News Geforce RTX 4000: RTX 4070 Super mit AD103 und 16 GiB? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: RTX 4070 Super mit AD103 und 16 GiB? [Gerücht]

Die Gerüchteküche legt bei den Super-Modellen nach, die Nvidia für die Ada-Generation planen soll. Angeblich soll die Geforce RTX 4070 Super mit AD103-GPU und 16 GiB RAM kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000: RTX 4070 Super mit AD103 und 16 GiB? [Gerücht]
 
Mich würde eher ein Laptop mit RX 7900M mit 16 GB interessieren ...


p.s.

"Zur Erinnerung einmal die Shader-Zahlen: 5.888 für die RTX 4070, 7.680 für die RTX 4070 Ti und 9.728 für die RTX 4080"

Und wieviel Shader soll die 4070 SUPER dann bekommen ?
 

Anhänge

  • RX 7900M.jpg
    RX 7900M.jpg
    452,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: RTX 4070 Super mit AD103 und 16 GiB? [Gerücht]
Es ist wie immer eine Frage, was es kosten wird. Irgendwie sind meine Mittel begrenzt und man muss verteilen. Neben Haus, Auto, Motorrad, Urlaub und vielen anderen mehr oder weniger wichtigen Dingen ist der Rechner je nach Nutzer mehr oder weniger wichtig. Ich war so "dumm", einen Speicherkrüppel namens 4070 zu kaufen. Der Preis war immer noch schmerzhaft, um ein paar nebenbei gespielte Spiele ruckelfreier zu spielen. Wenn man Regler beherrscht, geht es auch mit merklich älteren Karten.

Wenn eine 4070 Super, wie ich es vermute, von der Leitung leicht unter einer 4070TI liegen wird und dazu 16GB VRAM bietet, hätte ich diese Karte gerne gekauft, aber was wird sie kosten? Wenn der Preis gleich bleiben sollte, kann ich mit gut vorstellen, dass billigerer und langsamerer DDR 7 oder gar DDR 6 verbaut wird. Was das bedeuten würde, werden Tests offenbaren.

Zum Zeitpunkt des Release fand ich eine 4070 endlich mal wieder als "kaufbare" Karte. Sinnvolle Spieleleistung in WQHD, endlich Raytracing in einer Leistung, mit der man etwas machen kann, 12GB ist der Problem, aber ich habe sie in Anno 1800 noch nicht erreicht und wenn, werden eben ungenutze Kartendaten gelöscht. Ruckelt dann minimal beim Wiederbetreten, aber mit schneller SSD geht das alles. Es gibt noch kein Spiel das in WQHD nicht startet, weil man nur 12GB VRAM hat. Also alles nicht so extrem, wie es dargestellt wird. Die Regler sind mein Freund.

Es dreht sich alles um die Frage: Was wird es kosten und wann kommt es. Kommt die Karte jetzt mit signifikant mehr Leistung als eine 4070 hat und 16GB zum Preis einer 4070 wäre das ein extrem gutes Angebot. Ich gehe davon aus, sie kommt vor Weihnachten und wird 80,-€ teurer. Und das relativiert alles.

Wie immer bei Gerüchten zu neuen Karten gilt: Warten wir ab, was Herr Vötter testet und zu welchem Fazit er kommen wird. Dann und nur dann kann man beurteilen. Aber die Entwicklung hin zu 16GB ist sehr erfreulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine 4070 Super, wie ich es vermute, von der Leitung leicht unter einer 4070TI liegen wird und dazu 16GB VRAM bietet, hätte ich diese Karte gerne gekauft, aber was wird sie kosten? Wenn der Preis gleich bleiben sollte, kann ich mit gut vorstellen, dass billigerer und langsamerer DDR 7 verbaut wird. Was das bedeuten würde, werden Tests offenbaren.
Selbst mit "lahmen" 16 Gbps GDDR6 wäre die Bandbreite immernoch etwas höher als mit 21Gbps an 192Bit.

(512GB/s vs 504GB/s)
 
die " armen" 4070 User mit 12 GB werden daraus lernen.......und sich die 16 GB Version kaufen :ugly:
Warum, ich habe die Karte seit einem halben Jahr und brauchte die Leistung. ihc habe daran jetzt Freude. Und noch stören mich die 12GB nicht. Mal sehen, was in Skylines 2 passieren wird. Aber gut, dann ruckelt es eben mal kurz hier und da. Die Karte ist weiterhin gut und wenn ich sie irgendwann in ein paar Jahren verkaufe, wird sie FullHD weiterhin sauber darstellen. Ich kommen mir das gar nicht veräppelt vor. Es gab ein Angebot, ich habe für mich geprüft und gekauft. Das war meine Entscheidung. Heute, Monate später, deuten sich neue Karten an. Das ist der Lauf der Dinge. Das Spiel kenne ich seit zwanzig Jahren.
Selbst mit "lahmen" 16 Gbps GDDR6 wäre die Bandbreite immernoch etwas höher als mit 21Gbps an 192Bit.
Stimmt, sind ja dann 256bit Breite. Gutes Argument. Dann könnte ich mit bei Nvidia gut vorstellen, dass sie DDR 6 einbauen. Einen Pferdefuss muss es dich geben :) :)
 
Also ich fand die 4070TI als "Vollausbau" und von den Specs her ne gute Karte.
Lediglich die 12GB hätten mehr sein können.

DLSS sei dank läuft alles sauber in flüssig. Ne 4080 wäre "nett" aber so richtig brauchen würde ich sie nicht.
Nur für CP2077 und die RTX-Showcase Games aber sonst machts im "Alltag" wenig Sinn über ne 4070/4070TI zu gehen.

