News Inno3D: "Nur" 15 geschmolzene 12VHPWR-RMA-Fälle in Europa seit RTX-4090-Start

Wie soll ne Lastregulierung das Problem lösen? Wenn 2 Pins keinen Kontakt haben, schaltet sie ab oder die Karte geht nicht. Das ist ein Pflaster, aber keine Lösung des ursprünglichen Problems.
Indem jede Leistung einzeln kontrolliert wird.
Momentan gehen je 6 Leitungen in den Anschluss und bei Karten wird daraus 1-2 Anschlüsse.
Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes.
Sollte jetzt 1 Kabel einen geringeren Widerstand haben, wird da mehr Strom drüber fliessen.
Wird es dann noch heisser als die anderen, fliesst noch mehr Strom drüber.
9,2A bei T+30°C sollen die Kabel aushalten.
Wenn da aber nun 20 oder 25A drüber fliessen, finden das die Kabel nicht so toll.

Als ob die irgendwas Nvidia negatives verbreiten würden.

Damals im Xbox Support rief jeder zweite an wegen dem RROD, offiziell klang das ganz anders.

Das Thema wird erneut hochgekaut.

Vielleicht lese ich es noch woanders mit der Information wie viele Grafikarten dieser Hersteller verkauft hat mit dieser Komponente.

Bei nur 15 Fällen seit der 4090, wo der Stecker laut anderen, die viel mehr in der Materie drin stecken schon seit der Nvidia 3000 Serie in Verwendung war, stellt sich die Frage, sind diese 15 betroffene dann Heulsusen? Schreien die dann sofort auf Reddit usw? Oder ist es eine Untertreibung? 15 betroffene werden ja nicht gleich auf Reddit jeden Tag einen Beitrag verfassen meine Grafikkarte ist kaputt.

Es sind ja nicht 15 Heulsußen auf Reddit, sondern 15, die bei Inno3D den Mangel gemeldet haben. Bei anderen Herstellern wird es auch Leute mit dem Problem geben und overall werden es vermutlich schon einige hundert Fälle sein (RTX 40 und 50). Bei geschätzt 50 -100 Mio verkauften GPUs ist das aber extrem wenig und meines Empfindens nach auch nicht wirklich mehr als bei den 8 oder 6-Pin-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Fundstück

Screenshot 2026-01-20 072335.png

Es sind ja nicht 15 Heulsußen auf Reddit, sonder 15, die bei Inno3D den Mangel gemeldet haben.
Gefühlt vergeht aber auf Reddit kein Tag, an dem nicht mindestens eine RTX 5090 abraucht.

Vor zwei Tagen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Meme kommt ja irgendwie auch nicht von ungefähr. ;)

