Special Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

Endlich - danke Raff :-D

Dann kann ich ja jetzt, 7,5 Monate nach meinem "Leak" (war natürlich geraten damals^^) mal sehen wie weit ich weg war.

Alkis Leak:
GB-202
160 SM
28GB GDDR7
448bit SI
3 GHz max
450W Realverbrauch
Performance bis +40%

Realität:
GB-202 CHECK
170 SM +6%
32 GB GDDR7 +14%
512bit SI +14%
2,9 GHz max -3%
474 W Realverbrauch (Durchschnitt gemessen von CB) +5%
Performance +22% avg -45%

...man könnte sagen ich war bei allem ziemlich dicht dran außer dass das Teil am Ende viel langsamer wurde als ich erwartet hatte (ich hatte NV tatsächlich eine gewisse IPC-Steigerung zugetraut... die nicht kam).
Für die Lottozahlen reicht es noch nicht! :ugly:
Aber nicht schlecht!:daumen:

Kann man eher als Marketing abtun. Bisher ist kaum eine IPC Verbesserung zu erkennen. Raffs Test morgen wird Klarheit bringen, die 5090 hat ggf Auslastungsprobleme. Das wird bei der 80er nicht der Fall sein. Ich ahne aber schlimmes.

Danke für die Liste aber ich habe ja von der Leistung der RT Cores geredet und die sollen laut Nvidia und deren Zahlen in TOPS deutlich angestiegen sein. Das man bei der RTX5090 davon nur wenig sieht ist natürlich schade.
Ne, da wirfst du was durcheinander. Die Angabe bezieht sich auf die Tensor Cores. Mit der RT Leistung hat das nichts zu tun, die ist, im Verhältnis zur Rasterleistung, nicht stärker gestiegen. Sieht man ja an den Benchmarks.

Das man bei der RTX5090 davon nur wenig sieht ist natürlich schade.
...noch wenig sieht?

Ich verstehe das überwiegend negative Fazit aus der Diskussion (hier: kein Leistungsplus unterm Strich -> für Gamer; reden wir mal nicht von den Profianwendern, da schaut es spätestens sehr bald doch bestimmt ganz anders aus) aktuell noch nicht so ganz.

Ist es für das Fazit nicht evt. etwas früh?

Es gibt doch noch gar keine Games, die das (nach meinem bescheidenen Verständnis schwerpunktmäßig Software- auf durchaus etwas verbesserter Hardware-getriebene) Potential der 5000er Generation auslasten. Eine 5090 sowieso nicht. Und wie Raff sagt, wird das auch noch eine ganze Weile dauern. Neural Shaders insb.

Ist das überhaupt eine Karte hauptsächlich für Gamer? Oder für den Produktivanwender?

Wer will auch ein Game mit 200 FPS spielen, bei dem die Karte kreischt (Spulenfiepen)? Kann ich auf den Tod nicht ab. Das scheinen sie ja auch zu tun, die Founder's Edition zumindest. Da habe ich es in den Tests gelesen. Alleine um das zu vermeiden spiele ich mit max 80 oder 90 FPS, und max in WQHD, auch wenn mein Monitor 240 Hz kann. Und um die Hardware zu schonen. Ich fahre ja auch ein Auto nicht ständig an der Belastungsgrenze aus.

Dabei hat meine Karte sowieso kein Spulenfiepen, die ? achte bestellte Karte war auch unter Last einwandfrei. War mir wichtig. Wichtiger als 10 % mehr Leistung oder so.

Ich versuche, das GEIL WILL HABEN Gefühl zu erwürgen.... Bin mittlerweile in einem Alter, wo ich mir endlich mal etwas gönnen kann (teures Hobby). Also auch so teure Hardware. Hat ja auch nur 50 Jahre gedauert. Wobei da der Fokus immer auf den Bedürfnissen der Kids liegen wird, weiterhin. Bin aus diesem Grund sehr zurückhaltend mit teuren Anschaffungen jeder Art.

Freue mich sehr auf die Bereitstellung der neuen Features für meine RTX 4080. Genießt die doch erstmal, und legt euer Geld lieber an.

