News Inno3D: "Nur" 15 geschmolzene 12VHPWR-RMA-Fälle in Europa seit RTX-4090-Start

Mein Durchlauferhitzer steht auf 40°C, was ich schon echt heiß finde. Ab 45°C ist es so unangenehm, dass ich automatisch die Hand wegziehe. Selbst 70°C+ sind bei dem Kabel kein Problem.
Und keine Seltenheit, gerade in Industriellen Umfeldern.
Das unfreiwillig komische daran ist:
Ein einzelnes dickes AWG2 Kabel hin und zurück ist schaltungstechnisch identisch mit dem 12VHPWR Ding (das auch nur unregulierte parallel geschaltete Litzen sind) - nur dass es wesentlich fehlerunanfälliger wäre. Einen Stecker mit zwei dicken Pins für +12V und Masse, AWG2-Kabel ran die 115A bis 75°C rated sind (was bei 12V fast 1400W sind!) und schon haste das ganze Thema für lange lange zeit erschlagen. Mit 6,5 mm Durchmesser wäre das Kabel bei 2 Litzen nicht mal wirklich viel klobiger. AWG4 mit 70A (=840W) und ~5 mm Durchmesser reicht ja auch.

Die vielen kleinen Litzen sind ja eigentlich nur dafür da, eine feinere Überwachung und engere Biegeradien zu ermöglichen... was beides entweder eingespart oder durch den Stecker unmöglich gemacht wurde. :ugly:
Die kleinen Litzen sind ja auch gar nie ein Problem gewesen.
Eher ist der Steckkontakt anfangs noch nicht optimal gewesen.
Aber auch dazu gab es dann ja die Revision.

Ich persönlich denke, das es auch einen Teil der Fälle gibt, bei denen der User nicht ganz unschuldig ist, war.
Was das Thema konkret angeht - wenn die sagen...
"dass seit der Markteinführung der Geforce-RTX-4090-Modelle in Europa lediglich 15 Fälle von geschmolzenen 12VHPWR-Anschlüssen als RMA-Fälle erfasst und bearbeitet wurden. Diese Zahl bezieht sich auf gemeldete Schadensfälle, bei denen Nutzer eine Rückgabe oder Reparatur aufgrund eines geschmolzenen Stromsteckers beantragt haben."

...wäre meine erste Frage gewesen, wie viele solche RMA Fälle es bei identischer "Auswertung" der Daten denn für die alten 6/8-pin PCIe-Anschlüsse gegeben hat?

Meine Vermutung wäre "Null".
Glaube ich kaum, Null ist schon arg weit aus dem Fenster.
Der neue Stecker, war genau das...ein neuer Stecker Standard. Es ist absolut nichts ungewöhnlich daran, das es dabei anfangs zu Problemen kommen kann.

Auch ich halte dieses Thema für zu hoch gekocht.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich kaum, Null ist schon arg weit aus dem Fenster.
Nur 15 auch. ;-)

Deswegen hab ich bewusst "bei identischer Auswertung" geschrieben. Selbstverständlich gab es verkokelte PCIe-Stecker. Das ist aber über Jahrzehnte eine absolute seltene Randerscheinung gewesen. Das waren derart wenige dass das Thema nie Aufmerksamkeit bekam.
Prozentual sind die kokeleien bei 12VHPWR ja sicherlich auch nur ein sehr sehr kleiner Teil, aber sicherlich dennoch viel mehr als beim PCIe - und auch höchstwahrscheinlich mehr als "15 Stück".

Wenn man also so auswertet und ich vermute nur die zählt, die eine echte RMA waren (Dunkelziffer Fernabsatz, nicht gemeldete Karten usw.), beim Hersteller als eindeutig und einzig auf den Stecker als Ursache diagnostiziert wurden (also keine abgelehnten oder unklaren Fälle keine wo man dem Kunden eine Falschnutzung unterstellt hat usw.) und so weiter drückt man die entstehende Zahl massiv runter. Da werden dann (Zahlen erfunden aus Anschaulichkeitsgründen) aus 500 Problemfällen 15 Einträge und aus 5 Problemfällen beim PCIe-Stecker bleiben Null übrig.

Nur 15 auch. ;-)

Deswegen hab ich bewusst "bei identischer Auswertung" geschrieben. Selbstverständlich gab es verkokelte PCIe-Stecker. Das ist aber über Jahrzehnte eine absolute seltene Randerscheinung gewesen. Das waren derart wenige dass das Thema nie Aufmerksamkeit bekam.
Prozentual sind die kokeleien bei 12VHPWR ja sicherlich auch nur ein sehr sehr kleiner Teil, aber sicherlich dennoch viel mehr als beim PCIe - und auch höchstwahrscheinlich mehr als "15 Stück".

