News Nvidia Rubin: Sind das die Geforce RTX 6090, 6080 und 6070?

Auch Nvidia stößt so langsam an die Grenzen der Physik. Immer mehr shader funktionieren halt nicht mehr und haben auch ein Auslastungsproblem. Daher gehe ich nicht von einem großen Sprung bei der Rasterleistung aber einem ordentlichen bei RT aus.
Zusätzlich wird uns NV wieder mit irgendeiner Softwarelösung beglücken. Neural Rendering ist ja der neue, heiße Scheiß.

Mir persönlich würde es schon genügen wenn meine 4090 unter Linux die gleiche Leistung wie unt Windows hätte und es ordentliche UV tools gäbe.

Also die 32GB sind für Spiele mehr als ausreichend. alle, die mehr haben wollen, sind doch nur auf diese KI Algorithmen scharf. (S)die sollen sich gefälligst die KI Grafikkarten kaufen, die das zehnfache Kosten. (S/)

wichtig wäre es mit diesen 8 GB Krücken aufzuhören.

also besser die 3GB Chips bei den kleineren Karten einsetzen, um aus 8 GB 12 GB zu machen.

dann ist man in fhd die nächsten 5 Jahre auf der sicheren Seite.

die jetzigen 16 GB Karten. für wqhd und uhd müssten halt auf 20 geändert werden. da muss halt dann die busbreite geändert werden.

Auch Nvidia stößt so langsam an die Grenzen der Physik.

Zusätzlich wird uns NV wieder mit irgendeiner Softwarelösung beglücken. Neural Rendering ist ja der neue, heiße Scheiß.
Man finde den Widerspruch. Einerseits erkennt man physikalische Grenzen an. Andererseits kritisiert man die alternativen Ansätze.
Bei Computergrafik wurde doch schon immer getrickst, aber aus irgendeinem Grund sind die neuen Tricks "scheiße"

Man finde den Widerspruch. Einerseits erkennt man physikalische Grenzen an. Andererseits kritisiert man die alternativen Ansätze.
Bei Computergrafik wurde doch schon immer getrickst, aber aus irgendeinem Grund sind die neuen Tricks "scheiße"
Die Softwarelösung war nicht als Kritik gemeint. Anders geht es in Zukunft ja nicht mehr.

Die Specs klingen ja mal ganz plausibel.

So eine 6080 mit 20GB VRAM würde ich mir tatsächlich gefallen lassen, falls die Preise bis dahin nicht noch weiter ins Absurde abgedriftet sind.
20GB RAM ist doch wieder nix im Jahre 2027 für ne Highend GPU, die sollte mindestens 24GB oder 32GB haben, es sei denn nächstes Jahr wird dieses Neural Textur Rendering kommen und Spiele dadurch vllt nur die Hälfte an Speicher oder noch weniger benötigen.
Wird die 6070 anhand der Specs die 5070TI schlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen anderen Artikel auf TechPowerUp vom 30. März...
GeForce "Rubin" will introduce the new 6th Gen Tensor cores, and 5th Gen RT cores. We already have some clue about the design goals of the two. The new 6th Gen Tensor cores, along with the generational increase in the main compute muscle of the GPU, should better accelerate neural rendering and DLSS 5, the revolutionary new technology that augments game assets with AI-generated effects in real time.

Sofern überhaupt etwas an diesen "Leaks" wahr ist, kann man eins und eins zusammenzählen:
  • Die Spezifikationen der 5090 und der 6090 sind auf den ersten Blick identisch,
    damit festigt NVIDIA den vorgegebenen Upscaling-Trend, also kleine Auflösung berechnen, dann hochskalieren.
    Dafür braucht es aber nicht unbedingt mehr Shader, ROPs, TMUs und so weiter.

• Das Plus an 3nm Transistoren geht in die neuen Tensor- und RT-Cores, also AI-basierte Frame Generierung und eben besseres Ray-/Path-Tracing.

• Allerdings findet sich auch ein Artikel auf Tweaktown vom 1.4.26., der ebenfalls die 6th Generation Tensor Cores in Verbindung mit DLSS 6 erwähnt und (bzgl. DLSS6) dabei einen Insider Report zitiert:
    According to the full insider report, which you can read here, NVIDIA was planning to formally showcase the world's first DLSS 6 demo at Computex 2026 with the tagline "never stop playing";

• Schlüsse aus dem "which you can read here" Youtube Video möge jeder selbst ziehen :haha:

Naja...ist ja noch n bissl hin...
Wer weiß, was bis dahin passiert.
Ok, 30% sind 30%....besser als der Generationssprung von der 40er auf die 50er Reihe ;)
Dann die Shader, TMUs, ROPs, Cache etc. noch bissl optimieren, Strombedarf runter, bissl neuer oder ausgebauter Software-Kram und dann passt's 👍🏽

Naja...ist ja noch n bissl hin...
Wer weiß, was bis dahin passiert.
Ok, 30% sind 30%....besser als der Generationssprung von der 40er auf die 50er Reihe ;)
Dann die Shader, TMUs, ROPs, Cache etc. noch bissl optimieren, Strombedarf runter, bissl neuer oder ausgebauter Software-Kram und dann passt's 👍🏽
Die 30% sind wohl auch am Ende eher theoretischer Natur.

