Eben und AMD Karten hat es auch schon betroffen
Man darf das Problem nicht relativieren, dazu trägt Raffs Kommentar auch nicht gerade bei.
Klar gibt es auch andere Probleme und Montagsmodelle, wo Grafikkarten nicht einmal die Garantiezeit überleben, das ist bei jeder Hardware so, ich habe auch schon eine neue Festplatte bekommen, die bereits beim Einbau tot war.
Das Problem ist hier der ganze ATX 3 Standard und der dämliche Stromstecker.
Und keiner der Hersteller reagiert wie gewünscht darauf und sorgt dafür, dass der Mist einfach so in dieser Art nicht mehr verkauft werden sollte.
Die Käufer sind die Gelackmeierten, und es ist denen egal, solange man sogar den dreifachen Preis für eine Karte hinblättert.
Und wenn etwas ist, sind halt die Kunden schuld, udn die paar, die hartnäckig dranbleiben, ja die kann man im Rahmen einer normalen Häufigkeit an Reklamationen mit einem Austausch den Mund stopfen.
So wurde und wird das schon immer gemacht.
Ich habe das in 30 Jahren auch schon 2 mal erleben müssen.
Man wird abgewimmelt und vertröstet, bis es zu spät ist.
Und wegen 200 Euro oder so holt man sich halt keinen Anwalt und hat dann den ganzen Ärger damit.
Das einzig sinnvolle wäre gewesen, dass man den ATX Standard für tot erklärt udn sich einmal mehr an den Tisch setzt und ein verlässliches und sicheres System entwickelt.
Es kann ja nicht sein, dass ATX 2.4 mit einem viel höheren Puffer absolut sicher ist (ich kenne kein Bild und News aus der Vergangenheit bei älteren Produkten, ud ich selbst habe damals schon dran rumgebogen udn gebrochen, damit noch etwas ins Gehäuse passt mit Presspassung lol)), und die neue Sparversion brennt ständig vor sich hin, weil die Kabel bei leichtem Anfassen schon außerhalb des sicheren Bereiches mit Strom befeuert werden, und niemand kann beim Einbau sagen, ob die Kabel so nun gut liegen oder nicht.
Wenn der Roman eine Karte einbaut und die hat dann extreme Abweichungen auf den Leitungen, obwohl alles Top ausschaut, na dann ist das doch ein allergrößtes Alarmsignal für die gesamte Industrie.
Aber nein, genau das Gegenteil ist der Fall, völlige Ignoranz und Verschleppung der Wahrheit und Faktenlage, beginnend bei Nvidia, die einfach so weitermachen und sagen, scheißegal, hauen wir nochmal 25% mehr drauf, wird schon schiefgehen.
Dass AMD den Drittherstellern das erlaubt, eigene Serien mit diesem System nachzubauen, halte ich auch für schlecht.
Ich habe mit Absicht eine 9070 XT mit 2 normalen Steckern gekauft und bin bestens zufrieden.
Mein Netzteil kann zwar auch ATX 3 mit dem ollen Stecker, aber das werd eich mir definitiv nicht freiwillig antun.
Ich habe keinen Bock darauf, dass mir ein Händler unterstellt, ich sei zu blöd einen Stecker in eine Karte zu stecken und ich hätte das zu sehr geknickt, oder was auch immer.