Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!

Die erste wirkliche 4K-Karte. Habe zum Glück in der Woche meinen 4K-Monitor erhalten. Ich werde morgen weinen vor Freude wenn ich dieses Kind dann im Arm halten darf.

Das war wenn dann die GTX 1080Ti. Die RTX 3090 war dann die erste 8K Karte (jedenfalls nach Nvidia).

Generell halte ich es für dämlich, Karten auf eine Auflösung festzunageln. Auch meine GTX 1060 kann 4K.

Das ist auch für Endkunden Wahnsinn, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und nicht den Überblick zu verlieren.
Unübersichtlich viel auf einmal ist es natürlich, aber ich muss nun wenigstens nicht wie sonst mehrere Monate warten bis ich wirklich weiß wem ich mein Vertrauen bzw Kohle schenken soll. Ist halt ein Generationschnitt auf mehreren Ebenen.
RDNA 3 wirds wohl schwer haben vor allem mit RT.
[...]
Hoffentlich taugt RDNA3 was und ist preislich besser aufgestellt.
Ich denke genau das wo nVidia auslässt, könnte AMD gut bedienen. Eine GTX1650 in 4nm ohne wirklicher Lovelace Anpassung wäre bereits toll. Selbst eine 3050RTX neu aufgelegt in 4nm würde interessant sein, aber man hat erstmal nur ganz oben den Prozess bestellt und alles darunter soll erstmal das alte Zeug weiter bedienen. Hoffentlich denkt AMD an die geduldige Masse die halt eig. nicht 4k und RT und 200fps brauchen und für wenig Geld akzeptable Leistung wünschen.

Toller Test @PCGH_Raff! Vielen Dank für die Arbeit!

Mal sehen wie die Customes bewertet werden und wieviel mehr Leistung @600W erreicht werden kann.

Für mich wird es der Nachfolger meiner 3090, wieder unter Wasser sobald Blöcke verfügbar sind und genau der richtige Unterbau für VR.

Hab mich schon sehr lange nicht mehr so sehr auf eine neue GPU gefreut, der Sprung ist wirklich beeindruckend.

lass mal fhd im index weg dann sinds 150%
der 1440p index
1665496628043.png
zeigt hier +62%, nicht +150% ;) und nix anderes meinte ich mit +50% (hatte hier zuvor die 6900xt lc als Referenz gehabt, ändere meine Aussage von +50% auf +62%)

Bleibe dabei, coole Karte, aber weit weg von leistbar. Bin gespannt auf 4080 16GB und RDNA3

Wow, geiles Gerät (und geiler Test!) :sabber:

Die Effizienz bzw UV Potentiale sind ja irre gut. Das Ding auf 750-800mV sollte Taktraten von über 2 GHz bei Verbräuchen unter 300W ermöglichen wenns gut läuft, bei so einer riesen GPU und Performance ist das wirklich beeindruckend und deutlich besser als ichs erwartet hatte.

Einziges Problem das ich mit der Karte habe ist wie sollte es anders sein der Preis.

Das war wenn dann die GTX 1080Ti. Die RTX 3090 war dann die erste 8K Karte (jedenfalls nach Nvidia).

Generell halte ich es für dämlich, Karten auf eine Auflösung festzunageln. Auch meine GTX 1060 kann 4K.

Ich rede von können nicht im minimaler Qualitätsstufe irgendwie. Ich weiß was du meinst, die Karte kann max @ 4K...und das ist somit die erste Karte die das kann.

Du weist ja ebenso was ich meinte.

Wow vielen Dank für eure Mühen. Und @PCGH_Raff wie ist jetzt deine Meinung 770SE oder RTX4090 Kaufen?
Was für Marathontestwochen:pcghrockt:. Wird natürlich mit einem Heftkauf belohnt. Ich liebe euch Leutz.
Danke, Danke, Danke.
Wer brauch eine Niere?

Also zu meiner 3080 ti ohne RT ca. 70% Mehrleistung, Mehrleistung ist ordentlich aber kann nie genug sein. Total abfeiern kann ich die Karte somit nicht. Denn jedes Prozent Mehrleistung muss teuer erkauft werden, Inflation und Wechselkurs hin oder her. Der Preis passt nicht. Brauche noch nen Wasserkühler und dann ein Netzteil, das es noch nicht gibt. Habe keine Lust auf Steckerwahn, möchte meine gesleevten Kabel haben usw.

Edit: Also abwarten und schauen was noch kommt!

Danke an alle Beteiligten für den Wahnsinn. Intel, AMD, Nvidia, ihr könntet euch gerne mal etwas abstimmen und nicht ALLES mehr oder wenig zeitgleich raushauen - das überfordert ALLE Tester. Sorry, das musste mal gesagt werden, das ist kein Mimimi hier.
Ja, full ack. Ist fürchterlich – viel zu wenig Zeit für vernünftige Tests, selbst mit Überstunden und Wochenendarbeit.
Das ist der Berichterstattung nicht zuträglich.

Gruß,
Phil

Sehr geile Grafikkarte. Ich bin begeistert.
Einzig das Preisschild ist natürlich heftig. Bei mir sind die High-End PC Zeiten vorbei, zumal ich mir für diesen Boliden einen von Grund auf neuen PC konzipieren müsste, wodurch ich dann bei schätzungsweise mindestens 4000 € landen würde. Nur zum Zocken für mich unverhältnismäßig.

Allen Käufern wünsche ich aber trotzdem viel Spaß mit der 4090.

der 1440p index Anhang anzeigen 1404588 zeigt hier +62%, nicht +150% ;) und nix anderes meinte ich mit +50% (hatte hier zuvor die 6900xt lc als Referenz gehabt, ändere meine Aussage von +50% auf +62%)

Bleibe dabei, coole Karte, aber weit weg von leistbar. Bin gespannt auf 4080 16GB und RDNA3
das ist doch wegen dem cpu limit. nihm mal nur rt dann ist die 4090 3x oder 4x so schnell wie die 6900xt. bei meinem vergleich bin ich ja noch fair geblieben. cyberpunk mit rt. 4090 67fps und 6900xt 20fps

Zurück