Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Meine Güte bist du peinlich und beim Radeon Launch nimmst du dann wieder je nach Fahne andere Preise.
Dann warte doch 2 Wochen bis sich die Preise eingependelt haben, anstatt wieder eine Karte für obsolet zu erklären.

ich glaub des mit preise einpendeln wird nix vor mitte/ ende oktober bis vllt mal die amd partnerkarten kommen(wenn überhaupt)

amd verkackt einfach jeden graka start ,entweder mit ihren blower kühlern die einfach nicht mehr zeitgemäß sind oder mit nicht vorhandenen partnerkarten
beschämend für so ne firma

mfg

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Warten auf amd.. Der neue, teure 7nm Prozess wird nach ner Zeit günstiger, die yields werden besser und dann können die Preise sinken. Der kleine schnelle Chip ohne überflüssigen RT-Ballast wird in einigen Monaten vermutlich zu massiven Preisbewegungen nach unten führen. Sieht gut aus für amd, man muß nur etwas warten können. :-)

Die 7nm Yields sind fast auf 16nm Niveau laut TSMC. Und die meisten Kosten entstehen bei der Entwicklung bzw. der Werkzeugerstellung. Der Preis pro Transistor sollte eigentlich schon (oder sehr bald) unter 16nm liegen, je nach Auflage.

Sorry, aber weckt mich, wenn beide Hersteller wieder vernünftig geworden sind.

Weck mich, wenn die Forenuser wieder bei den Fakten angekommen sind.
Die Chipgröße ist auch kein Argument, denn zu 28nm Zeiten gab es größere Chips günstiger.

Wann wirst du mal merken dass die Prozesskosten immer höher werden?
Was der 14 nm Prozess noch liefern könnte, gibt es eben in 7nm nicht mehr.
Siehe Fiji XT mit teurem hbm. Edit2: knapp 600mm² plus interposer plus 4 stacks HBM für UVP 700€ - am Anfang./edit
Dazu kommt noch, dass der 16/12 nm Prozess schon sehr ausgereift und entsprechend gut in der Ausbeute ist..

Aber die Chip kosten mit bis zu wahnsinnigen 750 MM2 eben explodieren und 400mm2 wären in 7nm vermutlich noch teurer geworden.

Seitenübergreifende Tests zusammengefasst haben 2060/70S also eher weniger OC-Potential, da bereits hochgezüchtet und zudem absichtlich limitiert. Bleibt abzuwarten, wie das mit Navi aussieht. Wenn die so schick zu tweaken sind wie Vega, dann setzt sich AMD die Obere-Mittelklasse-Krone verdient auf den Kopf.

Ich werfe mal ein paar Hühnerknochen (Obere Mittelklasse-Modelle) in meinen Voodootopf:

(Alle Karten auf Sweatspot getweakt)

Platz 1. 5700XT
Platz 2. 2070S
Platz 3. 5700
Platz 4. Vega 64 :D :D
Platz 5. 2070
Platz 6. 2060S
Platz 7. 2060

Welchen Teil von gut 400€ hastn nicht verstanden? Im Test steht ganz klar 419€. Und mir ist vollkommen bewusst, dass eine 2070 Super XC Ultra locker 500€ kosten wird. Die alte 2070 XC Ultra ging ja bisher auch noch für 530€ über den Ladentisch, aber die 50€ Aufpreis im Gegensatz zu den billigsten Ramschkarten ist mir der fantastische Kühler allemal wert.
Ich rede von deiner genannten 2060, du glaubst doch nicht ernsthaft das du eine 2070 super Ultra für 530€
bekommst , dahin wird die 2060er Version schon hinreichen. Außerdem ist es doch egal, NVIDIANER sind eh weit entfernt was preisbewusst angeht.

Die Radeons werden nicht mit der Zeit besser. Sie altern nur langsamer (Architektur, VRam) und sind damit preis-/leistungstechnisch oft besser. Mit einer 390 konntest du 2015 gut spielen und kannst heute noch gut spielen. Das kannst du von der 970 nicht behaupten. Gleiches mit der 7970/680 und schon alleine aufgrund des Rams 580/1060 und V56/2060. [...]
Die 1060 läuft nach wie vor hervorragend in FHD und war der Konkurrent zur RX 480.
[...] Man steigt preislich hoch ein, weil man weiß, dass AMD keinen Preiskampf anzetteln wird (haben sie mit ihrer unverschämten Navi UVP ja deutlich gemacht) [...]
Das ist doch genau der Punkt. Will aber keiner der AMD Jünger hören.

