News Geforce RTX 5090: 12V-2×6-Stecker verschmort trotz Drosselung

Wer glaubt, er sei mit dem 8 Pin Stecker sicher, dem ist nicht mehr zu helfen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Es passiert beim 8-Pin PCIe Stecker seltener, was ihn zum besseren Produkt macht und mich bestätigt.
:kaffee:
Hier scheinen Asus und Asrock zusätzlich eigene Probleme zu haben. Bei Freude über die Fortschritte bei AMD in den letzten 9 Jahren sehe ich den 9850X3D aber auch kritisch, weil ich keine Brechstangen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Hier werkeln seit 2022 eine 3090 TI und seit 2023 eine 4090 mit diesem Steckerdesign. Zum Glück bisher ohne Probleme. Ich habe beim Zusammenbau aber auch sehr genau darauf geachtet, dass die Stecker gut und fest sitzen. Drücken wir mal die Daumen, dass es so bleibt. Beide Karten müssen schon noch einige Jahre durchhalten. Gibt auch keinen Grund für ein Upgrade, zumindest nicht für die Games, die mich interessieren. Beide Karten laufen aber auf UV und werden auch nicht wirklich stark strapaziert.

Ich habe aber auch bei einem Kumpel schon einen angeschmolzenen 8 PIN-Stecker gesehen. Also sowas kann auch da auftreten. Bei ihm war dann das NT nicht mehr stabil. Die GPU blieb jedoch in Takt. Nach Wechsel des NTs war wieder alles gut.

Bevor es einer sagt, ja die 3090 TI von MSI hat wirklich diesen Stecker. Der wurde im Frühjahr 2022 eingeführt.

Das einzige dumme ist dein Kommentar. :rollen:

Wir reden hier von Endverbraucherprodukten die funktionieren müssen. Ohne tieferes Wissen oder 5 Jahren Foren lesen mit Elektrikerausbildung. Soll auch Leute geben die sich einfach ein KomplettPC kaufen weil sie einfach einen Gamingrechner haben wollen aber von Technik nichts verstehen....und das als Endkunde auch nicht müssen.

Wenn VW ein Golf baut der ab 160Kmh einen Motorschaden haben kann, der aber bis 200 ausgelegt ist, dann ist das also die Dummheit des Käufers wenn er 200 fährt? Das ist ernsthaft deine Meinung?

Selten so ein Blödsinn gelesen.
Dann gibt das Produkt halt innerhalb der Garantie/Gewährleistung zurück, also die Problematik ist doch jetzt auf jeder Computer Seite schon x Fach in den News gekommen, ich denke 99% der User die eine 5090 besitzen, werden die Problematik inzwischen mitbekommen haben, wenn man dann nicht auf die letzten 5% Leistung verzichten kann oder nen FPS Limiter bedienen kann, dann heult halt einfach leise. War klar dass ein Autovergleich kommen musste😂
Sorry aber über diese winzigen "Äderchen" je max. 8-10 Ampere zu jagen ist doch Irrsinn.

Ich hab zwar nur eine 4090 und eine 9070 XT aber beide laufen mit weniger Power als sie könnten. Bislang ist nichts passiert (gerade erst überprüft)-
Ein Mensch der halt klug genug ist 🙂👍

Es passiert beim 8-Pin Molex Stecker seltener, was ihn zum besseren Produkt macht und mich bestätigt.
Beweise, dass es seltener passiert.

Hier scheinen Asus und Asrock zusätzlich eigene Probleme zu haben. Bei Freude über die Fortschritte bei AMD in den letzten 9 Jahren sehe ich den 9850X3D aber auch kritisch, weil ich keine Brechstangen mag.
Wieder Relativierung. Es gibt auch MSI und GB Boards, die betroffen sind.

Warum funktionieren die Profikarten?
Die niedrigere Ausfallrate ist kein Wunder bei nur 300 Watt TGP. Natürlich werden viele Karten mit dem Stecker funktionieren, nur war der Vorgänger trotzdem besser. Man braucht für 600 Watt 4x 8-Pin, was teurer ist als ein 12VHPWR.
;)
Ich meine nicht die Profikarten. Ich meine die AI Karten mit NVL wie H200 NVL mit über 600W Verbrauch:

Weißt du gar nichts von, wird von dir aber auch nicht hinterfragt. Wieso auch? Immer drauf! Wen juckts, ob da was dran ist oder wie groß das Problem eigentlich ist. Hauptsache haten!

