Nvidia Ampere: Geforce RTX 3080 mit 10 und 20 GiB? RTX 3090 für 2.000 USD?

AMD hatte doch Konkurrenzfähige Produkte im unteren sowie mittleren HighEnd Leistungssegment. Eine Vega56 war so schnell wie eine 1070Ti, eine Vega64 so schnell wie eine 1080 und mit einer 5700(XT) liegen sie auch fast auf dem Niveau einer 2060/2070Super und trotzdem hat sich nichts bei den Preisen getan. Ganz im Gegenteil, im Grunde haben wir bei beiden Hersteller seit der 1080, Vega64 nen Preis/Leistungs Stillstand von fast vier Jahren. Eine XT ist nur minimal schneller als ne Vega64 und auch eine 2070Super ist nicht wirklich viel schneller und trotz alledem haben sie die selben Preise noch abgerufen, seit Ende des Miningbooms. Also Konkurrenz ist aus meiner Sicht schon da, nur net im Enthusiasten, aber im High-End Bereich und trotzdem hat sich mal gar nix an den Preisen getan und dies hatten wir die letzten 20 Jahre noch nie gehabt und wären auch nicht da wo wir jetzt sind, wenn Nvidia, ATI/AMD, 3dFX oder STMicro solche Preis-/Leistungssprünge wie Nvidia/AMD die letzten 5 Jahre vollzogen hätte.

Dann hättet ihr wohl schon für ne 8800GTX 2000€ und mehr hinlegen müssen ... und selbst wenn AMD jetzt an die Leistung einer 3080Ti kommen wird, werden sie sich ebenso an den Preisen von Nvidia orientieren und ich bin mir sicher, Intel nächstes Jahr auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage etwas ganz verrücktes vor: Kauft halt mal eine Generation lang keine neue Nvidia-Karte ;) ... die ganzen Titans und 2080Tis werden auch noch ein Jahr länger halten ;). Nvidia wird daran sicher nicht pleite gehen aber kommt vielleicht mal ins grübeln ob Preise immer weiter nach oben drehen das richtige ist.
Und noch verrückter: Falls AMD mit Big Navi mal was Highendmäßiges liefert ... vielleicht überlegt ihr mal eine Generation auf AMD zu setzen. So schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe: Nvidia muss seine Preise überdenken und ihr stärkt einen Konkurenten damit das auch so bleibt ;). Nutzt ja nix immer auf AMD zu hoffen damit die Preise bei Nvidia sinken und dann doch wieder Nvidia zu kaufen ... wie soll AMD denn mithalten können wenn dann trotzdem Nvidia die Kohle kriegt obwohl AMD "geliefert" hat.
 
Bei mir wird es die 3080 mit 10 GB.
Was zur Hölle soll ich mit 20 GB wenn ich nichtmal die 8 GB meiner GTX1080 voll bekomme?

Tus nicht! Ich werde im Folgenden erklären warum ich das für einen Fehler halte: (Wenn du UHD Gamer bist)

1. Eine 3080 mit 10Gb wird sicher an die 800 Euro kosten. Billig ist also was anderes. Aber das größere Problem ist
2. Es gibt eine mit 20 GB. Und Nvidia ist ja bekannt dafür beim Speicher zu geizen wos nur geht oder wenn dann nochmal extra extra Premium Aufpreis zahlen zu lassen. Und deshalb gibt es die 20GB Version wahrscheinlich nur weil
3. Bald die Next Gen Konsolen anstehen. Und beide, vor allem die PS5, haben extrem schnelle NVMe SSDs die den etwas knappen Haupt- und Grafikspeicher Ausbau gut ausgleichen können, vor allem wenn das Spiel wie bei einem Exklusiv Spiel top auf die Hardware optimiert ist. Das wird bei eventuellen Multi Plattform Titeln nicht der Fall sein, und wie ja allgemein bekannt sein dürfte (in diesem Forum) haben nur die wenigsten Gaming PC´s NVMe SSDs. Beide Umstände sorgen dafür dass mehr in Haupt- und Grafikspeicher vorgehalten werden muss, wovon man beim PC eben einfach aufrüsten kann. Deshalb glaube ich ist die 3080 mit 10GB knapp bemessen, zumindest für UHD Gaming mit Ultra Texturen (die da noch kommen). Wird wahrscheinlich eine Top WQHD Karte sein vermute ich. Aber selbst da dürfte sie meinem GEFÜHL nach mit dem Speicherausbau nicht so zukunftsfähig sein.
 
