News Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker fordert nächstes Opfer

Grafikkarten mit 12VHPWR-Stecker meide ich wie der Teufel das Weihwasser.
Ich wollte eigentlich die Asrock Taichi 9070 XT aber so ist es halt die Asus TUF geworden.
 
Das der Stecker ein Grundsatzproblem hat ist bekannt und prüfe daher regelmäßig, den Sitz bei der 4090 und 3090TI.

Den Sitz des Steckers zu prüfen ist nett und niedlich, aber mehr auch nicht!

Du müsstest regelmäßig den Stromfluss bei Volllast durch die einzelnen 12V-Leitungen prüfen, denn auch korrekter Sitz des Steckers stellt nicht sicher, dass die einzelnen Pins keinen erhöhten Kontaktwiderstand aufweisen, weil die Kontakthülse innerhalb des Steckers keinen vollständigen Kontakt hat.

Ich musste ein praktisch neues 12VHPWR-Kabel meines Corsair-Netzteiles austauschen. Ich hatte mir vorher mal aus purem Interesses eine Strommesszange gekauft, und bereits damit festgestellt, dass die Stromverteilung auf den einzelnen Leitungen unterschiedlich ist, trotz korrektem Sitz des Steckers. Das Messergebnis war dann auch bei mehreren Messungen unterschiedlich, einfach durch die Bewegung des Kabels (in der Nähe des Steckers) während der Messung selbst. Ich vermute, dass durch die Bewegungen eine nicht wirklich feste Hülse immer unterschiedlich Kontakt zum Pin hatte, mal mehr, mal weniger.

Irgendwann fing die 4090 dann an, random einen schwarzen Schirm zu zeigen mit den Lüftern auf 100%. Nach Austausch des Kabels war das Problem weg.

Wenn es vom Design aus fehlerhaft wäre, müssten alle abbrennen. Tun sie aber nicht.

Ähem! Wenn etwas BS ist, dann diese Einlassung!

Zwischen 0 und 100% gibt es ja mehr als einen Wert... und ab wann man von einem fehlerhaften Design sprechen kann, ist sicher diskutabel. 100% wäre mir persönlich als Grenze aber dann doch ein klein wenig ab von der Realität.

Sind dann 90% Fehlerquote für Dich also immer noch OK?

Ich werfe mal die Gegenfrage in den Raum: hat überhaupt schon jemand mal einen verbrannten 8-Pin-Stecker bei Grafikkarten gesehen? Der Vergleichswert wäre für mich nämlich genau die Fehlerquote mit dem alten Standard.
 
Das macht aber kein Loadbalancer, sondern ne Sicherung/Schutzfunktion wie bspw. OPP.
Ein Loadbalancer verteilt nur die Last. Haben nur 3 von 6 Pins Kontakt, verteilt er die Last auf die 3 Pins und genau das passiert halt schon.
An der Stelle wäre die Kombination aus 3 x 8 Pin und Steuerung der Lastenverteilung die wesentlich bessere Variante. So könnte die Last auf mehr Pins verteilt werden und der von Dir hier eingeworfene, beispielhafte Fall würde nicht eintreten. Aber ja, damit will ich nicht implizit gegen Schutzschaltungen (pro Schiene) argumentieren.
 
Das macht aber kein Loadbalancer, sondern ne Sicherung/Schutzfunktion wie bspw. OPP.
Ein Loadbalancer verteilt nur die Last. Haben nur 3 von 6 Pins Kontakt, verteilt er die Last auf die 3 Pins und genau das passiert halt schon.
Zwischen ner Überwachung mit aktiver Lastverteilung und ner Aufteilung wegen unterschiedlicher Widerstände besteht aber noch ein grosser Unterschied.
Beim verteilen der Last musst du eh die einzelnen Adern überwachen, da kannst auch gleich die Absicherung mit rein nehmen.
 
Zwischen 0 und 100% gibt es ja mehr als einen Wert... und ab wann man von einem fehlerhaften Design sprechen kann, ist sicher diskutabel. 100% wäre mir persönlich als Grenze aber dann doch ein klein wenig ab von der Realität.

