Nvidia Ampere: RTX 3090 mit 24 GiB, RTX 3080 mit 10 GiB und keine 20 GiB?

Bisher konnte man immer guten Gewissens seine 1080TI mit ner 2080S usw. ersetzten und war sich sicher das man mehr Leistung hat.

Aber ob ne 10GB 3080 ne 2080TI schlägt das ist mir jetzt wieder egal geworden... bei 20GB als OC Modell okay....

Dieses mal sollten Asus und Co. nicht so lange warten mit einer Matrix Platinum oder einer Trio Z....
 
Joah naja wenn du 8gb oder gar 10gb ausreizen kannst in 4k, dann gut. Ich habs noch nicht hinbekommen bisher.

Das schaffe ich schon mit meiner GTX 1080 und WQHD in Shadow of the Tomb Raider. Verbrauch bei 7-8 GB am Anschlag! Und das mit so einer alten Karte in WQHD!

Hätte mir mind. 12 GB für die 3080 erhofft, und 10 GB für 3070.
Das ist echt eine Frechheit von nVidia, so teuer ist Speicher auch nicht, das man an 2-4 GB spart^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Cod Warzone auf WQHD Ultra mit DX12 macht die 11GB der 2080TI auch voll...

Aber ja es gibt nen Unterschied zwischen „läuft doch“ und ultra flüssig....
 
Watch Dogs 2 von 2016 hat in Ultra-Einstellungen und 4K schon 11GB VRAM gebraucht. Ist vielleicht nicht das beste Beispiel, weil das Spiel richtig schlecht optimiert ist, aber es ist auf jeden Fall möglich. Eine 2080Ti soll bei Watch Dogs Legion ja schon erheblich ins Straucheln gekommen sein. Das wird immer öfter passieren, vor allem spätestens dann, sobald die Cross-Gen-Phase überwunden wurde. 16GB sind auf jeden Fall Pflicht für Enthusiasten.
Enthusiasten? Wenn das weiter so geht mit von kompetenten Entwicklern hochwertig optimierten PS4-Ports wie Horizon dann brauchen wir bald für die PS5-Ports 16GB für niedrige Settings in 720p. Freue mich. PC-Masterrace. Yeah.. :schief:
 
Bisher konnte man immer guten Gewissens seine 1080TI mit ner 2080S usw. ersetzten und war sich sicher das man mehr Leistung hat.
Aber ob ne 10GB 3080 ne 2080TI schlägt das ist mir jetzt wieder egal geworden... bei 20GB als OC Modell okay....

Nö. Ist genau der gleiche Käse den sie letzte Generation veranstaltet haben. Die 1080ti hatte etwa die gleiche Leistung wie die 2080 aber mehr Vram weshalb sie auch ziemlich schnell vom Markt verschwunden ist. Nvidia war selbst der größte Konkurrent zum neuen Lineup.
 
Marketing, Psychologie. Nvidia weiß, dass es genug Leute gibt, die auch die 3090 bezahlen können... der Witz ist, sie wollen, dass sich dann Leute mit ner 3080 quasi "schlecht" fühlen... sie sind dann halt keine Premium nvidia Kunden. Muß dann halt der Bevölkerungsanteil mit weniger Einkommen länger sparen... um dann zum Premiumkunden zu werden... wunderbar...

ich werd eh big navi kaufen.. niemals nvidia!
 
Wär schon schräg, wenn mir persönlich das Topmodel den Preis nicht rechtfertigt und ich nach 4 jahren und ner übersprungenen Generation von 11 auf 10gb umrüste.
 
Erst kommen die Karten mit wenig VRAM , dann die mit mehr VRAM und dann die Super Varianten. So macht man aus einer Generation drei :)
Das alles liegt jetzt schon im Schubfach und wäre verkaufsbereit. Der Kunde wird es aber mit machen und es wird genügend Kunden geben die innerhalb der Ampere Generation 2 Karten kaufen.
 
Joah naja wenn du 8gb oder gar 10gb ausreizen kannst in 4k, dann gut. Ich habs noch nicht hinbekommen bisher.

Das geht ab WQHD sehr schnell, leider.
Aktuelles Beispiel ist Horizon Zero Dawn, kann bis zu 11GB belegen in WQHD und 4k.
Es gibt aber noch genug andere Beispiele, die dem ganzen Folgen, die hochauflösenden Texturen vorausgesetzt.
Also spätestens bei WQHD und darüber sehe ich 10GB als nicht zukunftsicher an, bzw. wenn dann halt nur mit diversen Abstrichen und wer möchte dies bei einer neuen Karte schon in Kauf nehmen (also hier in diesem Forum zumindest).
 
