Special Geforce RTX 5070 im Test: Ist sie wirklich so schnell wie die Geforce RTX 4090?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
"4090 Performance for 549 US-Dollar": Als der Nvidia-Chef die Geforce RTX 5070 mit diesen Worten präsentierte, schnellten reihenweise Augenbrauen nach oben. Nun wird es Zeit, zu prüfen, unter welchen Umständen Nvidias neueste Grafikkarte dieses hochgesteckte Ziel erreichen kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5070 im Test: Ist sie wirklich so schnell wie die Geforce RTX 4090?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und das Test-Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Doch ein wenig besser, als ich vermutet hatte. Die Speichermenge ist natürlich Mist.
Mal schauen, was AMD bietet. Lt. Igor betont Nvidia die ganze Zeit, dass sich Blackwell super übertakten lässt und dies auch immer wieder verbreitet werden soll ;-) Es bleibt spannend.

@PCGH_Raff : Die RTX 4070 Super kommt sicherlich noch in die Leistungsindex als Vergleich mit hinein.
Und Danke für den ausführlichen Test.

Ah, im XXL-Chart sind ja alle mit drin

Zuletzt bearbeitet:
Schade das man in den Benchmarks weder die RTX4070 non die RTX4070 Super aufgenommen hat.

Fairerweise habe ich mir den Test noch nicht durchgelesen sondern lediglich einen schnellen Blick in die Benchmarks geworfen. Sofern es einen guten Grund gibt, warum man die 4070er Modelle aus gelassen hat will ich nichts gesagt haben.

Vorab aber vielen Dank für den Test :pcghrockt:

Schade das man in den Benchmarks weder die RTX4070 non die RTX4070 Super aufgenommen hat.

Fairerweise habe ich mir den Test noch nicht durchgelesen sondern lediglich einen schnellen Blick in die Benchmarks geworfen. Sofern es einen guten Grund gibt, warum man die 4070er Modelle aus gelassen hat will ich nichts gesagt haben.

Vorab aber vielen Dank für den Test :pcghrockt:
Ja fehlen mir auch in den Benchmarks, vor allem weil ich bis vor kurzem noch ne 4070 hatte.

In eurem Index sieht man mittlerweile sehr schön das Entrylevel-Ghetto. Wo alles eingepfercht ist, das auch nach fünf Jahren maximal 3060/4060-Ti-Performance hat. "Hier die Resteverwertung, Pöbels, ihr!" Wenn das Volk keinen Raster kann, soll es doch Raytracing fressen! :D

Insofern bin ich persönlich viel mehr etwa auf eine RX 9060 gespannt.

ghetto.png

Tjo irgendwie werde ich mit der Karte nicht warm, da fehlt gefühlt was - entweder ein geringerer Preis, mehr VRam oder realistischer versprechen von NVidia was die Karte können soll. Aber spanned waren die Vergleiche trotzdem, guter Test.

Warum fehlen in den Benchmarks die interessantesten Konkurrenzkarten. Also die "alte" RTX4070 und RTX4070 SUPER sowie die RX7800XT und RX7900GRE von AMD? Es ist doch grade interessant was die neue Karte im Vergleich zum Vorgänger und direkten AMD Konkurrenz leistet.
Einzig im großen Index der alte Tests zusammenrechnet tauchen sie auf und sind quasi gleich schnell wie die neue RTX5070. Da bekommen wir aber keine Detailbenchmarks in verschiedenen Auflösungen, keine Raytracingleistung etc. Ich hoffe das wird noch nachgereicht oder die Karten tauchen im Test der RX9070/XT zusammen mit der RTX5070 auf, das man die Werte daraus ziehen kann.

Wie bei CB keine RTX 4070Ti als Vergleichsreferenz. Es ist zum Mäusemelken!
Da sind 4070 und 4070 Super (die leider auch beide fehlen) aber deutlich wichtiger.

Ansonsten bleibt die Karte halt voll im Rahmen der niedrigen Erwartungen, die vor allem 5080 und 5070Ti geweckt haben: Ganze drei Prozent schneller als eine 4070 Super (wie man dem XXL-Index entnehmen kann), einfach nicht mehr zeitgemäße 12 GB VRAM, und dabei - trotz der um $50 gesenkten MSRP - noch nicht mal zum UVP wirklich günstig. Kommt schon AMD, das könnt ihr ja wohl deutlich besser!

Bin tatsächlich überrascht das die Arch doch noch ganz gut skaliert bei Blackwell. Desto kleiner die Chips werden, desto weniger Auslastungsprobleme hat die Arch offenbar. Es bleibt trotzdem wie erwartet eine 4070 Super duper die schmerzlich in den Benches fehlt. Die Karte ist am Ende überflüssig.

Warum fehlen in den Benchmarks die interessantesten Konkurrenzkarten. Also die "alte" RTX4070 und RTX4070 SUPER sowie die RX7800XT und RX7900GRE von AMD? Es ist doch grade interessant was die neue Karte im Vergleich zum Vorgänger und direkten AMD Konkurrenz leistet.
War auch das Erste, was mir negativ auffiel: In den Benchmarks und im normalen Leistungsindex ist ungefähr alles versammelt, was NICHT interessant ist.

Zurück