Wenn man also so auswertet und ich vermute nur die zählt, die eine echte RMA waren (Dunkelziffer Fernabsatz, nicht gemeldete Karten usw.), beim Hersteller als eindeutig und einzig auf den Stecker als Ursache diagnostiziert wurden (also keine abgelehnten oder unklaren Fälle keine wo man dem Kunden eine Falschnutzung unterstellt hat usw.) und so weiter drückt man die entstehende Zahl massiv runter. Da werden dann (Zahlen erfunden aus Anschaulichkeitsgründen) aus 500 Problemfällen 15 Einträge und aus 5 Problemfällen beim PCIe-Stecker bleiben Null übrig.
Schöne Theorie

Die GPU Hersteller gehen ja eh davon aus das es sich um Fehler der Kunden (Adapterkabel, Montagefehler,..) handelt und so kommt es vermutlich nur sehr selten zu RMA Fällen. Die abgelehnten Fälle werden hier nicht mit einbezogen :schief:

Absolut unlogisch. Bei einer über 2000 Euro teuren Karte werden die wenigsten auf eine RMA pfeifen und das Ding einfach in die Tonne werfen. Über 95% werden sicher einen RMA Antrag stellen. Und jeder RMA Antrag ist ein Fall. Vollkommen unabängig ob ein Austausch bzw. Reparatur gewährt wird oder nicht.

Reddit ist überhaupt keine seriöse Quelle, da kann jeder alles posten und KI generierte Bilder gibt es auch. Und einige Fälle sahen auch so aus, als ob man da etwas nach geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Soll man da jetzt klatschen, dass ein auf 600W ausgelegter Stecker bei einer 450W Karte nur 15 mal Totalausfall hatte?
Soll man nun klatschen, dass jährlich 15000 Autos ausbrennen? Alles Firmen die nichts können. Hätten die mal nen 8 Pin im Auto verbaut die Amateure! Ich geh zu Fuß.
Meine Vermutung wäre "Null".
-1 tatsächlich....
Gut so schwer ist das nun nicht was in Google einzutippen. Mein Name Bernd Schmelzer.

Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckt mich nicht wirklich, diese Zahl. Inno ist einer von neun Herstellern die wir hier bei uns auf dem Markt so kaufen können. Wenn wir das also hochrechnen, sind es schon 126 Karten. Das ist aber even nur Europa. Vergleicht man Europa mit dem Rest der Welt, dürften es wohl tausende Karten sein uns das finde ich überhaupt nicht okay. Es mag im Verhältnis nicht immer wenig sein, aber bei einem absoluten Top-Produkt sollte sowas überhaupt nicht vorkommen.

Und jeder RMA Antrag ist ein Fall. Vollkommen unabängig ob ein Austausch bzw. Reparatur gewährt wird oder nicht.
Jeder RMA Antrag ist erstmal eine Challenge für die Reklamationsabteilung irgendetwas zu finden das eine Ablehnung des Falls begründen kann. Was da alles aus dem Hut gezaubert werden kann weiß jeder, der mit dem Thema Claim Management (oder auch Versicherungen...) etwas mehr Kontakt hatte.
Hey, der Stecker ist verschmort - aber sehe ich da etwa ein beschädigtes Siegel über einer Schraube? Abgelehnt, die Karte wurde manipuliert (dass das eine mit dem anderen Nullkommanix zu tun hat ist irrelevant). Und abgelehnte Fälle zählen selbstverständlich nicht in die Statistik, denn der Verursacher war ja der Kunde und nicht das Produkt.

Beeindruckt mich nicht wirklich, diese Zahl. Inno ist einer von neun Herstellern die wir hier bei uns auf dem Markt so kaufen können. Wenn wir das also hochrechnen, sind es schon 126 Karten. Das ist aber even nur Europa. Vergleicht man Europa mit dem Rest der Welt, dürften es wohl tausende Karten sein uns das finde ich überhaupt nicht okay. Es mag im Verhältnis nicht immer wenig sein, aber bei einem absoluten Top-Produkt sollte sowas überhaupt nicht vorkommen.

Nur wurden über eine Million 4090 weltweit verkauft. Da entsprechen 1000 Fälle geraden mal einen Promille. Und ich glaube in diesem Bereich waren auch alle Modelle davor.

Das hat ja nix mit Montagsmodel zu tun, dass ist einfach eine Fehlkonstruktion.
Das Video beschreibt nicht das der Stecker selbst eine Fehlkonstruktion ist, sondern die Stromversorgung der Karten.
Man hat seit RTX 4000 kein Loadbalancing mehr auf die Karten verbaut, die 3090Ti hatte es noch.
Würde man die Karten statt mit einem 12VHPWR mit 3-4x 8-Pins ausstatten und noch immer kein Loadbalancing betreiben, würden reihenweise 8-Pins abfackeln.
Somit ist nicht der Stecker das Problem, sondern die Karten selbst.

Seit kurzem kursiert zudem überall die Info, das die Pins nicht 100%ig im Stecker sitzen und deshalb es auch mal zu unterschiedlichen Widerständen zwischen den Leitungen kommt.
DAS Problem gibt es auch beim 8-Pin, 6-Pin, ach jeden Strom leitenden Stecker im PC.
Das liegt nicht am Stecker per se, sondern ist im Grunde eine Fehlkonstruktion der Pins in diesen Steckern.
Hier ist mal so ein Pin:
1768948706149.png

Das Rot umrandete ist die Arretierung vom Pin im Stecker, davon gibt es links und rechts eine.
Der wird reingeschoben und rastet dann im Stecker ein. Aber dieses Einrasten hat sehr oft Spiel oder der Haken verbiegt leicht und sitzt nicht mehr richtig.
Das tritt nicht unbedingt bei jedem Stecker auf, weil es viele verschiedene Hersteller (und Modelle) von Pins und Steckern gibt. Nicht jeder ist gleichwertig.
So mal als kleine Anekdote, auch Nvidia selbst kauft nur ein (das ist keine Entschuldigung). Meine 4090FE hatte einen Peitschenadapter der auf der 8-Pin Seite mit verbogenen Pins aus der versiegelten Packung kam.

Warum das aber sonst kein Problem war? Nur wegen der hohen Stromaufnahme dank dem fehlendem Loadbalancing.
Ohne Loadbalancing sind ab 200W nicht genug Reserven da, falls alles schief geht.

Nur wurden über eine Million 4090 weltweit verkauft. Da entsprechen 1000 Fälle geraden mal einen Promille. Und ich glaube in diesem Bereich waren auch alle Modelle davor.
Mir persönlich ist die absolute Zahl vollkommen wurscht. Was mich aber stört... wenn man für ein Produkt X das doppelte bis zehnfache von einfachen Modellen verlangt, bei denen klar ist dass nur die billigsten Komponenten verbaut werden um den Preis zu realisieren und dann schmort dieses Luxusgut, bei dem es ganz anders sein sollte, plötzlich ab. DAS geht gar nicht.
Also extra Aufpreis, extra Status und dann nur ein billiger Blender? Traurig.

Mich stört also nicht der Fehler an sich, sondern dass er bei diesem Produkt vorkommt.

Mir persönlich ist die absolute Zahl vollkommen wurscht. Was mich aber stört... wenn man für ein Produkt X das doppelte bis zehnfache von einfachen Modellen verlangt, bei denen klar ist dass nur die billigsten Komponenten verbaut werden um den Preis zu realisieren und dann schmort dieses Luxusgut, bei dem es ganz anders sein sollte, plötzlich ab. DAS geht gar nicht.
Und das fällt dir erst beim 12VHPWR auf?

Nicht für jedes Problem auf dieser Welt sind BWLer verantwortlich, es gibt auch Anwälte und Politiker, und auch Ingenieure machen Fehler auch wenn sie immer behaupten die BWLer sind schuld. Bin ja selber einer :ugly:
Ne ernsthaft jetzt, die Geschichte mit dem BWLer ohne Hintergrundwissen mit einer Milchmädchenrechnung hab ich schon zu oft gehört, das Wahrheit ist immer viel komplexer.
Nicht für jedes aber fast jedes :P
Aber du hast schon recht alleine auf BWLer zu zeigen wäre zu leicht. Auch bei den Ingenieuren gibt es teilweise wirkliche harte krücken. Hier scheint der Preis aber wichtiger gewesen zu sein als alles andere.
Es ist weniger eine Theorie als vielmehr gelebte Praxis. Wenn du gegen Garantiebestimmungen verstößt wirst du gerne abgelehnt und du tauchst auch in den Statistiken üblicherweise nicht auf bzw. als abgelehnter Fall und nicht als Stecker defekt. Insbesondere wenn man bedenkt dass oft die Händler als erste RMA Barriere dienen also stellenweise Karten nicht mal zum Hersteller kommen.

