Nvidia Ampere: RTX 3090 mit 24 GiB, RTX 3080 mit 10 GiB und keine 20 GiB?

Hoffentlich kommt doch eine 20GB-Version der 3080 auf dem Markt.

10GB sind doch etwas wenig, auch wenn man bedenkt, dass Nvidia wohl die Texturen noch weiter komprimieren will und DLSS wohl auch ein bisschen sparen wird, ist mir das für den Preis dann doch zu wenig. Bei Vega mit 8GB habe ich direkt beim Start schon gemerkt, das 8GB für manche Spiele bei hohen Texturdetails in 80% UHD zu wenig sind. Außerdem ist immer noch die Frage offen, wieviel VRAM RT im größeren Umfang in höheren Auflösungen fressen wird.

Zugegeben die meisten Spiele laufen selbst in hohen Auflösungen aktuell noch mit 8GB ohne Speicherruckler (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber für den Preis hätte ich gerne, keine künstliche Schranke um dann in einem Jahr festzustellen, dass doch eine 20GB Version kommt, die man ja eigentlich gekauft hätte... meine Horrorerfahrung war dann doch die GTX 770 mit 2GB, die nur verkauft werden musste, weil in Elite der Speicher voll lief (also 20FPS nach volllaufen).

Das wäre wirklich traurig und ich würde wohl dieses Jahr nichts mehr kaufen, bzw. wenn ich für diesen Preis gekauft hätte, mich dann doch verarscht fühlen.

Nvidia, wenn du mir was verkaufen willst, sei nicht so knausrig - es ist ja nicht so, dass ich keinen Obolus für die +10GB zahlen würde... und für Leute die mit 10GB klar kommen würden, sehe die Geschichte auch noch günstiger aus...

Nachdem Nvidia nur noch melken will und AMD nach dem Vega-Flop (Superpropaganda und dann doch nur heiße Luft und nahezu alle Funktionen, die die Performance verbessern sollen, funktionieren nicht, bringen nichts oder werden nicht verwendet - eigentlich unfassbar) für mich erstmal gestorben ist, werde ich wohl erstmal nichts kaufen, wenn nur 10GB-Versionen bezahlbar (also für mich maximal 600€) angeboten werden. Wenn man noch bedenkt, dass man den Kühler vermutlich auch noch wechseln muss, weil die Dinger bei der Abwärme wohl auch noch lauter sind, habe ich eigentlich schon wieder kein Lust auf die Verarschungsprodukte.

Also Nvidia maximal 600€ und 20GB auf einer 3080/3080Ti und ich kaufe, sonst wirds mit uns nix und die Aktien bekommt ihr auch gleich zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega-Flop (Superpropaganda und dann doch nur heiße Luft und nahezu alle Funktionen, die die Performance verbessern sollen, funktionieren nicht, bringen nichts oder werden nicht verwendet - eigentlich unfassbar)

Ja, über sowas wird ungerne geredet. Viel versprochen, wenig geliefert, ähnlich wie RTX. Da wäre ein Nachtest bzw. eine Abrechnung von PCGH auch mal echt interessant. Eigentlich wird man ja von beiden Lagern seit langem trotz steigender Preise nur noch ver**scht. Schon traurig. Um so lustiger das es immer noch Leute gibt die einen Hersteller in den Himmel loben während sie den anderen nur kritisieren.
 
Ja, über sowas wird ungerne geredet. Viel versprochen, wenig geliefert, ähnlich wie RTX. Da wäre ein Nachtest bzw. eine Abrechnung von PCGH auch mal echt interessant. Eigentlich wird man ja von beiden Lagern seit langem trotz steigender Preise nur noch ver**scht. Schon traurig. Um so lustiger das es immer noch Leute gibt die einen Hersteller in den Himmel loben während sie den anderen nur kritisieren.

Weißt Du, dass Du ganz schön penetrant bist, mit Deinem RTX schlechtreden? Man muss es ja nun nicht super-toll finden, dass ist jedem überlassen, aber es gibt nicht ein Posting in dem Du nicht klarmachen musst, was für ein großes Failure RTX doch sei. Und kein Gegenargument, keine Gegenmeinung kommt auch nur um geringsten an Dich ran.

Das wirkt schon fast verzweifelt, muss ich ehrlich sagen. Als ob Du was zu verteidigen hättest.
 
Weißt Du, dass Du ganz schön penetrant bist, mit Deinem RTX schlechtreden? Man muss es ja nun nicht super-toll finden, dass ist jedem überlassen, aber es gibt nicht ein Posting in dem Du nicht klarmachen musst, was für ein großes Failure RTX doch sei. Und kein Gegenargument, keine Gegenmeinung kommt auch nur um geringsten an Dich ran.