1768893407809.png

Eben und AMD Karten hat es auch schon betroffen
Man darf das Problem nicht relativieren, dazu trägt Raffs Kommentar auch nicht gerade bei.
Klar gibt es auch andere Probleme und Montagsmodelle, wo Grafikkarten nicht einmal die Garantiezeit überleben, das ist bei jeder Hardware so, ich habe auch schon eine neue Festplatte bekommen, die bereits beim Einbau tot war.
Das Problem ist hier der ganze ATX 3 Standard und der dämliche Stromstecker.
Und keiner der Hersteller reagiert wie gewünscht darauf und sorgt dafür, dass der Mist einfach so in dieser Art nicht mehr verkauft werden sollte.
Die Käufer sind die Gelackmeierten, und es ist denen egal, solange man sogar den dreifachen Preis für eine Karte hinblättert.
Und wenn etwas ist, sind halt die Kunden schuld, udn die paar, die hartnäckig dranbleiben, ja die kann man im Rahmen einer normalen Häufigkeit an Reklamationen mit einem Austausch den Mund stopfen.
So wurde und wird das schon immer gemacht.
Ich habe das in 30 Jahren auch schon 2 mal erleben müssen.
Man wird abgewimmelt und vertröstet, bis es zu spät ist.
Und wegen 200 Euro oder so holt man sich halt keinen Anwalt und hat dann den ganzen Ärger damit.
Das einzig sinnvolle wäre gewesen, dass man den ATX Standard für tot erklärt udn sich einmal mehr an den Tisch setzt und ein verlässliches und sicheres System entwickelt.
Es kann ja nicht sein, dass ATX 2.4 mit einem viel höheren Puffer absolut sicher ist (ich kenne kein Bild und News aus der Vergangenheit bei älteren Produkten, ud ich selbst habe damals schon dran rumgebogen udn gebrochen, damit noch etwas ins Gehäuse passt mit Presspassung lol)), und die neue Sparversion brennt ständig vor sich hin, weil die Kabel bei leichtem Anfassen schon außerhalb des sicheren Bereiches mit Strom befeuert werden, und niemand kann beim Einbau sagen, ob die Kabel so nun gut liegen oder nicht.
Wenn der Roman eine Karte einbaut und die hat dann extreme Abweichungen auf den Leitungen, obwohl alles Top ausschaut, na dann ist das doch ein allergrößtes Alarmsignal für die gesamte Industrie.
Aber nein, genau das Gegenteil ist der Fall, völlige Ignoranz und Verschleppung der Wahrheit und Faktenlage, beginnend bei Nvidia, die einfach so weitermachen und sagen, scheißegal, hauen wir nochmal 25% mehr drauf, wird schon schiefgehen.
Dass AMD den Drittherstellern das erlaubt, eigene Serien mit diesem System nachzubauen, halte ich auch für schlecht.
Ich habe mit Absicht eine 9070 XT mit 2 normalen Steckern gekauft und bin bestens zufrieden.
Mein Netzteil kann zwar auch ATX 3 mit dem ollen Stecker, aber das werd eich mir definitiv nicht freiwillig antun.
Ich habe keinen Bock darauf, dass mir ein Händler unterstellt, ich sei zu blöd einen Stecker in eine Karte zu stecken und ich hätte das zu sehr geknickt, oder was auch immer.

Indem jede Leistung einzeln kontrolliert wird.
Momentan gehen je 6 Leitungen in den Anschluss und bei Karten wird daraus 1-2 Anschlüsse.
Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes.
Sollte jetzt 1 Kabel einen geringeren Widerstand haben, wird da mehr Strom drüber fliessen.
Wird es dann noch heisser als die anderen, fliesst noch mehr Strom drüber.
9,2A bei T+30°C sollen die Kabel aushalten.
Wenn da aber nun 20 oder 25A drüber fliessen, finden das die Kabel nicht so toll.
Nochmal: Wenn das der Fall sein soll, was soll die Lastverteilung dann tun? Wie willst du fehlenden Kontakt von 2 oder mehr Pins mit einer Lastverteilung beheben? Gar nicht und das ist der Punkt.

Wie willst du fehlenden Kontakt von 2 oder mehr Pins mit einer Lastverteilung beheben?
Beheben nur in kleinen Bereichen und nicht nötig, wichtig wäre bemerken/reagieren.

Die ganzen nachrüstlösungen wie WireView und co machen auch nichts anderes als bemerken und reagieren. Eine solche Überwachung kann keinen verhunzten Stecker gradebiegen, kann aber durch warnungen und notfalls abschalten verhindern, dass was kokelt.
In den meisten Fällen reicht es ja schon, den Stecker abzuziehen und neu einzustecken (und dabei etwas mehr Glück bei den Kontakten zu haben) um das Problem zu beheben. Nur weiß ohne so eine Überwachung der Besitzer gar nicht, dass er ein Problem hat bevor es streng riecht.

Gut, hatte vorher auch noch nie eine 600W GPU, aber in gedanklicher Anlehnung an mein doch sehr großes Gehäuse mit drei Gehäuselüftern, find ich das schon bemerkenswert.
Hast du vielleicht mal drüber nachgedacht mehr Lüfter einzubauen? Ich betreibe meine Karte in dem gleichen Gehäuse und habe keinerlei Probleme. Allerdings habe ich auch acht Lüfter verbaut.

Zusammen mit den restlichen Komponenten kommen da locker 800W Abwärme zusammen, da wundert es mich nicht wenn drei Lüfter das nicht schaffen...

