Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Auf den zweiten Blick ist die RTX 2070 ein wirklich gutes Angebot. Sie bietet die Leistung von 1080 Ti @Stock. 2060s kann man wieder vergessen. Ich würde aber sagen, dass Radeon VII für Gamer absolut gar keinen Sinn mehr macht. Sie ist verdammt teuer als Gamingkarte.

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Wirklich ein wahnsinnig tolles Argument.

Das halte ich wirklich für ein valides Argument, ja.
Wenn du bald keine 5000€ für die Miete pro Monat hast, dann leb doch auf der Straße.... so ungefähr :D

GPUs sind also lebensnotwendige Dinge? Aha.

Außer persönlichen Sticheleien kommt nicht viel von dir, gelle;)

Hast recht, soviel Technikverdrossenheit und Faktenignoranz sieht man selten.

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich fragen wieso ein 5700XT besser reifen sollte wie eine 2060/2070 Super?

Schau mal die AMD GK Vega 56 und 64 an. Oder jede andere GK von AMD der letzten 10 Jahre die wandern oft in der Rangliste auf bessere Plätze wobei andere GK von Nvidia oft abstinken.

Die 2060S startet ab 429€.
Customs der 2070 starten ab 449€.

Jo, vergleichst mal wieder krude die Preise.
Die 2060S ist noch nicht mal verfügbar. Pendekmln sich die Preise ein, steht diese bei 379 Euro und ist damit über 100 Euro günstiger als eine 2070 Referenz zum Launch.
Vergleichbarer Verbrauch, dafür ist die 2070 noch einen Ticken flotter. Doch, in der jetzigen Form ist die 2060S überflüssig.

Nein, das einzige was überflüssig ist, ist dein Kommentar.

Jo, vergleichst mal wieder krude die Preise.
Die 2060S ist noch nicht mal verfügbar. Pendekmln sich die Preise ein, steht diese bei 379 Euro und ist damit über 100 Euro günstiger als eine 2070 Referenz zum Launch.

Nein, das einzige was überflüssig ist, ist dein Kommentar.

Faucht hier rum wie ne angestochene Hornisse und kommt dann mit Fabelzahlen aus der Zukunft aus seiner Glaskugel.

Darf ich fragen wieso ein 5700XT besser reifen sollte wie eine 2060/2070 Super?

Das mit dem ständigen "Reifen-Argument" bei AMD GPU´s kann man auch ganz anders sehen:

Und zwar das man eine GPU hat die dann teils noch Jahre benötigt um ihre eigentliche Leistung zu entfalten.
-> Negativ....

"Reifen" ist in meinen Augen nur Fanboy geblubber...

Kann man alles drehen wie man es gerade braucht.

Ich erhebe nicht den Anspruch auf Richtigkeit bei meiner Interpretation.

Die 2070S hingegen finde ich gelungen, es ist ein kleiner Refresh und keine neue Architektur.

Schau mal die AMD GK Vega 56 und 64 an. Oder jede andere GK von AMD der letzten 10 Jahre die wandern oft in der Rangliste auf bessere Plätze wobei andere GK von Nvidia oft abstinken.

Das wird diesmal nicht zutreffend sein, weil NVidia eigentlich die Karten mit mehr technischen zukubftsträchtigen Spielereien mit an Bord hat.

Das halte ich wirklich für ein valides Argument, ja.

GPUs sind also lebensnotwendige Dinge? Aha.

So bescheuert wie dein Argument ist, kannst du nicht mit einem Konter rechnen? Nur weil es nicht lebensnotwendig ist muss es immer teurer werden? Und zu meinen anderen Fragen hast du nichts zu sagen? Stimmt, wenn man bei dir kritisch nachfragt und Belege haben möchte bist du auf einmal ganz still.... bestimmt "überlesen". Du bist wirklich noch schlimmer als Scully.... der ist wenigstens ein Spaßvogel. Aber du meinst wirklich ernst was du sagst, obwohl 99% nur Stammtisch ist. Bei uns in Köln nennt man so Jemanden "Schwadlappen" :D
Schönen Abend wünsch ich dir noch. Vergeude nicht zu viel Zeit vorm PC ;) geh mal raus grillen und gönn dir ein Bier.

Man muss also bei Nvidia für 8Gb immernoch tief in die Tasche greifen. Wundert mich nicht. Die Frage für Enthusiasten wird sein wie stark die kommende 2080s an die 2080ti ran kommt. Denn die 2080ti ist aktuell maßlos überteuert. Hier wäre eine Alternative noch wünschenswert.

Hast recht, soviel Technikverdrossenheit und Faktenignoranz sieht man selten.
Fakt ist vor allem eines, das die Karten teuer werden. Und das muss einem nicht gefallen, auch wenn man Gutverdiener ist. Wenn dir das nichts ausmacht, bitteschön. Deswegen darf man trotzdem kritisieren, auch wenn die aktuell dollste Technik zum Einsatz kommt und du das als... Entschuldigung für höhere Preise hernimmst:schief:

Gruß

Faucht hier rum wie ne angestochene Hornisse...

Das kann man ja eher von euch Heuchlern behaupten.
Linmoum hat sich eine Radeon VII bestellt, bevor überhaupt Tests draußen waren und bevor sich die Preise 100 günstiger eingependelt haben.

Und jetzt vergleicht er wieder UVP mit eingependelt Marktpreisen einer 2070 Referenz. Bei jedem NVidia Launch vergleicht dieser Heuchler die Preise nach Gutdünken und das trifft auf dich genauso zu.

und kommt dann mit Fabelzahlen aus der Zukunft aus seiner Glaskugel.

Meine Güte bist du peinlich und beim Radeon Launch nimmst du dann wieder je nach Fahne andere Preise.
Dann warte doch 2 Wochen bis sich die Preise eingependelt haben, anstatt wieder eine Karte für obsolet zu erklären.

Die einzige Karte die wirklich obsolet ist, ist deine tolle Radeon VII.

Fakt ist vor allem eines, das die Karten teuer werden.

Das ist lediglich deine Meinung, mit der ich nicht konform gehe, aus mehreren nachvollziehbaren Gründen, die bei euch scheinbar keinerlei Gehör finden.
Und das muss einem nicht gefallen, auch wenn man Gutverdiener ist. Wenn dir das nichts ausmacht, bitteschön. Deswegen darf man trotzdem kritisieren, auch wenn die aktuell dollste Technik zum Einsatz kommt und du das als... Entschuldigung für höhere Preise hernimmst:schief:

Ich sehe da weder bei Navi noch bei NVidia große Punkte der Kritik was den Preis angeht.
Soviel kostet es nunmal und die Kosten werden weiter steigen, richte doch schonmal darauf ein.

Zuletzt bearbeitet:

Im neuen Preisgefüge mit Super und Navi dürfte die VII tatsächlich obsolet werden, zumindest für Otto Normal. Nur ist das nicht die einzige Karte im aktuelle LineUp der Hersteller.

Deine Beleidigungen kannst du für dich behalten, schon ziemlich Grenzwertig wie ich finde.

Das wird diesmal nicht zutreffend sein, weil NVidia eigentlich die Karten mit mehr technischen zukubftsträchtigen Spielereien mit an Bord hat.

Deswegen werd ich erstmal ein weilchen die 5700XT beobachten.
Weihnachten wollte ich vll den R5 3600 kaufen, ma sehen vll gibts auch ne neue GK.

So bescheuert wie dein Argument ist, kannst du nicht mit einem Konter rechnen?

Wenn jemand mit den Preisen nicht einverstanden ist, dann muss er eben auf die nächste Generation warten.

Es ist in diesem Forum immer noch nicht angekommen, dass die Wirtschaftlichkeit neuer feinerer Fertigungsprozesse eben nicht automatisch höher ist.

Und in einem Technik forum kann man einen solchen Wissensstand schon mal voraussetzen, aber nein, stattdessen ist es wieder das ewige Preisgenöle, was man hier hört.
Nur weil es nicht lebensnotwendig ist muss es immer teurer werden?

Es wird immer teurer, aber auch haltbarer.
Die Aufrüstzyklen werden länger, die effektiven Kosten steigen nicht an.
Der 7nm Prozess kostet pro mm2 doppelt so viel als ein mm2 in 12 nm.
Versuch das doch mal in deinen Schädel zu bekommen.

Und zu meinen anderen Fragen hast du nichts zu sagen? Stimmt, wenn man bei dir kritisch nachfragt und Belege haben möchte bist du auf einmal ganz still....

