News Geforce RTX 5070 Ti: Nvidia-Tool enthüllt geheime GPU-Drossel

Naja das könnte man hinunter bis zur langsamste gpu sagen weil der aufpreis der nächstschnelleren ist immer höher als die performance. Nur die 5090 macht für mich keinen sinn alle anderen schon
Gerade die 5090 macht doch einen riesen Performance Sprung auf die 5080. Klar, sie ist auch sackteuer. Aber die Leistung ist halt auch da und vorallem spürbar.
Das spürst bei mageren 16% der 5070ti auf die 5080 eben kaum. Und dafür finde ich 300€+ dann einfach zu viel Aufpreis.

Man könnte jetzt auch argumentieren, dass die 5080 sogar nur 15% schneller ist als die 9070XT, bei doppeltem Preis :D
Macht das auch Sinn diese 100% Aufpreis für 15% Leistung?
Ich weiß ja net...die 5080 ist einfach zu lahm für den Preis und hebt sich so auch nicht von einer 70ti ab. Ganz einfach.

Und wer jetzt wieder mit PT kommt....so viele PT Games gibt aktuell auch noch nicht, um das irgendwie zu rechtfertigen. :D

Die 5080 könnte auch eine 5070ti "Super" sein.
Und die eigentliche 5080 hätte definitiv 20/24GB Vram haben sollen.
Aber das ist ein anderes Thema...

Ich glaube aber nicht, das wie im Text die Hotspot Temp normal 30-40°C drüber liegt. Das war bei der Karte ein Ausnahmefall.
Normal liegt der bei Nvidia Karten maximal 20°C drüber, oftmals sogar nur 10°C.
Das zu wissen bei so hochpreisigen Produkten wäre schon schön. Glauben kann man vieles. Hier zählen Fakten die wohl meiner Meinung nach absichtlich verschwiegen werden.

Edith: Kommentartext fehlte anfangs.
....Man braucht nur mal bei Laptops schauen und da sterben die Karten auch nicht reihenweise....
Erinnert mich an die Diskussion damals in meinem Freundeskreis als ich einem Kumpel mit einer 8800GT? im Haupt-PC, die abgeraucht ist, vom Massenaussterben der 8000er im Laptop von NVIDIA erzählt hab.

Hat er auch erst 2 tote Laptops (GPU hat sich aufgrund der Hitze selbst zerstört, Brüche in den Lötstellen) später geglaubt.

Über was diskutieren wir hier? Stell dir mal vor dein Thermometer würde das machen und du gehst dann aus Versehen mal bei 60 statt bei 40 Grad ins Freie.

Ein Unding bei den Preisen und den Ansprüchen die der Marktführer mitbringen müsste.

Disclaimer: Bin selbst NVIDIA-Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Das zu wissen bei so hochpreisigen Produkten wäre schon schön. Glauben kann man vieles. Hier zählen Fakten die wohl meiner Meinung nach absichtlich verschwiegen werden.
Meine 4090FE lag z.b. in dem Bereich von +10-20°C und die hat eine ähnliche Wärmeabgabe von 0,74W/mm² wie eine 5090 von 0,76W/mm². (Wobei wie Zahlen TDP/mm² darstellen, da ~15-25% der TDP in den VRAM und VRM fließen ist die echte Zahl geringer)

Bei RTX5000 hatte ich nur eine 5080 Suprim und eine 5090 Vanguard, welche einen recht ähnlichen Kühler zueinander haben, welcher um ein gutes Stück besser ist als der der 4090 Founders.
Ausgehend von deren Qualität und Leistung, schätze ich auf maximal +10°C bei den Karten, sollte das TIM richtig verteilt sein.
Der VRAM meiner 5090 wird auch mit der Vaporchamber mitgekühlt und liegt maximal 10°C über dem GPU-Durchschnitt.
Wie gesagt alles geschätzt anhand Erfahrungwerte.

War doch meine Aussage mit der Schutzschaltung. "Das ist wohl eher der Grund warum NV bei 107°C die Leistung drosselt"
Erklärt aber weiterhin nicht warum man die Hotspot Temperatur verstecken sollte.
Ich denke eher das der Chip oder die 5xxxer bei der Fertigungsdichte mit geringerem PT auf den Markt hätten kommen müssen. Ob da jetzt nur die Kartenhersteller dran schuld sind oder eher NV zu viel freigegeben hat ist auch schon egal.
Schlicht und ergreifend nein! Wir haben ein Sample... Dazu haben wir bereits höhere Leistungsdichten gesehen. Das du 30°C unterschied von durchschnitt und Hotspot hast deutet auf ganz andere Probleme hin.
Moral von der Geschichte, was ja der Aufreger ist am Ende das die Karten die versprochene Leistung nicht halten können. Der Grund dafür wurde dann einfach nicht sichtbar gemacht, hätte man ja weniger verlangen dürfen etc.

Hätten sie die Karten mit weniger Leistung und moderaten PT angeboten wäre ja Alles im grünen Bereich.
Nur dass das nicht die Moral des ganzen hier ist und du sachen reininterpretierst die nicht da sind. Das was wir hier sehen ist, wenn ein Kühler scheiße sitzt, WLP unsauber appliziert wurde oder Pumpout vorliegt. Im Worst Case ist das Kühlerdesign mist. Genau hier hilft die Hotspot Temperatur weil man eben genau damit solche Probleme sehen kann.
Karten die ordentlich montiert wurden und keine schlechte WLP verwenden laufen normal. Im Video siehst du auch das nach dem repaste die Temperaturdifferenz auch nur noch ca. 20°C beträgt. Die Karte erreicht zwar weiterhin 100°C Hotspot aber auch 80°C auf der GPU. Und hier bist du im grünen Bereich.
Erinnert mich an die Diskussion damals in meinem Freundeskreis als ich einem Kumpel mit einer 8800GT? im Haupt-PC, die abgeraucht ist, vom Massenaussterben der 8000er im Laptop von NVIDIA erzählt hab.

Hat er auch erst 2 tote Laptops (GPU hat sich aufgrund der Hitze selbst zerstört, Brüche in den Lötstellen) später geglaubt.
Lötstellen sind aber kein Temperatur sondern allen voran ein Zyklenproblem.
Über was diskutieren wir hier? Stell dir mal vor dein Thermometer würde das machen und du gehst dann aus Versehen mal bei 60 statt bei 40 Grad ins Freie.
Ich würde wirklich mal empfehlen sich klar zu machen was Hotspot und was durschnittstemperaturen sind. Misst du die Temperatur im Schatten und es ist 30°C und du gehst nun in die Sonne kannst du auch mal deutlich mehr messen. Auf Schwarzen Oberflächen hast du dann auch schnell mal 50°C. Wenn du dich nun auf den Asphalt in der prallen Sonne legst und dich verbrennst ist das Thermometer schuld weil da 30°C stand?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück