Nvidia Geforce RTX 4090 im Test: So powerful, it's kinda ridiculous!

Nicer Test, danke! Das Einzige was die Stimmung heute schon etwas trübt, ist, dass ich glaub morgen geh ich wieder leer aus und meine Karte kommt dann im Januar, wie's schon bei der 3080er war :'(
 
Scheint im Schnitt 50% schneller als eine 6900xt zu sein in 1440p.
In Summe coole Karte, vor allem im raytracing
Leider absurd teuer
Zumindest in Deutschland, bei uns im Geizhals Österreich gibt's nur eine Listung um 2,75k€ - bin gespannt wo es sich real einpendeln wird
Und vor allem wie rasch atx 3.0 Netzteile auf den Markt kommen
Aktuell nur thermaltake hat eines im Programm
 
Ist schon ein ordentliches Leistungsplus - und in den PCGH Szenen auch schön unter der Max Leistungsaufnahme.
Bei Gamers Nexus kommen sie mit ihren Szenen auf 450 - 490W... mit OC in Furmark torture bis 666,6W^^
490 Watt ist aber keine Referenzkarte, oder sie geben Peaks im Mikrosekundenbereich an. Customs sind eigentlich erst morgen dran.

MfG
Raff
 
Ouuu dann wird die Entäuschung sehr groß sein wenn die 6700XT weiter in der Rangliste runterrutscht.
Mal schgauen wie tief die 6700XT fallen wird.
 
Scheint im Schnitt 50% schneller als eine 6900xt zu sein in 1440p.
In Summe coole Karte, vor allem im raytracing
Leider absurd teuer
Zumindest in Deutschland, bei uns im Geizhals Österreich gibt's nur eine Listung um 2,75k€ - bin gespannt wo es sich real einpendeln wird
Und vor allem wie rasch atx 3.0 Netzteile auf den Markt kommen
Aktuell nur thermaltake hat eines im Programm
lass mal fhd im index weg dann sinds 150%
 
Wenn ich die Leistung sehe...

drool-spit.gif


Wenn ich den Verbrauch ohne UV sehe ...

simpsons-homer-funny.gif
 
Ouuu dann wird die Entäuschung sehr groß sein wenn die 6700XT weiter in der Rangliste runterrutscht.
Mal schgauen wie tief die 6700XT fallen wird.
wenn man eine 6700xt kauft ist man nicht gerade unterwegs um rekorde zu brechen. regler einfach runterschrauben und spielbare fps zu haben ist da wichtiger
Wenn ich die Leistung sehe...

drool-spit.gif


Wenn ich den Verbrauch ohne UV sehe ...

simpsons-homer-funny.gif
die karte verliert laut cb 3% leistung mit 350w
 
Brutaler Test, werter Kollege (der nie da ist ;-)).
Ich finde vor allem die Lautstärke spannend. Die neue FE ist kaum lauter als die alte, obwohl sie fast 100 Watt mehr rausdrückt. Beachtlich. Aber so geil ich die 4090 auch finde (durfte damit ja schon zocken :devil:), der Preis geht mal gar nicht. Ich bin daher froh, ne richtig geile 3090 FE mein Eigentum zu nennen, die kann ihren Preis weiter in Ruhe abarbeiten. Bislang habe ich auch noch kein Spiel gesehen, wo mir die Karte nicht zu schnell wäre. Ich warte dann auf die 5090 FE, die ohne "Magie" dann mindestens doppelt so schnell sein sollte. :daumen:
 
Sauberer Test, danke für die Durchführung und übersichtliche Abbildung.

Werde erst mal passen, weil
a.) aktuell die Inflation mein Gehalt "schrumpfen" lässt und
b.) z.Zt. bei 3440x1440 kaum Aufrüstbedarf bei mir besteht. In letzter Zeit zocke ich fast nur noch Indie Games, bzw. AA Titel, da es kaum noch AAA Titel gibt, die nicht entweder als Macrotransaction Baukasten dienen oder alternativ so konservativ im Gameplay sind, dass mir die Füße einschlafen. ;)

Da darf die olle 3070 noch eine Weile im System bleiben, bis ich irgendwann mal wieder komplett schraube.
 
Zurück