Deine Fragen sind mir einfach deutlich zu hanebüchen sry.
Belese Dich doch mal halbwegs, dann reichts auch für ne Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:

Man muss also bei Nvidia für 8Gb immernoch tief in die Tasche greifen. Wundert mich nicht. Die Frage für Enthusiasten wird sein wie stark die kommende 2080s an die 2080ti ran kommt. Denn die 2080ti ist aktuell maßlos überteuert. Hier wäre eine Alternative noch wünschenswert.

Da für die RTX 2080S bereits 8 GiB bestätigt wurden, ist sie keine Alternative zur RTX 2080 Ti. Mit einem Startpreis von 739 Euro muss/kann sie das auch nicht sein. Das Loch im Portfolio bleibt. Dabei könnte Nvidia die zweifellos angehäuften TU102-Ausschuss-Chips verkaufen. Eine RTX 2080 Super auf TU102-Basis würde viele Möglichkeiten eröffnen. 10 GiByte an einer 320-Bit-Schnittstelle? Oder doch 11 und dafür auf 3.072 ALUs gestutzt? 899 Euro, here we come. Aber sie wollen nicht.

MfG,
Raff

Deine Beleidigungen kannst du für dich behalten, schon ziemlich Grenzwertig wie ich finde.

Auch du musst dich darauf einstellen, dass UVP Preise nur eine Momentaufnahme sind und das nach Launch nicht mehr gilt. Genauso wie Vorablistungen zum Early Adopter Preis.

Aber jedes Mal suchst du bei NVidia diesen absurden Vergleich.

Mal im Ernst:
Anno 2014 konnte ich GTX 780 TI Leistung für ca. €400 kaufen.
5 Jahre später muss ich ganze 3! Leistungsklassen tiefer zulangen, wenn ich das gleiche Geld ausgeben will und hab dann noch immer keine wirklich irre Leitungssteigerung.

Sorry, aber weckt mich, wenn beide Hersteller wieder vernünftig geworden sind.

Die Chipgröße ist auch kein Argument, denn zu 28nm Zeiten gab es größere Chips günstiger. Siehe Fiji XT mit teurem hbm. Edit2: knapp 600mm² plus interposer plus 4 stacks HBM für UVP 700€ - am Anfang./edit
Dazu kommt noch, dass der 16/12 nm Prozess schon sehr ausgereift und entsprechend gut in der Ausbeute ist.

Edit:
@Atma
Beim Wechsel von Rx480 auf 580 hat keiner wegen den obsoleten 480ern gemeckert, weil die 580 nahezu keine Verbesserung war.
Dafür musste die 580 ja auch zu Recht einige Kritik einstecken.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem ständigen "Reifen-Argument" bei AMD GPU´s kann man auch ganz anders sehen:

Und zwar das man eine GPU hat die dann teils noch Jahre benötigt um ihre eigentliche Leistung zu entfalten.
-> Negativ....
Die Radeons werden nicht mit der Zeit besser. Sie altern nur langsamer (Architektur, VRam) und sind damit preis-/leistungstechnisch oft besser. Mit einer 390 konntest du 2015 gut spielen und kannst heute noch gut spielen. Das kannst du von der 970 nicht behaupten. Gleiches mit der 7970/680 und schon alleine aufgrund des Rams 580/1060 und V56/2060. Rundumsorglos-GPUs kriegst du bei Nvidia nur in Hochpreisregionen.

@topic:
Der Releasepreis der 2060 Super spricht Bände.
- Der Chip ist zu groß um preislich weiter runter zu gehen.
- AMD wird in der Preisklasse nicht schneller sein.
- Man steigt preislich hoch ein, weil man weiß, dass AMD keinen Preiskampf anzetteln wird (haben sie mit ihrer unverschämten Navi UVP ja deutlich gemacht).

Für den Kunden ist das nach wie vor ein Witz. Ich kaufe 2019 garantiert keine Hardware mehr und 2020 richte ich mich nach der Hardware in der PS5.

Die Konkurrenz Preise pendeln sich auch ein.. und als die 5700/XT Preise bekannt wurden, hat jeder auch die UVP. hart kritisiert und nicht die Preise die sich irgendwann einpendeln, also warum nicht bei den Super Modellen?

Warten auf amd.. Der neue, teure 7nm Prozess wird nach ner Zeit günstiger, die yields werden besser und dann können die Preise sinken. Der kleine schnelle Chip ohne überflüssigen RT-Ballast wird in einigen Monaten vermutlich zu massiven Preisbewegungen nach unten führen. Sieht gut aus für amd, man muß nur etwas warten können. :-)

Zurück