Nvidia Geforce GTX Titan Black: Finale Spezifikationen bekannt

Die TitanBE finde ich viel zu spät da Maxwell vor der Tür steht und ich mir lieber eine 20 nm GDDR6 Maxwell kaufe die meine ältere GTX660 ablösen wird.

Nochmal: Bis der GM204 kommt, der vielleicht etwas schneller als der GK110b ist, vergehen noch mindestens 6, 7 Monate. Wenn du dir dann deine GTX 8X0 mit GM204 kaufst, bekommst du auch nur den kastrierten Performance-Chip. Der Nachfolger des GK110, der GM200 kommt erst in einem Jahr.

Mit dem Maxwell Gegenstück zum GK104 kann man ab Q3 2014 rechnen, also ab Juli.
Der GK104 war deutlich schneller als eine GTX 580(GF110).
Warum sollte das bei Maxwell anders sein?

Mag sein. Aber da man ja jetzt weiß, dass nVidia den Maxwell-Vollausbau erst später bringt, kann man GM204 ja getrost links liegen lassen und noch etwas länger warten.
Aber bestimmt kaufen sich dann viele eine GTX 860/70/80 und freuen sich tierisch über ihre Maxwell-Karte, nur um sich dann ein halbes oder dreiviertel Jahr später darüber zu ärgern, dass nVidia mit der 900er-Reihe den Vollausbau bringt. Dann geht das Geflame wegen der Preise wieder los und alle maulen rum, dass die "Titan 2" wieder 1000€ kostet.

Hä? eher ist es dann doch andersrum? wenn bauteile fehlen werden demanch mehr verkauft als von amd kalkuliert....

Ja irgendwie haben die Boardpartner nicht mit dem Erfolg der 290(X) gerechnet, weil der PC-Markt am Schrumpfen ist, usw. und haben wohl zu wenig Teile bestellt. Jetzt hat man gemerkt, dass die Nachfrage doch größer ist und muss erst mal Teile nachbestellen. Und das kann je nach Bauteil eben auch ne Weile dauern, z.B. bei den GPUs. Man könnte also mehr Karten verkaufen, wenn die Boardpartner eben alle Bauteile dafür hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Bis der GM204 kommt, der vielleicht etwas schneller als der GK110b ist, vergehen noch mindestens 6, 7 Monate. Wenn du dir dann deine GTX 8X0 mit GM204 kaufst, bekommst du auch nur den kastrierten Performance-Chip. Der Nachfolger des GK110, der GM200 kommt erst in einem Jahr.
Genau, der große Chip kommt dann wieder so spät in eine "bezahlbare" Region, dass schon wieder der Nachfolger von Maxwell in Sicht ist.
Ich nehme dann lieber eine mögliche GTX 870, haue einen Accelerator drauf, und habe dann halbwegs preislich den Sweetpoint getroffen.
Dafür kann ich Maxwell über ein Jahr länger nutzen, als die User die auf den GM 200 warten.
Vielleicht wiederholt sich auch das Treiberchaos vom Wechsel von Fermi auf Kepler.
Ich nutze immer noch den 314.22, weil alles andere danach unsauber läuft.

p.s.Bis Juli sind es nur noch 5 Monate.
Aber selbst wenn es August/ September wird. 2 Monate mehr machen den Kohl nun auch nicht fett. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau, der große Chip kommt dann wieder so spät in eine "bezahlbare" Region, dass schon wieder der Nachfolger von Maxwell in Sicht ist.
Ich nehme dann lieber eine mögliche GTX 870, haue einen Accelerator drauf, und habe dann halbwegs preislich den Sweetpoint getroffen.
Dafür kann ich Maxwell über ein Jahr länger nutzen, als die User die auf den GM 200 warten.

