News Geforce RTX 5070 Ti: Nvidia-Tool enthüllt geheime GPU-Drossel

Der seine Karte selbst so 1 Jahr betrieben hat. Gute Idee, erzähl mal. Ändert nichts an der Tatsache dass ers zwischen diesen Karten keinen spürbaren Unterschied gibt.
Yo, ich kann bestätigen das meine 9070xt mit BIOS Mod im Rasterizing auch leicht über einer guten, ungetunedten 5080 liegt. Bei Raytracing ist meine in Games ca. auf 4080 (Super) Nivau und bei Pathtracing schwächer als ne 5070ti. Aber hey Gurdi, Du hast mir dem RBT bestimmt noch mnehr rasusgeholt ;-) Meine 9070xt taktet mit Hynix speicer auch nut bis 2730 MHz stabil, egal woran ich noch drehe. Bei Ihor, im Luxx und auch PCGH Extreme gibts ja VRAM der mal locker 2850 MHz stable mitmacht. Naja.. noch mehr Leistung wäre schön, doch nVidia kaufe ich jedenfalls erst wieder wenn die endlich vernünftige Stromstecker, ein weniger dämliches Marketing, wieder halbwegs vernünftige Preise haben. Und Werte ausblenden die Käufer schocken würden und dann ärgern, aufgrund harter Drosselung durch schlechte Paste empfinde ich noch dazu als Täuschung. Das Gesamtpaket stimmt für mich einfach nicht mehr - leider. Mal sehen was die Zeit bringt. Und nein, ich bin kein Fanboy von irgendwelchen Gewinnmaximierenden Organisationen.. und ja, AMD sind auch keine Engel und intel liefet bei GPUs leider nicht ab. Aber evtl. ist ja Moore Threads in 5 Jahren was, mal sehen, was andere Gewinnmaximierer dann so machen werden.

Also habe ich den Artikel richtig verstanden? NVidia hat bei den 5070er Karten das Auslesen der Hotspottemperatur absichtlich firmwareseitig unterbunden, damit die Leute nicht mitkriegen, daß ihre Karten aufgrund der sich mit der Zeit zersetzenden Wärmeleitpaste extreme lokale Hitze- und damit Chipalterungsprobleme bekommen und so kaputt vorzeititg gehen können? Ist noch nur gierig oder schon ein echt bösartiger Obsoleszenzversuch? Die Firma wirkt auf mich mittlerweile echt immer abstoßender :-(

Genau diese Hotspottemperaturauslese mit HWINFO hat mir nämlich meine 4090 gerettet, wo ne richtig große Ecke des Dies schon blank war und das Delta weit über 20K lag.
Hier kann man gerne die Geschichte nachlesen: https://extreme.pcgameshardware.de/...uf-4090-gaming-oc-ist-der-letzte-mist.668370/

Also habe ich den Artikel richtig verstanden?
So darf man das wohl verstehen. Paolo Gomez fragt: Wenn du eine heiße Grafikkarte verkaufen willst - zeigst du dann den Leuten, wie heiß sie wird? Sie haben nach der Messung mit 107°C die Wärmeleitpaste erneuert, damit lag der Hotspot dennoch bei 100°C (peak).

Hier kann man sich das auch anschauen; Zeitstempel für 08:40 min, hier beginnt der Spaß langsam.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Sie sprechen portugiesisch, die automatisch übersetzen Untertitel ergeben aber zumindest Sinn.)

Er erklärt auch, dass er nicht preisgibt, wer ihm das Tool gegeben hat. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück