Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Ich find die Leistungsteigerungen eigentlich ziemlich in ordnung.

Problematischer sehe ich eher den Mehrverbrauch der 2070S die wohl eher 230Watt als 215 sich genehmigt und leicht schummelt und auch beim Overclocking sind die Karten wohl ziemlich zugeschnürt,vor allem die 2070. Hier wird es wohl ne starke Streuung geben. Anscheinend lässt sich beider 2070S auch der Speicher nicht übertakten, bei CB hatman den Speicher auf 6807 Mhz übertaktet????(Standard 7000) und der Luxx konnte den Speichertakt gar nicht ändern. Sieht nach nem Hardlock aus um der 2080 nicht gefährlich zu werden.Mit gutem Overclocking wäre die 2070S ne gute Karte.

Die 2060 ist eigentlich obsolet, knapp unter der 2070, dafür ein paar Euro weniger. Das ist reines Modellschieben.

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Is vielen doch Rille wie groß der Chip ist. Die xx60 galten schon immer als Mittelklassekarten. Was Nvidia hier abruft sind aber Oberklassenpreise. Ich will in 1-2 Jahren nicht hören: ja sorry, für 2000€ bekommste ja auch nen 900mm²-Chip:ugly:

Gruß

Wenns nach den selbsternannten Nvidia Anwälten hier geht, nenne mal keine Namen, solltest du das hören :D Egal was für ein shice Nvidia abzieht, deren Support wird stets nicht abbrechen. Um keine Ausrede verlegen.

Also wenn ich es richtig verstehe:

Ich hab meine GTX 1080 für 569,- € Neupreis gekauft. (MSI Custom)
Vergleichbare 2070 von MSI kostet ebenfalls aktuell 579,- €, hat aber die Leistung einer 1080.
Die 2070 Super UVP 529,- € (+ Custom Aufschlag), wären wir auch wieder so in dem Rahmen.

Also GTX 1080 -> RTX 2070 Super = Wahrer nachfolger mit 33% mehr Speed und gleichem Preis.
Das hier ist sozuzsagen die wirkliche Nachfolgergeneration, wie früher auch, wo man mind. 30% mehr hatte.

Trotzdem zu teuer, ich warte auf 2020 und 7nm, und schaue an, was AMD nächstes Jahr bringt.
Hoffentlich mischt dann auch Intel mit!

Also wenn AMD nicht solch "selbstbewusste" Preise verlangen würde könnte ich den ganzen Trouble um die Preise eher nachvollziehen als ich es derzeit tue...
Ich finde den Refresh bei gleichzeitiger Preissenkung völlig legitim, macht AMD seit jeher nicht anders, nur ohne Preissenkung. Bis auf den "Einstiegspreis" der 2060 Super. Aber was das betrifft orientieren sich nVidia schön an den Preisen von AMD.

Ein 400mm² + Chip ist kein "Einsteigerchip".

Das kann niemand genau auflisten, aber man kann es abschätzen, dass die GPU´s bei doppeltem Die, neuem Speicher, sicherlich nicht günstiger werden können.
Die 2060 6GB, ist mit >50% Mehrleistung für 30Euro mehr verfügbar als damals eine GTX 1060, ist ja jetzt wohl nicht ganz so schlecht.

30€ mehr? Sprechen wir vom selben MSRP beim Launch?????? Zudem sollte die Fertigung nach Jahren mehr als ausgereift sein. 16nm ist ja nichts anderes als ein 16nm+ den man als 12nm verkauft. Fazit ist also, du schätzt nur ab und hast keine belegbaren Zahlen.

Wie kommt es eigentlich, dass ComputerBase auf so unterschiedliche Ergebnisse kommt? Laut CB liegt die 2070 Super grob 20% vor ihrem Vorgänger.

Is vielen doch Rille wie groß der Chip ist.

Ja, wenn man seinen Verstand ausschaltet.

Die xx60 galten schon immer als Mittelklassekarten.

Was immer so war, kann sich eben ändern.
Was Nvidia hier abruft sind aber Oberklassenpreise. Ich will in 1-2 Jahren nicht hören: ja sorry, für 2000€ bekommste ja auch nen 900mm²-Chip:ugly:

Wenn du keine Kohle dafür hast, solltest du überlegen mal eine Generation auszulassen.

Wie kommt es eigentlich, dass ComputerBase auf so unterschiedliche Ergebnisse kommt? Laut CB liegt die 2070 Super grob 20% vor ihrem Vorgänger.

Das weiss niemand, deshalb ist CB ja so "seriös". Man weiss nicht wie sie Benchen ( Szene, Einstellungen, Treiber, etc.. ) :D. Natürlich hängt es auch ein wenig an der Spieleauswahl. Daher vertraue ich PCGH da mehr.

Wenn du keine Kohle dafür hast, solltest du überlegen mal eine Generation auszulassen.

Wirklich ein wahnsinnig tolles Argument.
Wenn du bald keine 5000€ für die Miete pro Monat hast, dann leb doch auf der Straße.... so ungefähr :D

Die 2060 ist eigentlich obsolet, knapp unter der 2070, dafür ein paar Euro weniger. Das ist reines Modellschieben.

Die Karte ist nicht obsolet, weil sie klar mehr Leistung für Weniger Geld bietet und bald für 380 verfügbar ist, analog zur 2060 6GB.

Die hatte eine Euro UVP von 369 und liegt bei 320 Euro.
Das weiss niemand, deshalb ist CB ja so "seriös". Man weiss nicht wie sie Benchen ( Szene, Einstellungen, Treiber, etc.. ) :D.

Szene wie Savegames werden bereitgestellt, stimmt also nicht.

Die Karte ist nicht obsolet, weil sie klar mehr Leistung für Weniger Geld bietet und bald für 380 verfügbar ist, analog zur 2060 6GB.

Szene wie Savegames werden bereitgestellt, stimmt also nicht.

Welche Einstellungen, Treiber, wie viele Sekunden wird gebencht, wie oft?????

Kannst du mir noch Post #145 beantworten:

"30€ mehr? Sprechen wir vom selben MSRP beim Launch?????? Zudem sollte die Fertigung nach Jahren mehr als ausgereift sein. 16nm ist ja nichts anderes als ein 16nm+ den man als 12nm verkauft. Fazit ist also, du schätzt nur ab und hast keine belegbaren Zahlen."

CB vergleicht nicht gegen eine 2070 FE, sondern die Asus Turbo. Wobei das trotzdem nicht so extrem viel Unterschied machen sollte.

Die 2060S startet ab 429€.
Customs der 2070 starten ab 449€.

Vergleichbarer Verbrauch, dafür ist die 2070 noch einen Ticken flotter. Doch, in der jetzigen Form ist die 2060S überflüssig. Da hätte man auch einfach die 2070 im Preis senken können und hätte dasselbe Resultat gehabt.

super enttäuschend....

wird, mal wieder nicht gekauft.....seit 5 Jahren nur meine 980ti am werkeln....jnächstes Jahr brauchen die auch nicht mit super duper Karten kommen, da habe ich dann eh schon die PS5 und bin mit der dann mindestens 3-4 Jahre grafisch wieder mega super versorgt.

schade, hätte den artikel gerne gelesen.
leider hat man so ein 'nettes' werbe-bild das selbst bei vollbild browser teils über dem text liegt rechts eingefügt, welches auchnoch mitscrollt wenn man den tex lesen möchte.
so kann man dein schluß der zeilen immer nicht lesen sondern darf wegen werbung raten was dort stehen soll!
DANKE PCGH
dann les ich tests eben bei jemand anderm wo man auch die ganze zeile lesen kann....

ja ich weiss, das gehört wohl wieder 'nicht hierher' sondern nach 'kritik und anregungen#, also dahin wo wo es möglichst keiner liest und mitkriegt.................