Und dann (okay, bin Extremfall, 9jährige Gamingpause hinter mir) nach Neuanschaffung des Systems letztes Jahr und Fallout 4, Dying Light 1, Tomb Raider 2013 und bald Celeste mal ein Game zu spielen, das richtig geil aussieht.

Ich vermeide Cyberpunk, weil ich gelesen habe, dass für viele danach kein Game mehr geil ist. Weil Cyberpunk alle Superlative abgeholt hat.

Übrigens finde ich die Optik Dreampunk 2.dingens irgendwie beeindruckend. Aber so will ich kein Game spielen. Das sieht nicht mehr nach Game aus. Die Pathtracing oder Raytracing Optik des Games as is finde ich genau richtig.

Ich gönne aber jedem die Karte, wenn ihr eine kriegt. Die auf dem 100 Zoll Gaming tauglichen TV... Müsste schon geil sein.

...noch wenig sieht?

Ich verstehe das überwiegend negative Fazit aus der Diskussion (hier: kein Leistungsplus unterm Strich -> für Gamer; reden wir mal nicht von den Profianwendern, da schaut es spätestens sehr bald doch bestimmt ganz anders aus) aktuell noch nicht so ganz.

Ist es für das Fazit nicht evt. etwas früh?

Es gibt doch noch gar keine Games, die das (nach meinem bescheidenen Verständnis schwerpunktmäßig Software- auf durchaus etwas verbesserter Hardware-getriebene) Potential der 5000er Generation auslasten. Eine 5090 sowieso nicht. Und wie Raff sagt, wird das auch noch eine ganze Weile dauern. Neural Shaders insb.

Die einzige Verbesserung, die 5000 exklusiv ist, ist MFG... selbst die Neural Shaders sollen auf der 4000er Reihe laufen.
Die älteren Karten werden die wohl nicht bekommen - laut Checkliste.
Und ja, man jetzt schon ein Fazit ziehen.
Man sieht absolut 0 Steigerung in IPC, oder Effizienz im Vergleich zur 4090.
Bei Effizienz ist es sogar ein Rückschritt - sofern man nicht selbst eingreift und deutlich drosselt (Siehe Raffs Video).

Ist das überhaupt eine Karte hauptsächlich für Gamer? Oder für den Produktivanwender?

Ja... Sie ist unter der Gaming Marke vermarktet... Hat KEINE zertifizierten Treiber... Keinen Pro Support...
Definitiv eine Gamer Karte.

Wer will auch ein Game mit 200 FPS spielen, bei dem die Karte kreischt (Spulenfiepen)? Kann ich auf den Tod nicht ab. Das scheinen sie ja auch zu tun, die Founder's Edition zumindest. Da habe ich es in den Tests gelesen. Alleine um das zu vermeiden spiele ich mit max 80 oder 90 FPS, und max in WQHD, auch wenn mein Monitor 240 Hz kann. Und um die Hardware zu schonen. Ich fahre ja auch ein Auto nicht ständig an der Belastungsgrenze aus.

Aber genau das ist doch der Punkt des Marketings: MEHR FPS!!!!!! einself!!!!

Dabei hat meine Karte sowieso kein Spulenfiepen, die ? achte bestellte Karte war auch unter Last einwandfrei. War mir wichtig. Wichtiger als 10 % mehr Leistung oder so.

Dieses Lottospiel wirst du allerdings bei jeder Karte haben... selbst die Karten, die im Review leise sind, können Dank Toleranzstreuung auch fiepende Versionen haben.

Ich vermeide Cyberpunk, weil ich gelesen habe, dass für viele danach kein Game mehr geil ist. Weil Cyberpunk alle Superlative abgeholt hat.

Naja.. .kommt immer auf die Person an. Hab Cyberpunk gespielt... hat mich so gar nicht abgeholt.

Ne, da wirfst du was durcheinander. Die Angabe bezieht sich auf die Tensor Cores. Mit der RT Leistung hat das nichts zu tun, die ist, im Verhältnis zur Rasterleistung, nicht stärker gestiegen. Sieht man ja an den Benchmarks.

