Special Geforce RTX 4090 im XXL-Nachtest: Drei Jahre alt und trotzdem die Nummer 2 der GPUs

Man kann sich schon darauf einstellen, dass Leute in 5-10 Jahren so tun, als sei die Karte voll das legendäre Budget-Wunder, wie die 1080 Ti. (Dabei ist die 1070, oder sogar die 1080, immer noch interessanter aus Preisleistungssicht. Wenn man eh keine modernen Features will, hatte man da mehr gespart.) Naja, basierend auf den Preisen, die dann vorherrschen, mag was dran sein, allerdings trotzdem mit Verklärung. Ist ja klarer Teil des Übels.
Wenn eine Karte so beliebt und positioniert ist, dass du sie auch nach Jahren noch nahezu ohne Verlust verkaufen kannst, und wenn sie gleichzeitig so stark ist, dass du sie alternativ sehr lange nutzen kannst, dann ist das natürlich in beiden Fällen ausgezeichnet fürs Budget; da gibt's wenig zu diskutieren und das hat auch nichts mit Verklärung zu tun. Ich glaube auch, dass die 4090 der 1080Ti in dieser Hinsicht definitiv den Rang ablaufen wird.

Besonders für Faultiere wie mich, die sich nur so selten wie möglich mit Rechnerkauf oder Aufrüstung beschäftigen wollen, und die in der zweiten Lebenshälfte einer Karte auch keine Schwierigkeiten damit haben, die Regler entsprechend nach links zu drehen, sind solche Karten einfach wahnsinnig praktisch: Sollten - angenommen Mitte 2027 - die 6000er kommen und sollte dann eine 6070 volle 70% schneller sein als eine 5070, wird das meiste auf meiner ähnlich starken (und wahrscheinlich sogar mit mehr VRAM ausgestatteten) 4090 immer noch auf dem Niveau der dann aktuellen 70er-Karte spielbar sein (wenn auch nicht mehr mit den neuesten Features), was mir persönlich völlig reicht, d.h. vor 2029 oder 2030 muss ich über einen neuen Rechner überhaupt nicht nachdenken. Was das alleine an unbezahlbarer Lebenszeit spart ...

Mittlerweile bin ich echt froh, mich damals von einem gewissen Fachredakteur überzeugen lassen zu haben. Den Preis der 4090 musste ich mir noch Wochen, wenn nicht Monate nach dem Kauf schönreden, bei den aktuellen Entwicklungen am Markt war das aber wohl ganz gut so.

Deine Emoticons widerspiegeln hingegen eher eine eindrückliche Ignoranz bezüglich dieser Tatsachen.
Eigentlich eher eine Situation, die immer mehr aus den Fugen gerät. 5090, die palettenweise nach China geschmuggelt wird, AMD die Nvidia im High-End-GPU Bereich seit Jahren einfach nichts mehr entgegensetzen können etc. Dafür kann die Kundschaft zwar nichts, aber dennoch ist das alles inzwischen total gaga.

RTX 6090 2027 dann also für 4000 ? Weil, die 5090 wird auf dem Preisniveau bleiben.

btw: wenn einer jetzt kommen würde und mir für meine TUF 4090 1200.- bieten würde, dann würde ich sie ihm garantiert nicht verkaufen, vermutlich nicht mal für 1500.-

Wieso ich ? Ich stehe ja an der Seitenline, betrachte diese ganze Situation von außen und schüttel den Kopf, oder lache darüber, je nachdem. Es geht ja um die, die das alles mitmachen. Die sollte man fragen ob sie was merken.

Steel Nomad PCGH 10344.....Computerbase 9361....kickbox 7998
Speedway PCGH 10231...Computerbase 10105....kickbox 8640
Wie kommst Du auf 30%?
Steel is 15% und Speed 14%

Deine CPU hat die 4090 ausgebremst und bremst die 5090 noch mehr.
Wenn du wenigstens in 4K unterwegs wärst, aber auch das biste ja nicht. Die Pixelanzahl deiner Auflösung liegt bei ~ 7,4 Megapixel. Natives 4K (3860x2160) liegt bei ~ 8,3 Megapixel.