Ja, wenn man seinen Verstand ausschaltet.

Was immer so war, kann sich eben ändern.

Außer persönlichen Sticheleien kommt nicht viel von dir, gelle;) Zudem lasse ich schon sehr, sehr lange mind. 1 Generation aus. Für diese Weisheit brauch ich keine andere Meinung außer meiner eigenen. Und mach dir keine Sorgen, mein Verstand ist hellwach:P

PS: sicher, Dinge ändern sich. Aber eben nicht um jeden PREIS! PPS: deine herabträufelnde Arroganz solltest du besser stecken lassen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

CB vergleicht nicht gegen eine 2070 FE, sondern die Asus Turbo. Wobei das trotzdem nicht so extrem viel Unterschied machen sollte.

Die 2060S startet ab 429€.
Customs der 2070 starten ab 449€.

Vergleichbarer Verbrauch, dafür ist die 2070 noch einen Ticken flotter. Doch, in der jetzigen Form ist die 2060S überflüssig. Da hätte man auch einfach die 2070 im Preis senken können und hätte dasselbe Resultat gehabt.

Ja sehe ich auch so. Die 2060S ist ein Blender. Die 2070S dagegen schaut gut aus wenn die Modelle denn zu dem Preis kommen.

Beide Karten scheinen zu halten was sie versprechen. Schneller, höherer Stromverbrauch und nochmal teurer als ihre non super Verwandten. 419 Euro für ne 2060 Super. Einfach klasse. Willkommen in der unteren Mittelklasse beim super Preis von super 400 und 19 Euro.
Ich bezweifle stark das sowohl Super als auch non Super ein besseres P/L Verhältnis als Navi haben wird. Wer Nvidia für diese Preisgestaltung lobt und durch Käufe unterstützt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Welche Einstellungen, Treiber, wie viele Sekunden wird gebencht, wie oft?????

Kannst du mir noch Post #145 beantworten:

"30€ mehr? Sprechen wir vom selben MSRP beim Launch?????? Zudem sollte die Fertigung nach Jahren mehr als ausgereift sein. 16nm ist ja nichts anderes als ein 16nm+ den man als 12nm verkauft. Fazit ist also, du schätzt nur ab und hast keine belegbaren Zahlen."

Dazu möchte ich noch anmerken, dass hier sehr wohlwollend mit einer positiven Aussicht für Kunden geschätzt wird. Jetzt mal drauf achten, wie diese Schätzung am 07.07 ausfällt.

Grüße

Hmm also Nexus konnte die 2070 übertakten auf dem Speicher. Warum gibt es eigentlich nix zum Thema Overclocking hier auf PCGH? Kommt was im Heft?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sehr schön bei Nexus, eine Undervoltet V56 ist mit im Rennen mit interessanten Ergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:

schade, hätte den artikel gerne gelesen.
leider hat man so ein 'nettes' werbe-bild das selbst bei vollbild browser teils über dem text liegt rechts eingefügt, welches auchnoch mitscrollt wenn man den tex lesen möchte.
so kann man dein schluß der zeilen immer nicht lesen sondern darf wegen werbung raten was dort stehen soll!
DANKE PCGH
dann les ich tests eben bei jemand anderm wo man auch die ganze zeile lesen kann....

ja ich weiss, das gehört wohl wieder 'nicht hierher' sondern nach 'kritik und anregungen#, also dahin wo wo es möglichst keiner liest und mitkriegt.................
Welchen Browser nutzt du?

Das ist ja ganz was neues das sich Preise stündlich und das mehrmals am Tag ändern. Nee da ist NV wieder Schuld^^

Vielleicht wollte er auch nur sagen, dass nun nicht nur du und ich gemerkt haben, dass hier nix super is und man sich lieber noch ne alte 2070 zu nem besseren Preis gönnt... aber im Prinzip hast du natürlich auch Recht - nVidia ist alles Schuld, ja wirklich :)

Zurück