News Geforce RTX 5090: 12V-2×6-Stecker verschmort trotz Drosselung

Ich bin kein Gegner irgendeiner Firma wie Intel, AMD oder Nvidia, nur der Stecker ist klar verbesserungswürdig.
Es ist viel verbesserungswürdig, von Kondensatoren bis lötstellen, PCB usw es wäre überall viel besser wenn ein paar Cent mehr investiert werden. Macht man aber nicht, solange die RMA rate einen Schwellenwert nicht überschreitet.

siehe Anhang / Link

Ich schon auch. Aber war klar, dass das kommt ... %-)
Wenn ich ein jedes mal für Dein "Dünnes" Zahlen, Fakten, Nachweise verlangen würde, dann hättest aber einiges zu tun.

Und bevor jetzt das Argument komm die 600 Watt Blackwell WE wäre nicht fürn Stack geeignet…

IMG_6829.png

Extra für Server in 600Watt…

Das nächste mal Augen auf ;)

Ganz davon ab hat auch die H200 NVL AI Karte diesen Stecker und da sind die verbauten Stückzahlen noch weitaus größer, aber das erwähnt man hier nicht gerne, sonst kann man schlecht hetzen :D
Pin-Abstände bleiben aber geringer als bei 8-Pin PCIe, Pins selbst sind filigraner und damit steigt die Tendenz sich stärker zu erwärmen und die Kontaktoberfläche sinkt. Das sind physikalische Fakten, nicht wieder vergessen bitte.

Ich habe keine Panik und möchte keine verbreiten. Der alte 8-Pin war halt einfach besser.

Enterprise Produkte im Datacenter und KI Segment wie die H200 NVL werden über Supportverträge zwischen Firmen abgewickelt, daher findet man dazu auch keine RMA privater Personen.
Es ist viel verbesserungswürdig, von Kondensatoren bis lötstellen, PCB usw es wäre überall viel besser wenn ein paar Cent mehr investiert werden. Macht man aber nicht, solange die RMA rate einen Schwellenwert nicht überschreitet.
Ich glaube das nennt man relativieren...
:D :-):ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mittlerweile, NV könnte auch einen Sprengsatz auf den Karten verbauen, welcher mit nur einer klitzekleinen Wahrscheinlichkeit explodiert - Es würden sich trotzdem noch Leute finden, die es schön reden, wenn jemand mit einer NV STX die halbe Bude wegsprengt.

"Das passiert nur ganz selten, also kein Stress..."
"Das Loch im Haus deckt eh' die Versicherung..."
"Selber schuld, wer den Sicherungspin nicht korrekt einstecken kann..."

:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Enterprise Produkte im Datacenter und KI Segment wie die H200 NVL werden über Supportverträge zwischen Firmen abgewickelt, daher findet man dazu auch keine RMA privater Personen.
Gibt genug die in dem Bereich arbeiten, da wäre schön längst was durchgesickert...
Ich glaube mittlerweile, NV könnte auch einen Sprengsatz auf den Karten verbauen, welcher mit nur einer klitzekleinen Wahrscheinlich explodiert - Es würden sich trotzdem noch Leute finden, die es schön reden, wenn jemand mit einer NV STX die halbe Bude wegsprengt.

"Das passiert nur ganz selten, also kein Stress..."
"Das Loch im Haus deckt eh' die Versicherung..."
"Selber schuld, wer den Sicherungspin nicht korrekt einstecken kann..."

:ugly:
Keiner redet es schön sondern manche verfallen einfach nicht in den Panik Modus und sehen es pragmatisch

Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik ist halt schon längst bekannt, wenn man es dann trotzdem riskiert, einfach eigene Dummheit und Pech gehabt,
So funktioniert die EU-Gesetzeslage aber halt nunmal nicht. "Selber Schuld wenn dein neues Produkt in Rauch aufgeht" ist wohl kaum CE-Konform. Aber hey, wen interessiert das schon, wenn in deinem Audi die Bremsen versagen, das haben sie in einem RS3 auf der NS schonmal. Wer also Audi kauft ist selbst schuld wenn er stirbt.:lol:

die letzten 5% der 5090 braucht auch niemand wirklich, erst Recht nicht mit DLSS 4.5 und Frame Generation, von daher voll verdient.
Seit wann hast DU zu entscheiden wo andere den Betriebspunkt IHRER Karte setzen und was ich "brauche" und was nicht ? Und was bringt mir DLSS 4.5 und FG wenn ich sie produktiv nutze in Anwendungen ? Das musst jetzt auch noch mal erklären. Einbildung ist wohl auch dein höchster Abschluss oder ? :ugly:

Vllt findet dann mal ein Umdenken beim Hersteller und Kunden an dass keine Grafikkarte mehr als 500 Watt verbrauchen sollte/dürfte.
Der Verbrauch hat damit absolut gar nichts zu tun. So eine Karte kann auch 1 kW+ ziehen und nicht abfackeln. Man muss es halt entsprechend auslegen. Unterm Strich kommts nur darauf an wie die Karte performt in Relation zur Leistung, das nennt sich dann Effizienz. Wenn die hoch ist, darf der Verbrauch relativ gesehen auch höher sein.

So funktioniert die EU-Gesetzeslage aber halt nunmal nicht. "Selber Schuld wenn dein neues Produkt in Rauch aufgeht" ist wohl kaum CE-Konform. Aber hey, wen interessiert das schon, wenn in deinem Audi die Bremsen versagen, das haben sie in einem RS3 auf der NS schonmal. Wer also Audi kauft ist selbst schuld wenn er stirbt.:lol:

Seit wann hast DU zu entscheiden wo andere den Betriebspunkt IHRER Karte setzen und was ich "brauche" und was nicht ? Und was bringt mir DLSS 4.5 und FG wenn ich sie produktiv nutze in Anwendungen ? Das musst jetzt auch noch mal erklären. Einbildung ist wohl auch dein höchster Abschluss oder ? :ugly:

Der Verbrauch hat damit absolut gar nichts zu tun. So eine Karte kann auch 1 kW+ ziehen und nicht abfackeln. Man muss es halt entsprechend auslegen. Unterm Strich kommts nur darauf an wie die Karte performt in Relation zur Leistung, das nennt sich dann Effizienz. Wenn die hoch ist, darf der Verbrauch relativ gesehen auch höher sein.
Du hältst dich auch für besonders schlau, nicht wahr. Die schlauen kommen immer mit Autovergleichen, sie können einfach nicht anders. Dann setz doch mal den CE-Verein auf die 5090 an, wenn du doch so ein Macher bist oder starte die Sammelklage gegen Nvidia, statt hier so große Töne zu spucken. Ich glaube kaum, dass du deine 5090 in Anwendungen benutzt und wenn Sie da 600 Watt bei dir frisst, dann wünsche ich genau Leuten wie dir, dass Ihre Karte abfackelt, wenn du es nicht schaffst das Powerlimit entsprechend festzulegen. Der Verbrauch der Karte hat um einiges mehr mit dem verbrannten Stecker zu tun, als die Effizienz des Chips, du bist halt echt ein richtiger Spezialist lol fünfte Klasse Physikunterricht vllt nochmal wiederholen. Komisch dass Karten wie die 5080 oder 5070TI mit niedrigerem Verbrauch noch nicht abgefackelt sind, da hast du bestimmt ne großartige Effizienz Theorie für uns am Start.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch dass Karten wie die 5080 oder 5070TI mit niedrigerem Verbrauch noch nicht abgefackelt sind, da hast du bestimmt ne großartige Effizienz Theorie für uns am Start.
Mal ein paar Beispiele:

5080
5070
9070XT

Es liegt nicht am Verbrauch.

Du hältst dich auch für besonders schlau, nicht wahr. Die schlauen kommen immer mit Autovergleichen, sie können einfach nicht anders.
Kannst gerne einen besseren bringen. Hast du aber nicht. Also noch weniger schlau als ich ?

Dann setz doch mal den CE-Verein auf die 5090 an, wenn du doch so ein Macher bist oder starte die Sammelklage gegen Nvidia, statt hier so große Töne zu spucken.
Wieso sollte ich ? Meine Karte ist ja nicht abgefackelt. Wenn sie das täte würde ich als Erstes sagen: gerne Ersatz bitte. Eine Klage macht wohl erst Sinn wenn mir die Bude abbrennt oder andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ich glaube kaum, dass du deine 5090 in Anwendungen benutzt
Das ist eben dein Problem, du glaubst sehr viel und weisst ganz offensichtlich sehr wenig. Schlechte Ausgangslage für ne Debatte.

Von Video-Upscaling und Encoding bis hin zu Denoising und Musikproduktion wird die Karte rundum eingesetzt und das tatsächlich sogar mehr als fürs Zocken. Ob du das nun "glaubst" oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Fürs reine Daddeln hätte mir auch meine 4090 bei Weitem noch gelangt - Blackwell habe ich vor allem für erweiterte AI-Experimente geholt.

und wenn Sie da 600 Watt bei dir frisst, dann wünsche ich genau Leuten wie dir, dass Ihre Karte abfackelt,
Du wünschst anderen Menschen schlechtes weil sie ihr Produkt so nutzen wie es der Hersteller vorgesehen hat ? Sagt denke ich mal alles aus was man über dich wissen muss oder ?

wenn du es nicht schaffst das Powerlimit entsprechend festzulegen.
Die Karte läuft mit ihrem werksseitigen Powerlimit schon bei 600W. Hoffe du drehst deinen Ofen nie auf die 275C die er dir anbietet sondern maximal auf 150C, sonst wärst ja selber schuld wenn das Powerlimit nicht entsprechend festgelegt hast und deine Hütte abfackelt. Und schau her: kein Autovergleich ! :ugly:

Wieviel willsts noch weiter ziehen ? Bist auch schuld wenn deine CPU stirbt obwohl du sie Stock betrieben hast ? Bist auch schuld weil dein Ram verbrennt das du mit 6000MTs gekauft hast und nicht mit 4800 betrieben hast ? Was ist eigentlich mit dem Netzteil das 1200W angegeben hat ? Da bin ich sicher auch schuld wenn ich 1200W abrufe oder ? Auch die Airlines sind schuld wenn sie die ab Werk garantierten 37000 Fuß Flughöhe nutzen oder ? Selbst schuld wenn der Flieger dann abstürzt - hätten lieber mal bei 25000 Fuß fliegen sollen die Lappen ! :lol:

Der Verbrauch der Karte hat um einiges mehr mit dem verbrannten Stecker zu tun,
Nöh. Wurde aber von @QIX auch schon belegt. Lesen kannst du ja hoffentlich ?

als die Effizienz des Chips,
Hab ich auch nie behauptet.

du bist halt echt ein richtiger Spezialist lol fünfte Klasse Physikunterricht vllt nochmal wiederholen. Komisch dass Karten wie die 5080 oder 5070TI mit niedrigerem Verbrauch noch nicht abgefackelt sind, da hast du bestimmt ne großartige Effizienz Theorie für uns am Start.
Siehe @QIX. Welche Theorie hast DU denn jetzt für uns am Start ? Und komm jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Glaubensfragen, zeig mal ein bisschen was von deinem Wissen. :daumen:

Kannst gerne einen besseren bringen. Hast du aber nicht. Also noch weniger schlau als ich ?

Wieso sollte ich ? Meine Karte ist ja nicht abgefackelt. Wenn sie das täte würde ich als Erstes sagen: gerne Ersatz bitte. Eine Klage macht wohl erst Sinn wenn mir die Bude abbrennt oder andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen wird.

Das ist eben dein Problem, du glaubst sehr viel und weisst ganz offensichtlich sehr wenig. Schlechte Ausgangslage für ne Debatte.

Von Video-Upscaling und Encoding bis hin zu Denoising und Musikproduktion wird die Karte rundum eingesetzt und das tatsächlich sogar mehr als fürs Zocken. Ob du das nun "glaubst" oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Fürs reine Daddeln hätte mir auch meine 4090 bei Weitem noch gelangt - Blackwell habe ich vor allem für erweiterte AI-Experimente geholt.

Du wünschst anderen Menschen schlechtes weil sie ihr Produkt so nutzen wie es der Hersteller vorgesehen hat ? Sagt denke ich mal alles aus was man über dich wissen muss oder ?

Die Karte läuft mit ihrem werksseitigen Powerlimit schon bei 600W. Hoffe du drehst deinen Ofen nie auf die 275C die er dir anbietet sondern maximal auf 150C, sonst wärst ja selber schuld wenn das Powerlimit nicht entsprechend festgelegt hast und deine Hütte abfackelt. Und schau her: kein Autovergleich ! :ugly:

Wieviel willsts noch weiter ziehen ? Bist auch schuld wenn deine CPU stirbt obwohl du sie Stock betrieben hast ? Bist auch schuld weil dein Ram verbrennt das du mit 6000MTs gekauft hast und nicht mit 4800 betrieben hast ? Was ist eigentlich mit dem Netzteil das 1200W angegeben hat ? Da bin ich sicher auch schuld wenn ich 1200W abrufe oder ? Auch die Airlines sind schuld wenn sie die ab Werk garantierten 37000 Fuß Flughöhe nutzen oder ? Selbst schuld wenn der Flieger dann abstürzt - hätten lieber mal bei 25000 Fuß fliegen sollen die Lappen ! :lol:

Nöh. Wurde aber von @QIX auch schon belegt. Lesen kannst du ja hoffentlich ?

Hab ich auch nie behauptet.

Siehe @QIX. Welche Theorie hast DU denn jetzt für uns am Start ? Und komm jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Glaubensfragen, zeig mal ein bisschen was von deinem Wissen. :daumen:
Also für mich ist es ein No Brainer, dass man die 5090 Karten in Ihrem Powerlimit auf 400 Watt drosselt, bis eine verbesserte Version dieses Steckers erscheint, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Stecker abfackelt und die Karte im schlechtesten Fall nicht mehr nutzbar ist. Und natürlich wird bei weniger Watt, weniger Hitze erzeugt. Eine 5070 und sechs 9070 weltweit bei Millionen verkauften Einheiten, ist halt einfach nicht aussagekräftig, vllt waren die Karten übertaktet oder der Stecker nicht richtig eingesteckt. Ich behaupte trotzdem die beste Lösung ist zurzeit den Watt Verbrauch der Karte zu limitieren, bis eine verbesserte Version des Steckers erscheint, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Stecker abfackelt. Kannst ja gerne ne bessere Idee vorschlagen. Der Dunning-Kruger Effekt trifft bei dir aufjedenfall vollkommen zu, mit deiner arroganten überheblichen Art und Leute wie dich brauchts einfach nicht auf der Welt, gibt schon viel zu viele von deiner Sorte leider.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist es ein No Brainer, dass man die 5090 Karten in Ihrem Powerlimit auf 400 Watt drosselt, bis eine verbesserte Version dieses Steckers erscheint, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Stecker abfackelt und die Karte im schlechtesten Fall nicht mehr nutzbar ist. Und natürlich wird bei weniger Watt, weniger Hitze erzeugt. Eine 5070 und sechs 9070 weltweit bei Millionen verkauften Einheiten, ist halt einfach nicht aussagekräftig, vllt waren die Karten übertaktet oder der Stecker nicht richtig eingesteckt. Ich behaupte trotzdem die beste Lösung ist zurzeit den Watt Verbrauch der Karte zu limitieren, bis eine verbesserte Version des Steckers erscheint, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Stecker abfackelt. Kannst ja gerne ne bessere Idee vorschlagen. Der Dunning-Kruger Effekt trifft bei dir aufjedenfall vollkommen zu, mit deiner arroganten überheblichen Art und Leute wie dich brauchts einfach nicht auf der Welt, gibt schon viel zu viele von deiner Sorte leider.

Dein ,,No Brainer“ hin oder her.
Er hat recht.
Wieso soll ich sie nicht so nutzen wie sie vom Hersteller vorgesehen ist?!
Hochwertige Kabel, wegen mir noch eine Überwachung dazwischen und die Gefahr das was schmort ist gegen null.

Meine karte läuft ebenfalls fast immer mit ihren 600Watt.
Mach ich mir da Gedanken ? Nö
Ist der Stecker perfekt ? Nein.

Und jetzt lass gut sein.
Mit deinen Aussagen und Wünschen das was passiert machst dich wirklich nur noch Lächerlich.
Einfach kein Niveau.
Solche Menschen wie dich braucht man nicht.

Ui, das sind aber keine 2-3cm bevor das Kabel nach dem Stecker abknickt. (^^)
Da hätte man die Adapter-Peitsche auch direkt an die Platine löten können, wäre die elegantere Lösung gewesen.

Zurück