News Geforce RTX 5070 Ti: Nvidia-Tool enthüllt geheime GPU-Drossel

Dennoch spürt man 17% Mehrleistung doch kaum. Egal in welcher Situation.
Ob man 100FPS hat oder 117...oder 45 FPS zu 52FPS?
Man müsste schon starke Wahrnehmungsprobleme haben, um den Unterschied zwischen 45 & 52,65 (53) FPS nicht zu erkennen. Gerade im niedrig FPS Bereich machen sich solche Werte bemerkbar.

Der Vergleich 100 zu 117 FPS hängt stark vom Display, bei gängigen 144Hz Monitoren dürften es aufmerksame Nutzer ebenfalls bemerken.

Das einzig positive wären wohl die Energieersparnis, aber die wäre ebenfalls vorhanden, würden die Karten richtig gekühlt werden.

Interessanter Bericht. Danke dafür.

Ich habe zwar eine RTX 5070 Ti (INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3 OC) in meinem Rechner verbaut, jedoch bis dato noch keinerlei Probleme gehabt oder Auffälligkeiten beobachtet. Bin ich froh drum.

Sollte es aber mal welche passend zur Thematik geben, dann weiß ich nun (möglicherweise) woran es liegt. Hoffe zudem auch, dass Nvidia via Treiber entsprechend "nachbessert" und den Wert wieder verfügbar macht, via GPU-Z zum Beispiel; wie früher halt :]

Man müsste schon starke Wahrnehmungsprobleme haben, um den Unterschied zwischen 45 & 52,65 (53) FPS nicht zu erkennen. Gerade im niedrig FPS Bereich machen sich solche Werte bemerkbar.
Na, da wäre ich ja mal gespannt auf nen Blindtest.
Aber wenn du so ne feine Spürnase hast, dann sei es dir gegönnt ;)

Muss jeder selbst wissen ob es das Wert ist, dafür 300€ mehr zu zahlen :D

Bin dennoch der Meinung, was auf einer 5070ti nicht mehr ordentlich läuft, kann auch keine 5080 mehr retten.
Genauso bei anderen GPUs die so dicht beieinander liegen mit der Performance, aber preislich einfach die ✂️ zu weit auseinander geht.

Dennoch spürt man 17% Mehrleistung doch kaum. Egal in welcher Situation.
Ob man 100FPS hat oder 117...oder 45 FPS zu 52FPS?
Entweder ist es auf beiden GPUs flüssig oder es ruckelt auf beiden.
Aber dafür dann 32% mehr auf den Tisch legen?

Ne aber 49 FPS zu 60FPS sind ausschlaggebend,

99 FPS zu 120FPS

Oder

24 zu 30 FPS zzgl. MFG
da die Grund-FPS stimmen muss.

Und man zahlt ja nicht 32% mehr ohne Mehrleistung sondern **nur** 15% mehr ohne wirklichen Mehrwert

Und ja 17% können über Spielspaß und es ist akzeptabel entscheiden oder zwischen Mittel und High Details.

....Wäre eine 5070Ti ordentlich "verpastet" und optimiert, wäre der Abstand zur hauseigenen 5080 vermutlich noch geringer und würde Diese obsolet erscheinen lassen.
Ich empfehle bei Anfragen zu einer NV-GPU eh nur die 5070Ti. Die größere Schwester ist in meinen Augen Geldverbrennung.
Gruß T.

Und eine 5080 würde davon nicht profitieren? Wenn man 4k will und nicht 3x so viel Geld für eine 5090 ausgeben will ist die 5080 halt klar die beste Karte und in 4k zählt jedes bisschen Leistung

Dankeschön !

Ich hab mit wenigen Handgriffen die 5080 so per UV und OC konfiguriert, wo keine 5070 Ti in Stock je hin geraten wird. D.h. man kann die Optimierung auch bei der größeren Schwester genauso durchführen ink. WLP.

Die Aussage von Tolotos ist am Ende nur seine Meinung eines für ihn geltenden P/L Verhälnis. Eine Verallgemeinung, aber nicht die objektive Wahrheit.

Software Manipulation um den Kunden zu beruhigen :D Kennt man ja von VW.
Würd mich nicht wundern wenn du auch am Takt rum manipulieren damit länger ein Boost Takt oder so angezeigt wird obwohl die Karte eigentlich schon längst eingebrochen ist.
Kommt beim Test halt besser an wenn der Tester sagt "Karte hält über den ganzen Test Zeitraum ihren Boost-Takt".

Zurück