Special Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

Ohne jetzt auf den Artikel genau eingehen zu wollen denke ich das wir mit der RTX 5000 Generation oder auch bei AMD bei der nächsten Generation so am Ende des technisch möglichen derzeit angekommen sind, wo nur noch "geringe" Steigerungen der Leistung möglich sind Aufgrund von Architektur Änderungen ohne das das diese mit in gleichem Umfang der Leistungsaufnahme möglich sind.

nein es geht weiter das limit stellen aktuell die cpu dar und die kosten für vram das kann gelöst werden.
cpu sind sicher ab zen7 das die Leistung quasi explodiert entweder durch ipc oder durch den Takt 8,0ghz cpu
vram kann mit hybrid Lösungen mit hbm gelöst werden.
Und das ist noch ohne echte 3d chips und anderem trägermaterial
Es sollen glas substarte kommen was den Takt nochmal um 50% steigern (12ghz) könnte das was dann noch aufhält ist die Trägheit von ram an sich
natürlich ab n3 keinen schrink mehr angemerkt um damit die wärme dichte nicht zu maximieren
man sieht an pathtracing das da mehr geht und die per. ist nah erreichbar bis a16 node könnte ne entry gpu was ne rtx4090 derzeit schafft hinbekommen auf 1080p das wäre in apu's ab 2028
dgpu kann deutlich schneller sein gehe von min doppelter rtx5090 perf. aus. es ist nur offen ob nvidia das am markt sieht amd ist sicher apu only ab am6 abseits high end.
Das es so kommt ist logisch da es schwieriger wird überhaupt irgendwas unter der 500$ marke zu designen oder die Margen müssten drastisch sinken und dafür fehlt die Konkurrenz.

"4K240, am besten mit G-Sync, OLED und HDR, ist das perfekte Gegenstück."

Nur schade, dass es den nicht gibt zumindest nicht mit "echtem" G-Sync, welches bessere Ergebnisse liefert als G-Sync compatible.

Schade auch, dass es keinen >= 34" Oled HDR WHQD Monitor mit G-sync Ultimate und Pulsar gibt mit zumindest <=175HZ - das wäre ein Traum Monitor.

"4K240, am besten mit G-Sync, OLED und HDR, ist das perfekte Gegenstück."

Nur schade, dass es den nicht gibt zumindest nicht mit "echtem" G-Sync, welches bessere Ergebnisse liefert als G-Sync compatible.
Dieses Gerücht halt sich hartnäckig. Wer HDMI 2.1 ist im Moment nicht Module möglich. Sonst gibt's eigentlich keine Vorteile mehr. Runter bis 1 Hertz können auch die freesync Modelle

Hy
Habe hier ein Problem was MFG angeht bei Nvidia wieso steht die Verzögerung der frame Generation nicht da das ist mir Sicherheit ein aus Kriterium für alle.Habe mich schlau gemacht wer spielt ein Spiel mit 40 Eingabe Verzögerung Mal ehrlich ich breche schon im Strahl wenn ich 20 habe bei meiner RX Grafikkarte jetzt kommt Nvidia mit 40 und drüber.??

Dieses Gerücht halt sich hartnäckig. Wer HDMI 2.1 ist im Moment nicht Module möglich. Sonst gibt's eigentlich keine Vorteile mehr. Runter bis 1 Hertz können auch die freesync Modelle
Meinst du mit eigentlich den VRR Flicker bei den Monitoren ohne Hardware Modulen?
Wenn man das aushält, hast du recht, dann gibts keine Vorteile auf OLED (variable Overdrive überflüssig).

Abgesehen davon hatte ich mit G-Sync Modul Monitoren immer ein besseres Spielerlebnis. (Z35 und Alienware AW3423DW - bei letzterem gabs auch vor nem Jahr ein Firmware Update, welches den hohen Input Lag behoben hat.

Meinst du mit eigentlich den VRR Flicker bei den Monitoren ohne Hardware Modulen?
Wenn man das aushält, hast du recht, dann gibts keine Vorteile auf OLED (variable Overdrive überflüssig).

Abgesehen davon hatte ich mit G-Sync Modul Monitoren immer ein besseres Spielerlebnis. (Z35 und Alienware AW3423DW - bei letzterem gabs auch vor nem Jahr ein Firmware Update, welches den hohen Input Lag behoben hat.
Das hat aber nichts mit G-Sync Module oder Free-Sync zu tuen das ist ein Oled Problem.

Das ist für dich toll. Entspricht aber nicht der Allgemeinen Wahrheit.
Free-Sync und G-Sync compatible sind G-Sync mit Module gleichgestellt.
Das einzige ist das Monitore mit Module meist deutlich teurer sind und deswegen es weniger schlechte Modelle gibt bzw. Modelle im Unteren Preisbereich.
300€ Monitore Kostet mit Module fast 400€ Das heißt als Hersteller Konkurrierst du plötzlich in einer anderen Preisklasse.
Sowas fällt erst weniger auf wenn der Monitore so oder so schon 1000€ kostet.

Zudem HDMI 2.1 geht immer noch nicht mit Module.

Das ist für dich toll. Entspricht aber nicht der Allgemeinen Wahrheit.
Free-Sync und G-Sync compatible sind G-Sync mit Module gleichgestellt.
Du verbreitest damit hier auch nicht die Wahrheit. G-Sync Module arbeiten definitiv anders als Freesync oder G-Sync kompatiblel! Das sollte man eigentlich wissen, wenn man mal genauer die Tests und Artikel dazu studiert hat. Und @VitaliTy liegt ebenso damit richtig, daß mit richtigem G-Sync das Spielerlebnis damals definitiv besser war. Heute, ja, ist es obsolet geworden.

OLEDS können aber prinzipbeding ewig lang ohne Refresh das Bild halten. Das Feature der Gsync Module bei niedrigsten Bildraten durch selbstständigen Refresh zu unterstützen braucht es daher nicht.

Zurück