Achso, die GTX 780 Ti kommt ja direkt vor der GTX 880 auf den Markt :ugly: Die ist jetzt auch schon zwei, drei Monate draußen und bis zur GTX 880 sind es auch noch 6, 7 Monate hin. Da wäre es natürlich vollkommen falsch, auf den GM200 zu warten :schief:

Du sprichst mir aus der Seele.
Das P/L Verhältnis wird von Jahr zu Jahr schlechter.

Nö!

Wenn du dir dann deine GTX 8X0 mit GM204 kaufst, bekommst du auch nur den kastrierten Performance-Chip.

Du wirst einfach nicht müde dieses.. ähh.. ich nenn es mal "Argument" zu bringen, oder? Der GK104 aka GTX770 ist ja auch wirklich total lahm..
Solange AMD diese "kastrierten Performance-Chips" (mal wieder) selbst mit seinen High-End-Chips nicht besiegen kann ist alles in butter.
Aber, achja, das achso wichtige Computing fehlt ja. Wie können die ganzen GK104-Besitzer nur ohne Computing leben und dabei auch noch Strom sparen? :schief:

Ja irgendwie haben die Boardpartner nicht mit dem Erfolg der 290(X) gerechnet, weil der PC-Markt am Schrumpfen ist, usw. und haben wohl zu wenig Teile bestellt. Jetzt hat man gemerkt, dass die Nachfrage doch größer ist und muss erst mal Teile nachbestellen. Und das kann je nach Bauteil eben auch ne Weile dauern, z.B. bei den GPUs. Man könnte also mehr Karten verkaufen, wenn die Boardpartner eben alle Bauteile dafür hätten.

Um lieferbare Teile zu haben müsste man aber mehr zahlen und die Karte wieder teurer machen. Und dann würden wieder viele Käufer abspringen.. blöd, was?
Tja, das Leben als Billig-Hersteller ist schon manchmal echt nicht einfach. Mein Mitleid hält sich aber stark in Grenzen.. :)

is einfach als amd fanboy gegen nv zu hetzen, weil amd sowas ja garnich im angebot hat.

So siehts aus. Alleine die Reaktionen hier auf die Titan und die Titan Black triefen schon vor Neid. Wenn mich was nicht interessiert, rege ich mich auch nicht drüber auf..
Das die Titan und die Black eigentlich gar nicht als Gamer-Karten gedacht sind spielt da scheinbar keine Rolle. Da Nvidia sie teilweise aber als Gamer-Karten bewirbt sind sie teilweise auch selbst schuld.
AMD verkauft Hawaii ja auch nur so "günstig", weil sie ihren Kunden was gutes tun wollen, und nicht weil man sie benutzen kann um Flugzeuglärm zu übertönen.. oh wait.. :ugly:

Maxwell steht noch lange nicht vor der Tür, zumindest keine Karte, die der Titan das Wasser reichen könnte. Auf die kannst du getrost noch ein Jahr warten.

Na dann müssen sich die GPU Hersteller noch gedulden. So eine alberne 290/290X hole ich mir sicher nicht und auch die 780/780Ti kommt nicht in Frage.
Zu Hoher Stromverbrauch, zu teuer und zu wenig Leistung.
Tja da wird meine GTX660 wohl noch ein weiteres Jahr im Rechner stecken bis es die NextGen 20nm Karten mit GDDR6 gibt.
Bringt AMD etwas brauchbares in absehbarer Zeit? Sieht da ja auch eher lausig aus.

Also ich sehe wieder die gleiche politik sie bei der Titan.
Also der haupt unterschied ist 6gb?!?!?
Den takt einer gtx780ti kann ja jeder noch selber anheben. Aber das des ding jetzt wieder 1000€ kostet und trotzdem nur die 6gb gegenüber der 780ti bringt ist ehrlich gesagt schwach von nvidia.
Ich bin enttäuscht von denen seit die Titan raus ist
Edit: sie hätte wenigstens schwarz sein können.