Zum Vergleich, mein 285K ist keine Gaminggranate, bringt mit der 4090 aber in Steel Nomad ~ 9237 Punkte (https://www.3dmark.com/3dm/148542005)
Gerade "weil" ich in 7,4 Megapixel unterwegs bin, ist die CPU nicht das Bottleneck. Bei FullHD, ja.

Und am Ende ist es mir egal, was andere messen. Mein 4090 Gamerock lief auf dem Standardtakt und meine Unterschiede machen den Preis für mich gerechtfertigt.

Wie kommst Du auf 30%?
Steel is 15% und Speed 14%

Gerade "weil" ich in 7,4 Megapixel unterwegs bin, ist die CPU nicht das Bottleneck. Bei FullHD, ja.

Und am Ende ist es mir egal, was andere messen. Mein 4090 Gamerock lief auf dem Standardtakt und meine Unterschiede machen den Preis für mich gerechtfertigt.
Nun ich habe gerade mal nachgeschaut. Dein bester gültiger Score in Speedway ist 13308 .Meine übertaktete 4090 schafft 10754 Punkte mit einem 12900k. Deine 5090 liegt in der Spitze bei 2872Mhz. Also Standard ist das nicht. Du vergleichst also eine stark übertaktete 5090 mit einer wie auch immer eingebremsten 4090. So kann man sich das auch schönreden. Die 5090 sei dir gegönnt ,aber so groß ist der Unterschied zur 4090 nicht. So sehen das auch alle Fachzeitschriften und die Messungen der Community.

Zuletzt bearbeitet:

Womöglich hast du die 5090 vollkommen unsinnig gekauft, weil deine CPU das Bottleneck ist. Deine "alte" 4090 war nicht am Limit. Hast du mal nach der GPU Auslastung geschaut? Ich vermute nicht.

Meine 4090 läuft auch auf Standardtakt und trotzdem war ich im Steel Nomad mal eben schlappe 15 % vor deiner 4090, eben weil die CPU das Bottleneck ist. Ich hab noch gar nicht angefangen zu übertakten.

Womöglich hast du die 5090 vollkommen unsinnig gekauft, weil deine CPU das Bottleneck ist. Deine "alte" 4090 war nicht am Limit. Hast du mal nach der GPU Auslastung geschaut? Ich vermute nicht.

Meine 4090 läuft auch auf Standardtakt und trotzdem war ich im Steel Nomad mal eben schlappe 15 % vor deiner 4090, eben weil die CPU das Bottleneck ist. Ich hab noch gar nicht angefangen zu übertakten.
Ich denke nicht das die CPU ausbremst. Beim 3dMark wird doch sowieso in 4K gebencht und der Pixelunterschied an sich ist auch nicht so groß. Im meinem letzten Beitrag kann man ja sehen das der Unterschied im Score nicht so groß ist. War bestimmt etwas anderes. Abgesehen davon ist die 5090 keine schlechte Karte und MFG x4 ist schon geil. Der Stromverbrauch allerdings nicht. Nvidia brauchte halt die Brechstange.

Ohh doch, das tut sie, glaube mir. Er hat ja auch noch einen Speed Way Screen gepostet, wo er mit der alten 4090 auf ~ 8640 Punkte kam. Auch dort landet meine Standard 4090 bei ~ 10094 Punkten, also wieder ~ 15 % vor seiner 4090 und das liegt eben an der CPU ( 10094 Punkte)
Wer kommt auch auf die Idee einen 5800X3D mit einer 4090 oder 5090 zu betreiben (unterhalb von 4K Auflösungen). Zu solch einer GPU gehört mindestens ein 7800X3D oder besser aber auch ein i9-13900K / 14900K oder 14900KS.