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber ich habe 2450 CHF für die Karte gezahlt. Sry, dass ich es als Wahnsinn empfinden würde diese auch nur um 5% Leistung zu drosseln. Gab auch keine 5% beim Kauf, ergo erwarte ich dass das Produkt zu 100% ab Werk performt und nicht zu 90%. ;)
Sehe ich grundsätzlich aus so. Der Hersteller bietet ein Produkt an und dieses sollte auch zu 100% funktionieren. Dürfte ich dieses nur zu 90% ausreizen damit es nicht in Rauch aufgeht so hätte der Hersteller diese 90% als 100% ausweisen sollen.
Sprich wenn ich nichts verändere sondern das Produkt so nutze wie vorgesehen so darf ich als Kunde erwarten das es auch sicher funktioniert. Da stehen die Hersteller in der Pflicht. Ja so einen Mangel abzustellen und den Kunden zufrieden zu machen ist eigentlich das große Kino der Kundenbindung.

Weißt du gar nichts von, wird von dir aber auch nicht hinterfragt. Wieso auch? Immer drauf! Wen juckts, ob da was dran ist oder wie groß das Problem eigentlich ist. Hauptsache haten!
"Currently, Gigabyte and MSI have not seen the same volume of reports as ASUS."
So, gut jetzt, AM5 ist hier off topic.
;)

Alt, aber informativ:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt das Produkt halt innerhalb der Garantie/Gewährleistung zurück,
Wir reden hier über eine Problematik die einen Brand verursachen kann. Wenn du mal weiter als von Wand--> Tapete denken würdest, hättest du schon begriffen das es mit "gibs halt zurück" nicht getan ist. Abgesehen davon das sich die Hersteller dann gerne gegenseitig die Schuld geben. Gibt genug fälle wo sich der GPU Hersteller quer stellt und dem Netzteil die Schuld gibt. Deine Stammtischparolen helfen dann auch nicht weiter. :ka:

lso die Problematik ist doch jetzt auf jeder Computer Seite schon x Fach in den News gekommen, ich denke 99% der User die eine 5090 besitzen, werden die Problematik inzwischen mitbekommen haben,
Nochmal für dich, zum Ausdrucken, da das für dich Neuland zu sein scheint. Verbraucherendprodukte haben in ihren Spezifikationen zu funktionieren. Ohne spezielle Kenntnisse. Kein Gericht hierzulande würde Argumente wie deine akzeptieren.

Das gilt auch für das Kind vom reichen Pappi was zum Geburstag eine 5090 bekommt.

Wir reden hier über eine Problematik die einen Brand verursachen kann. Wenn du mal weiter als von Wand--> Tapete denken würdest, hättest du schon begriffen das es mit "gibs halt zurück" nicht getan ist. Abgesehen davon das sich die Hersteller dann gerne gegenseitig die Schuld geben. Gibt genug fälle wo sich der GPU Hersteller quer stellt und dem Netzteil die Schuld gibt. Deine Stammtischparolen helfen dann auch nicht weiter. :ka:

Nochmal für dich, zum Ausdrucken, da das für dich Neuland zu sein scheint. Verbraucherendprodukte haben in ihren Spezifikationen zu funktionieren. Ohne spezielle Kenntnisse. Kein Gericht hierzulande würde Argumente wie deine akzeptieren.

Das gilt auch für das Kind vom reichen Pappi was zum Geburstag eine 5090 bekommt.
Dann verklag die doch, anstatt dich hier nur künstlich aufzuregen. Ich habe wenigstens ne Lösung vorgeschlagen, indem man das Problem easy und idiotensicher umgehen kann, aber wenn man es halt drauf anlegt, dann muss man sich nicht wundern. 500-600 Watt durch so nen Stecker zu jagen ist halt einfach zu viel des guten, da kannst du das Argument Spezifikationen noch so oft benennen. Ja und Kerzen und Kippen können auch nen Brand verursachen, wenn man es drauf anlegt, also man kann halt auch alles ins Extreme übertreiben.

Ich habe wenigstens ne Lösung vorgeschlagen,
Du hast nichts gemacht außer mit Stammtischparolen um dich zu werfen. :rollen:
Und einen Schwachsinnigen Stromanschluss zu verharmlosen....damit sich auch ja nichts ändert, obwohl du dir als Konsument mit dem Verhalten nur selbst schadest.....kann man sich selbst nicht ausdenken.

Nimms mir nicht übel, aber wenn ein Igor Wallossek, als relativ objektives Technikschwergewicht zu dem Fazit kommt das der Stecker, Schrott ist und in der Form nicht auf den Markt kommen darf, dann vertraue ich seinem Urteil mehr als irgendwelchen ständig alles relativierenden Typen aus den Foren. :ugly:

Nö die rtx 6000 pro workstation hat 600w und werden sogar gestackt betrieben
siehe Anhang / Link

Du hast absolute zahlen? Da bin ich ja Mal gespannt...
Ich schon auch. Aber war klar, dass das kommt ... %-)
Wenn ich ein jedes mal für Dein "Dünnes" Zahlen, Fakten, Nachweise verlangen würde, dann hättest aber einiges zu tun.

Anhänge

• PRO 6000.jpg
    PRO 6000.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 9
"Note the same value" heißt nicht es gibt keine. Das ist der Punkt. Das Zitat bezog sich aber auf die NVL AI Karten und nicht auf AMD.
Es hieß "not the same volume". Es kann in dem Sinne Umfang, Volumen, Ausmaß, Umsatz bedeuten! Wir wollen doch hier nicht die Wörter verdrehen.

Der billig verlängerte Stecker ist klar mein Favorit, abgesehen vom sonst schön prallen PCB.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Nö die rtx 6000 pro workstation hat 600w und werden sogar gestackt betrieben
Ich bin kein Gegner irgendeiner Firma wie Intel, AMD oder Nvidia, nur der Stecker ist klar verbesserungswürdig. Die Veränderungen von 12HPWR zu 12V-2x6 waren nötig, können aber nur der Anfang sein.
Die geringen Abstände der einzelnen Pins werden wohl bleiben.

Viele Fehler sind wahrscheinlich wirklich auf falsche Handhabung der Nutzer zurückzuführen, allerdings bieten die 12VHPWR auch mehr Möglichkeiten eben dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nichts gemacht außer mit Stammtischparolen um dich zu werfen. :rollen:
Und einen Schwachsinnigen Stromanschluss zu verharmlosen....damit sich auch ja nichts ändert, obwohl du dir als Konsument mit dem Verhalten nur selbst schadest.....kann man sich selbst nicht ausdenken.

Nimms mir nicht übel, aber wenn ein Igor Wallossek, als relativ objektives Technikschwergewicht zu dem Fazit kommt das der Stecker, Schrott ist und in der Form nicht auf den Markt kommen darf, dann vertraue ich seinem Urteil mehr als irgendwelchen ständig alles relativierenden Typen aus den Foren. :ugly:
Du checkst halt einfach meinen Punkt nicht, natürlich ist der Stecker verbesserungswürdig und sollte in Zukunft von den Herstellern verbessert werden, aber es betrifft zurzeit ja gefühlt zu 99% ausschließlich die 5090 Besitzer, die so viel Watt über den Anschluss jagen und Nvidia wird keine Rückruf Aktion starten und den Fehler auch nicht zu geben und dementsprechend auch z.b kein Microupdate wie bei Intel damals bei der 12ten bis 14ten Generation zur Verfügung stellen, von daher bleibt doch überhaupt nichts anderes übrig, als die Karte halt ein wenig zu drosseln und damit das Problem zu umgehen, also was willst du nen 5090 Besitzer denn sonst raten?

Nächstes Mal besser schauen, will nicht immer alles vorkauen

"Max-Q". Der Cherrypickheimer ist wieder unterwegs ;)

@chill_eule könnt ihr nicht mal was dagegen machen, dass solche Threads hier jedes mal von den gleichen Usern gekapert und für ihren Lagerkrieg missbraucht werden?

Zurück