Nö, double-precision kann die schließlich auch noch. :D

Die Titan soll ja auch nicht nur zum munter loszocken sein, sondern ist eher eine günstiger Einstieg in den semi-professionellen Bereich.
Aber du kannst dir ja gerne mal anschauen, was so eine Quadro Karte von Nvidia kostet. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst einfach nicht müde dieses.. ähh.. ich nenn es mal "Argument" zu bringen, oder? Der GK104 aka GTX770 ist ja auch wirklich total lahm..
Solange AMD diese "kastrierten Performance-Chips" (mal wieder) selbst mit seinen High-End-Chips nicht besiegen kann ist alles in butter.
Aber, achja, das achso wichtige Computing fehlt ja. Wie können die ganzen GK104-Besitzer nur ohne Computing leben und dabei auch noch Strom sparen? :schief:

Achso, dann hätte sich nVidia den GK110 ja komplett sparen können. Ich habe nie behauptet, dass der GK104 lahm ist, also leg mir das nicht in den Mund.
Wieso bringt nVidia dann überhaupt einen GK110 raus, wenn man das Computing gar nicht braucht. Ist doch Geldverschwendung:schief: Ohman, du redest doch Unsinn!

Um lieferbare Teile zu haben müsste man aber mehr zahlen und die Karte wieder teurer machen. Und dann würden wieder viele Käufer abspringen.. blöd, was?
Tja, das Leben als Billig-Hersteller ist schon manchmal echt nicht einfach. Mein Mitleid hält sich aber stark in Grenzen.. :)

Wieso mehr bezahlen? Wieso sollten die Karten deswegen teurer werden? Die Boardpartner haben einfach zu wenig Chips bestellt, die jetzt eben nachgeliefert werden müssen. Glaubst du denn im ernst, dass die Chips dadurch teurer werden?

So siehts aus. Alleine die Reaktionen hier auf die Titan und die Titan Black triefen schon vor Neid. Wenn mich was nicht interessiert, rege ich mich auch nicht drüber auf..
Das die Titan und die Black eigentlich gar nicht als Gamer-Karten gedacht sind spielt da scheinbar keine Rolle. Da Nvidia sie teilweise aber als Gamer-Karten bewirbt sind sie teilweise auch selbst schuld.
AMD verkauft Hawaii ja auch nur so "günstig", weil sie ihren Kunden was gutes tun wollen, und nicht weil man sie benutzen kann um Flugzeuglärm zu übertönen.. oh wait.. :ugly:

Wo liest du denn was von Neid?

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre es natürlich vollkommen falsch, auf den GM200 zu warten :schief:
Es gibt hier keine perfekte Strategie für den nächsten Graka-Kauf.
Entweder man wartet lange bis der große Chip bezahlbar wird, oder man gibt sich mit dem kleinern Chip zufrieden.
Dafür hat man den kleineren Chip ein Jahr früher, und vielleicht keinen Stress mit Treibern.
Der Test der GTX 670 war hier am 10.05.12, und der der GTX 780 am 24.05.13.
Die 670 hatte anfangs ~350 € gekostet, und die GTX 780 ~560 €.
Ich selbst würde mich da lieber für die 670 entscheiden.^^
Aber das muss jeder selbst wissen.

Und noch haben wir ja keine Gewissheit, dass sich das Spiel von Kepler wiederholt.

Also bestätigt es sich :)

eine vollkommen überteuerte GTX 780TI mit 6GB Ram und der für !Gamer! relativ unwichtigen DP Leistung, Well Done Nvidia.
Welche wahrscheinlich auch wieder von keinem anderen Hersteller in ein Custom Design verfrachtet werden darf.
So macht man Geld, mit 100€ pro 1GB GDDR5 Ram... und dann noch nicht einmal in schwarz...
Macht also nur für die wenigsten Leute Sinn, so wie es aussieht.

eine vollkommen überteuerte GTX 780TI mit 6GB Ram und der für !Gamer! relativ unwichtigen DP Leistung, Well Done Nvidia.
Welche wahrscheinlich auch wieder von keinem anderen Hersteller in ein Custom Design verfrachtet werden darf.
So macht man Geld, mit 100€ pro 1GB GDDR5 Ram... und dann noch nicht einmal in schwarz...

Musst sie doch nicht kaufen. :ugly:
Wer hat´n überhaupt das Gerücht verbreitet das die Titan ne Gamer Karte sei? :schief:

Hab wohl nicht mitbekommen, das der Durchschnittsgamer 6GB VRAM für´s Zocken benötigt. :D
Schlimmer wäre es wenn Nvidia keine Alternative anbieten würde. Die gibt es aber und wurde bereits mehr als einmal hier genannt. ;)

Die 1000€ sind ein Preisvorschlag seitens nVidia. Wenn der Vorschlag angenommen wird, bleibt der Preis bestehen. Wenn die Karte im Regal verschimmelt, wird er irgendwann gesenkt.

Wenn du die Karte als reine Gaming-Karte betrachtest, mag sie für den Zweck überteuert sein. Aber sie ist ja keine reine Gaming-Karte.

Wieso bringt nVidia dann überhaupt einen GK110 raus, wenn man das Computing gar nicht braucht. Ist doch Geldverschwendung:schief: Ohman, du redest doch Unsinn!

Das Computing ist in Preisregionen angesiedelt, die kaum ein Käufer erreicht. Und warum? Weil kaum ein Käufer Computing braucht. So einfach das ganze, und trotzdem verstehst du es nicht.. :(

Wieso mehr bezahlen? Wieso sollten die Karten deswegen teurer werden? Die Boardpartner haben einfach zu wenig Chips bestellt, die jetzt eben nachgeliefert werden müssen.

Auch TSMC hat nicht unendlich Kapazitäten, und deswegen wird zuerst der beliefert, der mehr zahlt bzw. die besseren Verträge macht, z.B. Nvidia. Bei anderen Bauteilen läuft es sicher ähnlich.
Und laut diesem auf die schnelle gegoogeltem Artikel liegt es bestimmt nicht nur an den Boardpartnern, die zu wenig Chips bestellt haben..

Wo liest du denn was von Neid?

Meiner Meinung nach trieft jeder Thread, der sich seit Erscheinen der Titan um selbige dreht, vor Neid. Die Leute geben das aber nur ungerne zu, deswegen: "Bääähh, zu teuer".
Und dabei brauch wie gesagt kaum ein Spieler diese Karten. Das die GTX780(Ti) auch "etwas" zu teuer ist und es mittlerweile zu viel GK110-Melkerei gibt bestreite ich gar nicht..

Wer hat´n überhaupt das Gerücht verbreitet das die Titan ne Gamer Karte sei? :schief:

Abgesehen davon das ich sie mir nicht kaufe wie du schon meintest :D

Laut Nvidia selbst ist die Karte wohl zum spielen, bzw eine Gamer Karte wenn ich so auf ihre Seite gucke ;)
Nvidia_Gaming.jpg

Sagen wir es so Vegeta, wer ne Titan hat, wird wohl kaum von Nvidia, (durch diese Karte) oder den Umstände dass er massiv mehr Leistung braucht, zur Titan BE gezwungen.
Weil die Mehrleistung zum Mehrpreis ja wohl nicht wirklich in Relation steht. Nur meine Meinung :D

Das Computing ist in Preisregionen angesiedelt, die kaum ein Käufer erreicht. Und warum? Weil kaum ein Käufer Computing braucht. So einfach das ganze, und trotzdem verstehst du es nicht.. :(
Die Miner stürzen sich regelrecht auf Karten mit hoher Computeleistung, und auch Spiele wie Grid 2 zeigen gut wie die Zukunft sein wird.
Pauschal kann man also nicht behaupten, dass niemand eine hohe Computeleistung braucht.

Zurück