Also wenn die Gerüchte stimmen, müsste AMD ja bald umgekehrt die 80% Umsatz machen.
Es sei denn es gibt genug verblendete Fanboys, die grüne Tomaten in den Augen haben. ^^ ;-P
10GB ist schlichtweg viel zu wenig zum Zocken mit Raytracing, 8GB sind ja jetzt schon verdammt eng, in UHD undenkbar.
Da braucht AMD ja nicht einmal den Chip aus den letzten Löchern pfeifen lassen, so wie die 3090 ja auf jeden Fall kommen wird.
Einfachnur gutes Stück schnelelr als ne 2080 Ti, mit vernünftigem Preisschild und 12 besser 16GB RAm, zack King of the Hill ohne irgendein Konkurrenzprodukt! :-)
Bei einem verdammt guten Angebot wechsel ich dann sogar schneller von der 1080 rüber als gedacht, kann AMD auch nicht ordentlich liefern, warte ich halt nochmal 2 Jahre, eilt ja nicht, hab Spiele genug.
 
Erst kommen die Karten mit wenig VRAM , dann die mit mehr VRAM und dann die Super Varianten. So macht man aus einer Generation drei :)
Das alles liegt jetzt schon im Schubfach und wäre verkaufsbereit. Der Kunde wird es aber mit machen und es wird genügend Kunden geben die innerhalb der Ampere Generation 2 Karten kaufen.

Gabs immer schon.
Fanboys kaufen liebend gerne erst ne x80, später dann ne x80 Ti. Nur weil se 3 Monate nicht warten können.
Wenn die also spätestens in einem Jahr ne SuperduperspeicherodertaktmitmehrShaderkarte rauskloppen, dann wird auch die noch gekauft werden, quasi als Überbrückung der Überbrückung, bis endlich Karten auf den Markt kommen, die Raytracing in 4K mit 60fps ohne DLSS schaffen.
Aber wenn die dann endlich kommen, sidn die Spiele schon wieder so fordernd, dass die wieder mehr Rohleistung benötigen,w eshalb dann schon wieder die nächste Übergangslösung für paar Monate her muss. ^^ ;-P
Ich tue mir das nicht mehr an, es wird ein stabiles Ding für ein paar Jahre gekauft und passend dazu Spiele aus der riesigen Bibliothek gezockt, die damit laufen.
Wenn es dann mal wieder juckt, spiele ich wieder ein paar der aufgestauten Grafikkracher.
Selbst wenn man Multiplayergames zockt, sidn die Spiele ja nicht nur die ersten paar Monate interessant, man kann die auch noch notfalls Jahre später spielen.
Die Einsicht kommt mit dem Alter, wenn man jung ist, denkt man noch ganz anders und man will alles haben und sofort spielen.
Soll jeder halten wie er will, aber ist halt nur eine Kostenfrage udn mitunter viel Fummelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer lustig, wenn gerade bestimmte Leute nicht müde werden, andere als Fanboy zu deklarieren :)
 
Einfachnur gutes Stück schnelelr als ne 2080 Ti, mit vernünftigem Preisschild und 12 besser 16GB RAm, zack King of the Hill ohne irgendein Konkurrenzprodukt! :-)
Genau, und dann kommt die 3080 mit 20 GB. Die hat dann 4 GB Speicher mehr, ist vielleicht noch mal 10% schneller als die AMD-Karte und zack, ist sie die bessere Karte - sofern der Preis stimmt.

Die meisten gingen und gehen wohl nach wie vor davon aus, dass die speicherverdoppelten Nvidias erst später kommen werden, eben genau dann, wenn auch Big Navi kommt, um diese Karten punktgenau kontern zu können.

Sollte AMD tatsächlich eine 16GB-Karte in der Leistungsregion der 3080 bringen, kann man wohl ziemlich sicher ausschließen, dass Nvidia dem anderthalb oder zwei Jahre lang nur eine in etwa leistungsgleiche 10GB-Karte entgegensetzen wird. So doof ist man dort nun auch wieder nicht ...
 
Das geht ab WQHD sehr schnell, leider.
Aktuelles Beispiel ist Horizon Zero Dawn, kann bis zu 11GB belegen in WQHD und 4k.
Es gibt aber noch genug andere Beispiele, die dem ganzen Folgen, die hochauflösenden Texturen vorausgesetzt.
Also spätestens bei WQHD und darüber sehe ich 10GB als nicht zukunftsicher an, bzw. wenn dann halt nur mit diversen Abstrichen und wer möchte dies bei einer neuen Karte schon in Kauf nehmen (also hier in diesem Forum zumindest).

