Nvidia Ampere: RTX 3090 mit 24 GiB, RTX 3080 mit 10 GiB und keine 20 GiB?

Schon klar ;)
Man könnte aber auch mal zugeben, daß es einem gegen den Strich gehen kann wie RT von NV beworben wird und vor allem wurde, und wie das real auf welcher HW nutzbar ist.
 
Schon klar ;)
Man könnte aber auch mal zugeben, daß es einem gegen den Strich gehen kann wie RT von NV beworben wird und vor allem wurde, und wie das real auf welcher HW nutzbar ist.

Na, man kann sich auch darüber auslassen, wie das neueste "Axe" Duschgel oder Deo beworben wird. Werbung ist Werbung.

Mir geht es nicht darum, RT als das beste seit dem Release der 3dfx Voodoo hinzustellen. Ich finde die Technik spannend, sie hat interessante Anwendungen und einige schöne Spiele in den letzten 24 Monaten hervorgebracht. Aber leider vieeeel zu wenige, ich hatte mir deutlich mehr erhofft. Die Performance ist am Ende tatsächlich sogar besser, als ich erwartet hatte - die Optimierungen haben viel gebracht. Control hat mich geflashed, auch wenn es bei weitem nicht perfekt ist (auch ohne RT nicht).

Was halt einfach nur nicht geht, ist dieses Extremdenken, das hier bei einigen immer wieder ans Tageslicht kommt. Nach dem Motto, "ich verwende das neue Axe, trotzdem kommen nicht alle Frauen zu mir geflogen und zerren mich ins Bett, also muss es ******* sein". Das ist halt einfach albern.
 
Du kannst meine 1080ti mit Fullcover-wasserkühler für 600€ kaufen , die hat 11GB !

Wieso verspottest du mich - ich sprach von 20GB? Hauptsache du hast deinen Spaß.

Bullshit. 70-80FPS+ in Control, 90 FPS in BF5 64er MP voller Server und Metro war auch nicht schlecht (hier waren die Frametimes allerdings mieß).
CoD rennt in Warzone mit 160 FPS+ (capped) und Ultra + RT.

Die erreicht man auch ohne RT häufig nicht, deswegen versteh ich das rumgeheule nicht.

Ich rede von einem Kompromiss aus Bildqualität/Bildrate für RTX=AN/AUS bei dem RTX=AN momentan sehr schlecht abschneidet. "Bullshit" dürfte das wohl nicht sein... ansonsten freue ich mich, dass du zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber: raytracing geht mir kilometer weit am A... vorbei.

Ich will nur konstante 60 FPS in UHD, mehr nicht. Aber dafür 1400€ zahlen muss auch nicht sein :)
 
Weißt Du, dass Du ganz schön penetrant bist, mit Deinem RTX schlechtreden? Man muss es ja nun nicht super-toll finden, dass ist jedem überlassen, aber es gibt nicht ein Posting in dem Du nicht klarmachen musst, was für ein großes Failure RTX doch sei. Und kein Gegenargument, keine Gegenmeinung kommt auch nur um geringsten an Dich ran.

Das wirkt schon fast verzweifelt, muss ich ehrlich sagen. Als ob Du was zu verteidigen hättest.


Und du ? Regst dich einen ganzen Post lang über einen halben Satz auf.

Seine einzige Erwähnung war "ähnlich wie RT". Der Rest war vollständig Kritik an AMD.

Du behauptest auch, kein Gegenargument (Gegenmeinung gibt es nicht, nur Meinungen) könne ihn erreichen. Ohne eines aufzustellen natürlich.

Also, ohne seine sonstigen Posts zu kennen: Du wirkst hier viel eher penetrant und verzweifelt, "als ob du etwas zu verteidigen hättest".
 
Ist ja nicht das erste Posting, in dem er sich über RTX auslässt. Wie gesagt, nahezu jedes Posting. Und dazu DARF und WERDE ich mich auslassen, ob es Dir nun passt oder nicht.

Er schreibt, "RTX *IST* ein Fehlschlag" (nicht "ich denke RTX ist ein Fehlschlag" oder "für mich ist es ein Fehlschlag") und wenn ich dann sage "kann gar nicht sein, für mich ist es nämlich durchaus nutzbar und sehr sinnvoll", dann ignoriert er das, und schreibt weiter, "es *IST* ein Fehlschlag".
 
Und was ist an seiner RTX Kritik falsch?
Er kritisiert, dass viel versprochen und wenig geliefert wurde.
NVIDIA Unveils GeForce RTX, World’s First Real-Time Ray Tracing GPUs | The Official NVIDIA Blog

Huang introduced the world’s first real-time ray-tracing gaming GPUs — supported by a fat roster of upcoming blockbuster game titles — to a heaving crowd at the Palladium
Ampere steht vor der Tür und das "fat roster of upcoming blockbuster game titles" ist immernoch nicht in Sicht. Nach wie vor kommt man beim Zählen echter RTX Titel nicht sonderlich ins schwitzen.

