Nvidia Geforce GTX Titan Black: Finale Spezifikationen bekannt

Ich lasse mich von den Anbietern nicht melken.
Meine 580 hält so lange eisern durch, bis ich High-End für einen rationalen Preis bekomme.
Im Notfall kaufe ich wieder gebraucht, wie bei meiner 580.^^

kommt immer drauf an wo man die grafikkarte kauft...fuer deutsches gehalt sind 1000 euro viel...in australien sind 1500$ schon nicht mehr so viel..
das verdien ich da in 1,5 wochen... ist immer ne ansichtssache wo man lebt

ist ein t-shirt für 50€ besser als eins für 25€? ich denke nicht, aber auf dem teuren steht was drauf, mit dem man sich identifiziert. und genauso isses bei allem .auto, pc, was weiss ich. und dafür bezahlen die leute halt dann auch mehr geld. manchmal isses doch schön einfach sagen zu können : " ach, ich hab mir was gegönnt, auch wenns teurer war." manche kaufen ein 50.000€ auto um 3km auf die arbeit zu fahren. mit nem 10.000€ auto kommen sie genauso hin. nur halt sie haben es sich gegönnt, und können auchnoch bei den freunden angeben.

wie schon gesagt wurde, ich wette einige haben genau diese karte bald in der signatur, und ich würde diese leute nie abwerten. wer sich sowas gönnt, hat gründe dafür, fertig. obs sinnvoll ist oder nicht, ist nicht unser problem.

manche kaufen ein 50.000€ auto um 3km auf die arbeit zu fahren. mit nem 10.000€ auto kommen sie genauso hin. nur halt sie haben es sich gegönnt, und können auchnoch bei den freunden angeben.

Dazu fällt mir ein Witz ein:

-------------------------------------------------------------------------
Jeden Tag betet ein Bauer zum lieben Gott: "Bitte! Es ist so ungerecht: Die Nachbars Ziege gibt fünf Liter Milch, meine nur eines."
Nach einem Jahr antwortet Gott zum Bauer: "Deine Gebete kann ich mir nicht mehr anhören. Was soll ich für Dich machen?"
Der Bauer sagt zu Gott: "Mach bitte dass die Nachbars Ziege auch nur ein Liter Milch gibt."
-------------------------------------------------------------------------

Bei den hochpreisigen Karten geht es doch nur sehr selten um Neid,
sondern darum dass sich durch den Preisanstieg die Performance-Klassen verschieben.
Leute die früher High-End gekauft haben, müssen sich heute mit weniger zufrieden geben.
Das ist eine nicht unbedingt erfreuliche Entwicklung.
Und genau deswegen schrumpft der Markt für dGPUs seit Jahren:
Der Markt für diskrete Grafikkarten schrumpft weiter - ComputerBase
Das wiederum verstärkt den Kreislauf noch einmal, so dass künftiges High-End noch teurer wird.
Im Extremfall kaufen die Leute dann nur noch gebraucht, so wie ich z.B.

Jo mit Neid hat das wenig zu tun dass ich es nicht gerne sehe dass Leute diese teuren Dinger kaufen. Ist blanker Egoismus denn wenn die Hersteller sehen dass man teuer verkaufen kann denken sie sich noch warum billig verkaufen? Und dann steigen die Preise auch für die erschwinglicheren und sinnvoleren Grafikkarten. Und dann bin ICH betroffen. Mag ich nicht :ugly:. Ich bin dafür dass wir ständig die Nachfrage für die überteueren Karten klein halten um die Hersteller zu zwingen etwas runterzufahren mit den Preisen. Leider aber fehlt es an Willen oder Konsequenz unter den Konsumenten denn anstatt das wir die Macht haben und die Hersteller nötigen die Preise zu senken treiben die Hersteller die Preise mit jeder Generation noch ein Stückhen weiter in die Höhe.

Ihr dürft nicht vergessen, dass die R9-Serie trotz astronomischer Preise von $ 900,- auf Newegg ausverkauft ist und die 280x bei $ 500,- liegt. :fresse: (Anm.: Schuld daran sind die Litecoin-Miner und die teils lächerlichst niedrigen Strompreise)

DAS ist der eigentliche Grund, weshalb Nvidia die Karten gar nicht erst verbilligen muss und eben die Titan mit voller DP-Rechenleistung zu so einem Preis anbieten kann. CUDA-Entwickler dürfen wir natürlich auch nicht vergessen.

sondern darum dass sich durch den Preisanstieg die Performance-Klassen verschieben.
Leute die früher High-End gekauft haben, müssen sich heute mit weniger zufrieden geben.
Das wiederum verstärkt den Kreislauf noch einmal, so dass künftiges High-End noch teurer wird.

Unsinn.
Der D-GPU Markt schrumpft, weil es heutzutage wesentlich mehr "Onboardlösungen", auch bzw vor allem in Notebooks gibt. Anstatt ne GT310 oder so tuts jetzt auch ne APU oder (in den meisten Fällen eben) ne Intel CPU mit IGP.
Wer früher ne D-GPU hatte, brauchte teilweise noch lange keine. Alles nur Marketing, oder was meinst du warum jemand der nur den Internetexplorer auf und zu macht sich über 3 Gb DDR3 ram auf seiner Graka freut?
Im Gegensatz dazu: Wer heute Gamen will gibt sich noch lange nicht mit der IGP zufrieden.

@GoldenMic:
Die Statistik ist eindeutig, der Markt für dGPUs schrumpft seit 1999.

CB schrieb:
Die Entwicklung ist nicht neu. Den Zenit haben diskrete Grafiklösungen bei den Stückzahlen bereits im Jahr 1999 mit 114 Mio. ausgelieferten Exemplaren überschritten.
http://www.computerbase.de/news/2013-11/der-markt-fuer-diskrete-grafikkarten-schrumpft-weiter/
Es steht ja auch in der News was dafür die Ursache ist.
Wie du schon schreibst, dass viele User heute die iGPU benutzen.
Das sich die meisten Foren-User hier nicht mit einer iGPU zufrieden geben, ist doch logisch.
Trotzdem wird der dGPU-Markt immer kleiner, Tendenz fallend.
CB schrieb:
Der Einbruch fällt damit größer aus als der bei dem Gesamtabsatz von PCs mit acht Prozent.

Und wie sollen Nvidia und AMD den Einbruch kompensieren können?
Natürlich indem sie den Preis anderer Produkte anheben.
Dadurch werden wiederum weniger Stückzahlen erreicht.

Das glaubst du ernsthaft? Karten jenseits von 400 und 500 Euro kauft kaum noch ein Mensch. Und das nimmt mit jedem 100er mehr als expotentiell ab. Man nehme als Beispiel mal die 7990, die AMD ja imemr noch als "schnellste Grafikkarte der Welt" bewirbt. Dazu ne 7950, die vernüftige schnelle Graka.
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+%28VGA%29/PCI+Express+AMD/Radeon+HD7990.html
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/PCI+Express+AMD/Radeon+HD7950.html
Da haben wir >20 zu über 3000 verkauften Exemplaren als Maximalwert.

Auch bei Nvidia sieht das so aus, die vernünftigere Karte GTX 780 vs. Titan steht auch nur bei >150 in den Bestseller-Listen. Bei der 770 sind es schon 1300, rasant steigen je weiter man runter geht.

High-End-Karten verkaufen sich nie gut, die dienen primär dem Marketing für kleine Karten. Deshalb musst du die "schnellste Karte" haben, von der Werbung leben die kleinen Modelle im Verkauf. Das ist am Ende bei High-End-Modellen alles, aber kein geschnitten Brot - du würdest verhungern.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1265560&p=14666416#post14666416

Zuletzt bearbeitet:

Nein, es geht einfach darum, dass 90% aller Rechner keine dGPU brauchen, weil es stinknormale, poplige Office-PCs sind, wo die iGPU völlig ausreicht und selbst die praktisch nie ganz ausgereizt wird. Und da die iGPUs immer schneller werden, werden in dem Segment dGPUs immer entbährlicher, bzw. die iGPUs wildern bei den Low-End-Gaming-PCs.