Das wirkt schon fast verzweifelt, muss ich ehrlich sagen. Als ob Du was zu verteidigen hättest.

Wieso er hat doch recht, RT ist leider auf den aktuellen Modellen so langsam und hat so schlechte Frametimes, die auch nicht mit adaptive Sync ausgeglichen werden können, dass ich es nicht einmal in einem Spiel verwenden konnte. Weil die Bildrate und Glätte der Bildausgabe nicht den optischen Gewinn rechtfertigen konnte (insbesondere am Anfang wo DLSS noch nicht wirklich überzeugen konnte). Wir können ja nur hoffen, dass sich das die nächsten Generationen ändert. Mittlerweile sieht DLSS oft ganz gut aus, zumindest von 2560x1440 -> 3840x2160. Wenn man von 1920x1080 -> 3840x2160 geht sieht es schon wieder anders aus. RT sollte zumindest in 2560x1440 die 60Hz schaffen, sonst ist das für mich nicht brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und weil Du dieser Meinung bist, gilt ja keine andere... schon Recht.

Ich muss meine vielen Stunden in Metro und Control offenbar geträumt haben.
 
...und weil Du dieser Meinung bist, gilt ja keine andere... schon Recht.

Ich muss meine vielen Stunden in Metro und Control offenbar geträumt haben.

Als ob es nur eine gäbe und du mir zustimmen musst... Metro und Control habe ich tatsächlich beide beendet und Control lief am Anfang wirklich schlecht und sah schlecht aus, bis DLSS 2.0 ins Spiel gekommen ist. Und in Metro hat die Beleuchtung unfassbar viel Performance gefressen und zu Bildeinbrüchen geführt und war eigentlich nicht stabil auf 60FPs zu bekommen mit einer 2080 in hoher Auflösung und DLSS in hässlich (das gilt auch für Control).

Mittlerweile ist die Performance in beiden Teilen besser geworden, vielleicht haben wir dadurch andere Eindrücke. Fakt ist, für mich lief in UHD mit Upscaling in akzeptabler Optik bisher nichts zufriedenstellen flüssig mit RT.

Der einzige Mehrwert der 2000-Serie war für mich tatsächlich nur DLSS. Und da man ja gesehen hat, dass DLSS auch auf gewöhnlichen Recheneinheiten läufen würde, ist es wirklich traurig, dass Nvidia dies nicht für alle freischaltet - insbesondere wenn man bedenkt, wie sehr man in den letzten Jahren gemelkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Metro ist DLSS nicht zu gebrauchen - da nicht mit HDR kompatibel. Aber ich habe dennoch das gesamte Spiel mit maximierten Optionen in 4k gespielt. Halt auf einer Ti, aber so groß ist der Unterschied auch nicht.

Klar, 60 fps erreicht man nicht, aber mehr als auf einer Konsole allemal. Und dank GSync komme ich auch mit 40-50 fps wunderbar klar.

Ich lasse jedem seine Meinung, aber so wie Nuallan es formuliert (und wie Du ihm zugestimmt hast), ist das keine Meinung sondern als Fakt dargestellt, und das lasse ich nicht gelten.

Dass RT zu viel Leistung schluckt für 4k war von Anfang an klar, weswegen NV ja DLSS überhaupt erst entwickelt hat. Das alles so als failure hinzustellen, finde ich massiv übertrieben.
 
Weißt Du, dass Du ganz schön penetrant bist, mit Deinem RTX schlechtreden? Man muss es ja nun nicht super-toll finden, dass ist jedem überlassen, aber es gibt nicht ein Posting in dem Du nicht klarmachen musst, was für ein großes Failure RTX doch sei. Und kein Gegenargument, keine Gegenmeinung kommt auch nur um geringsten an Dich ran.

Das wirkt schon fast verzweifelt, muss ich ehrlich sagen. Als ob Du was zu verteidigen hättest.

Ja, weiß ich. Schön das du dich penetriert fühlst. Sinn der Sache. Besonders jetzt wo Nvidia wieder die Werbetrommel für RTX rührt, werd ich irgendwie nicht müde das zu kritisieren.

Du solltest doch eigentlich schon seit Jahren wissen was ich von deiner Art halte und darauf gebe was du gut findest oder nicht. Nutze einfach die Ignorier-Funktion wenn es dich penetriert und gut. Ich beschwer mich ja auch nicht das du z.B. in jedem Epic-Thread im Sekundentakt immer denselben Senf abgibst. Ich hab einfach besseres zu tun, z.B. darauf hinzuweisen wie RTX & DLSS vernachlässigt wurden. Oha, jetzt hab ichs schon wieder getan..
 
