Special Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Mit der RTX-5000-Generation alias Blackwell beginnt die Ära des "Neural Rendering" - laut Nvidia. Der Hersteller verspricht eine Leistungssteigerung um bis zu Faktor 8 dank Multi Frame Generation. PCGH prüft im Mega-Test, was die Geforce RTX 5090 mit und ohne KI-Features auf dem Kasten hat - auch im Vergleich zur RTX 4090.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Erstmal DANKE für den Test.
Ich bin gespannt :D

Edit: Die Rohleistung ist wirklich nur marginal, aber das es im Schnitt nur um die 20 fps sind, hätte ich mir nie gedacht.
Die Karte hat wirklich nur einen Vorteil mit MFG X4.
Ohne MFG x4 sieht es düster aus.
Ich bin gepsannt wie die 5080 abschneidet.

Ich will aber nach wie vor die RTX 5090 in meinem Rechner :D

Zuletzt bearbeitet:
28% in über 2 Jahren?
Damit ist es dann von der Rohleistung die lahmste Generation überhaupt. Turing hatte immerhin noch 35% zu bieten. Der einzige wirkliche Lichtblick ist MFG, wenn man denn einen 240Hz 4K Monitor hat. Ach ja: DP 2.1 gibt es natürlich auch noch. Dafür braucht die Karte aber auch noch wesentlich mehr Strom.

Insgesamt enttäuschend.

Ich bedanke mich ebenfalls für den Test.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test!

Wie befürchtet gibt es aufgrund der gleichen Fertigung keinen Fortschritt bei der Effizienz, außerdem keinerlei IPC Verbesserung und sämtliche Performancesteigerungen gibt es nur wegen dem höherem Verbrauch.

Schade dass selbst die RT Leistung nicht gestiegen ist, also keinerlei IPC Verbesserungen bei den RT Cores.

Danke für die Arbeit.

Irgendwie ärgere ich mich jetzt, nicht doch direkt von der 3090 auf die 4090 gegangen zu sein ;-( Das Überspringen hat sich diesmal sowas von gar nicht ausgezahlt und wenn ich diese Werte sehe, dann ist doch schon absehbar, dass die 5090 nicht annähernd so wertstabil sein wird wie die 4090 jetzt.

Ich würde mir persönlich nie so ein Monster an Grafikkarte einbauen.
Schöner Test, aber nur ein kleiner Fortschritt von knappen 30%.

Enttäuschend. Und mir war sofort klar, als ich das Design der Astral RTX 5090 gesehen habe, dass der Founders Edition Kühler nicht ausreichend sein wird. Also muss es eben doch eine Astral werden...

Bevor mich jemand "angreift". Ich habe meine RTX 4090 verkauft. Ein Fehler, aber jetzt ist es nun mal so. Die RTX 5000 Generation ist einfach nur enttäuschend, gerade in Anbetracht des Preises. Meine Fresse, manchmal lohnt sich das Warten eben doch.

Zurück