Ich bin weg vom "immer alles auf Ultra". Bin jetzt bei DLSS-Q und 120 FPS sind nett, vor allem wenn die Karte dann sparsam läuft und noch Luft hat. Schafft sie bei meinem WQHD Nutzen easy...

Daher - Updates / Super-Karten sind sicher immer nett... Aber die Preise sollten allgemein etwas runter gehen.
 
die " armen" 4070 User mit 12 GB werden daraus lernen.......und sich die 16 GB Version kaufen :ugly:
Wieso, die lachen sich schlapp, das andere GPUs gekauft haben um bewusst von Anfang an auf Details zu verzichten ;).
Dann lieber knappen Speicher
Wenn es ein Model mit maximal 220mm Länge und 2 slot Breite gibt, dnan würde ich die kaufen.
Bei den 12GB Modellen ist nur eine Zotac nahe dran mit rund 225mm...
Also eine mini RTX4070S, oder 4070ti S, mit nur 225mm und bis 3 Slot, würde ich auch nehmen.

Oder max die Giagyte Eagle V2 mit 261mm und 2,5 Slots... Das dann mit 16GB als TI S. Bin dabei.
Es ist wie immer eine Frage, was es kosten wird. Irgendwie sind meine Mittel begrenzt und man muss verteilen. Neben Haus, Auto, Motorrad, Urlaub und vielen anderen mehr oder weniger wichtigen Dingen ist der Rechner je nach Nutzer mehr oder weniger wichtig. Ich war so "dumm", einen Speicherkrüppel namens 4070 zu kaufen. Der Preis war immer noch schmerzhaft, um ein paar nebenbei gespielte Spiele ruckelfreier zu spielen. Wenn man Regler beherrscht, geht es auch mit merklich älteren Karten.
Komisch, meine 4070ti ist kein Speichrkrüppel ;)
Du hättest dann aber für dich wirklich einfach eine andere Karte kaufen sollen.
Wenn eine 4070 Super, wie ich es vermute, von der Leitung leicht unter einer 4070TI liegen wird und dazu 16GB VRAM bietet, hätte ich diese Karte gerne gekauft, aber was wird sie kosten? Wenn der Preis gleich bleiben sollte, kann ich mit gut vorstellen, dass billigerer und langsamerer DDR 7 oder gar DDR 6 verbaut wird. Was das bedeuten würde, werden Tests offenbaren.

Zum Zeitpunkt des Release fand ich eine 4070 endlich mal wieder als "kaufbare" Karte. Sinnvolle Spieleleistung in WQHD, endlich Raytracing in einer Leistung, mit der man etwas machen kann, 12GB ist der Problem, aber ich habe sie in Anno 1800 noch nicht erreicht und wenn, werden eben ungenutze Kartendaten gelöscht. Ruckelt dann minimal beim Wiederbetreten, aber mit schneller SSD geht das alles. Es gibt noch kein Spiel das in WQHD nicht startet, weil man nur 12GB VRAM hat. Also alles nicht so extrem, wie es dargestellt wird. Die Regler sind mein Freund.
Also hat sich für dich noch nicht wirklich etwas an deiner Einschätzun geändert?
Es dreht sich alles um die Frage: Was wird es kosten und wann kommt es. Kommt die Karte jetzt mit signifikant mehr Leistung als eine 4070 hat und 16GB zum Preis einer 4070 wäre das ein extrem gutes Angebot. Ich gehe davon aus, sie kommt vor Weihnachten und wird 80,-€ teurer. Und das relativiert alles.
80€ würde ich als zu wenig Aufpreis einschätzen. Ich denke eher ab 119€.
Wie immer bei Gerüchten zu neuen Karten gilt: Warten wir ab, was Herr Vötter testet und zu welchem Fazit er kommen wird. Dann und nur dann kann man beurteilen. Aber die Entwicklung hin zu 16GB ist sehr erfreulich.
Mehr Speicher ist immer besser, aber man muss immer auch schauen, wer was für was kaufen möchte.

Ich wollte möglichst viel RT Leistung für WQHD. Genau dafür ist die 4070ti pro € ein super Kauf gewesen.
Ich hatte alternativ über die 7900XTX nachgedacht, aber die hat sich durch die ganzen VR probleme und den Verbrauch erledigt. Dazu noch wieder 150-200€ teurer.

Wenn es Super Modelle gibt und das zu fallenden Preisen bei der 4080 sorg, reich auch nur geringfügig. Oder eben eine 4070ti Super mit 16GB, wie die Gigabyte Eagle V2 mit nur 261mm länge. Dann würde ich mich freuen und noch den kleinen Aufpreis gerne zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt im Text ja sehr unlogisch. Also eine 4070 Super mit 16GiB soll sich dann über der 4070 Ti platzieren und eine mögliche 4070 Ti Super soll die Lücke zwischen 4070 und 4070 Ti schließen?
Ist halt alles völlig blödsinnige Superkaffeesatzleserei. So lange man erstens nicht weiß, ob nur eine 4070 Super oder auch eine 4070 Ti Super erscheinen wird, und so lange man zweitens nicht weiß, ob 4070 und/oder 4070 Ti weiter verkauft oder eingestellt werden sollen, lässt sich nicht mal halbwegs sinnvoll spekulieren. Da braucht's einfach mehr Infos.
 
Das war Ironie. Ich sagte doch, ich komme mit 12GB aktuell gut aus. Der oft erwähnte Begriff "Speicherkrüppel" ist darum meiner Meinung nach etwas überzogen. Es ist unschön, mehr wäre besser, aber mehr ist auch immer teurer und braucht Strom.
Gut dann haben wir jetzt dieser Aussage zusammen, besonderen Ausdruck verliehen.
Mittlerweile reagiere ich schon grenzwertig, wenn ich Speicherkrüppel lese. ;)
 
Zurück