Special Geforce RTX 5070 im Test: Ist sie wirklich so schnell wie die Geforce RTX 4090?

Nach Ansehen des Videos hab ich nach gut der Hälfte erst mal genug, was soll das? In Kürze: ich kann mich ja irren aber das ist eine WQHD-Karte einen Vergleich in Richtung UHD kann man ja anstellen eine Bewertung verbietet sich aber. Im gr. Vergleich fehlt die 4070 + Super auch vollständig. Der Vergleich zum Speicher (hier Allen Wake) hinkt, alle AMD-Karten sowie die 4080 Super hängen durch ( oder bezeichnet man max.38 FPS jetzt als gut spielbar).

Wo sind die guten alten Zeiten hin wo jedem klar war wenn ich eine Mittelklassenkarte kaufe krieg ich Mittelklasse. Nein ich kann nicht einfach auf UHD umschalten. Nein ich kann nicht alles auf max. stellen.

Ich kann nicht von allen Spielen berichten aber ich glaube ein gutes Bsp. ist Monster Hunter Wilds. Das Spiel bestätigt das schon an anderer Stelle Geschriebene, auch mit einer so gedisten 4070 Super komme ich in WQHD auf schwankende 100-130 FPS in WQHD in fast allem auf Hoch + DLSS Q ohne RT. Die 12 GiB reichen gut, die Karte ackert mit um die 90% Auslastung, die Schwankungen resultieren m.E. aus dem Onlinegeschehen, bestätigt aus einem stabileren Spiel ohne Mehrspielermodus.

Einfach in der richtigen Auflösung unterwegs sein und kleine Abstriche machen. Das war übrigens früher (und ich kenne Ausgabe 1) mal eine gute Sache dieses Magazins. EinHardwarecheck in Richtung der Spieler die wissen wollten wo man Leistung einsparen konnte und ob das dem Spiel zuträglich ist. Leute die früher Titan kauften und heute einer 4090/ 5090 nach rennen brauchen das nicht.

Hey und wenn ich mir ein Spiel kaufe das meiner Hardware nicht entspricht selbst schuld. Einfach mal nicht kaufen. Aber da das ja der Trend ist alles was im Internet hipp ist muss ich auch kaufen, na dann muss man sich nicht wundern wenn die Verkäufer keine Rücksicht mehr nehmen. Sich einfach mal bewusstmachen die stärkste Waffe des Kunden ist der Kaufverzicht und noch stärker das bewusste Aussprechen.

Im diesen Sinne habe ich gerade beschlossen mein Abo (ja ich zahle für das Magazin + Dig.) auslaufen zu lassen. Hier fühle ich mich nicht mehr wahrgenommen. Und nur am Rande, ihr Magazin in Papierform ist selbst in Großstädten kaum noch erhältlich, m.E. kein gutes Zeichen aber es kaufen wahrscheinlich alle nur noch die digitale Ausgabe.

Preis/Leistung ... ganz gut, bis auf den Speicher
Videospeicher ... so lala
UV/OV/OC/Skalierung ... (finde ich) ziemlich sexy
Specials/Gimmicks ... eher ne Mittelklasse GraKa, unaufgeregt
----- ganz ok eigentlich -----
Es bleibt interessant, wie es mit Themen wie von der Waschmaschine gefressenen ROPs, Grafikfehler, Scalper/Verfügbarkeit etc. weiter geht. An den Steckerburner glaube ich weniger, bei dem Verbrauch.

Anhänge

• RT 12 vs. 8 GB.jpg
    RT 12 vs. 8 GB.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 114
Die 9070 XT ist auch nicht der Preis-Leistungsschritt, den ich mir erwarte. Auch bei AMD erwarte ich mir mehr Leistung, mehr RAM, bei günstigerem Preis zum vorherigen Spitzenmodell.
Also wenn jene für UVP 699 € mit der Leistung einer 7900XT (RR, u. RT der XTX) mit der UVP 1049 € (50% Aufpreis) kommt,
und das dann auch noch mit dem kleineren (Mitdrange) Chip mit weniger Verbrauch, ist mMn schon ein Leistungsschritt ... :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich wenn es im Artikel steht, aber wäre es nicht interessant in den Benchmarks den Vergleich zur 4070/s zu sehen?

Wow, die 5070 ist 3 % schneller als ihr Vorgänger. Ich bliebe dabei, diese Karte ist die unnötigste vom ganzen Line-up.
Das einzige positive ist MFG, was anderes fällt mir nicht ein, vielleicht noch der Preis, aber das war es dann auch.
Ich hoffe, AMD kickt Nvidia sowas von in den hindern, mit der Radeon 9070/ XT das die Karten im Lager verweilen.
Wart mal ab, bis die Dinger breit und zum UVP verfügbar sein werden, da werden sie auch oft gekauft werden. Ausschlaggebend ist die Performance mittels Blender MFG4. Dau will massig FPS, egal woher und wie sie generiert werden. Hauptsache der Balken ist lang. :devil:

Quelle PCGH
Screenshot 2025-03-05 063055.png

Mit etwas mehr VRAM wäre das eine interessante Karte. Für niedrigere Ansprüche hingegen braucht‘s diese Rechenleistung nicht, bzw. gibt es passendere Angebote zum niedrigeren Preis. Was ich an Nvidia hingegen mag, ist das gute UV-Verhalten. Bin auf RDNA 4 gespannt.