Sarkasmus? NV hat es eindeutig geschafft seine Preise in den Köpfen der Leute zu "normalisieren". Die 60er sind und waren stets das Tor zur Mittelklasse. Dafür 400 und mehr zu zahlen ist schon arg viel. Noch gar nicht so lang her, da gab es die 70er-Reihe für solche Preise. Und das Argument vieler, dass es ja auch mehr Leistung gibt, zählt nicht. Es ist schon immer so, dass Mitteklasse heute, High-End von gestern ist und überflügelt... ebenso nach unten weg.

Heute zahlt man in der Mittelklasse High-End-Preise von gestern, in der Einsteigerklasse, die Mitteklasse-Preise von gestern etc. Und alle Lämmer gehen den Weg mit.

Ja , das ist voll Fielmann ^^
 
Hoffentlich kommt doch eine 20GB-Version der 3080 auf dem Markt.

10GB sind doch etwas wenig, auch wenn man bedenkt, dass Nvidia wohl die Texturen noch weiter komprimieren will und DLSS wohl auch ein bisschen sparen wird, ist mir das für den Preis dann doch zu wenig. Bei Vega mit 8GB habe ich direkt beim Start schon gemerkt, das 8GB für manche Spiele bei hohen Texturdetails in 80% UHD zu wenig sind. Außerdem ist immer noch die Frage offen, wieviel VRAM RT im größeren Umfang in höheren Auflösungen fressen wird.

Zugegeben die meisten Spiele laufen selbst in hohen Auflösungen aktuell noch mit 8GB ohne Speicherruckler (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber für den Preis hätte ich gerne, keine künstliche Schranke um dann in einem Jahr festzustellen, dass doch eine 20GB Version kommt, die man ja eigentlich gekauft hätte... meine Horrorerfahrung war dann doch die GTX 770 mit 2GB, die nur verkauft werden musste, weil in Elite der Speicher voll lief (also 20FPS nach volllaufen).

Das wäre wirklich traurig und ich würde wohl dieses Jahr nichts mehr kaufen, bzw. wenn ich für diesen Preis gekauft hätte, mich dann doch verarscht fühlen.

Nvidia, wenn du mir was verkaufen willst, sei nicht so knausrig - es ist ja nicht so, dass ich keinen Obolus für die +10GB zahlen würde... und für Leute die mit 10GB klar kommen würden, sehe die Geschichte auch noch günstiger aus...

Nachdem Nvidia nur noch melken will und AMD nach dem Vega-Flop (Superpropaganda und dann doch nur heiße Luft und nahezu alle Funktionen, die die Performance verbessern sollen, funktionieren nicht, bringen nichts oder werden nicht verwendet - eigentlich unfassbar) für mich erstmal gestorben ist, werde ich wohl erstmal nichts kaufen, wenn nur 10GB-Versionen bezahlbar (also für mich maximal 600€) angeboten werden. Wenn man noch bedenkt, dass man den Kühler vermutlich auch noch wechseln muss, weil die Dinger bei der Abwärme wohl auch noch lauter sind, habe ich eigentlich schon wieder kein Lust auf die Verarschungsprodukte.

Also Nvidia maximal 600€ und 20GB auf einer 3080/3080Ti und ich kaufe, sonst wirds mit uns nix und die Aktien bekommt ihr auch gleich zurück!

Du kannst meine 1080ti mit Fullcover-wasserkühler für 600€ kaufen , die hat 11GB !
 
Wieso er hat doch recht, RT ist leider auf den aktuellen Modellen so langsam und hat so schlechte Frametimes, die auch nicht mit adaptive Sync ausgeglichen werden können, dass ich es nicht einmal in einem Spiel verwenden konnte.

Bullshit. 70-80FPS+ in Control, 90 FPS in BF5 64er MP voller Server und Metro war auch nicht schlecht (hier waren die Frametimes allerdings mieß).
CoD rennt in Warzone mit 160 FPS+ (capped) und Ultra + RT.

Klar, 60 fps erreicht man nicht, aber mehr als auf einer Konsole allemal..

Die erreicht man auch ohne RT häufig nicht, deswegen versteh ich das rumgeheule nicht.
 
Ja, weiß ich. Schön das du dich penetriert fühlst. Sinn der Sache. Besonders jetzt wo Nvidia wieder die Werbetrommel für RTX rührt, werd ich irgendwie nicht müde das zu kritisieren.
Warum? Mit der Leistung der 3000er und den DLSS-Degradations könnte die Leistung endlich mal ausreichend sein.
Muss man eben auch zugeben, daß jeder Anfang eben schwer ist. Früher hat man auch mit 2xAA und 4x AF gespielt, wenn nicht Topend, weil sonst die FPS im Eimer waren.

Allerdings wäre diese Art von Objektivität doch noch ein Stückchen davon entfernt, Richtung Mitte, gegenüber dem was Grestorn so ablässt ;)
 
Zurück