Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!

Ouuu dann wird die Entäuschung sehr groß sein wenn die 6700XT weiter in der Rangliste runterrutscht.
Mal schgauen wie tief die 6700XT fallen wird.

Die Karte wird ja kein Stück langsamer und bei einem Preis von 2000€ ist sie sowieso weit außerhalb der RX 6700XT. Bis ernsthafte Konkurrenz für die RX 6700XT verfügbar ist, wird es wohl noch ca 9 Monate dauern.

Bisher braucht sich keiner in den Arsch beißen, jedenfalls nicht mehr, als er es nach dem Ende des Miningbooms tun mußte. Die RTX 4080 12GB ist etwa so schnell, bei halben VRAM, wie die RTX 3090. Wer sich die RTX 3090 jetzt noch für 1100€ holt, der macht nichts falsch, besonders, da es wohl noch dauern wird, bis die RTX 4080 12GB zur UVP verfügbar ist.

Von daher gibt es da Null Enttäuschung.

Ich weiß was du meinst, die Karte kann max @ 4K...und das ist somit die erste Karte die das kann.

Also wenn wird es jetzt ganz genau nehmen, dann kann die RTX 4090 Cyberpunk 2077 ebenfalls nicht in 4K und Psychoeinstellungen, nativ mit 60FPS darstellen. Die RTX 3090 scheiterte damals an ganz knapp an Anno 1800 und das mit 57 FPS (knapp daneben ist auch vorbei).

Also gibt es bis heute keine 4K Karte, eventuell wird es ja mit der RTX 5090 etwas, wobei ich glaube, dass das erst mit der 6090 etwas wird (wenn es bis dahin keine fordernden Spiele gibt).

Mir ist etwas interessantes aufgefallen!

Vergleicht man nur die Flaggschiffe der letzten 3 Generationen im GPU Performance Index 2022 kommt folgendes raus. (nVidia)

2080ti auf 100% gesetzt, ist die 3090ti bei 149% Leistung. Ein Plus von 49%!

3090ti auf 100%, ist die 4090 bei 149% Leistung. Ein Plus von 49%.

Die Leistungssprünge sind einfach gleich...

Super Test, danke dafür!
Die Leistung ist schon echt krass, so wie der Preis.
Bin gespannt was die Mittelklasse so abliefert.

Außerdem ist eine Karte nur so gut wie ihre Verfügbarkeit!
Und da sieht es Rabenschwarz für Morgen aus.
Eigentlich ist das genaue Gegenteil der Fall. Das Kontingent ist größer als beim letzten mal und die Miner/Scalper fallen weg.
Du versuchst dich krampfhaft an jeden Strohhalm zu hängen, oder?
Blöd nur, dass es reine Nebelkerzen sind.

Mir ist etwas interessantes aufgefallen!

Vergleicht man nur die Flaggschiffe der letzten 3 Generationen im GPU Performance Index 2022 kommt folgendes raus. (nVidia)

2080ti auf 100% gesetzt, ist die 3090ti bei 149% Leistung. Ein Plus von 49%!

3090ti auf 100%, ist die 4090 bei 149% Leistung. Ein Plus von 49%.

Die Leistungssprünge sind einfach gleich...

Mich würde jetzt auch noch interessieren wie der Sprung von 1080ti zur 2080ti ist. Kann man aber leider nicht auswählen

Danke für den Test, werdet ihr mit der 4090 noch einen Kurztest mit Zen4 machen? An manchen Stellen hies es ja, dass aktuelle Grafikkarten zu langsam für noch schneller CPUs sind (in 720p Gaming Benchmarks).

Eigentlich ist das genaue Gegenteil der Fall. Das Kontingent ist größer als beim letzten mal und die Miner/Scalper fallen weg.
Du versuchst dich krampfhaft an jeden Strohhalm zu hängen, oder?
Blöd nur, dass es reine Nebelkerzen sind.
Habe das Gefuehl, dass sie trotzdem direkt weg ist. Ich werde ab 8.59 Newegg, Amazon und Bestbuy permanent refreshen, habe aber keine Hoffnung.

Die Grafikkarte ist schon geil. Einfach mit 300 Watt laufen lassen und das mit weniger als 10% Performanceverlust. Sowas effizientes hat man noch nie erlebt! Warum man die TDP auf 450Watt bis 600 Watt gesetzt hat verstehe ich nicht.

Wenn man zudem sieht, wieviele kleine Youtube und Co. alle 4-5 unterschiedliche 4090 geliefert bekommen haben, wird die Verfügbarkeit morgen wohl auch deutlich besser aussehen. Würde mich sogar nicht wundern, wenn nicht direkt alles ausverkauft ist.
- 2000 € ist viel Geld
- keine Miner
- eventuell sogar keine Scalper bei dem Preis?