So schnell wie die 4090?
Selten so gelacht.
Noch nicht mal die 5080 schlägt die 4090 im Schnitt, sieht man von (Fake-)MFG ab.
Die 4090 bleibt die zweitschnellste GPU.
Die 5070 wird nur gekauft werden, weil es nichts anderes in Form der 4xxx mehr gibt.
Jedenfalls wenn man AMD außen vor lässt...

Es gibt keine Europa (ich vermute du meinst Eurozone )weite UVP ^^

Gefühlt jedes Land in der Eurozone hat einen eigenen Mehrwertsteuersatz und dementsprechend variiert dann auch die UVP.
Das zielte auf die Zollproblematik der USA, deren UVP wir ja bereits kennen. Deswegen wird die Karte hier etwas günstiger werden als die normale Umrechnung die wir sonst vornehmen.

Ach verdammt…meine Rechnung geht wohl doch nicht auf: 4090 für 2K € verkaufen und für ca. 700€ die selbe Leistung erhalten und 1.300€ einstecken…dieses NVIDIA hat mich wohl aufs Glatteis geführt…kenne ich so gar nicht von denen (wer Ironie findet, darf sie behalten)…

Was für ein Rohrkrepierer...

Teilweise noch hinter der 4070 Ti Super..

Wer kauft das denn?
Die Masse. Denn die Masse kennt sich null aus. Die haben mal gehört, dass die 5070 so schnell wie ne 4090 ist und das war es dann auch. Da wird nichts hinterfragt oder recherchiert. Die gehen in den nächsten Mediamarkt und nehmen die Erstbeste Karte von NV aus dem Regal, die zu ihrem Budget passt. So ist es halt.

Kenne genug Leute im Bekanntenkreis, die nicht einmal das genaue Modell bezeichnen können, das sie besitzen. Die wissen ist "ist eine Nvidia" und maximal vielleicht noch "1080, 3070 oder oder oder".

Da wird dann im Spiel maximal die Auflösung auf Bildschirmauflösung angepasst und das war es dann auch.

Die meisten Spieler sind leider wirklich so.

Selbst hier bzw. in Hardwareforen, liest man sogar heute aktuell noch von Einigen, dass 8GB VRAM locker für alles bis in QHD ausreicht etc. und dass 12GB bis zu UHD auch reicht...

Die meisten haben halt nur den Anspruch, dass es flüssig läuft, egal auf welchen Einstellungen.

Ich selbst spiele in UWQHD, da ist die 5070 nichts für mich... ich schiele auf die 9070XT... glaube, dass wird im unter 1000€-Bereich die Kracher-Karte und auch die 9070 wird denke ich ein Brett.

Ich hoffe mal das die besseren Karten (die Sapphire Nitro+ finde ich echt spannend und sehr schick), einen nicht allzu hohen Aufpreis haben werden (und das meine Jahressteuererstattung alsbald auf dem Konto landet :D)

Wart mal ab, bis die Dinger breit und zum UVP verfügbar sein werden
Ich finde man fängt die Diskussionen hier oft falsch an, dein Beitrag fast es für mich perfekt zusammen.

Mit der 5070 kommt man in etwa auf 4070Ti Niveau und das für eine UVP von 549USD statt der einstmals 799USD UVP einer 4070Ti.

250USD weniger bei sehr Vergleichbarer Leistung ist doch ein guter Deal, oder. Insgesamt finde ich langsam, dass wir auch genug drauf eingehauen haben, bis auf die 5090 finde ich alle Karten einen Zugewinn.

Das Problem ist doch einzig und alleine das recht großkotzige Marketinggeblubber von Jensen, der Name und die Hoffnung der Community, dass eine neue Gen 50 bis 75% Meheleistung bietet. Die Realisten unter uns konnten das im Prinzip erwarten, N4 bleibt N4 und die Chipgrößen waren bereits ziemlich hoch, so dass für jeden der klar denken konnte klar sein musste, wo es hinläuft.

Ich würde jedenfalls zur UVP sagen, dass es eine gute Karte ist, auch die 5070Ti und die 5080 sind nicht schlecht. Auch wenn ich persönlich finde, dass AMDs 7800XT und 7900XT durchaus an Attraktivität gewonnen hat, für 500 EUR bekommt man eine 7800XT die gerade mit VRAM nicht geizt. Man verzichtet halt auf RT und DLSS

Zurück