionen vorliegen und bei denen alles tutti ist glaubt doch niemand wirklich....

Ich habe vor 9 Monaten ein Auto bestellt, es sollte in 6 Monaten geliefert werden. Jetzt werde ich wohl gut 12 Monate warten müssen… Im Autohaus heißt es, der Hersteller hat Probleme mit der Lieferung von Elektronikbauteilen… und willst mir erzählen, dass das nicht an Corona liegt?

Die Grafikkarten im Handel sind aktuell unverschämt teuer - falls überhaupt Lieferbar/Lagernd
& der Gebrauchtmarkt ist deswegen ebenfalls im A*sch.

Da kaufen Leute ernsthaft z.B. eine RX 480 - 8 GiB gebraucht für 300€ aufwärts.
Ich habe deswegen aktuell eher wenig Hoffnung vor Weihnachten noch eine brauchbare Karte für 1440p zu ergattern - egal ob gebraucht oder neu. 750€ für eine RTX 3060 oder RX 6600XT bezahle ich jedenfalls nicht.

Einzige Hoffnung:
Ein erfolgreicher Drop bei amd.com, oder ein "nicht asozialer" Gebrauchtverkäufer.

Pu... Wie oft denn noch. Wie oft müssen dir die Menschen erklären, dass du falsch liegst.

Wie oft muß ich es dir noch erklären?

Aber gut, dann folgt jetzt der gefühlt hunderste Anlauf.

Allein mein kleines Rechenbeispiel zeigt doch, das es quatsch ist was du immer wieder versuchst zu erklären.

Bei genauerem Hinsehen nicht.

Und auch deine "Formel" wird doch von meiner Rechnung völlig zerlegt.
Ein Asic erreicht das 4 Fache der Leistung einer 3090er bei in etwa gleichem Anschaffungswert.
Dazu weit aus weniger Wartung ( Quasi Null ) und weit weniger Platz.
Wartung und Platz sind ebenso direkte Kosten. Das was du sagst macht keinen Sinn.
Ebensowenig, dass es lieferbare Hardware zu vernünftigen Preisen in Grenzregionen gibt. Das stimmt einfach nicht.

Wenn du einem zur UVP bekommst, dann sicher. Nur ließ mal, was in der von dir verlinkten Seite steht: "Sold Out".

Genau da liegt das Problem: die Dinger haben meines Wissens eine irre Wartezeit. Bei Bitcoin hat das keine Auswirkungen auf den Grakamarkt, da diese so ineffizient sind, dass sie keine Rolle spielen. Wenn man den neuesten Antminer nicht bekommt, dann ist es wesentlich rentabler den absoluten uraltkrempel laufen zu lassen, als sich neue Karten zu kaufen. Bei Ethereum ist es anders, da rentieren sich auch normale GPUs.

Wenn die Dinger mal endlich breit verfügbar wären, dann hätten sie das Potential, den Grakamarkt wirder zu beruhigen, sind sie aber nicht.

Sicher gibt es natürlich hier und da mal einen Miner welcher mit Grafikkarten am Minen ist. Aber das macht er bei den Grafikkartenpreisen
sicher nicht um damit profitabel zu sein.

Doch,, das macht man noch, mangels Alternativen.

Das habe ich doch oben dargelegt in der Rechnung welche ebenso auf kleine Hobbyminer anwendbar ist.
Kein Mensch welcher bei klarem Verstand ist holt sich ne 3080er oder ne 3090er um damit Geld zu verdienen.

RTX 3090 nein, RTX 3080 definitiv ja. Wie gesagt: diese speziellen Miner sind einfach nicht ausreichend verfügbar.

Denn auch wenn der Kurs von meinentwegen Etherum steigt, macht es mehr Sinn direkt Etherum zu kaufen.
Sinkt der Kurs von Etherum, sinkt auch dein Einkommen. Wie du also nochmal siehst, macht es auch so keinen Sinn zu Minen.

Doch, macht es. Mit einer RTX 3080, zur UVP, konnte man sich seit September 202 eine goldene Nase verdienen, besonders in Ländern mit günstigem Strom. Der Rest ist eine Frage der Risikobereitschaft. Eine Zeit lang waren die Miner im Schnitt bereit drei Monatsverdienste für eine Graka auf den Tisch zu legen, im Sommer waren es dann schon fünf.