Also ich muss ja sagen ich gehöre schon eher zu der Kategorie „Hardware verrückt“ und gebe schon ne Menge für meine Rechner aus, aber die Preise waren die letzten Jahren wirklich ne Unverschämtheit weshalb ich seit 5 Jahren meine GTX Titan X nicht ersetzt habe. Die hat damals auch schon um die 1300€ gekostet und selbst da hab ich über nen Monat überlegt ob ich das wirklich machen soll.

Ich hoffe die ganzen Jahre schon das AMD mal wieder nen Konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringt und Nvidia mal wieder auf den Boden holt. In der Zeit wo AMD mithalten konnte ist NVIDIA nie so extrem mit preis nach oben gesprungen. Ich hoffe nur das AMD die Preispolitik nicht mitfährt.
Nvidia hatte die letzten Jahre einfach ne Monopol Stellung und konnten somit mit den Preisen machen was sie wollten und die Leute rennen wie die Leminge hinterher.

Wenn alles gut geht, läuft es ja vielleicht wie bei Intel und AMD mit ihren Ryzen Prozessoren. Das hat Intel mal wieder nen Dämpfer verpasst auch wenn er nur gering war.
Hat AMD seit der neu gewonnenen Konkurrenzfähigkeit gegenüber Intel etwas zu verschenken? Nein ganz sicher nicht, das lässt sich AMD ebenso gut bezahlen und orientiert sich eher an den Hochpreisen des Wettbewerbers als ein eigenes günstiges Preisgefüge einzuführen, das vergessen scheinbar die meisten AMD Gläubigen.
 
1999 MSRP für eine Gaming GPU wäre absolut krass.
Schauen wir mal was am Ende wirklich dran ist.

Nicht unwahrscheinlich dass Nvidia mit Absicht solche Falschneldungen streut, die Karte am Ende 1499 Dollar wird und die Leute das Gefühl bekommen dass es doch so günstig ist.

Selbst 1499$ für eine 3090 als Quasi Nachfolger der 2080Ti wären am Ende ein fetter Preisaufschlag. Wenn es so kommen sollte, dann wäre der MSRP-Preis für die Nachfolgekarte der gleichen Leistungsklasse mal eben so erneut um 300$ in die Höhe getrieben worden. 1999$ MSRP wäre einfach nur noch dreist zu nennen.

Wenn man dann einmal die 1080Ti als Vor-Vor Generation (von 2017) mit ihrem Startpreis von 820€ bei Erscheinen zum Vergleich heranzieht, dann kann man es fast schon gar nicht mehr in Worte fassen, in welch absurde Höhen es Nvidia geschafft hat, die Preise in die Höhe zu treiben (wenn sich denn die 1999$ bestätigen sollten). Weil sie genau wissen, das ihre Fan-Boys beinahe jeden Preis für grüne Karten zahlen werden. Die Schmerzgrenze scheint also noch lange nicht erreicht zu sein !
 
Ich schlage etwas ganz verrücktes vor: Kauft halt mal eine Generation lang keine neue Nvidia-Karte ;) ... die ganzen Titans und 2080Tis werden auch noch ein Jahr länger halten ;). .

Stell dir vor, ich war so verrückt und hab das gemacht! :ugly: Ich hab bei den Preisen für die 2080TI schon gekotzt, und ein Plus im Mittel von 25 Prozent auf meine aktuelle Karte war mir für den Preis zu teuer. Oder einfach eine Frechheit von Nvidia. Und die größte Frechheit war ja dass die 2080Ti soviel gekostet hat wie meine GTX TITAN X (Maxwell), also ist die Reihe mit dem Preis um eine ganze Stufe rauf. Und das wo ich fand dass die 1080Ti preislich so genial gepasst hat mit ihren 800 Euro. Wobei ich das 2013 schon für die erste Titan gezahlt hab.:ugly::ugly: Die gehen jetzt also pro Gen immer weiter rauf mit dem Preis. Die RTX Titan ist ja schon völlig absurd teuer, wenn es jetzt auch noch eine "normale" Gamer Karte erwischt. Die Gier bei Nvidia muss ja schon wahnsinnig groß sein. :daumen2:
 
Was sagen eigentlich die Leute jetzt, die meinen, dass PC's auf Dauer günstiger als Konsolen sind und mehr Leistung haben? Sind es die 2000 Euro allein für die Graka für doppelte Frames wert?

