Oberst Klink
Lötkolbengott/-göttin
Die TitanBE finde ich viel zu spät da Maxwell vor der Tür steht und ich mir lieber eine 20 nm GDDR6 Maxwell kaufe die meine ältere GTX660 ablösen wird.
Nochmal: Bis der GM204 kommt, der vielleicht etwas schneller als der GK110b ist, vergehen noch mindestens 6, 7 Monate. Wenn du dir dann deine GTX 8X0 mit GM204 kaufst, bekommst du auch nur den kastrierten Performance-Chip. Der Nachfolger des GK110, der GM200 kommt erst in einem Jahr.
Mit dem Maxwell Gegenstück zum GK104 kann man ab Q3 2014 rechnen, also ab Juli.
Der GK104 war deutlich schneller als eine GTX 580(GF110).
Warum sollte das bei Maxwell anders sein?
Mag sein. Aber da man ja jetzt weiß, dass nVidia den Maxwell-Vollausbau erst später bringt, kann man GM204 ja getrost links liegen lassen und noch etwas länger warten.
Aber bestimmt kaufen sich dann viele eine GTX 860/70/80 und freuen sich tierisch über ihre Maxwell-Karte, nur um sich dann ein halbes oder dreiviertel Jahr später darüber zu ärgern, dass nVidia mit der 900er-Reihe den Vollausbau bringt. Dann geht das Geflame wegen der Preise wieder los und alle maulen rum, dass die "Titan 2" wieder 1000€ kostet.
Hä? eher ist es dann doch andersrum? wenn bauteile fehlen werden demanch mehr verkauft als von amd kalkuliert....
Ja irgendwie haben die Boardpartner nicht mit dem Erfolg der 290(X) gerechnet, weil der PC-Markt am Schrumpfen ist, usw. und haben wohl zu wenig Teile bestellt. Jetzt hat man gemerkt, dass die Nachfrage doch größer ist und muss erst mal Teile nachbestellen. Und das kann je nach Bauteil eben auch ne Weile dauern, z.B. bei den GPUs. Man könnte also mehr Karten verkaufen, wenn die Boardpartner eben alle Bauteile dafür hätten.
Zuletzt bearbeitet:
und warte drauf bis eine neue karte 100% mehr leistung bringt ^^
Die ist jetzt auch schon zwei, drei Monate draußen und bis zur GTX 880 sind es auch noch 6, 7 Monate hin. Da wäre es natürlich vollkommen falsch, auf den GM200 zu warten