Was für ein Rohrkrepierer...
Teilweise noch hinter der 4070 Ti Super..
Wer kauft das denn?
Die Masse. Denn die Masse kennt sich null aus. Die haben mal gehört, dass die 5070 so schnell wie ne 4090 ist und das war es dann auch. Da wird nichts hinterfragt oder recherchiert. Die gehen in den nächsten Mediamarkt und nehmen die Erstbeste Karte von NV aus dem Regal, die zu ihrem Budget passt. So ist es halt.
Kenne genug Leute im Bekanntenkreis, die nicht einmal das genaue Modell bezeichnen können, das sie besitzen. Die wissen ist "ist eine Nvidia" und maximal vielleicht noch "1080, 3070 oder oder oder".
Da wird dann im Spiel maximal die Auflösung auf Bildschirmauflösung angepasst und das war es dann auch.
Die meisten Spieler sind leider wirklich so.
Selbst hier bzw. in Hardwareforen, liest man sogar heute aktuell noch von Einigen, dass 8GB VRAM locker für alles bis in QHD ausreicht etc. und dass 12GB bis zu UHD auch reicht...
Die meisten haben halt nur den Anspruch, dass es flüssig läuft, egal auf welchen Einstellungen.
Ich selbst spiele in UWQHD, da ist die 5070 nichts für mich... ich schiele auf die 9070XT... glaube, dass wird im unter 1000€-Bereich die Kracher-Karte und auch die 9070 wird denke ich ein Brett.
Ich hoffe mal das die besseren Karten (die Sapphire Nitro+ finde ich echt spannend und sehr schick), einen nicht allzu hohen Aufpreis haben werden (und das meine Jahressteuererstattung alsbald auf dem Konto landet

)