Nicht für jedes aber fast jedes :P
Aber du hast schon recht alleine auf BWLer zu zeigen wäre zu leicht. Auch bei den Ingenieuren gibt es teilweise wirkliche harte krücken. Hier scheint der Preis aber wichtiger gewesen zu sein als alles andere.

Es ist weniger eine Theorie als vielmehr gelebte Praxis. Wenn du gegen Garantiebestimmungen verstößt wirst du gerne abgelehnt und du tauchst auch in den Statistiken üblicherweise nicht auf bzw. als abgelehnter Fall und nicht als Stecker defekt. Insbesondere wenn man bedenkt dass oft die Händler als erste RMA Barriere dienen also stellenweise Karten nicht mal zum Hersteller kommen.
Das ist normal, war immer so und wird immer so bleiben. Das war dann aber bei allen Daten vorher ja auch so.
Dann etwas zu behaupten, ist halt nur eine schöne Theorie.
Soll ich versuchen es dir in einfacheren Worten erklären? Du scheinst den Zusammenhang nicht ganz zu verstehen.

Wie viele Karten vorher hatten denn deiner Meinung nach solche Preisschilder? Die darfst du mir gern alle auflisten.
Es geht um Qualität pro Euro, wenn man so möchte.
Verstehe ich, aber aus Sicht einer Maschinen / Geräte - bauenden Firma ist das alles normal. Man versucht sich an etwas neuem, auch wenn es nur etwas so plumpes wie ein Stecker ist. Dann wird solange nachgebessert, bis es eben so läuft, wie gewünscht, oder eben keine beschwerden mehr kommen.

Amphenol ist schon ein Urgestein im Steckerbau und dennoch läuft das so.

Jeder RMA Antrag ist erstmal eine Challenge für die Reklamationsabteilung irgendetwas zu finden das eine Ablehnung des Falls begründen kann. Was da alles aus dem Hut gezaubert werden kann weiß jeder, der mit dem Thema Claim Management (oder auch Versicherungen...) etwas mehr Kontakt hatte.
Hey, der Stecker ist verschmort - aber sehe ich da etwa ein beschädigtes Siegel über einer Schraube? Abgelehnt, die Karte wurde manipuliert (dass das eine mit dem anderen Nullkommanix zu tun hat ist irrelevant). Und abgelehnte Fälle zählen selbstverständlich nicht in die Statistik, denn der Verursacher war ja der Kunde und nicht das Produkt.

Also genauso so läuft das nicht.

1. Sind die meisten Fälle innerhalb der Gewährleistung passiert und das meist noch vor Ablauf der 12 Monate.
2. Die meisten werden bei einen defekt wohl einen Gewährleistung beim Händler stellen.
3. Dieser ist dann entweder verpflichtet die Karte auszutauschen oder kann über eine Sachprüfung mit einer Begründung ein Austausch ablehnen.
4. Die meisten Händler machen keine Sachprüfung und leiten das direkt mit einem RMA Antrag an den Hersteller weiter und dann ist der Fall definitiv im System beim Hersteller erfasst. Egal ob zugunsten des Kunden/Händler entschieden wird oder nicht. Weil natürlich erst der Antrag bearbeitet wird, dann eine Sachprüfung erfolgt und erst dann eine Entscheidung. Auf den Kosten möchten natürlich die wenigsten Händler sitzen bleiben.
5. Natürlich kann ein Händler auch ohne Sachprüfung und ohne RMA Antrag ein Austausch ablehnen. Dann ist dieser aber rechtlich nicht abgesichert und wird im Fall einer Klage den Fall eindeutig verlieren und bei einem Warenwert von 2000 Euro lohnt sich definitiv eine Klage, insbesondere wenn man eine Rechschutzversicherung hat, aber auch ohne solch eine Versicherung. Ich glaube so fahrlässig wird kein Händler sein.

Ich halte dein Argument ziemlich aus der Luft gegriffen, noch irgendwie nachvollziehbar begründet. Im Prinzip behauptest Du das entweder die Aussage vom Hersteller nicht stimmt oder es eine Dunkelziffer geben würde. Die es aber so gar nicht nennenswert geben kann, alleine schon wegen der 24 monatigen Gewährleistungpflicht und bei einen Warenwert von 2000 Euro der Kunde das sicher nicht mehr als Spaß sieht und auch rechtliche Schritte einleiten wird.