Sind dann 90% Fehlerquote für Dich also immer noch OK?
Netter Versuch, aber wir sind nicht mal bei 1% Fehlerquote. Da kann man dann wohl kaum von fehlerhaftem Design sprechen.

Ich werfe mal die Gegenfrage in den Raum: hat überhaupt schon jemand mal einen verbrannten 8-Pin-Stecker bei Grafikkarten gesehen? Der Vergleichswert wäre für mich nämlich genau die Fehlerquote mit dem alten Standard.
Mit gesehen meinst du persönlich? Ich habe weder den, noch den 12 VHPWR ich der Realität persönlich gesehen und das wird hier wohl auf die meisten zutreffen.
Es gibt dazu keine Fehlerquote, weil die Leute daraus kein Drama gemacht haben. Die wenigsten Fälle landeten davon überhaupt im Netz. Im Zweifel hat man die Karte getauscht oder man ist auf den Kosten sitzengeblieben.
Die Quote ist in beiden Fällen definitiv nicht so hoch, dass es problematisch wäre. Würde nicht aus jedem Einzelfall direkt ne News oder Beitrag gemacht werden, wüssten 99,9% der User hier nichts von dem Problem.

An der Stelle wäre die Kombination aus 3 x 8 Pin und Steuerung der Lastenverteilung die wesentlich bessere Variante. So könnte die Last auf mehr Pins verteilt werden und der von Dir hier eingeworfene, beispielhafte Fall würde nicht eintreten. Aber ja, damit will ich nicht implizit gegen Schutzschaltungen (pro Schiene) argumentieren.
Ist halt nicht praktikabel. 3x8 Pin gehe ich noch mit, aber alles über 4 Stecker ist halt irgendwann auch drüber.
Die 4090 TI sollte 800W ziehen. Wenn wir also von 150W pro Stecker ausgehen, wärst du bei 6 Steckern.
Dadurch wächst nicht nur das PCB, du brauchst auch definitiv ein neues NT und es sieht absolut scheiße aus.
Das mit jedem weiteren Stecker die Fehlerquelle steigt, sollte wohl auch klar sein?

Zwischen ner Überwachung mit aktiver Lastverteilung und ner Aufteilung wegen unterschiedlicher Widerstände besteht aber noch ein grosser Unterschied.
Beim verteilen der Last musst du eh die einzelnen Adern überwachen, da kannst auch gleich die Absicherung mit rein nehmen.
Sicher, sind halt trotzdem 2 verschiedene paar Schuhe. Das eine Verteilt die Last (Load Balancing) und das andere überwacht die Adern und schaltet ab (Schutzschaltung wie bspw. OCP/OPP).
Wenn hier also jemand "Loadbalancing" in den Raum wirft, gehe ich nicht automatisch davon aus, dass er damit ne Schutzschaltung meint, die im Zweifel abschaltet, denn das ist nicht die primäre Aufgabe eines Loadbalancers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommen auch mit aktiver Lastverteilung hin und wieder Spikes von 10,5A auf einer einzelnen Leitung. Das ist jetzt zwar nicht dramatisch, aber auch bei komplett eingerasteten Kabeln mit Überwachung der separaten Leitungen können Ströme fließen, welche über den üblichen ≈8,3A pro Pin liegen. Wenn dann noch der Stecker schlechten Kontakt hat und gebogen wird, ist das dem stabilen Betrieb nicht gerade zuträglich und ich kann Undervolten wie ich will, es geht ja nicht nur um die maximale Leistungsaufnahme insgesamt, sondern um die Übertragung per Leitung. Da kann dann auch eine 9070XT abrauchen und mit deutlich weniger Verbrauch ankokeln.

Beispiel ≈10,5A auf der 5090 (Spikes auf Leitung 1):
1776075935241.png

1776076162003.png
 
Ja ja, so ist das mit dem Reinstecken ... reingesteckt ist schnell ... aber ihn richtig reinzustecken ist nicht so einfach ;)

Daher gilt: Übung macht den Meister

hab seit über 3 Jahren ne RTX4090 mit 12VHP stecken und da schmort nix .... seit der Installation nicht mehr angefasst das Teil.
 
