News Geforce RTX 3070: Ungewöhnliche Reparatur führt zu 6 und 12 GiB VRAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070: Ungewöhnliche Reparatur führt zu 6 und 12 GiB VRAM

Bei dem Versuch, eine defekte Geforce RTX 3070 zu reparieren, wurde das Modell mit 6 und 12 GiB VRAM ausgestattet. Damit ist die Grafikkarte offenbar problemfrei lauffähig. Es gibt aber einen Haken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070: Ungewöhnliche Reparatur führt zu 6 und 12 GiB VRAM
 
Bei Karten die noch 1GB RAM Chips verwenden sollte das auch kein Problem sein. nur nutzen die aktuelleren Karten meines Wissens alle 2GB Chips und da größer zu bekommen wird schwer.

Im falle der 3070 hier was wird wohl schlimmer sein 192 Bit mit 12GB VRAM oder 256 Bit mit 6 GB VRAM
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070: Ungewöhnliche Reparatur führt zu 6 und 12 GiB VRAM
Und wenn der Speicherkontroller nicht defekt ist, hat man 16GB an 256bit, genau das, was man suchte. Das machtm an dann bei einer 3070TI und hat eine sehr gute Karte geschaffen. Und 3080 mit 20Gb bzw. 24GB an 320 bzw 384 bit Interface machen dann richtig Spaß.

Wo im Land geht und was kostet es? Das sind die relevanten Fragen, die leider unbeantwortet bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krisfix sollte das für dich machen können Preise kann auch nur er dir beantworten da er seinen Arbeitsaufwand kennt. Außerdem müsste man irgend wo eine billige kaputte Karte her bekommen die als teile Spender infrage kommt (was in diesen Fall nur Karten sein können alla 3090 oder die 40´er Modelle da du ja die 2GB Chips brauchst) evtl. kann Kris die Chips auch einzeln als neu Ware ordern da hab ich keine Ahnung.
 
Aber so am Rande lohnen wird das sicher nicht die 4060 Ti 16GB ist fast identisch schnell und wenn man seine 3070 verkauft und gegenrechnet denke ich das dann ein kauf der 4060 billiger ist
 
Wenn ich mir da eine 4060 Ti anschaue: 16GB GDDR6, 128bit, 18Gbps, 2250MHz, 288GB/s

Wenn Nvidia das kann, geht das auch mit einer 3070 und 12 GB gut.
 
Wenn Nvidia das kann, geht das auch mit einer 3070 und 12 GB gut.
Können ja aber nicht wollen!

Sieht man aktuell auch bei der 4000er Serie, eine 4070 mit 12GB, eine 4080 und 16GB und eine 4090 mit 24GB.... ergibt also noch immer eine zu große V-Ram Differenz vor 80er zu 90er.

Wenn dann demnächst wieder eine Titan released werden soll wieviel Grafikspeicher soll die dann haben..... 48GB?
Also schon Workstation?
 
Ja solche RAM Aufrüstungen sind immer was schönes, aber manchmal muss man Leitungen neu verbinden, um mehr Potenzial zu erreichen. Das gab es damals bei ATi Karten auch.
 
Ja solche RAM Aufrüstungen sind immer was schönes, aber manchmal muss man Leitungen neu verbinden, um mehr Potenzial zu erreichen. Das gab es damals bei ATi Karten auch.
Mit einem Bleistift ging das auch.
 
Zurück