Sofern die Daten stimmen wird die neue Gen wohl recht uninteressant für mich.
Kommt allerdings auch darauf an wie DLSS5 auf meiner Karte laufen wird.
Ich lehne mich erst mal zurück und warte den Herbst ab, wenns dann einigermaßen rund läuft kann ich die 6000er überspringen.
Falls nicht, ja, mal schauen :ugly:

Also ich muss eingestehen das ich eigentlich bei Release eine 6090 kaufen wollte, wenn diese aber zu nah an meiner 5090 liegt würde ich passen. Sollte die Karte weder mehr Grafikspeicher noch sonst irgendwelche Argumente was den Ausbau angeht liefern steige ich ggf. ins Profi Segment um.

Dlss usw reizen mich garnicht, ich bin lieber nativ unterwegs und da kommt die 5090 in 4K 60fps an ihre Grenzen.

UVP der GTX 680 (damals die beste Karte) 499€, GTX 980Ti 699€, GTX 1080Ti 819€, RTX 2080Ti FE 1349€, RTX 3090 1499€, RTX 4090 1949€, RTX 5090 2329€.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du solltest dir echt überlegen, andere bezüglich ihres IQ zu beleidigen...
Sorry, aber wenn du 4000€ ernsthaft für eine logische und naheliegende Fortsetzung dieser Folge hältst, dann bin ganz sicher ich nicht derjenige hier, der sich um seinen IQ sorgen muss.

Was den MSRP betrifft, stieg der Preis von der 3090 zur 4090 um ganze sieben, von der 4090 zur 5090 um 25 Prozent; da ist ein Sprung um an die 100 Prozent bei der 6090 natürlich total naheliegend. :rollen:

(die Titanen habe ich rausgelassen, weil diese ersatzlos eingestellt wurden)
Nur sind die 90er nun mal genau das, was früher die Titanen waren, von daher ist dein ganzer Vergleich sowieso kompletter Kokolores.

Sorry, aber wenn du 4000€ ernsthaft für eine logische und naheliegende Fortsetzung dieser Folge hältst, dann bin ganz sicher ich nicht derjenige hier, der sich um seinen IQ sorgen muss.

Kommt drauf an. Wenn die RAM Preise doch noch auf über 1000€ für 32GB steigen und Nvidia die RTX 6090 nicht auf 16GB zurückschneidet, dann sind die 4000€ durchaus realistisch. Ich vermute nicht ganz, aber doch in die Richtung. Wenn die Preise so bleiben, dann wird Nvidia wohl "nur" etwas über 500€ draufschlagen.

Im übrigen muß man die Leute nicht unbedingt beleidigen, das ist kein Ersatz für Argumente. Von daher: schau in den Spiegel.

Nur sind die 90er nun mal genau das, was früher die Titanen waren, von daher ist dein ganzer Vergleich sowieso kompletter Kokolores.

Sind sie nicht. Den 90ern fehlen die Profifunktionen, die ein wesentliches Merkmal der Titanen waren. Man muß Nvidia auch nicht jeden Mist glauben.

Was den MSRP betrifft, stieg der Preis von der 3090 zur 4090 um ganze sieben, von der 4090 zur 5090 um 25 Prozent; da ist ein Sprung um an die 100 Prozent bei der 6090 natürlich total naheliegend. :rollen:

Von den 819€ der GTX 1080Ti zu den 1349€ der RTX 2080Ti FE waren es 65% und da war noch keine RAM Kriese.

NVIDIA selbst sagt ja immer wieder, sie sehen sich als Softwareunternehmen. Die Zeit der großen Hardwaresprünge ist vorbei. Ich denke sie werden softwareseitig wieder irgendwas neues, exklusives aus dem Hut zaubern, was den Kunden zum Kaufen animieren soll. Warten wir es mal ab, das dauert wahrscheinlich eh noch 1,5 Jahre bis da was neues kommt.

Werdet ihr echt nicht langsam müde, vor jeder neuen Generation ständig das gleiche alberne Preispanik-Gesülze von euch zu geben? ...

Außerdem was heißt Panik?! Du willst mir doch nicht erzählen das ein Enthusiast der schon immer weit weg von Preisleistungs-Ambitionen kaufte, bei der 6090 plötzlich sagt; "oooh die ist mir jetzt aber echt zu teuer"

Was es eigentlich heißt was ich schrieb;
Nehmen wir mal an Mein fiktiv genannter Preis von 3.899$ UVP wird zur Wahrheit. Glaubst du doch nicht ernsthaft, das auch nur eine einzige Karte im Lager liegen bleibt.
Die Dinger werden den Händlern auch noch bei Einführung von 7090 oder 8090 oder 9090 und einem Preis von 5000$ und mehr aus den Händen gerissen! Wer Halo-Produkte kauft wie z.B die 6090 macht das zu jedem Preis

Zuletzt bearbeitet:
Nur für Blinde oder mit farbiger Brille !

Zurück