Nein, eben nicht. Er soll, wenn er die Last nicht gleichmäßig und innerhalb der Spec verteilen kann, abschalten, warnen, was auch immer. Er soll aber nicht alles über die zu wenigen restlichen Pins jagen.
Frage mich, ob ggf. ein simpler Thermosensor am Stecker ausreichen könnte um ab einer Temperatur X einfach abzuschalten. Das könnte die Grafikkarte ja selbst auswerten und mitteilen und handeln.

Umgekehrt könnte man auch den Strom je Pin überwachen, da werden sich aber die Hersteller streiten wer das machen soll (GPU oder PSU).

Liebe Grüße
 
Weils nichts bringt! Denkt ihr auch mal nach, bevor ihr postet?
Was soll der Loadbalancer machen, wenn 3 von 6 Pins keinen Kontakt haben und die anderen 3 die ganze Last von 600W tragen müssen? Soll er sich 3 neue Pins dazudenken?
Ne, aber abschalten sollte der Balancer können, wenns zu heiß wird. Ließt Du auch was Du schreibst? Und wieso diese vehemente Verteidigung dieses fragwürdigen Endproduktes?
Einfach mal auf eine vernünftige Diskussion einlassen.
Gruß T.
 
Ne, aber abschalten sollte der Balancer können, wenns zu heiß wird.
Das ist aber nicht die Primäre Aufgabe eines Loadbalancers (siehe bspw. hier). Was du beschreibst ist ne Schutzschaltung.
Wenn du das meinst, solltest du es auch richtigerweise als solche Bezeichnen.

Einfach mal auf eine vernünftige Diskussion einlassen.
Ich bin nicht Schuld daran, dass du A sagst aber B meinst. Drück dich gescheit aus, dann entstehen auch keine Missverständnisse.
 
Ed Crisler, Pressesprecher und PR-Manager von Sapphire, hatte zuletzt in einem Interview mit Hardware Unboxed zu Protokoll gegeben, dass der Hersteller aus China das Problem auf die Adapterkabel, nicht aber den 12VHPWR-Anschluss seiner Grafikkarten, oder die Stromversorgung als solche zurückführen würde. Das ändert gleichwohl nichts daran, dass neben den immer häufiger ebenfalls betroffenen Radeon RX 9070 XT inzwischen unzählige Geforce-Grafikkarten mit diesem Schadensbild ausgefallen sind.

Das ändert schon einiges, liegt ja nicht am Kabel, sondern am Adapter.
Allerdings keine Dauerlast, selbst dann kommt sie bei weitem nicht an eine 4090 oder 5090 ran und die brennen nicht Reihenweise weg. Zudem finde ich Reddit im Allgemeinen bedenklich.
Ich verstehe auch nicht, wie die das hinkriegen, dass meine 4070Ti, 4070TiS, 5070Ti oder sogar die aktuelle 5080 keine Probleme mit dem Stecker haben.:ka:
Ja ja, so ist das mit dem Reinstecken ... reingesteckt ist schnell ... aber ihn richtig reinzustecken ist nicht so einfach ;)

Daher gilt: Übung macht den Meister

hab seit über 3 Jahren ne RTX4090 mit 12VHP stecken und da schmort nix .... seit der Installation nicht mehr angefasst das Teil.
Immer schön langsam rein und wieder raus, dann wieder rein und erneut langsam raus – man muss es fühlen. :D
 
Ed Crisler, Pressesprecher und PR-Manager von Sapphire, hatte zuletzt in einem Interview mit Hardware Unboxed zu Protokoll gegeben, dass der Hersteller aus China das Problem auf die Adapterkabel, nicht aber den 12VHPWR-Anschluss seiner Grafikkarten, oder die Stromversorgung als solche zurückführen würde.
Klar, schuld sind immer nur die anderen, wer auch sonst?

Ich verstehe auch nicht, wie die das hinkriegen, dass meine 4070Ti, 4070TiS, 5070Ti oder sogar die aktuelle 5080 keine Probleme mit dem Stecker haben.:ka:

Ich habe es schonmal gesagt, wenn ich mich recht entsinne: wir reden hier von einem Problem, welches bei etwa einem Promille (etwas mehr oder weniger) der Leute auftritt. Das bedeutet: es hat nichts zu sagen, dass du und ich davongekommen sind, im Gegenteil, das ist bei der Stichprobengröße sogar zu erwarten. Wenn du mal mehrere tausend Karten verbaut hättest, dann wäre das etwas anderes.