BTW. Interessant, dass auch jedesmal die Argumente von mir umschifft werden, weshalb es denn keine Readons gibt. > Mining ungeeignet.

Ganz einfach: der normale Nvidiagamer (Anteil ca. 80%) bekommt seine geliebte GeForce nicht, aber es sind noch Radeons verfügbar. Also werden nun die Radeons verstärkt von den Gamern gekauft, während die GeForcekarten eher an die Miner gehen. Beim ersten Kryptoboom war es noch genau umgekehrt.

Keine PS5 > Mining ungeeignet.
Keine Xbox > Mining ungeeignet.

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber noch sind die PS5 und X-Box Series nicht geknackt worden. Das wäre aber Voraussetzung, sie als Mininghardware zu nutzen. Wenn sie geknackt wöären, dann würde sich das ändern. Speziell eine X-Box Series X hätte das Potential es mit einer RTX 3060 aufzunehmen.

Weiterhin, bekommen Teslas aktuell keine USB Buchsen... Weshalb wohl ? Ahhh... Mining bestimmt.
Auf eine AMG-G Klasse hast du aktuell 2 Jahre Lieferzeit... Weshalb ? Mining ?
Beim VAG Konzern wenn du nen PKW Bestellst mit Anhängerkupplung 12-15 Monate Lieferzeit... Ohne Anhängerkupplung ca. 6 Monate.
Bestimmt weil die mit den Anhängern die ganzen Mining Rigs durch die Gegend fahren.

Natürlich gibt es auch noch andere Bereiche, aber hier geht es um Computer. Die Autokonzerne sind übrigens selbst schuld. Sie haben zu beginn der Pandemie alle Aufträge storniert, da sie dachten, die Nachfrage würde einbrechen, was nur logisch war.

Aber Überraschung!

Die Nachfrage, nach Autos, ist nicht zurückgegangen und die Hersteller wollten die Aufträge wieder in Kraft setzen. Dummerweise haben sich die ganzen Firmen nach neuer Kundschaft umgesehen und die sind erstmal vor den Autokonzernen dran. Im Tesla gibt es keine USB Buchsen? Die sind jetzt wohl irgendwo anders verbaut.

Der ganze Elktrokram, die während des ersten Lockdowns wirklich gefragt war, ist jetzt breit verfügbar. Tablets, die Nintendo Switch, Chromebooks, alles verfügbar, sogar Klopapier und Desinfektionsmittel.

Also bitte.. Erkläre uns weshalb es NIRGENDWO lieferbare Unterhaltungselektronik wie eine PS5 gibt.. Überall erklärt wird das Corona und die Beschränkungen und die Lieferketten im Eimer sind daran schuld haben...

Das ist ein Sonderfall. Schon die PS4 war im ersten Jahr bestenfalls schlecht verfügbar. Im Moment gibt es wohl gut 130 Mio PS4 Besitzer. Wenn davon auch nur 26 Mio die PS5 für die jetzige UVP haben wollen (und das ist sehr konservativ geschätzt), dann hat man gut 26 Mio Kunden, die befriedigt werden wollen. Nun steht Sony vor einem Dilemma: diese Nachfrage kann nicht sinnvoll befriedigt werden.

Man müßte schon irre Kapazitäten (ca. 100 Mio pro Jahr, wenn man die Nachfrage in etwa 3 Monaten abarbeiten möchte) buchen, um der Nachfrage gerecht zu werden, diese Kapazitäten wären allerdings danach nutzlos. Dann hätte man noch die Möglichkeit, die Konsolen zwei Jahre auf Halde zu Produzieren und dann groß in den Handel zu bringen. Auch blöd, die Konsolen sind totes Kapital und MS hätte zwei Jahre freies Spiel. Bleibt noch die Möglichkeit es so zu machen, wie es jetzt läuft. Deswegen wird es vermutlich auch bei der PS6 und PS7 so laufen: das erste Jahr werden sie wohl immer schwer zu bekommen sein.

AUSGENOMMEN im Grafikkartenbereich... Da sind es die Miner. Und da selbst bei Grafikkarten welche völlig ungeeignet sind zum Minen.

Sie sind nicht ungeeignet zum Minen, jedenfalls nicht für Ethereum. Sie sind schlechter geeignet, als spezialisierte Miner, die nur leider Ausverkauft sind.