Ich hab schon reichlich Grafikkarten mit Brandschäden am Stromstecker besessen. Floppy, HDD, 6-Pin, 8-Pin, haben alle schonmal geraucht, die ATX24-Stecker hab ich auch schon unter Normalbedingung und richtig montiert zum qualmen gebracht, und ich war selber zu feige mir den 12er bei der 9070xt zuzulegen. Also eigentlich nichts neues...
Besonders hoch dürfte aber die Ausfallquote aber nicht sein, sonst würde er nicht so fleissig verbaut werden. Soll nicht bedeuten dass es ok is, wenn ein PC abfackelt weil die Pins einer nach dem anderen Kontakt verlieren und am Schluss kurz mal 25A über einen Pin laufen, und das schafft ne Radeon auch.
Außerdem, warum habens die 3mm Pins genommen? Aus 200% Reserve mal 10% gemacht, da waren die Entwickler wohl doch zu optimistisch.
Hätte eigentlich schon mit Modsteckern gerechnet, die man sich selber reinlöten kann, aber so weit ist der Markt wohl dann doch nicht.

Gut, hatte vorher auch noch nie eine 600W GPU, aber in gedanklicher Anlehnung an mein doch sehr großes Gehäuse mit drei Gehäuselüftern, find ich das schon bemerkenswert.
Es gibt wenige Gehäuse mit einem noch beschisseneren Airflow. Dass die 5090 sich da gut aufheizt wundert mich kein Stück. Kauf dir ein Gehäuse mit einem vernünftigen Airflow und gut ist.

Hätte eigentlich schon mit Modsteckern gerechnet, die man sich selber reinlöten kann, aber so weit ist der Markt wohl dann doch nicht.
Die Zielgruppe "löte daheim an einer 3000€-Grafikkarte, bin aber nicht in der Lage eine passende Steckverbindung (etwa nen SupraX D4 4812) zu kaufen" dürfte ausreichend klein sein, dass da auch sicher nichts kommen wird. ;-)

Nebenbei, so sieht ein Stecker, der seit Ewigkeiten problemlos 1000W übertragen kann abseits des Grafikkartenmarktes aus (Höhe sind 3 cm):

1768900433172.png

So einfach hätte mans haben können wenn man eh nichts messen/kontrollieren und alle Litzen sowieso parallel schalten will.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leutz sind selbst Schuld wenn sie so eine Karte kaufen mit diesem Anschluss und dann abfackelt oder gar noch mehr am PC defekt ist. Man weiß es ja nun das der Anschluss einfach nur Elektroschrott ist.
Aber wie gesagt, muss am Ende jeder selbst wissen. 😎✌️

Ich glaube nicht, dass da die Entwickler zu optimistisch waren. Da hat ein BWLer vorgerechnet wie viel cent mehr auf tausend Stecker das kostet.
Nicht für jedes Problem auf dieser Welt sind BWLer verantwortlich, es gibt auch Anwälte und Politiker, und auch Ingenieure machen Fehler auch wenn sie immer behaupten die BWLer sind schuld. Bin ja selber einer :ugly:
Ne ernsthaft jetzt, die Geschichte mit dem BWLer ohne Hintergrundwissen mit einer Milchmädchenrechnung hab ich schon zu oft gehört, das Wahrheit ist immer viel komplexer.

Ich hab mir schnell ein Infrarot/Laser-Thermometer geordert und halte das morgen mal drauf
Ich habe meine Wärmebildkamera schon einige Male aus Interesse auf den Stecker gehalten, hier nach ein paar Stunden ARC Raiders am Stück (Bild1). Die PCIe 5.0 M2 ist deutlich heißer als der Stecker selbst (Bild 2):

1768901311478.jpeg
1768901361841.jpeg

Darüber hinaus habe ich mich einfach aus Interesse an der Messung der Ströme auf die Liste des Ampinel von Aqua Computer setzen lassen, das Gerät lässt zwar leider immer noch auf sich warten, aber ich will das einfach mal selbst nachprüfen. In der PCGH 3/2026 wird der lt. Vorschau in der Print auch getestet.

Zurück