Ist halt eben blöd, wenn es einen trifft.
 
Ne, aber abschalten sollte der Balancer können, wenns zu heiß wird.
Ich kann das ja bei mir in der Alarmverwaltung einstellen, wie restriktiv der Balancer bei Vorkommnissen eingreifen soll.
1776084600416.png

Wünschenswert ist so eine Überwachungsmöglichkeit ab Werk, sei es vom Netzteil oder der GPU, ohne das hier noch weiteres Zubehör wie in meinem Fall eingekauft werden muss.
 
Ich werfe mal die Gegenfrage in den Raum: hat überhaupt schon jemand mal einen verbrannten 8-Pin-Stecker bei Grafikkarten gesehen? Der Vergleichswert wäre für mich nämlich genau die Fehlerquote mit dem alten Standard.
Ich würde behaupten der 12VHPWR ist mind 100x öfter geschmolzen als der 8-Pin.
Man muss aber auch differenzieren, das der 8-Pin schon über ein Jahrzehnt alt ist und dementsprechend oft verbaut war. Was im Vergleich die "wenigen" Fälle vom 12VHPWR stärker ins Gewicht fallen lassen.

Bin ich beim 8-Pin oder 12VHPWR je betroffen gewesen? Nein. Nutze den 12VHPWR seit Release der 4090 ohne Probleme. Davor auch schon 2 Jahre bei den RTX3000 Founders als reinen 12-Pin.

Ich hatte nur mal 2x billige Netzteile (von einem PC-Shop) in Folge die beim einschalten des PCs wegen einer 300W GPU durchgeknallt sind. Waren >600W Netzteile in unlackiert silber. ;)
Ist aber einige Jahre her. War ne Kepler GPU, die lief danach ohne Probleme viele Jahre lang.
 
Ich habe es schonmal gesagt, wenn ich mich recht entsinne: wir reden hier von einem Problem, welches bei etwa einem Promille (etwas mehr oder weniger) der Leute auftritt. Das bedeutet: es hat nichts zu sagen, dass du und ich davongekommen sind, im Gegenteil, das ist bei der Stichprobengröße sogar zu erwarten. Wenn du mal mehrere tausend Karten verbaut hättest, dann wäre das etwas anderes.

Ist halt eben blöd, wenn es einen trifft.
Und genau das ist halt der Punkt. Wäre das ganze signifikant dann würde auch etwas unternommen werden..
Da wir aber im Promille Bereich sind ist der Stecker nicht auffälliger als andere RMA Gründe

Der Stecker wird millionenfach mittlerweile eingesetzt.
AMD, Intel und Nvidia verbauen ihn.. sowohl auf consumer als auch auf Workstation GPUs

Und mich würde es schwer wundern wenn die nächsten AMD Karten noch auf den alten 6+2 Anschluss setzten
 
Netter Versuch, aber wir sind nicht mal bei 1% Fehlerquote. Da kann man dann wohl kaum von fehlerhaftem Design sprechen.

Woher hast Du die Zahl?

Mit gesehen meinst du persönlich? Ich habe weder den, noch den 12 VHPWR ich der Realität persönlich gesehen und das wird hier wohl auf die meisten zutreffen.
Es gibt dazu keine Fehlerquote, weil die Leute daraus kein Drama gemacht haben. Die wenigsten Fälle landeten davon überhaupt im Netz. Im Zweifel hat man die Karte getauscht oder man ist auf den Kosten sitzengeblieben.
Die Quote ist in beiden Fällen definitiv nicht so hoch, dass es problematisch wäre. Würde nicht aus jedem Einzelfall direkt ne News oder Beitrag gemacht werden, wüssten 99,9% der User hier nichts von dem Problem.