Und wer kauft sich die wenn Maxwell vor der Tür steht?

Maxwell steht noch lange nicht vor der Tür, zumindest keine Karte, die der Titan das Wasser reichen könnte. Auf die kannst du getrost noch ein Jahr warten.

ist ein t-shirt für 50€ besser als eins für 25€?

Wenn Du den Qualitätsunterschied nicht erkennst, ist das deine Sache. Andere dafür zu bezichtigen, sich die bessere Qualität zu kaufen, ziemlich idiotisch.

kaufen ein 50.000€ auto um 3km auf die arbeit zu fahren. mit nem 10.000€ auto kommen sie genauso hin.

50T € Audi A4 vs Hyundai i10. Mit dem i10 fährst du natürlich auch die 1000km in Urlaub, mit Frau, zwei Kindern und Gepäck. Vielleicht solltest du Hintergründe bedenken, bevor die irgendwas in den Raum stellst.

Wo ist das Problem, eine Grafikkarte für 1000 € zu verkaufen? Gabs da nicht mal ne Umfrage, dass die Titan sowieso nur 2% aller Käufer besitzen? Das sind Verkäufe, die auf die Masse gesehen kaum relevant sind, also warum so nen heißen machen? Und in 6 Monaten wirds wieder was besseres geben.

Zuletzt bearbeitet:
@ll

Was hat das Theme iGP und so eigentlich mit der TitanBE zu tun?
GAR NICHTS?
Interessiert doch niemand wer eine APU oder iGP oder dedizierte GPU hat.

Die TitanBE finde ich viel zu spät da Maxwell vor der Tür steht und ich mir lieber eine 20 nm GDDR6 Maxwell kaufe die meine ältere GTX660 ablösen wird.

Maxwell steht noch lange nicht vor der Tür, zumindest keine Karte, die der Titan das Wasser reichen könnte. Auf die kannst du getrost noch ein Jahr warten.
Mit dem Maxwell Gegenstück zum GK104 kann man ab Q3 2014 rechnen, also ab Juli.
Der GK104 war deutlich schneller als eine GTX 580(GF110).
Warum sollte das bei Maxwell anders sein?

Und wer kauft sich die wenn Maxwell vor der Tür steht?

Kepler
28 nm GDDR5

Maxwell
20 nm GDDR6

.

wo steht bittte maxwell vor der tür?

Das mit den Minern ist doch schon überholt.
Jetzt sollen angeblich Bauteile fehlen.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...gebot-fehlende-Fertigungsmaterialien-1108698/
Damit wären die Verkäufe für AMD auch nicht besonders hoch, wenn das stimmen sollte.

Hä? eher ist es dann doch andersrum? wenn bauteile fehlen werden demanch mehr verkauft als von amd kalkuliert....

Ihr dürft nicht vergessen, dass die R9-Serie trotz astronomischer Preise von $ 900,- auf Newegg ausverkauft ist und die 280x bei $ 500,- liegt. :fresse: (Anm.: Schuld daran sind die Litecoin-Miner und die teils lächerlichst niedrigen Strompreise)

DAS ist der eigentliche Grund, weshalb Nvidia die Karten gar nicht erst verbilligen muss und eben die Titan mit voller DP-Rechenleistung zu so einem Preis anbieten kann. CUDA-Entwickler dürfen wir natürlich auch nicht vergessen.

also meine r280x hat 290 gekostet

@ll

Was hat das Theme iGP und so eigentlich mit der TitanBE zu tun?
GAR NICHTS?
Interessiert doch niemand wer eine APU oder iGP oder dedizierte GPU hat.

Die TitanBE finde ich viel zu spät da Maxwell vor der Tür steht und ich mir lieber eine 20 nm GDDR6 Maxwell kaufe die meine ältere GTX660 ablösen wird.

Und wen interessiert es was du dir kaufen möchtest?! Richtig, niemand.
@Topic Jeden morgen steht mindestens einer mit zu viel Geld auf... :ugly:

Zurück