Die Grafikkarte ist schon geil. Einfach mit 300 Watt laufen lassen und das mit weniger als 10% Performanceverlust. Sowas effizientes hat man noch nie erlebt! Warum man die TDP auf 450Watt bis 600 Watt gesetzt hat verstehe ich nicht.

Wenn man zudem sieht, wieviele kleine Youtube und Co. alle 4-5 unterschiedliche 4090 geliefert bekommen haben, wird die Verfügbarkeit morgen wohl auch deutlich besser aussehen. Würde mich sogar nicht wundern, wenn nicht direkt alles ausverkauft ist.
- 2000 € ist viel Geld
- keine Miner
- eventuell sogar keine Scalper bei dem Preis?
die karte erreicht ausgefahren 410 bis 500w.denke 350w sind der sweetspot. ja ich denke schon das sie trotzdem ausverkauft wird sein weil einfach viele eine besorgen werden um sie dann teurer weiter zu verkaufen.

Danke für den tollen Test
Danke an alle Beteiligten für den Wahnsinn. Intel, AMD, Nvidia, ihr könntet euch gerne mal etwas abstimmen und nicht ALLES mehr oder wenig zeitgleich raushauen - das überfordert ALLE Tester. Sorry, das musste mal gesagt werden, das ist kein Mimimi hier.
Verständlich.
Allerdings macht es vom geschäftlichen her leider Sinn. Sofern nicht meine alte Gen selbst der neuen der Konkurrenz überlegen ist lass ich Geld auf der Straße liegen mit jeder Woche die ich nicht released habe.
Warum aber CPUs und GPUs unbedingt gleichzeitig sein müssen...
Endlich, nach über 10 Jahren sieht man wieder gut eine Verdoppelung pro Generation (wenn man besonders auf Raytracing achtet), auch wenn es diesmal zwei statt ein Jahr gedauert hat.

(was die Leistungssteigerung pro Jahr statt 100% nur gut 40% ausfallen läßt, aber man soll ja zufrieden sein).
Hab ich was übersehen oder falsch gelesen? Im Schnitt bewegt es sich doch eher bei ~60% im Rasterizing bzw. bei RT in 4K eher Richtung 75%?
Immer noch beeindruckend. aber von einer Verdoppelung kann man außer einzelnen Games bzw. DLSS3 leider auch nicht wirklich sprechen

die karte erreicht ausgefahren 410 bis 500w.denke 350w sind der sweetspot. ja ich denke schon das sie trotzdem ausverkauft wird sein weil einfach viele eine besorgen werden um sie dann teurer weiter zu verkaufen.

Ich kenne viele Technik-Begeisterte / Informatiker und da wurde häufiger auch mal Highend gekauft. Keiner, ich kenne keine einzige Person, die morgen die 4090 kaufen will und das trotz der enormen Leistung. 2000€ ist einfach soviel Geld für Gaming. Bin gespannt :)

Puh, hätte jetzt mehr erwartet, bzw. erhofft - die Karte reizt mich jedenfalls jetzt nicht um von meiner RX6900XT auf die zu wechseln, vorallem, da ich keinen Wert auf Raytracing lege und in WQHD unterwegs bin...

Im Endeffekt genau das, was man bei den verschiedenen Generationen in den letzten Jahren gesehen hat, was den Leistungssprung angeht.

Schöner Test und vielen Dank für die ganze Arbeit.

Außerdem ist eine Karte nur so gut wie ihre Verfügbarkeit!
Und da sieht es Rabenschwarz für Morgen aus.

Aber ist auch besser so, weil die user so gezwungen werden RDNA3 ab zu warten.

Die 7950XT im Namen lässt nicht's Gutes erahnen. Könnte ein kurzes Gastspiel an der Spitze sein für die 4090, zumindest im Gebiet der Rasterleistung.

https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...herkommt-und-warum-die-karten-so-riesig-sind/

Laut meinen eigenen Quellen in Taiwan ist die Yield der produzierten Chips dermaßen hoch, dass nicht nur die Menge dessen, was man effektiv verwerten kann, höher ausfiel als erwartet, sondern auch die Qualität der Chips.

Wir werden sehen...

Hab ich was übersehen oder falsch gelesen? Im Schnitt bewegt es sich doch eher bei ~60% im Rasterizing bzw. bei RT in 4K eher Richtung 75%?
Immer noch beeindruckend. aber von einer Verdoppelung kann man außer einzelnen Games bzw. DLSS3 leider auch nicht wirklich sprechen

Stör mich nicht!

Ich versuche mir gerade den Kauf einer RTX 4090, im nächsten Jahr, schön zu reden.

Zurück