Zuletzt bearbeitet:

Hier der gute Kollege hat es auf den Punkt gebracht:

HUB SUPER Meinung.png

Aber neeein es ist ja alles im Lot oder Polly?^^
Ach ja hab ihn ja auf Igno :D

schonmal dran gedacht das der hohe UVP von AMD genau das bezweckt hat was jetzt passiert?
Könnt mich ja Blödmann nennen wenn die neuen AMD Karten länger als 2 Wochen zum UVP angeboten werden.

Ich find die Leistungsteigerungen eigentlich ziemlich in ordnung.

Problematischer sehe ich eher den Mehrverbrauch der 2070S die wohl eher 230Watt als 215 sich genehmigt und leicht schummelt und auch beim Overclocking sind die Karten wohl ziemlich zugeschnürt,vor allem die 2070. Hier wird es wohl ne starke Streuung geben. Anscheinend lässt sich beider 2070S auch der Speicher nicht übertakten, bei CB hatman den Speicher auf 6807 Mhz übertaktet????(Standard 7000) und der Luxx konnte den Speichertakt gar nicht ändern. Sieht nach nem Hardlock aus um der 2080 nicht gefährlich zu werden.Mit gutem Overclocking wäre die 2070S ne gute Karte.

Die 2060 ist eigentlich obsolet, knapp unter der 2070, dafür ein paar Euro weniger. Das ist reines Modellschieben.
Das mit dem Mehrverbrauch war NVIDIA doch im Vorfeld schon ein Dorn im Auge deshalb sind die doch darauf nochmal extra eingegangen wie sparsam die turing ist und wie hoch der Verbrauch bei navi ist, ist klar jetzt wissen alle das NVIDIA bewusst falsche Verbrauchsdaten geleakt hat. Ich glaube da kommen ganz düstere Zeiten auf die Grünen zu und solangsam klingelt es bei dem ein oder anderen. Mal sehen was am Sonntag noch so für Überraschungen gibt, denke amd hat noch ein Ass im Ärmel. Ich lach mich kaputt wenn da noch ein Schmankerl kommt. Über ryzen 3000 war ja auch im Vorfeld schon „alles“ bekannt aber so wie es scheint kommt da noch noch mehr! Bei navi hoffe ich auf ähnliches! Ihr wisst ja die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.

schonmal dran gedacht das der hohe UVP von AMD genau das bezweckt hat was jetzt passiert?
Könnt mich ja Blödmann nennen wenn die neuen AMD Karten länger als 2 Wochen zum UVP angeboten werden.

Stellt sich die Frage wie es Margentechnisch aussieht bei AMD.
Die 7nm Chips sollten günstig zu produzieren sein, der Fertigungsprozess wurde jetzt schon ne Ecke gefahren und erprobt. AMD dürfte mehr Spielraum haben als Nvidia, dafür hat Nvidia noch dicke Bestände der Turings die Sie ins rennen schicken können. Wobei diese wieder vom neuen LineUp nach unten hin begrenzt werden, denn einen zu günstige 2070 non A macht das Geschäft der 2060S wieder kaputt, das selbe bei der 2080. Margen hat Nvidia aber auch zu genüge, das Geschwafel von großen Chips und teurer Fertigung ist Quatsch. Da wird mehr als genug verdient.

P/L King ist und bleibt aber ne tweakt V56.

Weck mich, wenn die Forenuser wieder bei den Fakten angekommen sind.

Aber die Chip kosten mit bis zu wahnsinnigen 750 MM2 eben explodieren und 400mm2 wären in 7nm vermutlich noch teurer geworden.

Oh wow... ein 7nm Wafer kostet das Doppelte eines 16/12nm Wafers... yay... dann würde ein 250mm² Chip bei gleicher Ausbeute doppelt so teuer - nur dass wir 1) dafür einen deutlich schnelleren Chip bekommen und 2) schon mehrfach nachgerechnet wurde, dass die paar tausend Dollar auf über 100 Chips verteilt kaum was aus machen.
Und ein 16nm Prozess ist inzwischen so ausgereift, dass die Prozesskosten auf Niveau von 28nm sein müssten.
Ist also mal wieder ein Nullargument deinerseits

Nvidia hat das schon geschickt gemacht. Aber bevor die Rohleistung der 2080ti nicht im bezahlbaren Massenmarkt angelangt ist, ist es für mich uninteressant. Vielleicht in 1,5 bis 2 Jahren als 3070ti 16GB, bis das soweit ist, bleibe ich entspannt bei der 1080.

