Wenn eine Karte so beliebt und positioniert ist, dass du sie auch nach Jahren noch nahezu ohne Verlust verkaufen kannst, und wenn sie gleichzeitig so stark ist, dass du sie alternativ sehr lange nutzen kannst, dann ist das natürlich in beiden Fällen ausgezeichnet fürs Budget; da gibt's wenig zu diskutieren und das hat auch nichts mit Verklärung zu tun. Ich glaube auch, dass die 4090 der 1080Ti in dieser Hinsicht definitiv den Rang ablaufen wird.Man kann sich schon darauf einstellen, dass Leute in 5-10 Jahren so tun, als sei die Karte voll das legendäre Budget-Wunder, wie die 1080 Ti. (Dabei ist die 1070, oder sogar die 1080, immer noch interessanter aus Preisleistungssicht. Wenn man eh keine modernen Features will, hatte man da mehr gespart.) Naja, basierend auf den Preisen, die dann vorherrschen, mag was dran sein, allerdings trotzdem mit Verklärung. Ist ja klarer Teil des Übels.
Besonders für Faultiere wie mich, die sich nur so selten wie möglich mit Rechnerkauf oder Aufrüstung beschäftigen wollen, und die in der zweiten Lebenshälfte einer Karte auch keine Schwierigkeiten damit haben, die Regler entsprechend nach links zu drehen, sind solche Karten einfach wahnsinnig praktisch: Sollten - angenommen Mitte 2027 - die 6000er kommen und sollte dann eine 6070 volle 70% schneller sein als eine 5070, wird das meiste auf meiner ähnlich starken (und wahrscheinlich sogar mit mehr VRAM ausgestatteten) 4090 immer noch auf dem Niveau der dann aktuellen 70er-Karte spielbar sein (wenn auch nicht mehr mit den neuesten Features), was mir persönlich völlig reicht, d.h. vor 2029 oder 2030 muss ich über einen neuen Rechner überhaupt nicht nachdenken. Was das alleine an unbezahlbarer Lebenszeit spart ...