Das ist kein schlechtreden, das ist Tatsache.
Von den 21 Games die dort auf einem Foto gezeigt wurden hat ja schon nichtmal mehr jedes welches bislang released wurde RTX Support ( z.b. Remnant & Assetto Corsa). Andere sind noch nicht released.


sie hat interessante Anwendungen und einige [wenige - (habs verbessert)] schöne Spiele in den letzten 24 Monaten hervorgebracht. Aber leider vieeeel zu wenige, ich hatte mir deutlich mehr erhofft.
Ist ja nicht so, als ob du das anders sehen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also besser als richtiges Raytraycing wird's nicht. Oder eher Pathtraycing. Wenn ich nicht mehr sagen kann, ob's ein Spiel oder ein Film ist, bin ich glücklich und zufrieden. Vermutlich wird es auch eine sehr untergeordnete Rolle spielen, ob nun AMD oder NV die Hardware liefert. Games wird es auch in rauen Mengen geben. Nur ob das in diesem Jahrzehnt noch was wird, ist halt seeehr fraglich :schief:
 
Ist ja nicht so, als ob du das anders sehen würdest.

Wenige ist nicht "keine" und RTX hat heute bereits einen Impact und wird noch viel mehr haben und ist deswegen in meinen Augen alles andere als ein Fehlschlag. Und es so hinzustellen ist nichts anderes, als sich die Realität zu hinzubiegen, wir man es gerne hätte.

Ich akzeptiere sofort jeden der sagt, "im Moment für mich zu teuer, bringt mir im Moment zu wenig". Denn das ist mehr als verständlich. Aber der Absolutismus "ist ein Fehlschlag" ist einfach lachhaft. In 10 Jahren, wenn es dann RT nicht mehr geben sollte, weil es sich wirklich als Sackgasse herausgestellt hat, dann kann man das meinetwegen sagen. Ich glaube nur nicht, dass das passieren wird.
 
Ist ja nicht das erste Posting, in dem er sich über RTX auslässt. Wie gesagt, nahezu jedes Posting. Und dazu DARF und WERDE ich mich auslassen, ob es Dir nun passt oder nicht.

Mei, wenn mans nicht irgendwann gut sein lassen kann, dann erfreut das halt nicht jeden hier. Lass ihm doch seine RTX-Fehlschlag-Meinung.
Ich seh das ähnlich. Ich hab durch RTX genau NULL nutzen. Die Screenshots / Videos die ich gesehen hab hauen mich auch nicht vom Hocker. So what?
 
Ich akzeptiere sofort jeden der sagt, "im Moment für mich zu teuer, bringt mir im Moment zu wenig".

Exakt meine Meinung.
RT als Technologie großartig, im Moment für mich - und wohl auch für andere - aufgrund des Preises und der verfügbaren Titel definitiv nicht interessant. Könnte sich mit Ampere ändern, wenn hier die RT Leistung aufgebohrt wird.
Daher auch die Kritik an Turing, man bezahlt die RT Cores, konnte Sie aber grade zu Release Monatelang im Grunde nicht nutzen.
 
Wenn es keinen Pionier gibt in der Technologie, wird es auch nie eine Entwicklung darin geben. D.h. sowohl NVidia als auch die Turing Käufer sind - wie bei so vielen Technologien zuvor - die Pioniere, die dafür "bluten" müssen.

Das war bei der Voodoo1 so, bei den ersten Shader GPUs usw. so. Bei jeder Technologie halt. Warum muss man sich immer und immer wieder so negativ darüber auslassen? Seid doch froh, dass es die Pioniere gibt, die dafür sorgen, dass die Technologien eine Chance haben, sich irgendwann auf breiter Ebene durchzusetzen?
 
Bin froh, dass sich TnL durchgesetzt hat, auch wenn die erste GeForce-Modelle sehr teuer waren und fast kein Spiel TnL supportet hat.

Aus Wiki:
Hardware T&L did not have broad application support in games at the time (mainly due to Direct3D games transforming their geometry on the CPU and not being allowed to use indexed geometries), so critics contended that it had little real-world value. Initially, it was only somewhat beneficial in a few OpenGL-based 3D first-person shooter titles of the time, most notably Quake III Arena. 3dfx and other competing graphics card companies contended that a fast CPU would make up for the lack of a T&L unit.
Zeiten ändern nur die Namen, nicht das Verhalten :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
In 10 Jahren, wenn es dann RT nicht mehr geben sollte, weil es sich wirklich als Sackgasse herausgestellt hat, dann kann man das meinetwegen sagen. Ich glaube nur nicht, dass das passieren wird.

Vor allem nicht, da AMD, die Konsolen und sogar Intel ab 2021 auch mit im RT-Boot sitzen.

Und AMD wird sicherlich auch irgeneine Art "upscaling" einsetzen, denn die Konsolen tun das ja auch und was ist in den Konsolen ?
AMD.

Ab 2021 werden wir also quer durch die Bank RT und solche Sachen wie DLSS in anderem Gewand sehen.

In den nächsten Wochen und Monaten werden wir schlauer sein, nachdem Ampere, BigNavi und die neuen Konsolen kommen.

Ich freue mich jetzt, im Gegensatz vor Turing, auf RT/DLSS, denn langsam könnte das echt wichtiger werden.
Also in der Zeit, wo ich meine nächste GPU nutzen möchte, wird RT bestimmt wichtiger sein, als die letzten 2 Jahre, nämlich Ende 20 - 2025. :)
 
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber: raytracing geht mir kilometer weit am A... vorbei.
Ich will nur konstante 60 FPS in UHD, mehr nicht. Aber dafür 1400€ zahlen muss auch nicht sein
Und die hast Du jetzt mit deiner GTX 1080Ti? Nicht mal ohne RT. Aber mit RT müssen es 60FPS sein, sonst gehts Dir am Arsch vorbei?

Ich seh das ähnlich. Ich hab durch RTX genau NULL nutzen. Die Screenshots / Videos die ich gesehen hab hauen mich auch nicht vom Hocker. So what?
Mit einer GTX auch ein wenig schwieriger ;).
 
Ist ja nicht das erste Posting, in dem er sich über RTX auslässt. Wie gesagt, nahezu jedes Posting. Und dazu DARF und WERDE ich mich auslassen, ob es Dir nun passt oder nicht.

Er schreibt, "RTX *IST* ein Fehlschlag" (nicht "ich denke RTX ist ein Fehlschlag" oder "für mich ist es ein Fehlschlag") und wenn ich dann sage "kann gar nicht sein, für mich ist es nämlich durchaus nutzbar und sehr sinnvoll", dann ignoriert er das, und schreibt weiter, "es *IST* ein Fehlschlag".

Schon klar, hatte ich so verstanden, dass du meinst er kritisiere RTX zu stark. Der Post den du nunmal zitiert hast, gibt das aber nicht her.
Du kannst doch nicht eine Quelle (ein Zitat in diesem Fall) angeben, und wenn sich herausstellt, dass diese deine These nicht stützt plötzlich auf andere, ungenannte Quellen verweisen. Das ist rhetorischer Unfug und im Deutschunterricht 8. Klasse eine 5 (keine 6, denn immerhin warst du bemüht Quellen zu nutzen).

Nur kenne ich seine anderen Posts nicht gross und bezog mich auf deinen.
Um mich selbst zu zitieren:
"Also, ohne seine sonstigen Posts zu kennen: Du wirkst hier viel eher penetrant und verzweifelt, "als ob du etwas zu verteidigen hättest"."
Die Betonung liegt auf "wirkst hier". Du wirktest mit deinem Post auf mich penetranter und verzweifelter als er in seinem.

Das war meine Aussage und die steht.
Du kannst deine trotzdem tätigen, das passt mir auch, da hab ich nichts gegen. Mein Feedback zu deiner Außenwirkung kannst du ignorieren, annehmen, kritisieren, all das passt mir auch.
Du "darfst" dich also gern dazu auslassen, wo spreche ich dir das denn ab? Ich kritisiere das wie.
 
Und die hast Du jetzt mit deiner GTX 1080Ti? Nicht mal ohne RT. Aber mit RT müssen es 60FPS sein, sonst gehts Dir am Arsch vorbei?


Mit einer GTX auch ein wenig schwieriger ;).

Jo. Du verstehst mich absichtlich falsch daher geh ich auf den Unfug gar nicht erst ein.

Oder du liest einfach nochmal genau und legst mir keine Worte in den Mund.
 
Wenn es keinen Pionier gibt in der Technologie, wird es auch nie eine Entwicklung darin geben. D.h. sowohl NVidia als auch die Turing Käufer sind - wie bei so vielen Technologien zuvor - die Pioniere, die dafür "bluten" müssen.

Ich glaube die Richtungsentscheidung ist klar, nur das Produkt Turing war einfach unrund. Als pionieren würde ich das nicht bezeichnen, sie Sache wird ja schon seit Jahrzehnten gemacht. Microsoft gibt ja hier im wesentlichen die Entwicklung im Spielebereich vor. In der Regel wird selten was kommerziell gemacht, was fundamentale Probleme machen würde, oder wo Anzeichen bestehen, dass das völlig in die Hose geht.

Die Preise sind jedoch einfach zu extrem geworden und jegliche Argumentation dagegen erledigt sich mit einem Blick auf die Bilanzen von Nvidia und Microsoft. Selbst AMD konnte sich wohl die letzten Jahre genug Entwicklung leisten. Meistens liegt es dann doch an den Entwicklern und nicht am Geld - zumindest bei Firmen, die wie Nvidia im Geld schwimmen. Das ist Melken für die Aktionäre nichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Richtungsentscheidung ist klar, nur das Produkt Turing war einfach unrund.

Was ist daran "unrunder" als an allen anderen neuen Technologien, die allesamt Anfangs wenig Unterstützung fanden, auch weil man zu wenig Vorteile empfand (und auch weil die Spieler vergessen, dass eine Spieleentwicklung Jahre dauert) und deswegen sehr laute Kritik kam - meist von den Leuten, die das neue Produkt `mit der neuen Technologie *nicht* gekauft haben?
 
Zurück