Gabs auch schon genug Diskusionen zu.

1. Selbst wenn die Graka 2000€ kostet, ist es dem PCler denke ich, 1000 mal wichtiger an der Kiste zu schrauben und zu tweaken, als sich einfach nur aufs Sofa zu fleetzen und die Kiste zu starten, um danach mit AimAssist und Controller nen Shooter zu spielen. Das geht auch mit nem SFF-System fürs Wohnzimmer, mit ner Funktastatur und ner Funkmaus, wo wir wieder am Ausgangspunkt sind -> mehr Systeme, mehr tweaken, mehr basteln, mehr Hobby!

2. Hab ich alles schon durch und glaub mir: Ich wünsche es mir nicht zurück, außer die Hersteller zwingen mich durch noch absurdere Preise zur Aufgabe meines Hobbys.

3. Und wer sagt, das man mehr Frames haben muß? Stell dir vor meine Wohnzimmerglotze läuft nativ auf 60Hz. Da gibts im Grafikmenü so einen tollen Punkt, der nennt sich Vsync. Ist aktiviert und das Bild sieht selbst von der 1070ti gefüttert außerordentlich gut aus bei 1080p. Heißt selbst BF V oder ähnliche Games sehen deutlich besser aus, als der 900p Hochrechnungsquatsch von der Konsole. Aber gut, ist halt alles Geschmackssache und hängt von der Bereitschaft ab, sich mal mit Themen, die fern ab von "out of the box" liegen, zu beschäftigen. Kenn ich auch zu Genüge: Die Leute sind einfach zu "nur Nutzern" verkommen, da muß immer schön alles passen, sonst ist das Produkt "nicht zugänglich", ein Credo mit dem der Apfel im Firmenlogo ein riesiges Geschäft macht.

Aber ich schweife ab...

...... Hätte ich keinen GSync Monitor, würde ich auf Big Navi hoffen.

Warum machst Du das an Deinem Monitor fest? Wechselst Du den jede Grafikkartengeneration, bzw. wird der zerbröseln, wenn Du da ne AMD dranhängst?

Ich schlage etwas ganz verrücktes vor: Kauft halt mal eine Generation lang keine neue Nvidia-Karte ;) ... die ganzen Titans und 2080Tis werden auch noch ein Jahr länger halten ;). Nvidia wird daran sicher nicht pleite gehen aber kommt vielleicht mal ins grübeln ob Preise immer weiter nach oben drehen das richtige ist.
Und noch verrückter: Falls AMD mit Big Navi mal was Highendmäßiges liefert ... vielleicht überlegt ihr mal eine Generation auf AMD zu setzen. So schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe: Nvidia muss seine Preise überdenken und ihr stärkt einen Konkurenten damit das auch so bleibt ;). Nutzt ja nix immer auf AMD zu hoffen damit die Preise bei Nvidia sinken und dann doch wieder Nvidia zu kaufen ... wie soll AMD denn mithalten können wenn dann trotzdem Nvidia die Kohle kriegt obwohl AMD "geliefert" hat.

Du Revoluzer! Was sollen die Leute dann in Ihre Signatur schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja mal gucken was AMD mit der RDNA 2 raushaut, würde da jetzt auch mal für 350 € ne Karte ausgeben.
Will aber schon 10-12 GB RAM. Soll ja wieder vier, fünf Jahre halten.
Ich brauch ja nicht den größten Chip mit der schlechtesten Ausbeute, aber 4k mit guter Qualli 60-120 fps. Sollten die Spiele (bis einschließlich 2020) schon laufen.
 
In Anbetracht neuer Konsolen, welche auch vor der Tür stehen, kann man sich echt überlegen für was man am Besten sein Geld ausgibt.

Sehr schade wenn es wirklich so weiter geht mit diesen Preisen.
 
Da war die Chipausbeute wohl nicht so gut das man sehr weniger 3090er Chips hat und dann den Preis so hart ansetzen musste
Wenn die 3080 nun 1500 kostet dann wäre selbst das eine Steigerung zur 2080 von ca 85 Prozent
 
Gabs auch schon genug Diskusionen zu.

1. Selbst wenn die Graka 2000€ kostet, ist es dem PCler denke ich, 1000 mal wichtiger an der Kiste zu schrauben und zu tweaken, als sich einfach nur aufs Sofa zu fleetzen und die Kiste zu starten, um danach mit AimAssist und Controller nen Shooter zu spielen. Das geht auch mit nem SFF-System fürs Wohnzimmer, mit ner Funktastatur und ner Funkmaus, wo wir wieder am Ausgangspunkt sind -> mehr Systeme, mehr tweaken, mehr basteln, mehr Hobby!

