News Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker fordert nächstes Opfer

Der Stecker ist nicht das Problem, ich kann das leicht widerlegen. Schau dir an, wo und in welchem Ausmaß er weltweit verwendet wird.

Es ist eben eine Tatsache, dass der 12V HPWR deutlich unzuverlässiger, als der 8Pin PCIe Stecker ist und auch der 12V 2x6 brachte keine Abhilfe.

Angenommen, es ist so, wie du mich beschrieben hast, aber auch du schiebst die Schuld auf den Hersteller.

Niemanden trifft hier irgend eine Schuld, die man dann auf irgendjemand schieben müßte.

Sowas passiert halt eben, wenn man etwas neues entwickelt.

Glaubst du, dass neue Karten, die in den nächsten Jahren erscheinen, nicht mit diesem Stecker kommen werden?

Ich hab es doch reingeschrieben, liest du die Kommentare nicht?

Nächste Generation werden die Karten wohl einen Shunt pro belasteter Leitung haben und damit dürfte die Sache erledigt sein. Ein Problem sind nur die Karten, die schon erschienen sind.

Da muss ich dich enttäuschen – der Stecker ist der neue Standard, und früher oder später wirst du ihn nutzen müssen, wenn du aufrüsten möchtest.

Ich hab eine RTX 4080S in meiner Signatur, ich nutze den Anschluß schon. Liest du dir die Sachen eigentlich garnicht durch, bevor du sowas schreibst?!?
 
Es ist eben eine Tatsache, dass der 12V HPWR deutlich unzuverlässiger, als der 8Pin PCIe Stecker ist und auch der 12V 2x6 brachte keine Abhilfe.



Niemanden trifft hier irgend eine Schuld, die man dann auf irgendjemand schieben müßte.

Sowas passiert halt eben, wenn man etwas neues entwickelt.



Ich hab es doch reingeschrieben, liest du die Kommentare nicht?

Nächste Generation werden die Karten wohl einen Shunt pro belasteter Leitung haben und damit dürfte die Sache erledigt sein. Ein Problem sind nur die Karten, die schon erschienen sind.



Ich hab eine RTX 4080S in meiner Signatur, ich nutze den Anschluß schon. Liest du dir die Sachen eigentlich garnicht durch, bevor du sowas schreibst?!?
Ich lese zwar deine Antworten, aber nur das Wichtigste – in diesem Fall den Stecker. Der Rest war für mich nicht wichtig genug. Etwas lockerer zu sein, ist besser für die Gesundheit. ;)

LG
 
Wenn Du bereits das nicht verstehst, ist die Diskussion ohne jede Basis!
Aber man müsste schon ein ziemlicher Trottel sein, diese hier nicht zu unterstellen, zumal das Fehlerbild nach Austausch des Kabels verschwunden ist.
Du dagegen weiß offenbar nicht einmal, wie sich parallele Stromleitungen verhalten!
Das ist echt Satire!
Schon mal auf die Idee gekommen, dass mir nicht bewusst war, dass die Leitung parallel geschaltet sind?
Aber Hauptsache direkt persönlich anfeinden. Ab auf die Ignore mit dir.
 
Nächste Generation werden die Karten wohl einen Shunt pro belasteter Leitung haben und damit dürfte die Sache erledigt sein. Ein Problem sind nur die Karten, die schon erschienen sind.

Ganz so sicher bin ich mir da nicht. Die Entwicklung in der Halbleitertechnik stellt nicht mehr so riesige Sprünge in Aussicht, wie sie in den letzten Jahren regelmäßig in Form deutlich kleinerer Strukturen und damit einhergehender höherer Effizienz verfügbar waren. Damit konnte man die Grafikkarten immer schneller und komplexer machen, ohne den Energieverbrauch proportional erhöhen zu müssen.

Diese Entwicklung ist an ein Ende gekommen, zumindest in der Form, in der wir das "gewohnt" waren. Daher sind solche Techniken wie DLSS inkl. DLSS 5 ja auch so wichtig.

Jedenfalls wird die Grenze eines 12VHPWR-Steckers schon bald nicht mehr ausreichen, um neue Spitzenmodelle versorgen zu können.

Und dann?

Die Überwachung einzelner Leitungen ist sicher sinnvoll, und wird das Problem insoweit lösen, dass die Hardware sich im Problemfall durch Abschaltung schützen kann. Aber es ändert nichts am konzeptionellen Problem, nämlich die geringe Fehlertoleranz und den winzigen Headroom, den die Verbindung aufweist.


Was mich an der Sache so dermaßen stört: moderne Grafikkarten sind wirklich ein Wunder der Ingenieurskunst. Den meisten ist m. E. gar nicht bewusst, wie unfassbar komplex Grafikchips sind, weil der Core nur so ein schwarzer glänzender Klecks auf der Platine ist. Aber darinnen sind Milliarden von Transistoren verbaut, und ebensoviele Zuleitungen für die interne Spannungsversorgung. Und dann schafft man es nicht, einen Stecker zu designen, um eine Handvoll Leitungen an das Ding anzukoppeln, der mindestens so sicher ist wie die Vorgängernorm.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass mir nicht bewusst war, dass die Leitung parallel geschaltet sind?

Wenn man selbst nicht mal die einfachsten Konstruktionsmerkmale des besprochenen Objekts kennt, sollte man anderen vielleicht nicht mangelnde Recherche, Drama und Unfähigkeit unterstellen.
 

Dann nimmt man halt einfach zwei davon. Das betrifft die nächsten 10 Jahre wohl sowieso nur Karten für über 2500€ und die können sich das ja leisten. Danach kann man wohl irgendwann darüber nachdenken, einfach mal die Versorgungsspannung zu erhöhen, am besten auf 48V. Dann kann man mit so einem Stecker auch 2,4kW übertragen.

Und dann schafft man es nicht, einen Stecker zu designen, um eine Handvoll Leitungen an das Ding anzukoppeln, der mindestens so sicher ist wie die Vorgängernorm.

Naja, man sollte ebnen auch die Kosten und Ressourcenseite im Blick haben. USB war aus der Sicht auch deutlich besser, als Firewire und hat sich deshalb zurecht durchgesetzt. Zwar war Firewire sonst in quasi jeder Hinsicht überlegen, obwohl man beim Hub- und Daisychainkonzept debattieren kann, war aber stinketeuer und vieles war optional, womit Fire Wire nichtmal eine zuverlässige Stromversorgung hinbekommen hat.

Man mußte hier einen Anschluß entwickeln, der einerseits 600W übertragen kann und andererseits auch günstig zu konstruieren ist. Der PCIe 8 Pin hat ja zwei nutzlose Leitungen, die einfach nur anzeigen, dass der Anschluß 600W verkraftet und dann überträgt er auch nicht das Maximum, das möglich wäre. Im Vergleich zum EPS Stecker schmeißt man da halt eben die Hälfte der Adern zum Fenster rausgeschmissen. Das ganze war unnötig teuer und hat ordentlich Ressourcen gekostet. Jetzt wollte man es halt eben besser machen. Insgesamt ist es ihnen auch gelungen, billig war es, hatte neue Funktionen (150, 300, 450 und 600W Anzeige) und statt 32 Adern braucht es jetzt nur noch 16 Adern um 600W zu übertragen. Gut herzustellen war es auch.

Dann kam halt eben das, was man nicht bedacht hat...
 
Zurück