Stimmt ich meinte die TFlops Angaben der Raytracing Cores. Keine Ahnung wie ich auf TOPS gekommen bin 🙈

Aber die reine RT Leistung ist doch gestiegen.

Laut Nvidia schafft die RTX4080 bei RT Berechnungen 113 TFLOPS, die Super kommt auch 121 TFLOPS

IMG_5375.jpeg

Dagegen steht eine RTX5070 mit 94 TFLOPS nur knapp dahinter. Eine RTX5070ti schlägt laut Datenblatt mit 133 TLOPS die RTX4080er Karten

IMG_5374.jpeg

Im Verhältnis zur reinen Rasterleistung und der verfügbaren RT Kerne ist die Leistung in dem Bereich doch stark gestiegen oder nicht?

Stimmt ich meinte die TFlops Angaben der Raytracing Cores. Keine Ahnung wie ich auf TOPS gekommen bin 🙈

Aber die reine RT Leistung ist doch gestiegen.

Laut Nvidia schafft die RTX4080 bei RT Berechnungen 113 TFLOPS, die Super kommt auch 121 TFLOPS

Anhang anzeigen 1482557

Dagegen steht eine RTX5070 mit 94 TFLOPS nur knapp dahinter. Eine RTX5070ti schlägt laut Datenblatt mit 133 TLOPS die RTX4080er Karten

Anhang anzeigen 1482558

Im Verhältnis zur reinen Rasterleistung und der verfügbaren RT Kerne ist die Leistung in dem Bereich doch stark gestiegen oder nicht?
Das Problem an dieser Rechnung ist leider, dass die 5070 mal eben 8 RT Kerne weniger hat, als eine 4070 Super.
Und an der 5090 sieht man, dass die RT Leistung lediglich im Verhältnis zur steigenden Zahl der RT Kerne anstieg.
Man sieht keine übermäßige Steigerung, wie es bei einer IPC Steigerung pro Kern zu erwarten wäre.

Daher werden 8 RT Kerne weniger auch eine entsprechende Leistung bedeuten.

Ich bewerte aber nur das was am Ende netto bei rumkommt und da hat sich nicht viel getan. Das Verhältnis zwischen 4090 und 5090 ist immer gleich, ganz egal ob ich mir den Raster, RT oder PT Index anschaue. Beim Sprung von der 3090 zur 4090 hat sich der Sprung aber auch in Benchmarks gezeigt, der Unterschied ist in PT Szenarien noch mal höher als in Raster oder RT Szenarien.

Joh, noch schlimmer als Gedacht die Karte. Ich hab schon konservative 12% geschätzt, Selbst die werden nicht erreicht. Meine gepimpte XTX lacht sich darüber ja schebbelig.

Welches VR Equipment nutzt du?
Pimax Crystal.

Die Render-Resolution der Pimax Crystal (die Super hab ich noch nicht) liegt bei 44.0 MP!!
Im Vergleich dazu: 8k (16:9) müssen "nur" 33.18 MP (Mio.Px. / MegaPx oder wie auch immer man das nennen will)
berechnet werden.

=> man liegt etwas über 8k
Moin!

8K und 6K habe ich tatsächlich in der Pipeline, wird aber noch etwas dauern.

MfG
Raff

Awesome-sauce :-)

Zieh dir am besten schon mal die Szenen rein, dann kannst du nachher direkt nach-/mittesten. :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wobei immer noch die Saves als Download fehlen ... däm you, crunch!

MfG
Raff

Ich befürchte dass die RTX 5080 im Verhältnis zur RTX 4080/4080 Super auch eher einen sehr kleinen Sprung machen wird, 10-15% und somit auch hinter der RTX 4090.

Zieh dir am besten schon mal die Szenen rein, dann kannst du nachher direkt nach-/mittesten. :-)

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Wobei immer noch die Saves als Download fehlen ... däm you, crunch!

MfG
Raff
Bin leider nicht zuhause, muss mit meinem mobilen NV-Setup auskommen.

Zurück