Also eine Behauptung nach dem Motto: Am Telefon abgewimmelt und daher im System nicht als RMA erfasst. Halte ich für ziemlich unglaubwürdig. Da würde ich gleich meinen Anwalt mit einen schriftlichen Hinweis der Gewährleistungspflicht und Androhung einer Klage beauftragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Karten vorher hatten denn deiner Meinung nach solche Preisschilder? Die darfst du mir gern alle auflisten.
Es geht um Qualität pro Euro, wenn man so möchte.
Ist mir schon klar, aber das ist doch relativ. Für jemanden der kein Geld hat ist auch ne 250-300€ Karte teuer. Oder ist es bei dir nicht so schlimm, wenn der Stecker der 500€ Karte schmilzt?

Im Prinzip behauptest Du das entweder die Aussage vom Hersteller nicht stimmt oder es eine Dunkelziffer geben würde
Nein.
Ich behaupte lediglich, dass die Zählweise solcher RMA Statistiken weit in die Richtung geschoben werden können die der Statistiker für vorteilhaft hält und man das immer bedenken muss wenn man solche Zahlen ohne genaue Angaben wie sie definiert sind sieht.

Natürlich ist jede eingegangene RMA ein "Fall". Und wenn man eine kleine Zahl haben will zählt man nur die eineindeutig akzeptierten mit dem exakt passenden Grund (was ich hier unterstelle) und wenn man eine große Zahl haben will würde man alle eingegangenen RMAs der ganzen Produktgruppe zählen unabhängig von der Bewertung. Da kann dann schonmal der Faktor 100 dazwischen liegen nur wegen der Zählweise bei den gleichen Daten wenn man 3 Zeichen in der SQL Abfrage ändert.

Du kannst mir glauben, dass solche ich nenns mal vorsichtig Grauzonen in der Datenauswertung ohne das gegenüber einer Firma wertend zu meinen völlig üblich sind. Die Kriterien wie etwas ausgewertet wird sind extrem wichtig, fast immer so angepasst dass das Ergebnis wie gewünscht ist und insbesondere mit Ziel "Endkunde" oder noch schlimmer "Marketing" (man kennt die schwachsinnigen Benchmarkfolien...) oftmals natürlich ohne Detailangabe was wie gewertet wird.

Selbst bei völlig offensichtlichen Dingen wie zu behaupten es gab nur 15 Fälle wo man vermutlich selbst öffentlich zugänglich mehr finden würde (Leute die ihre kaputten Karten fotografiert und bei reddit gezeigt haben beispielsweise) hält das nicht davon ab, "passende" Zahlen rauszuhauen.

Ums am Rande zu erwähnen: Ich arbeite beruflich im Claim Management, wenn auch nicht im Hardwarebereich. Läuft in anderen Industrien aber genauso mit den Statistiken. Herausgegebene Daten sind nie (absichtlich) falsch, sie sind nur immer passend definiert.
Der Volksmund weiß das seit Ewigkeiten und nennts "traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" - das ist natürlich überspitzt, im Kern aber wahr.

Eine RMA bedingt ja immer, dass wir uns auch noch in der Zeit befinden, in der wir eine RMA machen lassen können. Die absolute Mehrheit aller Käufer (oftmals PC-Komplettkäufer bei Dubaro und Konsorten) baut die Karte ein und dann passiert lange Zeit nichts. Solange sie funktioniert, gibt es auch keinen Anlass dazu. Die angeschmorten Stecker sind oftmals nur so ein bisschen angeschmort. Die Funktion ist noch gegeben. Man merkt erst beim Ausstecken wie schwer das geht und/oder bemwerkt die Schmorspuren am Plastik.

Wenn 2 Jahre um sind, dann gibt es auch keine RMA. Inno3D sagt dann einfach, geh weg und verp.. dich. Garantiedauer abgelaufen. Und dann gibt es noch so Händler wie Mindfactory (über die ja oftmals ein RMA-Vorgang initiiert werden muss), die nach einem Jahr schon sagen, geh weg und verp... dich. Beweislastumkehr und so. Auch wenn das überhaupt nichts mit der Garantie zu tun hat. So wird trotzdem erst einmal geblockt. Denn es könnte ja sein, dass der Kunde neben einem Garantieanspruch (auch) einen Gewährleistungsanspruch erheben möchte.

Ich denke, das wahre Ausmaß werden wir erst in ein paar Jahren sehen oder es passiert einfach nichts, weil die Kunden die angeschmorten Stecker nie bemerken oder die Grafikkarten (bzw. ganze PCs...) direkt im Elektroschrott entsorgen.

Zurück