Das ist es nämlich.
Und das Spiel ist ja nicht neu oder so.
Wolfenstein ist auch so ein Kandidat, der mit aktiviertem Raytracing die 6 und 8 GB Karten (in niedrigen Auflösungen?) gesprengt hat?
Es gab da ein Video bei PCGH, habs leider gerade nicht mehr so gut in Erinnerung.
Jedenfalls kann man die NVidia Karten in höheren Auflösungen knicken, die brechen auseinander.
10GB sind für die kommenden Jahre eindeutig zu wenig, niedrige Auflösungen und ohne Raytracing sicher kein Problem, aber wer gibt dafür schon 500 und bis an die Tausend Euro aus?
Alles über 500 Euro verlange ich ultraextreme Leistung, regler volle Pulel nach rechts.
Wenn man nich tmal aktuelel Games ohne Einschnitte spielen kann, was soll dan mit dem nächsten Kracher erst werden?
Hoch und Mittel sind die 200-300 Euro Karten.
Die kauft man sich aber auch, weil man nich tzu viel Geld ausgeben möchte, udn man mit Einschnitte leben kann udn will.
 
Ich glaube Grün und Rot wissen schon ziemlich genau was sie von den anderen zu erwarten werden. Daher wird Nvidia keinen Fehler machen ala 3080 10GB vs BigNavi 16GB (und billiger).
 
Genau, und dann kommt die 3080 mit 20 GB. Die hat dann 4 GB Speicher mehr, ist vielleicht noch mal 10% schneller als die AMD-Karte und zack, ist sie die bessere Karte - sofern der Preis stimmt.

Die meisten gingen und gehen wohl nach wie vor davon aus, dass die speicherverdoppelten Nvidias erst später kommen werden, eben genau dann, wenn auch Big Navi kommt, um diese Karten punktgenau kontern zu können.

Sollte AMD tatsächlich eine 16GB-Karte in der Leistungsregion der 3080 bringen, kann man wohl ziemlich sicher ausschließen, dass Nvidia dem anderthalb oder zwei Jahre lang nur eine in etwa leistungsgleiche 10GB-Karte entgegensetzen wird. So doof ist man dort nun auch wieder nicht ...

Also es wäre doch blöd die Karten einfach nur zurückzuhalten, um die nach AMD auf den Markt zu bringen.
Die Kaufenwoller holen sich gleich am Start die 3080, oder beißen in den sauren Apfel und zahlen fast doppelt so viel für eine 24GB 3090.
Und wer dann extra auf AMD wartet, um die 12 oder 16GB mitzunehmen, der greift dann dort sofort zu, wenn das Produkt gut genug ist.
Dann noch länger zu warten, ob NVidia vielleicht doch noch was in der Schublade hat, udn wann das denn mal kommt, in 1 Monat, oder erst in einem Jahr, da bin ich mir nicht sicher, ob das die beste Strategie ist.
Wenn, dann würde ich dei KArten gleich auf den Tisch legen, udn jeder kann die KArte mit viel oder wenig Speicher kaufen.
AMD wird sich dann wieder meinetwegen 10% günstiger positionieren, dann kann NVidia doch einfach wieder preislich nachjustieren, fertig.
Aber Karten zurückhalten, bis sich jemand verzweifelt eine AMD Karte holt, das wäre als (Nicht)Verkaufsstrategie seltendämlich.
 
Mods Leute, Mods :). Man muss sich nicht gross abrackern um Spiele zu suchen die 8 GB Bram Vollmachten. Mit Mods geht das in vielen Spielen ganz fix. Da ich exzessiv Mode nutze um mein Spielerlebnis zu personalisieren, kann ich sicher sagen, dass ich nicht mal für 300€ eine 10 GB Karte kaufen würde. Mir fehlt fast nur Vram, kaum fps.

spätere 20 GB Modelle werden mich bei Nvidia dann aber wohl auch nicht jucken, da mir die Preise schon jetzt viel zu hoch sind und die dann auch entsprechend vergoldet werden wollen. Nein, da werden min. 16 GB verbaut, oder ne 1080ti wenn ein Schnäppchen gibt.
Ansonsten wird halt weitergewartet, so frustrierend das ist.
Allerdings, solange AMD auch nur die Leistung der 2080 mit 16 GB für 400 oder weniger hinkriegt, wäre ich zufrieden.
 
Bei CB steht dies:
der Nachfolger der GeForce RTX 2080 Super (PG132-30) wird vermutlich auf den Namen GeForce RTX 3080 hören und soll in der Basis 10 GB an 320 Bit bieten. Auch das wäre ein Upgrade, denn die GeForce RTX 2080 Super bietet nur 8 GB an 256 Bit. Allerdings soll es dieselbe Grafikkarte auch mit 20 GB geben, sie läuft unter der Board-ID PG132-20. Die 20-GB-Karte soll in der ersten Oktoberhälfte erscheinen, das 10-GB-Modell ist mit „Mitte September“ angegeben. In wie weit sich Mitte September von der zweiten Septemberhälfte unterscheidet, ist unklar. Vielleicht handelt es sich auch schlicht um denselben Zeitraum, nur unterschiedlich angegeben.

 
Zurück