2. Hab ich alles schon durch und glaub mir: Ich wünsche es mir nicht zurück, außer die Hersteller zwingen mich durch noch absurdere Preise zur Aufgabe meines Hobbys.

3. Und wer sagt, das man mehr Frames haben muß? Stell dir vor meine Wohnzimmerglotze läuft nativ auf 60Hz. Da gibts im Grafikmenü so einen tollen Punkt, der nennt sich Vsync. Ist aktiviert und das Bild sieht selbst von der 1070ti gefüttert außerordentlich gut aus bei 1080p. Heißt selbst BF V oder ähnliche Games sehen deutlich besser aus, als der 900p Hochrechnungsquatsch von der Konsole. Aber gut, ist halt alles Geschmackssache und hängt von der Bereitschaft ab, sich mal mit Themen, die fern ab von "out of the box" liegen, zu beschäftigen. Kenn ich auch zu Genüge: Die Leute sind einfach zu "nur Nutzern" verkommen, da muß immer schön alles passen, sonst ist das Produkt "nicht zugänglich", ein Credo mit dem der Apfel im Firmenlogo ein riesiges Geschäft macht.

Aber ich schweife ab...

2000 Euro sind schon absurd oder wo liegt bei dir die Grenze. Und PS4 Pro und Xbox rendern mit bis zu 1800P bzw. 2160P. Und mir ging es um die Leute die sagen, dass Konsolenspiele nur mit 30fps laufen und man ja auf dem PC mittlerweile schon mit 100fps spielt. Ich glaube von der Geschichte kann man sich bei PS5 und Xbox Series X erstmal verabschieden, es sei denn, man ist bereit, das 5-fache für die doppelte Leistung auszugeben. Es müssen sich ja nicht alle angesprochen fühlen, nur jene Masterracer... ;-)
 
Mal eine dumme Frage: Aber was soll die RTX 3090 sein? Ist das wie die alten X90, also zwei Grafikkarten in einem? Oder zieht hier Nvidia nur das Angebot in die Länge, um mehr Geld verlangen zu können?
 
Selbst 1499$ für eine 3090 als Quasi Nachfolger der 2080Ti wären am Ende ein fetter Preisaufschlag. Wenn es so kommen sollte, dann wäre der MSRP-Preis für die Nachfolgekarte der gleichen Leistungsklasse mal eben so erneut um 300$ in die Höhe getrieben worden. 1999$ MSRP wäre einfach nur noch dreist zu nennen.

Wenn man dann einmal die 1080Ti als Vor-Vor Generation (von 2017) mit ihrem Startpreis von 820€ bei Erscheinen zum Vergleich heranzieht, dann kann man es fast schon gar nicht mehr in Worte fassen, in welch absurde Höhen es Nvidia geschafft hat, die Preise in die Höhe zu treiben (wenn sich denn die 1999$ bestätigen sollten). Weil sie genau wissen, das ihre Fan-Boys beinahe jeden Preis für grüne Karten zahlen werden. Die Schmerzgrenze scheint also noch lange nicht erreicht zu sein !

Wie gesagt , bei dem Preis von 1499€ für die GTX 3090 will ich dann aber für meine 11GB ..GTX 1080ti mit Wasserkühlblock minimum 600€ haben eher 650€ , sonst behalte ich die
 
2000 Euro sind schon absurd oder wo liegt bei dir die Grenze. Und PS4 Pro und Xbox rendern mit bis zu 1800P bzw. 2160P. Und mir ging es um die Leute die sagen, dass Konsolenspiele nur mit 30fps laufen und man ja auf dem PC mittlerweile schon mit 100fps spielt. Ich glaube von der Geschichte kann man sich bei PS5 und Xbox Series X erstmal verabschieden, es sei denn, man ist bereit, das 5-fache für die doppelte Leistung auszugeben. Es müssen sich ja nicht alle angesprochen fühlen, nur jene Masterracer... ;-)

Klar sind 2000€ absurd teuer und total überzogen für eine Grafikkarte

Trotzdem 120FPS in 2160p oder 144FPS in 1440p ohne Schummeleien werden die neuen Konsolen nicht hinbekommen. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Wenn man den Leaks glauben schenkt und diese Leistungsdaten der RTX 3XXX anschaut sollen mit der 3090 (3080ti) bis 95% Leistungsteigerung gegenüber einer 1080ti drin seien in 4K. Ergo, wir würden bei ca 120FPS rauskommen, nicht ganz aber zwischen 100-120FPS. Das wäre dann schon ne Hausnummer.
Und z.Bsp. BF V in 4K ohne Raytracing mit 100FPS mit max Details hätte Gesicht.

Frag mal nen Modellbauer oder nen Hobbyfilmer, was die für Kohle lassen, nur um Ihrer Leidenschaft zu frönen, da sind 2K aber ein Witz für ne Kamera mit superduper Objektiv oder ne Drohne mit Gimble und highend Actioncam.

Grundsätzlich sind Konsolen toll für deren Zielgruppe, aber mir sind sie einfach zu anspruchslos!
Und ja, ne Konsole kostet nur 500-600€ am Releasetag, der PC 2500-3000€, wenn man im Regal ganz oben reingreift, vielleicht noch ne Wasserkühlung (wenn der Antrieb dafür da ist). Allerdings kann ich wie ich Bock hab, das Ding zerpflücken und wieder zusammen setzen wie ich lustig bin, mal hier ne Lüfter tauschen, mal da ein Board tauschen und den Prozzi, den RAM optimieren, OC betreiben, etc. etc. ....
Das optische Erlebnis am Monitor ist auch ein Anderes.

Aber wie ich schon schrieb, alles Geschmackssache.
 
Ich sag mal, es ist soviel Geld im Umlauf und es gibt mehr als genug Leute denen 2000 Euro überhaupt nicht wehtun, die werden sich freuen, dass die Karten so teuer sind und sie dann was haben, was eben nicht jeder kaufen kann.. und zuschlagen. Das Ding wird mit 2000 Euro ein Erfolg, kein Problem.
Die werden trotzdem schwer zu bekommen sein, weil sich die Leute drauf stürzen werden.

Ich werde die nicht kaufen, weil ich nvidia nicht mag. Bei mir kommt aus Prinzip nur amd rein :D
 
So oder so: Ich nemh ne nette Custom 3090 für unter 1.000,00 €. Werden entsprechend bekloppte Preise verlangt, wird's halt aus Prinzip mal wieder AMD. Oder die 1080Ti muss noch etwas länger werkeln. Können mich mal an die Füße fassen mit ihren lächerlichen Preisen.

Du kannst davon ausgehen, daß ein äquivalent potentes Gegenstück von AMD in exakt der gleichen Preisregion unterwegs sein wird wie die 3090. Warum sollte AMD/ATi auch nicht solche Preise verlangen? Sind doch schließlich keine Kommunisten, sondern ebenfalls ein knallhart und brutal auf Gewinn getrimmtes Unternehmen, genau wie Intel, Apple, NVidia, Samsung, etc....

.. und die riesigen monolitischen GPUs werden sich die Auftragsfertiger, die das herstellen können, preislich sowas von vergolden lassen.
Dabei muß man bedenken, daß der Yield (also die Ausbeute pro Wafer) gering sein dürfte. Ich tippe auf weit unter 40%, bei eh schon wenigen Dies pro Wafer aufgrund der Größe. Was letztlich eine riesige Materialschlacht bedeutet. Diese Kosten werden auf wen abgewälzt? Richtig!
Dazu kommen die Kartenhersteller, die ein extraaufwendiges PCB mit extrakomplexer Spannungsversorgung und extraausgeklügelter Kühlung bestücken müssen.
Und dann kostet der brandneue GDDR-6X-Speicher in Größenordnungen von 20-24GByte auch eine Kleinigkeit.
Ich weiß nicht, wie manche Leute sich das vorstellen? Das die Karten in irgendeinem chinesischen Hofhof vom Kaugummi-Billigband prumpsen und eigentlich 3 Euro 50 Kosten verursachen und der Rest ist nur das böse habgierige Enwidea-Monster?
Habt ihr überhaupt grob ne Ahnung wieviel Millarden an Dollar erstmal in so ein Werk bzw. so eine Linie im Werk investiert werden müssen und wieviel Ingenieurschmalz da verbraucht wird, wieviel Millionen Dollar laufende Kosten pro Tag anfallen, bevor da überhaupt erstmalig ein verkaufbarer Chip hinten bei Test detektiert wird?
 
Zurück