Das mit dem Mehrverbrauch war NVIDIA doch im Vorfeld schon ein Dorn im Auge deshalb sind die doch darauf nochmal extra eingegangen wie sparsam die turing ist und wie hoch der Verbrauch bei navi ist, ist klar jetzt wissen alle das NVIDIA bewusst falsche Verbrauchsdaten geleakt hat. Ich glaube da kommen ganz düstere Zeiten auf die Grünen zu und solangsam klingelt es bei dem ein oder anderen. Mal sehen was am Sonntag noch so für Überraschungen gibt, denke amd hat noch ein Ass im Ärmel. Ich lach mich kaputt wenn da noch ein Schmankerl kommt. Über ryzen 3000 war ja auch im Vorfeld schon „alles“ bekannt aber so wie es scheint kommt da noch noch mehr! Bei navi hoffe ich auf ähnliches! Ihr wisst ja die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.

Am Sonntag wird es imho nicht soooo viele Überraschungen geben.... Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es schneller wie gedacht eine reine RDNA graka geben wird, Navi ist ja eher ein hybrid. Die Überraschung könnte aber bei der UVP von Navi kommen.... Wurde ja hier auch schon gemutmaßt...

Warten wir es ab....

Wenn man schon von Prozessen redet, dann kann man auch ruhig alles mit einbeziehen, was (auch) die letzten Tage bekannt wurde.

Ohhh, I have some numbers/yield graphs for this one (albeit from TSMC, not AMD). TSMC reported the fastest D0 reduction ever for their N7. For large dies, TSMC says it's near their 16FF levels and better than their N10, reach near-parity by EoY. #VLSI2019
David Schor auf Twitter: "Ohhh, I have some numbers/yield graphs for this one (albeit from TSMC, not AMD). TSMC reported the fastest D0 reduction ever for their N7. For large dies, TSMC says it's near their 16FF levels and better than their N10, reach near-parity by EoY. #VLSI2019 https://t.co/PuigpIGi8S"

46_o.jpg

Oder anders: Für AMD hätte es nicht besser sein können, 7nm laufen scheinbar bereits jetzt schon fantastisch. Man hat Produkte am Markt und kann Erfahrungen sammeln. Vor allem aber reduziert das auch die Kosten, je besser der Prozess läuft. Deine Folie ist von 2017, die obige bzw. Aussage von Schor sind aktuell. Da würde mal eine neue fällig werden. ;)

Wie kommt es eigentlich, dass ComputerBase auf so unterschiedliche Ergebnisse kommt? Laut CB liegt die 2070 Super grob 20% vor ihrem Vorgänger.
Genau das war mir heute Mittag auch schon aufgefallen in Battlefield 5, ich denke da muss mal ein Redakteur aktiv werden und das prüfen!

Genau das war mir heute Mittag auch schon aufgefallen in Battlefield 5, ich denke da muss mal ein Redakteur aktiv werden und das prüfen!

Wurde doch schon eruiert. Ist ne 2070 non A Blower, also mal ein fairer Vergleich zu den anderen Ref.Karten.

Oder anders: Für AMD hätte es nicht besser sein können, 7nm laufen scheinbar bereits jetzt schon fantastisch.

Jetzt verwechselst du die Kosten eines Chips mit der yield rate.

Deine Folie ist von 2017, die obige bzw. Aussage von Schor sind aktuell. Da würde mal eine neue fällig werden. ;)

Eher wäre mal eine Argumentation ohne Polemik und Strohmannargument fällig.
Die yieldraten können noch so gut sein, die Kosten steigen dennoch an.
Eine normalisierte yieldrate ist in diesem Bildchen von AMD Ende 2017 bereits eingerechnet du Held. Also liegst du mal wieder falsch, wie so häufig.

Mit Fakten kann man Ihn nicht überzeugen. Einfach auf die Igno, so sind die Threads angenehmer zu Lesen..

Eure Fake-Facts könnt ihr euch getrost in die Haare schmieren.

Nvidia ist eben superior :)

Zurück