Ohh doch, das tut sie, glaube mir. Er hat ja auch noch einen Speed Way Screen gepostet, wo er mit der alten 4090 auf ~ 8640 Punkte kam. Auch dort landet meine Standard 4090 bei ~ 10094 Punkten, also wieder ~ 15 % vor seiner 4090 und das liegt eben an der CPU ( 10094 Punkte)
Wenn das so wäre und der 5800X3D so bremsen würde, dürfte ja mit Graka oc keine Steigerung da sein.

Das ist doch schon ganz erheblich mehr als das Ergebnis von kickbox

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre auch die Kombination aus 5800x3d und 4090, wobei ich einen LG 5k2k nutze und selbst damit ist die Karte regelmäßig etwas im CPU-Limit. Dementsprechend wollte ich nächstes Jahr eigentlich auch auf AM5 wechseln, aber das hat sich Kapitalismus sei dank erstmal erledigt. Diese RAM-Preise gehe ich definitiv nicht mit.

Wenn das so wäre und der 5800X3D so bremsen würde, dürfte ja mit Graka oc keine Steigerung da sein.

Das ist doch schon ganz erheblich mehr als das Ergebnis von kickbox
Nunja. Die Ergebnisse 4090@ 3100Mhz und 5090@3400Mhz sind die Top Level Karten. Wobei die 5090 wohl mit flüssigen Stickstoff läuft.Bin mir sicher das der 5800x3d nicht so viel bremst.
Wer lesen kann sieht im 3dMark kaum einen Unterschied zwischen 5800x3D und 9800x3D. Also kann man davon ausgehen das die CPU kaum bremst.Wenn man Vergleichsvideos in 4k sieht liegt der Unterschied bei etwa 15%.

Zuletzt bearbeitet:
Ray Reconstruction ist ein fester Bestandteil von Pathtracing, oder?

Mir scheint, als ob Ampere speziell damit ein Problem hat.

Das neue Avatar Frontiers of Pandora läuft auf meiner RTX 3060 im Zweitsystem super, schalte ich jedoch RR an, werden die FPS fast halbiert.

Ray Reconstruction ist ein fester Bestandteil von Pathtracing, oder?

Mir scheint, als ob Ampere speziell damit ein Problem hat.

Das neue Avatar Frontiers of Pandora läuft auf meiner RTX 3060 im Zweitsystem super, schalte ich jedoch RR an, werden die FPS fast halbiert.
Kostet schon einiges mehr da Licht und Schatten mit KI nochmals besser aufbereitet wird. Du hast mit der 3060er eh schon wenig Rechenwerke und da macht sich das besonders bemerkbar. Schalte es einfach ab da der Unterschied im bewegten Bild kaum auffällt.

Das wirkt wie eine Lobeshymne des Stillstandes seitens Magazinen hauptsache man bekommt noch was von dem Herrscher alias Nvidia als Sependengelder.

Früher dachte man die CPU müsste über Neue Materialien in der Halbleiter Technik neu definiert werden,
jetzt sind es die GPU da will man bis auf KI natürlich niemanden mit seinen Gewinn auf den Fuss steigen.

Es gäbe jedoch überhaupt kein Problem Nvidia und AMD reiserisch abzuwerten als das diese sich an TSMC, Samsung und GLOFO wegen Galliumnitrid wenden.

Echt jetzt?

Schau halt, wo ein 7800X3D landet oder noch besser ein 9800X3D. Dann siehst du den Unterschied.
Mit dem 9800X3D/RTX 4090/Speedway gibt es weltweit keine 10 Ergebnisse die höher sind als das beste Ergebnis mit dem 5800X3D...und nun? Wo ist die große Bremse?
Nunja. Die Ergebnisse 4090@ 3100Mhz und 5090@3400Mhz sind die Top Level Karten. Wobei die 5090 wohl mit flüssigen Stickstoff läuft.Bin mir sicher das der 5800x3d nicht so viel bremst.
Darum gehts doch. Wenn der 5800X3D eine solche Bremse wäre, würde das OC der GPU wohl ind Leere laufen.

Ich bin mit meine 5090 Frostbite Ichill auch sehr zufrieden, DLSS, MFG etc. so was nutze ich alles nicht, nur nativ ist nativ <3

Zurück