Es gibt ja eine Reihe von Kanälen auf Youtube, die von Reperaturfirmen betrieben werden. Grafikkarten sind da "ganz vorne" in der Defektliste. Und der Austausch von 12VHPWR-Anschlüssel wird mittlerweile in den meisten Fällen gar nicht mehr gezeigt, weil das schon so oft gezeigt wurde. Öfters aber kommt der Hinweis, dass man - sinngemäß - nach über 10 getauschten 12VPWHR-Anschlüssen jetzt mal wieder einen interessanten anderen Fall hat, für den sich ein Video lohnt...

An ein Video, in dem ein defekter 8-Pin-Connector an einer Grafikkarte getauscht wurde, kann ich mich aber überhaupt nicht erinnern.

Ist halt nicht praktikabel. 3x8 Pin gehe ich noch mit, aber alles über 4 Stecker ist halt irgendwann auch drüber.
Die 4090 TI sollte 800W ziehen. Wenn wir also von 150W pro Stecker ausgehen, wärst du bei 6 Steckern.
Dadurch wächst nicht nur das PCB, du brauchst auch definitiv ein neues NT und es sieht absolut scheiße aus.
Das mit jedem weiteren Stecker die Fehlerquelle steigt, sollte wohl auch klar sein?

Auch 800 Watt lassen sich nicht mit mit einem einzelnen 12HVPWR-Anschluss liefern. Das haben wir ja jetzt bereits schon bei der MSI RTX 5090 Lightning: Zweimal diesen Scheißstecker, also gleich die doppelte Chance, das Ding zu verbraten.

Meine Meinung: da muss ohnehin ein neuer Standard her, weil die Leistung von Grafikkarten auch in Zukunft ansteigen wird. Und dann ist m. E. die Höhe der Spannung die einzig richtige Stellschraube, die das Problem nachhaltig löst. Wenn man die von 12 auf 48V anhebt - wie man es in Rechenzentren bereits nach und nach tut - dann ist die Stromstärke nur noch 1/4, und Übergangswiderstände erzeugen entsprechend weniger Verlustleistung.
 
Woher hast Du die Zahl?
Die Anzahl der Karten mit dem Stecker gehen mittlerweile in die Millionen. Der Stecker ist ja stellenweise selbst bei den AI Datacenter-Karten verbaut und die knacken die Million schon locker.
Um auch nur 1% zu erreichen, müsstest du bei einer Million verkauften Karten min. 10K defekte Fälle haben und da sind wir definitiv nicht.
Hättest du dir auch selbst herleiten können.

Aber hier haste harte Fakten:

Inno3D hat in Europa ganze 15 Fälle bei den 4090 und 5090 Karten über mehrere Jahre. Auch das hättest du selbst Recherchieren können, aber da kommt jetzt garantiert die nächste Ausrede :D

Es gibt ja eine Reihe von Kanälen auf Youtube, die von Reperaturfirmen betrieben werden. Grafikkarten sind da "ganz vorne" in der Defektliste. Und der Austausch von 12VHPWR-Anschlüssel wird mittlerweile in den meisten Fällen gar nicht mehr gezeigt, weil das schon so oft gezeigt wurde. Öfters aber kommt der Hinweis, dass man - sinngemäß - nach über 10 getauschten 12VPWHR-Anschlüssen jetzt mal wieder einen interessanten anderen Fall hat, für den sich ein Video lohnt...
Und die verdienen mit Klicks Geld. Was klicken die Leute an? Den 8 Pin oder den 12 Pin? Merkste selbst, oder?
Ihr wusstet hier nicht mal, dass es in den letzten paar Tagen sogar abgebrannte 8 Pin Stecker gab.
Wieso muss ich dir das eigentlich alles erklären/erläutern? Bring doch erstmal selber Fakten, die deine Aussage belegen.

Auch 800 Watt lassen sich nicht mit mit einem einzelnen 12HVPWR-Anschluss liefern. Das haben wir ja jetzt bereits schon bei der MSI RTX 5090 Lightning: Zweimal diesen Scheißstecker, also gleich die doppelte Chance, das Ding zu verbraten.
Stimmt, ob ich jetzt 2 oder 6 Stecker anschließe macht keinen Unterschied. Hast mich Schachmatt gesetzt.
Oh man...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück