ElliotAlderson
Software-Overclocker(in)
Richtig. Das ist ein weiterer Schutz, aber keine Lösung der Ursache.Fehlen Pins wird dies erkannt und zur Not abgeschaltet.
Richtig. Das ist ein weiterer Schutz, aber keine Lösung der Ursache.Fehlen Pins wird dies erkannt und zur Not abgeschaltet.
Und keine Seltenheit, gerade in Industriellen Umfeldern.Mein Durchlauferhitzer steht auf 40°C, was ich schon echt heiß finde. Ab 45°C ist es so unangenehm, dass ich automatisch die Hand wegziehe. Selbst 70°C+ sind bei dem Kabel kein Problem.
Die kleinen Litzen sind ja auch gar nie ein Problem gewesen.Das unfreiwillig komische daran ist:
Ein einzelnes dickes AWG2 Kabel hin und zurück ist schaltungstechnisch identisch mit dem 12VHPWR Ding (das auch nur unregulierte parallel geschaltete Litzen sind) - nur dass es wesentlich fehlerunanfälliger wäre. Einen Stecker mit zwei dicken Pins für +12V und Masse, AWG2-Kabel ran die 115A bis 75°C rated sind (was bei 12V fast 1400W sind!) und schon haste das ganze Thema für lange lange zeit erschlagen. Mit 6,5 mm Durchmesser wäre das Kabel bei 2 Litzen nicht mal wirklich viel klobiger. AWG4 mit 70A (=840W) und ~5 mm Durchmesser reicht ja auch.
Die vielen kleinen Litzen sind ja eigentlich nur dafür da, eine feinere Überwachung und engere Biegeradien zu ermöglichen... was beides entweder eingespart oder durch den Stecker unmöglich gemacht wurde.![]()
Glaube ich kaum, Null ist schon arg weit aus dem Fenster.Was das Thema konkret angeht - wenn die sagen...
"dass seit der Markteinführung der Geforce-RTX-4090-Modelle in Europa lediglich 15 Fälle von geschmolzenen 12VHPWR-Anschlüssen als RMA-Fälle erfasst und bearbeitet wurden. Diese Zahl bezieht sich auf gemeldete Schadensfälle, bei denen Nutzer eine Rückgabe oder Reparatur aufgrund eines geschmolzenen Stromsteckers beantragt haben."
...wäre meine erste Frage gewesen, wie viele solche RMA Fälle es bei identischer "Auswertung" der Daten denn für die alten 6/8-pin PCIe-Anschlüsse gegeben hat?
Meine Vermutung wäre "Null".
Nur 15 auch.Glaube ich kaum, Null ist schon arg weit aus dem Fenster.

Schöne TheorieNur 15 auch.
Deswegen hab ich bewusst "bei identischer Auswertung" geschrieben. Selbstverständlich gab es verkokelte PCIe-Stecker. Das ist aber über Jahrzehnte eine absolute seltene Randerscheinung gewesen. Das waren derart wenige dass das Thema nie Aufmerksamkeit bekam.
Prozentual sind die kokeleien bei 12VHPWR ja sicherlich auch nur ein sehr sehr kleiner Teil, aber sicherlich dennoch viel mehr als beim PCIe - und auch höchstwahrscheinlich mehr als "15 Stück".
Wenn man also so auswertet und ich vermute nur die zählt, die eine echte RMA waren (Dunkelziffer Fernabsatz, nicht gemeldete Karten usw.), beim Hersteller als eindeutig und einzig auf den Stecker als Ursache diagnostiziert wurden (also keine abgelehnten oder unklaren Fälle keine wo man dem Kunden eine Falschnutzung unterstellt hat usw.) und so weiter drückt man die entstehende Zahl massiv runter. Da werden dann (Zahlen erfunden aus Anschaulichkeitsgründen) aus 500 Problemfällen 15 Einträge und aus 5 Problemfällen beim PCIe-Stecker bleiben Null übrig.
Die GPU Hersteller gehen ja eh davon aus das es sich um Fehler der Kunden (Adapterkabel, Montagefehler,..) handelt und so kommt es vermutlich nur sehr selten zu RMA Fällen. Die abgelehnten Fälle werden hier nicht mit einbezogen![]()
Soll man nun klatschen, dass jährlich 15000 Autos ausbrennen? Alles Firmen die nichts können. Hätten die mal nen 8 Pin im Auto verbaut die Amateure! Ich geh zu Fuß.Soll man da jetzt klatschen, dass ein auf 600W ausgelegter Stecker bei einer 450W Karte nur 15 mal Totalausfall hatte?
-1 tatsächlich....Meine Vermutung wäre "Null".
Jeder RMA Antrag ist erstmal eine Challenge für die Reklamationsabteilung irgendetwas zu finden das eine Ablehnung des Falls begründen kann. Was da alles aus dem Hut gezaubert werden kann weiß jeder, der mit dem Thema Claim Management (oder auch Versicherungen...) etwas mehr Kontakt hatte.Und jeder RMA Antrag ist ein Fall. Vollkommen unabängig ob ein Austausch bzw. Reparatur gewährt wird oder nicht.
Beeindruckt mich nicht wirklich, diese Zahl. Inno ist einer von neun Herstellern die wir hier bei uns auf dem Markt so kaufen können. Wenn wir das also hochrechnen, sind es schon 126 Karten. Das ist aber even nur Europa. Vergleicht man Europa mit dem Rest der Welt, dürften es wohl tausende Karten sein uns das finde ich überhaupt nicht okay. Es mag im Verhältnis nicht immer wenig sein, aber bei einem absoluten Top-Produkt sollte sowas überhaupt nicht vorkommen.
Das Video beschreibt nicht das der Stecker selbst eine Fehlkonstruktion ist, sondern die Stromversorgung der Karten.Das hat ja nix mit Montagsmodel zu tun, dass ist einfach eine Fehlkonstruktion.
Mir persönlich ist die absolute Zahl vollkommen wurscht. Was mich aber stört... wenn man für ein Produkt X das doppelte bis zehnfache von einfachen Modellen verlangt, bei denen klar ist dass nur die billigsten Komponenten verbaut werden um den Preis zu realisieren und dann schmort dieses Luxusgut, bei dem es ganz anders sein sollte, plötzlich ab. DAS geht gar nicht.Nur wurden über eine Million 4090 weltweit verkauft. Da entsprechen 1000 Fälle geraden mal einen Promille. Und ich glaube in diesem Bereich waren auch alle Modelle davor.
Und das fällt dir erst beim 12VHPWR auf?Mir persönlich ist die absolute Zahl vollkommen wurscht. Was mich aber stört... wenn man für ein Produkt X das doppelte bis zehnfache von einfachen Modellen verlangt, bei denen klar ist dass nur die billigsten Komponenten verbaut werden um den Preis zu realisieren und dann schmort dieses Luxusgut, bei dem es ganz anders sein sollte, plötzlich ab. DAS geht gar nicht.
Soll ich versuchen es dir in einfacheren Worten erklären? Du scheinst den Zusammenhang nicht ganz zu verstehen.Und das fällt dir erst beim 12VHPWR auf?
Nicht für jedes aber fast jedesNicht für jedes Problem auf dieser Welt sind BWLer verantwortlich, es gibt auch Anwälte und Politiker, und auch Ingenieure machen Fehler auch wenn sie immer behaupten die BWLer sind schuld. Bin ja selber einer
Ne ernsthaft jetzt, die Geschichte mit dem BWLer ohne Hintergrundwissen mit einer Milchmädchenrechnung hab ich schon zu oft gehört, das Wahrheit ist immer viel komplexer.

Es ist weniger eine Theorie als vielmehr gelebte Praxis. Wenn du gegen Garantiebestimmungen verstößt wirst du gerne abgelehnt und du tauchst auch in den Statistiken üblicherweise nicht auf bzw. als abgelehnter Fall und nicht als Stecker defekt. Insbesondere wenn man bedenkt dass oft die Händler als erste RMA Barriere dienen also stellenweise Karten nicht mal zum Hersteller kommen.Schöne Theorie
Das ist normal, war immer so und wird immer so bleiben. Das war dann aber bei allen Daten vorher ja auch so.Nicht für jedes aber fast jedes
Aber du hast schon recht alleine auf BWLer zu zeigen wäre zu leicht. Auch bei den Ingenieuren gibt es teilweise wirkliche harte krücken. Hier scheint der Preis aber wichtiger gewesen zu sein als alles andere.
Es ist weniger eine Theorie als vielmehr gelebte Praxis. Wenn du gegen Garantiebestimmungen verstößt wirst du gerne abgelehnt und du tauchst auch in den Statistiken üblicherweise nicht auf bzw. als abgelehnter Fall und nicht als Stecker defekt. Insbesondere wenn man bedenkt dass oft die Händler als erste RMA Barriere dienen also stellenweise Karten nicht mal zum Hersteller kommen.
Verstehe ich, aber aus Sicht einer Maschinen / Geräte - bauenden Firma ist das alles normal. Man versucht sich an etwas neuem, auch wenn es nur etwas so plumpes wie ein Stecker ist. Dann wird solange nachgebessert, bis es eben so läuft, wie gewünscht, oder eben keine beschwerden mehr kommen.Soll ich versuchen es dir in einfacheren Worten erklären? Du scheinst den Zusammenhang nicht ganz zu verstehen.
Wie viele Karten vorher hatten denn deiner Meinung nach solche Preisschilder? Die darfst du mir gern alle auflisten.
Es geht um Qualität pro Euro, wenn man so möchte.
Jeder RMA Antrag ist erstmal eine Challenge für die Reklamationsabteilung irgendetwas zu finden das eine Ablehnung des Falls begründen kann. Was da alles aus dem Hut gezaubert werden kann weiß jeder, der mit dem Thema Claim Management (oder auch Versicherungen...) etwas mehr Kontakt hatte.
Hey, der Stecker ist verschmort - aber sehe ich da etwa ein beschädigtes Siegel über einer Schraube? Abgelehnt, die Karte wurde manipuliert (dass das eine mit dem anderen Nullkommanix zu tun hat ist irrelevant). Und abgelehnte Fälle zählen selbstverständlich nicht in die Statistik, denn der Verursacher war ja der Kunde und nicht das Produkt.
Ist mir schon klar, aber das ist doch relativ. Für jemanden der kein Geld hat ist auch ne 250-300€ Karte teuer. Oder ist es bei dir nicht so schlimm, wenn der Stecker der 500€ Karte schmilzt?Wie viele Karten vorher hatten denn deiner Meinung nach solche Preisschilder? Die darfst du mir gern alle auflisten.
Es geht um Qualität pro Euro, wenn man so möchte.
Nein.Im Prinzip behauptest Du das entweder die Aussage vom Hersteller nicht stimmt oder es eine Dunkelziffer geben würde