Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!

Wir werden sehen...
Dass die Qualität höher ist als erwartet könnte man daran interpretieren, dass das TDP Budget von 450W faktisch zu hoch angesetzt ist da fast nie ausgereizt und die Karte mit 350W Limiter kaum langsamer ist.
Das passt zu "Chip ist besser als geplant in der Fertigung". Oder zu "2% mehr sind wichtiger als 100W zuviel". Oder eine Mischung davon. :-D

Dass die Qualität höher ist als erwartet könnte man daran interpretieren, dass das TDP Budget von 450W faktisch zu hoch angesetzt ist da fast nie ausgereizt und die Karte mit 350W Limiter kaum langsamer ist.
Das passt zu "Chip ist besser als geplant in der Fertigung". Oder zu "2% mehr sind wichtiger als 100W zuviel". Oder eine Mischung davon. :-D

Nvidia war noch im Gedanken bei Samsung... gigantischer Sprung von Samsung zu TSMC. Hätten wahrscheinlich die gleichen Grafikkarten einfach mit 4nm TSMC bauen können für die Leistung.

Ich bezog mich eher auf die Verfügbarkeit. Das "besser als erwartet" hilft natürlich bei den Perf/Watt Balken. :D

Ich bestelle in USA. 1700$ inkl. Steuern.

Da wünsche ich die beim Zoll viel Glück (ernstgemeint).

Pro Tip: bestell noch eine günstigere Karte und sage, dass der RTX 4090 keine Rechnung beiliegen soll. Wenn es auffliegt, dann gehst zu zum Zoll und legst die Rechnung für die gebrauchte GTX 960 auf den Tisch und zahlst 20€ Steuern.

Bei mir hat es geklappt, obwohl ich das garnicht beabsichtigt habe. Erst auf dem Nachhauseweg ist mir aufgefallen, dass ich statt meiner 3€ teuren 32GB SD Karte die 60€ teure 320GB bekommen hatte und die SSD komischer weise deutlich schneller war, als die vorher bestellte SD Karte.

Wenn man es mit Vorsatz macht, dann ist es allerdings leider Strafbar...

? klar warte bis zum Zoll ? dann kommt das böse erwachen +19% und bei nicht /falschen Angaben kannst gleich mal 2000€ Strafe rechnen und die Ware wird einbehalten als Beweismittel.

Geld weg - Strafe - Verfahren am Hals.

Viel spaß beim zoll

Da wünsche ich die beim Zoll viel Glück (ernstgemeint).

Pro Tip: bestell noch eine günstigere Karte und sage, dass der RTX 4090 keine Rechnung beiliegen soll. Wenn es auffliegt, dann gehst zu zum Zoll und legst die Rechnung für die gebrauchte GTX 960 auf den Tisch und zahlst 20€ Steuern.

Bei mir hat es geklappt, obwohl ich das garnicht beabsichtigt habe. Erst auf dem Nachhauseweg ist mir aufgefallen, dass ich statt meiner 3€ teuren 32GB SD Karte die 60€ teure 320GB bekommen hatte und die SSD komischer weise deutlich schneller war, als die vorher bestellte SD Karte.

Wenn man es mit Vorsatz macht, dann ist es allerdings leider Strafbar...

Nicht, wenn man nicht in DE wohnt. ;) Von daher passt mir die 4090 preislich. Da ich von der 1080 Ti wechsel, wird das Upgradeum so besser. Habe jetzt 4Jahre auf ein Upgrade gewartet. Zocke am Fernseher 4k/120Hz, da macht die 1080Ti nicht mit. Und am Monitor sind es zwar nur WQHD/165Hz, aber mehr Leistung wird auch dort mehr Spass bringen, auch wenn mein 5900X wahrscheinlich ausbremst.
Zusaetzlich fuers Videoediting werde ich aber auch mehr Spass haben, auch wenn es nur ein Hobby ist.

Puh das ist heftig. Das die Karte ein Monster wird war ja klar. Aber das sie dann im Vergleich zur 3090 so Extrem "Sparsam" bei gut 80% Mehrleistung (ohne DLSS) ist. Hätte ich nicht erwartet. Jetzt muss nur der Preis deutlich fallen.

Gefällt mir technisch viel, viel besser als der Vorgänger.

Würde ich zu NVidia wechseln wollen, wären einfach noch die absurd hohen Preise im Weg. Und es müsste im Fall dieser hier getesteten 4090 einen Wasserkühler geben, der sich von der Seite anschliessen liesse, statt wie üblich von oben, da sie sonst wahrscheinlich nicht in mein Gehäuse rein passen würde.

Bin gespannt ob AMD mithalten kann. Hätte nix dagegen, wenn ich in UHD eine ungefähre Performancevervierfachung für unter €1'000.- (was vermutlich noch länger eine Träumerei bleiben wird) verglichen zur 5700XT realisieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Leistung in 4k ist schon gewaltig! So langsam kommen wir 4k und konstanten 144fps in Spielen auf höchsten Details immer näher - nur leider fehlen bei der Karte die nötigen Anschlüsse.

Ich weiß es ist den meisten (vielleicht auch zurecht) egal aber möchte es trotzdem hervorheben:

Leider eine enttäuschende Performance bei der Effizienz im Idle, Dual-Display und Webbrowsing. Von der deutlich besseren Fertigung im Vergleich zu Ampere hatte ich mir hier doch um einiges bessere Ergebnisse erwartet. Teilweise schlechter als die 3090 Ti ist es damit kein guter Ausblick für die kleineren Modelle.

Zurück