Nvidia Ampere: RTX 3090 mit 24 GiB, RTX 3080 mit 10 GiB und keine 20 GiB?

Joah naja wenn du 8gb oder gar 10gb ausreizen kannst in 4k, dann gut. Ich habs noch nicht hinbekommen bisher.

Watch Dogs 2 von 2016 hat in Ultra-Einstellungen und 4K schon 11GB VRAM gebraucht. Ist vielleicht nicht das beste Beispiel, weil das Spiel richtig schlecht optimiert ist, aber es ist auf jeden Fall möglich. Eine 2080Ti soll bei Watch Dogs Legion ja schon erheblich ins Straucheln gekommen sein. Das wird immer öfter passieren, vor allem spätestens dann, sobald die Cross-Gen-Phase überwunden wurde. 16GB sind auf jeden Fall Pflicht für Enthusiasten.
 
11 GB für Mittlere/hohe Details, 16GB für hohe/Sehr Hohe Details, 24GB für Sehr Hohe/Ultra Details, 48GB für Maximale Details. Grob geschätzt stimmt das zwar nicht für einige Extrembeispiele aber so ungefähr kommt hin.
 
abwarten und Tee trinken...
Ich hätte auch gerne ne Wassergekühlte Karte.

giphy.jpg
 
10GB wären schon etwas wenig, aber mal schauen - kann sehr leicht sein das es auch reicht. Von der Leistung her kann man doch davon ausgehen das sie deutlich schneller als eine rtx 2080 Ti sein wird (rtx 2070 war ja ziemlich auf gleich mit ner 1080Ti) und entsprechend finde ich schon das es nicht weniger Speicher werden sollte, aber auch die 2070 hat weniger Speicher als die 1080Ti und damit keine Probleme.

Hoffentlich hat AMD mal was besseres zu bieten und die hohen Preise bei Nvidia sinken wieder. ist mir zwar egal was eine 3090/Titan kostet, aber eine 3060 sollte nicht 300€ sondern eher 230€ kosten.

ähm wenn ne 3060(8gb) 300€ kostet würden die leute nen freudigen luftsprung machen, den die reise geht auf die 400€+ zu

mfg
 
NVidia kann doch sowieso erstmal machen was sie wollen. AMD hat den Vorteil erst später seine Karten ankündigen zu können. NVidia hat durch die 10GB aber noch Potenzial wieder auf AMD reagieren zu können, wenn es nötig sein sollte. Von 10GB auf 24GB finde ich die Lücke aber auch schon extrem. Besonders wenn man bedenkt, dass vor vielen Jahren die GTX1070 schon 8GB hatte.

3070 - 10-12 GB
3080 - 16 GB
3090 - 24 GB

Wäre wohl wünschenswert, aber wohl mit der Anbindung in der Form nicht so einfach machbar. Naja, weiter abwarten. Bevor AMD nicht ihre Karten vorgestellt hat, wird sowieso bei mir nichts gekauft.
 
Gab's nicht irgendwo Gerüchte, dass Nvidia sich sowohl bei der 3070, als auch 3080 Optionen frei halten will, um auf BigNavi zu reagieren und zwar bei der 3070 von 8 auf 16 GB und bei der 3080 von 10 auf 20 GB !?
Ich mein ich hätte irgendwo so ne Grafik gesehen ...

Ob die Upgrades dann eher Super, oder Ti heißen mögen(jeweils bei 70/80), is eigentlich auch hupe.

Lassen wir uns mal überraschen, was zum Start bekannt wird.
Eine 8 GB 3070 würde ich nicht kaufen und eine 3080 mit 10GB nur mit sehr harten Bauchschmerzen(sprich: ungern).

Am liebsten wäre mir ja die 24GB Karte(3090, oder whatever). :D
Aber da weiß ich nicht, ob die $ mir nicht die Party verhageln werden.
 
Wäre wohl wünschenswert, aber wohl mit der Anbindung in der Form nicht so einfach machbar. Naja, weiter abwarten. Bevor AMD nicht ihre Karten vorgestellt hat, wird sowieso bei mir nichts gekauft.

Alles andere wäre ja auch dumm, bei den aktuellen Gerüchten bezüglich der ziemlich unrunden nVidia Modelle und des noch im Herbst erscheinenden Big Navi, sollte man definitiv warten und gucken wie sich beides verhält.
IMHO sollte man nVidia definitiv nicht belohnen dafür Karten mit so wenig Speicher rauszubringen, wenn schon eine RX 470 oder R9 290 8GB RAM hatte welche teils für 150€ und co verkauft wurden im Falle der 470er... Dazu mit den kolportierten komplett übertriebenen Preisen bei nVida :daumen2:
 
Ich habe mir jetzt für kleines Geld ein Upgrade von einer Vega64 auf eine RTX2080 gegönnt.
Die 2080 reicht mir in meiner 1440p@144Hz-Auflösung locker für mein "Alltime-Game" Escape from Tarkov für dreistellige Fps.
Jetzt schaue ich mir mal völlig entspannt an, was Nvidia und AMD so aus dem Hut zaubern...
 
Irgendwie hab ich schon geahnt, dass Karten mit mehr Speicher (außer 3090) später kommen. Immerhin ist der Speicher neu und wer weiß wieviel davon erstmal noch produziert werden muss in ausreichenden Mengen. Immerhin denke ich, dass der Speicher, so wie bei Pascal, Nvidia-exklusiv ist und und erstmal geschaut wird, wie sich die neuen Karten verkaufen bevor man zu viel ordert.
 
Es wäre schon hart wenn im September die neuen Karten rauskommen und AMD gut mitzieht und 1 Monat später kommen die Super Karten xD

Letzte mal hat es 10 Monate gedauert , diesesmal nur 3 oder 4?

Wollte mir für Cyberpunkt auch was von Nvidia holen aber je mehr ich höre desto mehr schreckt mich Nvidia ab.
Die 1080Ti funktioniert auch noch für Cyberpunk.
 
AMD wurde mal wochenlang fertiggemacht weil die Mehrleistung über Mehrverbrauch erkauft wurde, jetzt kommen die flüsterleisen stromsparenden 350W Karten von Nvidia die als Customkarten dann locker 400W saugen und alle schreien Hurra....

Eigentlich gibt es immer "Hurra-Schreier" und "Fertigmacher". Nur die Usernamen werden jeweils ausgetauscht, je nachdem ob es um AMD oder NVidia geht.
 
Iwie ist das Portfolio unrund, eine 3060 mit 8 GB, eine 3070 mit 10 oder 8 GB, eine 3080 mit 10 GB und dann ein sprung auf 3090 mit 24 GB. Wenn das so kommt wird wohl kommendes Frühjahr ein Refresch mit Super/Ti Modellen kommen. Mit 12/16/20 GB...

Mal davon abgesehen finde ich es ziemlich schwach, schon wieder kein VRam Upgrade bzw. 2 GB bei der 3080, die ja die 2080ti schlagen soll, in dem Sinne ein Downgrade...
 
Laut Igor würden die Modelle mit mehr Speicher ziemlich zeitnah zur RDNA2 kommen .AMD soll ja wenn man Gerüchten glauben darf die kleine RDNA2 Karte auch schon vor Oktober bringen wahrscheinlich mit 12 GB und Leistung min. einer 2080 . Die große kommt dann im November und hat min . die Leistung der 3080 .
Nvidia probiert halt bis zum Release der grossen Big Navi soviel wie möglich von ihren Speicherkrüppeln zu verkaufen, ich hoffe ja ,das die wie Blei in den Regalen liegen werden .
 
Zurück