Auf die Erklärung bin ich super gespannt.

Ich hoffe, ich konnte alles erklären.

Ich habe vor 9 Monaten ein Auto bestellt, es sollte in 6 Monaten geliefert werden. Jetzt werde ich wohl gut 12 Monate warten müssen… Im Autohaus heißt es, der Hersteller hat Probleme mit der Lieferung von Elektronikbauteilen… und willst mir erzählen, dass das nicht an Corona liegt?

Genau das.

Es ist einfach viel Bequemer das ganze auf Corona zu schieben, als öffentlich zuzugeben, dass man sich massiv verschätzt hat, als man die ganzen Aufträge bei den Zulieferern storniert hat. Jetzt sind die Kaufoptionen weg, eine echt blöde Geschichte.

Aber ich muß zugeben, dass ich es genauso gemacht hätte. Bei allen Krisen hatte die Autoindustrie eigentlich immer massiv zu leiden, genau wie die ganzen anderen lang haltbaren Güter. Davon ist jetzt aber keine Rede mehr, der Markt ist nicht eigebrochen, das konnte keiner vorhersehen.

Ja natürlich immer sind es die Miner... Der erste Lockdown war temporär und alles sah nach einer Entspannung aus.

Ja so ein Blödsinn!

Man muß sich nur die Zeit wieder vor Augen rufen. In Italien und Spanien durften die Leute Monate lang ihre Häuser nur noch für das absolut nötigste verlassen. Die Armee hat die Särge durch die Dörfer gekarrt. Die Bilder gingen um die Welt. In Frankreich sind massenhaft die Leute verreckt, weil sie keine Intensivbetten mehr hatten und die Krankenhäuser nicht mal mehr milde Fälle behandeln konnten. Ein Impfstoff war erst in einem halben Jahr verfügbar, wenn überhaupt. In Deutschland war plötzlich fast alles zu.

Dagegen war der zweite Lockdown relativ entspannt.

Zu dem Zeitpunkt wo die GPU rauskamen, kam dann alles zusammen. USA Helikoptergeld, weitere Lockdown, Weihnachten mit gefüllten Kassen, neue Generation.

Das war jetzt vor einem Jahr und so richtig sind die Preise auch erst im Februar, März und April explodiert, das kommt also zeitlich nicht hin. Mit den Ethereumkursen deckt es sich jedoch perfekt.

Wir können immernoch keine PS5 bzw. Xbox normal im Laden erwerben, waren sicher auch die Miner,

Hab ich oben schon erklärt.

Alles was so im Hobbybereich beliebt war ist von den Preisen explodiert.

Wo sind die Preise denn sonst noch explodiert? (also im Bereich Elektronik)

Ich kann mit den kompletten PC zusammenstellen und das zu recht vernünftigen Preisen. Absolut jede Komponente ist gut verfügbar, bis auf die Graka.

Wie schon mehrfach gesagt: die Dinge, die im ersten Lockdown gefragt und ausverkauft waren (Chromebooks, Tablets, die Switch, Webcams) sind heute problemlos verfügbar.

Es ist total möglich Grafikkarten zur UVP zu bekommen. Geht in eine der 100 Telegramgruppen und bekommt eine Benachrichtigung wenn die bei Notebooksbilliger droppen. Ich war nicht mal am PC und ein Freund hat mich angerufen, dass er eine 3070Ti bekommen hat und ich schnell an meinen PC müsse - hab noch eine 3080ti bekommen :D Ihr kauft das was da ist und verkauft es teuer bei Ebay und kauft eine LHR für viel weniger. 2 Drops bekommen --> eine Grafikarte umsonst.
Tjoa, Leute wie du tragen einen Großteil dazu bei, dass die Situation so ist wie sie ist. Grafikkarten werden nicht gekauft um diese auch wirklich zum Eigenbedarf fürs Gaming zu nutzen sondern werden gescalpt, einfach widerlich dieses Verhalten. Hier zeigt sich wer selbst seine Oma verkaufen würde um seine ekelhafte Gier zu befriedigen. Wenn du dich bereichern willst gibt es viel elegantere Lösungen als anderen die Karten wegzukaufen - in Kryptowährungen investieren zum Beispiel.

Zurück